[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö leider nicht, bin seit heute wieder zu Hause...
War heute nochmal im Bios dort steht 4096MB installiert und nur 4095 MB nutzbar und beim hochfahren wenn man da auf Pause drückt sind auch etwas weniger beim memory test ok als installiert sind ka was das nun heißen soll, habe alle übertaktungen wieder rausgenommen und es erstmal wieder auf standard versucht...
 
AquaComputer bietet seit gestern Wasser-Kühler für die Spannungswandler des Crosshair selbst an. Sind allerdings die typischen Alu+Plexi-Kühler.
 
Moin,

hab´ das Board schon ne Weile, mit xp64 zum Testen, habe aber zuviele Probleme, das Programme nicht laufen (und ich meine nicht die Sache mit gewissen Hürden bei der Installation, die ab und zu mit Tricks zu umgehen sind). So will ich jetzt wieder zu XP32 zurück. Auf 4 GB Ram werde ich sowieso erst aufrüsten, wenn die neuen Prozzis da sind und ich weiss, welche Ram-Geschwindigkeiten definitiv ünterstützt werden. Zudem haben ja doch wohl Einige Leute Probleme mit 4 Speicherriegeln bei diesem Board?!

Nunja, mein eigentliches Anliegen:

1. welche Bios-Version sollte ich nehmen? Das 802 wurde von einigen bemängelt, das 804 ist nur für DOS da, das 604 wird empfohlen, das 603 wird am Anfang des Threads von tecjohnny empfohlen, was ist mit dem 702 ?

Also ich möcht´ zwar auch übertakten, aber WICHTIG ist, das es stabil fehlerfrei läuft und erstmal ohne übertakten eine gesunde Performance liefert.

Unterstützung für neue K10-Prozzis bieten nur die 8er? Naja, bis die da und erschwinglich sind, ist bestimmt ein neues Bios da.

2. welche Treiber brauche ich und welche nicht, also ich nutz keine IDE-Platten nur einen IDE-dvd-Brenner, ansonsten SATA´s im Raid und ich hab´ ne extra Soundkarte.

-Also sound- und ide-Treiber fallen weg?

-AMD- cool´n´quiet UND AMD-Prozessorteiber oder ist das Dasselbe und brauche ich dann noch Dual-Core-Treiber / -optimizer?

-sodann noch LAN, Raid, Chipset und SATA-Treiber oder sind bei chipsettreibern andere mit drin?

Viele Grüße und Danke im Vorraus,

Krischan.
 
Moin,

he LordChaos: da hast Du wohl das 904-Bios knapp verpasst :)

hmm, fällt die Auswahl noch schwerer, nehm´ ich gleich das neue Bios oder
eines, daß schon von einigen Leuten getestet und für gut befunden wurde...

Ich glaub mir fällt nich so auf, ob ein Bios eine gute Performance liefert oder nich, nunja ich glaub´ zumindest, daß ich Abstürze mitbekommen würde ;)

Gruß, Krischan.
 
Oh, hab ich das? Dann war es wohl noch nicht auf dem deutschen Server... Was Deine Unsicherheit angeht: Wenn Du eh nicht übertaktest, würde ich an Deiner Stelle prinzipiell immer das neueste nehmen. Sollte es doch mal Probleme geben, kannste ja immer noch zurückflashen..

Edit: Hab gerade noch mal nachgeschaut. Ist ja tatsächlich schon seit 8.11. drauf. Muss ich vorhin wohl in geistiger Umnachtung übersehen haben. Hier nochmal der Link für die Faulen:

904

Edit2: Hmm, die PC1066-Option scheint mit nem K8 nicht so recht zu funktionieren. Kann zwar damit booten, hab dann aber laut Sandra nur lausige 5.x GB/s Bandbreite. Ist dann wohl den Phenoms vorbehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also werde ich das mit dem Ram auf 4 GB aufrüsten, lassen und mir, wenn die Phenoms da sind, gleich noch 1066er holen, wenn´s erschwinglich sein sollte bis dahin, dann gleich als 2x 2GB-Kit, da ja wohl doch einige Leute Probleme mit 4 Riegeln haben.

So, trotzdem noch meine 2. Frage siehe Beitrag #544! Bitte schaut mal, ob ihr da was zu sagen könnt.

Gruß, Krischan.
 
Kann mir einer von Euch die Support-DVD diebei dem Board dabei ist, brennen und zuschicken?
Ich hab das Board aber null Zubehör, siehe auch miene Sig, da suche ich nämlich Selbiges
Wäre echt putzig wenn das Einer machen könnte

Gruss
cyber
 
Hat schon jemand das 904er bios drauf? Seitdem ich das drauf hab hab ich häufuger freezes....
 
Hallo, habe eine Frage zum Crosshair:
Ist es normal dass das Debug-LCD bei ausgeschaltetem PC aber eingeschaltetem Netzteil CPU INIT ausgibt?

Ich meine wenn man das Netzteil an den Strom anschließt aber das System nicht einschaltet, kommt dann CPU INIT auf dem Debug-LCD bei euch?
 
@xforce:

Hmm, noch nie drauf geachtet. Kann leider gerade nicht runterfahren, um nachzuschauen. Aber wenn Du erhöhte Stromkosten befürchtest, mach doch einfach am Schalter des Netzteils aus bzw. benutze eine Mehrfachdose mit Schalter.

Edit: Hab nachgeguckt. Ist bei mir auch so...

-------------------------------------------------------

@ all:

Hallo, Crosshair-Kollegen. ;) Mir ist da mit dem aktuellen Bios 904 was komisches aufgefallen: Offenbar wird der HT-Multi (eigentlich ja 5x) unabhängig von dem, was man einstellt, auf 1x gesetzt. Wie ich darauf komme? Schaut mal bei CPU-Z auf den Wert "HT-Link". Wo vorher, z.B. mit 60x-Biosen "1000" stand, steht nunmehr nur noch "200". Komisch, nicht? Wenn das so stimmen sollte, dürften Performance-Verluste bei diesem krassen Unterschied wohl nicht ausbleiben...
Hinzugefügter Post:
Nachtrag zu oben:

Hab jetzt noch mal auf 804 zurückgeflasht, um Euch einen Bildbeweis mit beiden Biosversionen liefern zu können (jeweils CPU-Z 1.42):

Mit Bios 904 (HT-Multi im Bios auf 5, kein OC)

htprob904bu7.jpg



Mit Bios 804 (HT-Multi im Bios auf 5, kein OC)

htprob804oc0.jpg



Es macht auch keinen Unterschied, die CPU-Settings im Bios komplett auf "AUTO" zu belassen. Mit Biosversion 904 habe ich laut CPU-Z auch dann nur "HT-Link"="Bus Speed". Werde mich daher, solange ich beim K8 bleibe, mit Biosversion 804 begnügen, sofern sich da nichts ändert. Da CPU-Z in der aktuellen Version bislang immer alles richtig auslas, gehe ich auch hier nicht von einem Auslesefehler aus. Ich dachte, ich weise Euch mal drauf hin...

Gruß, LC80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi!

Das wird wohl ein Fehler seitens dir sein! Ich habe vorher die neueste Bios-Version 0904 draufgehauen und konnte nur positives vermelden. Zwar kann man den Takt von NB->HT und umgekehrt einstellen und Cool und Quiet funtst bei verändertem Mutli nicht mehr, jedoch können die Speicher endlich auf 1066MHz gestellt werden! Aber irgendetwas ist dabei immer noch komisch, weil meine Speicher komplett ohne Probleme bei 1005MHz und 4-4-4-12 bei 2,0V laufen :/. Ansonsten ist mein system nun vieeeeel stabiler, weil sich die letzten Wochen wirklich meine Wut aufs extreme erhitzt hat.

Ich konnte kaum länger wie ne Stunde im Bestfall den PC anhaben, meist ging sogar direkt nach dem Neustart wieder ein Freeze ein. Temps waren in Ordnung und alles andere auch. Schlussendlich ist mir das blöde Bios eingefallen. Ansonsten hat sich nicht mehr großartiges geändert, obwohl ich dem Fall mit dem Speicher noch nachhacken muss :/

EDIT: Ok, bei mir tritt dasselbe Problem beim Overclocking auf!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Johnny, ich will Dir ja die Freude am 904-Bios nicht verleiden, aber a) hab ich mit an Gewissheit grenzender Sicherheit keinen Fehler gemacht und b) scheinst Du bei den Unterschieden zwischen "Einstellung im Bios" und "Auswirkung in der Praxis" nicht so genau hinzuschauen. ;) Lass mich letzteres kurz erläutern:

DDR2-1066 - kann man zwar einstellen, bringt aber (ohne Phenom) herzlich wenig, bzw. sogar einen deutlich schlechteren Speicherdurchsatz als mit DDR2-800. Was auch immer dann für ein Teiler gesetzt wird, es führt bei einem K8, dessen IMC den neuen Modus ja gar nicht kennen kann, offenbar zu einem deutlich niedrigeren Takt und entsprechend lausiger Performance (bei mir nur 5,3GB/s gegenüber 11GB/s (sandra) ). Auslesen kann man den real anliegenden Takt bei DDR2-1066 scheinbar leider nicht so einfach. Sowohl CPU-Z als auch Clockgen waren in meinem Fall ratlos.

Cool n' Quiet - funzte bei verändertem Multi noch nie, d.h. es hat immer den Ursprungsmulti, also beim 6000er 15 wiederhergestellt. Von daher ist es sogar ganz löblich, dass Asus hier den Anwender durch die Sperre nicht mehr im Irrglauben lässt.

HT-Multi - Schau mal genauer hin. Das Problem tritt auch ohne OC auf. Die M2N32-Nutzer haben übrigens das gleiche Problem. Siehe deren Sammelfred bzw. Phenomfred!

Gruß, LC80


@R6FAHRER85: Danke für die Bestätigung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Johnny, ich will Dir ja die Feude am 904-Bios nicht verleiden, aber a) hab ich mit an Gewissheit grenzender Sicherheit keinen Fehler gemacht und b) scheinst Du bei den Unterschieden zwischen "Einstellung im Bios" und "Auswirkung in der Praxis" nicht so genau hinzuschauen. ;) Lass mich letzteres kurz erläutern:

DDR2-1066 - kann man zwar einstellen, bringt aber (ohne Phenom) herzlich wenig, bzw. sogar einen deutlich schlechteren Speicherdurchsatz als mit DDR2-800. Was auch immer dann für ein Teiler gesetzt wird, es führt bei einem K8, dessen IMC den neuen Modus ja gar nicht kennen kann, offenbar zu einem deutlich niedrigeren Takt und entsprechend lausiger Performance (bei mir nur 5,3GB/s gegenüber 11GB/s (sandra) ). Auslesen kann man den real anliegenden Takt bei DDR2-1066 scheinbar leider nicht so einfach. Sowohl CPU-Z als auch Clockgen waren in meinem Fall ratlos.

Cool n' Quiet - funzte bei verändertem Multi noch nie, d.h. es hat immer den Ursprungsmulti, also beim 6000er 15 wiederhergestellt. Von daher ist es sogar ganz löblich, dass Asus hier den Anwender durch die Sperre nicht mehr im Irrglauben lässt.

HT-Multi - Schau mal genauer hin. Das Problem tritt auch ohne OC auf. Die M2N32-Nutzer haben übrigens das gleiche Problem. Siehe deren Sammelfred bzw. Phenomfred!

Gruß, LC80


@R6FAHRER85: Danke für die Bestätigung. :)

Keine Sorge, auf dieselben Resultate bin ich auch gekommen :). Zuvor hatte ich auch ca. 12MB/s und nun nur noch 6,8MB/s und auch selbst bei 800MHz habe ich Verluste. Bei mir hat CnQ früher gefuntst, da ist der mir immer auf 1135MHz gegangen. Bei mir kam das Problem allerdings bei Standardtakt nicht auf!

MFG Jonny
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir das nicht einbilde, hehe. Nee, aber mal ehrlich: Für mich heisst die logische Konsequenz vorläufig: Back to 804! Bin zudem etwas enttäuscht, dass solche offensichtlichen Probleme den zuständigen Asus-Leuten, die ja ihr täglich Brot damit verdienen, nicht auffallen bzw. (wenn wahr, noch schlimmer) egal sind...
 
Tja, so is das bei Asus... Ich bin auch wieder auf 0804 und bin weitaus zufriedener. HT-Takt liegt wieder richtig an und sonst rennt das System überaus stabil dahin :). Hab jetzt mit 8,4MB/s auch weitaus bessere Speicherauslesezeiten :)

MFG Jonny
 
Aber laut Asus wir der SoCKEL Am2+ seit dem Bios 0802 unterstützt !?!?!?!?
Na denn heist es wohl warten auf ein gescheites Bios wenn überhaupt noch eins Realesed wird von Asus :wall: Dann warte ich so lange bis es so ein Nices MoBo wie das CrOSS für den AM2+ gibt ;) Es ist ja auch zu hoffen das die Chipsets von nVIDIA besser funtzen als AMD´s Beta Müll den die mit den Phenoms auf den End-Usermarkt losgelassen haben:(

Ich habe genau die gleichen Probleme mit dem 0904 is halt nen Bios zum :kotz:
Besser erst ma beim 0804 bleiben das Funtzt Nice und läuft Stabil !!! ;)


mfg StACKeR:asthanos:
 
Es heißt ja nicht, dass AM2+ nicht unterstützt wird! Das wirds auf jeden Fall schon ab 0802 unterstützt und damit sollts auch keine Probs geben. Ob nVidia hier überhaupt nen neuen Chipsatz rausbringt ist fraglich. Erst recht, was sich gegenüber dem 590SLi überhaupt ändern soll, nachdem das bereits durch Bios-Updates auf aktuellstem AM2+ Stand ist.

MFG Jonny
 
Meiste wirklich Nvidia lässt sich den neuen Absatzmarkt nehmen ???
Hab auf die schnelle nur das gefunden:

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2007/september/neue_nvidia_nforce-chipsaetze_sockel_am2/

Sind zwar nur MSi MoBoS aber mit neuen Nv Chipsets ;) Ja ma schauen was die Zeit bringt :( Hoffe das Asus noch ne überarbeitete Version ihres 0904 Bios bringen wenn nicht sieht es ja ma düster bis zum nächsten MoBo aus !!! :wall:

Wenn morgen mein Phnomenum hier ankommt werde ich den ma aufs Cross schnallen und ma was rumprobieren schauen was draus wird !!! :hwluxx:
Wenn der net geht dann kommt der in die VERKAUFSECKE und weg damit werde mir dann ma nen 5000+ mit freiem Multi gönnen ;)

mfg StACKeR
 
Ja nen Phenom hole ich mir auch demnächst. Muss nur noch schauen, welchen bzw. ob ich warten soll auf die 2,6GHz-Variante.

MFG Jonny
 
Ja die BlackEditon is bestimmt interssant mit dem offnen Multi :eek: So wie die gute alte FX-Serie von AMD :heul: Das prob is nur das wir nur hoffen können das AMD nicht den gleichen Preisaufschlag wie für die FX Serie damals, jetzt für die K10 BlackEdition haben will ...... Wenn der Prozi 2,6 Ghz @ Defaulf hat und den offene Multi , könnte mann ja so 300 Scheine Zahlen aber dann nur ohne TLP Bug usw...:wall:
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Phenomenum ...
Hoffe die Entäuschung hält sich in Grenzen mann liest ja nix gutes aber halt nur über die Chipsets von AMD für die K10 Phenoms ....... Weist du wann die Black Edition erscheinen soll im Dez oder 1Q 2008 ?!?!?


mfg StACKeR :asthanos:
 
Also dieses Jahr schaffen ses garantiert nimmer, sicher so im Januar bis Februar 08!

MFG Jonny
 
Habe mir jetzt mal den Phenom 9600 BE bestellt :drool:, konnte einfach nicht wiederstehen :xmas:.
Bin mal gespannt wie der mit dem Crosshair läuft und werde hier Berichten.

Gruß KaRa
 
Die Fehler beim Phenom Bios gibt es auch beim Asus M2N32 Sli, genau das selbe die falschen HT Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh