[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal, was das flashen angeht: Bislang konnte ich mit EZ flash (oder wie das heisst - das im Bios eingebaute Flashprogramm halt) beliebig zu älteren Versionen zurückflashen. Mit 905 geht das nun nicht mehr, oder was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch mal, was das flashen angeht: Bislang konnte ich mit EZ flash (oder wie das heisst - das im Bios eingebaute Flashprogramm halt) beliebig zu älteren Versionen zurückflashen. Mit 905 geht das nun nicht mehr, oder was?

Ja also ich kanns net zurückflashen... Aber ich denk ma da bin ich net der einzige.. Habs mit dem im Bios EZ-Flash dingens versucht und dann noch unter AsusUpdate kann man alles knicken... :heul:
 
@R6Fahrer85

hi.. hast du deine rams auch @ 1066mhz ddr laufen?

ich frage weil es bei mir leider so ist, dass ich meine 4x1024mb xp2-8500 nur @ddr2 800 laufen lassen kann.. liegt aber vermutlich am prozi :(
 
Hi tja also wenn ich 1066Mhz einstelle startet der Rechner nicht mehr keine ahnung warum? Bei 800 Mhz alles i.O.
 
omg son mist :/ - ich hab vllt. ne möglichkeit gefunden wie es trzdm geht:

im bios erst mal alles so einstellen, dass die rams laufen muessten: vdimm - latenzen

aber:

den ht link noch nicht anheben, so dass die rams mit ddr2 800 gebootet werden, dann kannste im win per ntune auf ddr2 1000 hoch gehen =)

ich kapier das net, das die es einfach net gebacken bekommen das ordentlich zu machen.... man kann auch nirgends was dazu lesen......
 
Hi, kann mir jemand erklären was die BIOS Einstellungen
CPU<->NB HT Speed
NB to SB HT Frequency
NB-->SB HT Speed
SB-->NB HT Speed
CPU<--> NB HT Width [16 16]
NB<--SB HT Width [16 16]

zu bedeuten haben bzw. wenn ich Übertakten will, was ich dann da einstellen muss !?
z.B bei NB to SB HT Frequency muss da immer das gleiche stehen wie bei CPU Frequency ?
Ich hab von OC so gut wie keine ahnung. Aber ich weiss ungefär wie es funktioniert. Nur bei allen Tutorials die ich so gelesen hab, werden die oben genannten sachen nie erwähnt.
Ich weis auch das zb.der HT Takt nicht über 1000 gehen darf.
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand ein bischen was dazu sagen kann, oder mir vieleicht nen link zu eine dt. Anleitung in dem die Oben genannten einstellugsmöglichkeiten genau erklärt werden, am besten mit beispielen.
Hab mich echt schon ne weile damit befasst. aber ich werd nicht richtig schlau daraus.

Also bitte helft mir ! :)
 
Übertakten. Wenn ich daraus schlau werden würde, würde ich nicht fragen.
Ich hab davon keine ahnung.
Also kannst du mir vieleicht helfen ?. Ich finde nur OC Bios Tutorials bzw anleitungen füer intel. das bringt mir aber nix.


Mainboard : ASUS Crosshair (AM2)(BIOS v0804)
CPU : AMD 64 X2 6000+
Ram : DDR2 Crosair CM2X1024 - 6400C4
GPU : ASUS EN8800GTX


Normalerwise hab ich ja den CPU mit 200MHz und den normalen multiplikator der normal x15 ist. So, aber was sollen die anderen einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es geht immer um den ht link speed

also die untersten beiden geben die busbreite an.. immer auf 16 lassen sonst wirds lahm^^

bei NB to SB HT Frequency gibst du den grundtakt für den HT Link zw. NB und SB an .. am besten auf 200mhz lassen

bei NB-->SB HT Speed und SB-->NB HT Speed gibst du den Mulitplikator für den Grundtakt an und jeweils die Richtung ... also wenn beide Multis auf 4 sind und der Grundtakt auf 200Mhz, dann läuft der HT Link zwischen NB und SB in beide Richtungen mit 800Mhz

So und nun zum ersten und wichtigsten

CPU<->NB HT Speed gibt die Geschwindigkeit des HT-Links zwischen CPU und NB an. Das ist auch der HT-Link, der normalerweise net über 1000Mhz gehen sollte, aber bei Crosshair siehts da viel besser aus.. manche haben mit dem Mobo 1350Mhz HT und mehr erreicht.. ich hoffe das war so einigermaßen korrekt, weil ich gerade keine Lust hatte ins BIOS zu gehen und zu schauen^^
 
Cool Danke für die Erklärung. Und welche einstellungen sind für meine Ram verantwortlich ?
Werden die auch über den HT-Link geregelt ? weil mein RAm darf bei übertaktung ja auch nur bestimmte werte ereichen (was ich auch nicht richtig verstehe !

Ich hab schon versucht zu übertakten ! (Schreib gleich mal die einstellungen die ich verwendet habe, kannst mir ja meine fehler sagen)
CPU Frecuency > 220 oder 215
CPU Muliplier > x15
Memory Clock Frequency > DDR800
PCIEX16_1 Clock > 100MHz
PCIEX16_2 Clock > Hab ich ja keine also hab ich auf Auto oder 100MHz eingestellt
CPU<->NB HT Speed > 5xCPU... hab es auch mit 4XCPU versucht
NB to SB HT Frequency hab ich immer eingestellt was bei CPU Frequency eingestellt war, also 220 oder 215
NB-->SB HT Speed > 5XNB to SB HT FR.... habs auch mit 4XNB to.... versucht
SB-->NB HT Speed > 5XNB to SB HT FR.... habs auch mit 4XNB to.... versucht
CPU<--> NB HT Width [16 16]
NB<--SB HT Width [16 16]

so waren meine einstellungen
bei Volt hab ich das eingestellt was mir CPU-Z, oder was im BIOS gestanden hat (bis auf CPU da hatte ich auch mal 1,5V)
Meine Ram Hab ich auch selbst eingestellt, wie vom hersteller auf den Riegeln steht also 4-4-4-12 Auto 2T Auto.

Dann steht ja im Bios SLI Ready RAm das hab ich aus, obwohl ich ja SLI DDR2 RAM habe.

Sooooooooo, woo ist der fehler ? Der PC ist mir dann nicht mehr hochgefahren, oder Ich war für ein paar min. im Win und er hat dann einfach abgeschaltet bzw neu gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
215 könnte zuviel sein!... bei mir ist zB bei 213 schluss, da daraus ein gesamttakt von 3195 resultiert.. die vcore ist bei mir schon mit 1,5volt ganz schön hoch :/, aber nur so läufts bei mir.. schade :(.. wenn du nur 2 riegel hast kannste noch was anderes probieren.. aber ich muss gerade mal was arbeiten^^

soo:

also mach mal die CPU Frequency auf 210 und lass den rest so wie er war.. mach nur die vcore auf 1,45 oder 1,5.. je nachdem was stabil läuft..

GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist 3195 zu hoch ? Ich denke man kan den 6000+ bis zu 3400MHz oder 3500Mhz takten !?

Und bei NB to SB HT Frequency hab ich immer eingestellt was bei CPU Frequency eingestellt war, also 220 oder 215. Ist die das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee die kannst @ standart lassen.... (200mhz) bringt in benchmarks und beim zocken eh nichts.. nur wenn du viele und hungrige pci karten hast nützt es was.. zB scsi controller

ja schon richtig manche packen die 3400 oder 3500.. meistens aber (ca. 75% eher mehr) geht der 6000+ nur bis 3200 oder vllt noch 3300 ....
 
Nur mal zur Info für all die, die sich mit dem Vdimm-Bug im Beta-Bios 905 plagen und gern 'ne höhere Spannung als 1,9V hätten: Wenn man 2,125V einstellt, kommen anscheinend auch verlässlich 2,12V reale Spannung raus. Probiert das mal aus. Jedoch bloß nicht mit Werten um die 2,3V rumexperimentieren! Das bringt das Bios vollends durcheinander - hatte dadurch unbeabsichtigterweise kurzzeitig mal über 3V anliegen (Ram hat's zum Glück überlebt.). Auf die genannte Einstellung von 2,125V kann man sich jedenfalls verlassen (naja, ich zumindest), das einzig komische ist, dass wenn man wieder auf AUTO stellt, der Ram bis zum nächsten Kaltstart trotzdem weiter mit 2,12V läuft, was ja aber ohnehin kein gefährlicher Wert ist...

Ist mal wieder ein mysteriöses Bios, das Beta 905, funktioniert aber ansonsten trotzdem ganz gut bei mir. Hab die CPU gerade bei 3570 MHz (15x238) primestable @1.56V (muss leider wegen dem verdammten Vdroop so hoch gehen, da die Spannung unter Last auf 1.52V einbricht. - Aber wem sag ich das... Ihr kennt das ja selbst). So hoch kam ich bislang mit keinem anderen Bios. Dank großem Radi hab ich trotzdem nur Temps von max. 36°C unter Last (~25-27°C idle). Komischerweise will der Prozzi die 3,6GHz aber zum Verrecken nicht packen, selbst bei 1,68V hagelt es unter Last Bluescreens. Ist wohl einfach die vorher schon angesprochene magische Taktbarriere, die bei mir irgendwo zwischen 3570 und 3600 MHz (also nur 2MHZ Unterschied beim Referenztakt) liegen muss. Naja, kann ich auch mit leben, bis irgendwann mal gut taktbare Phenoms da sind. ;)


@house: Hast Du schon mal probiert, Deinen Ram testweise auf DDR2-667 zu stellen ( oder alternativ die Timings zu lockern, z.B. CL 5 - tRCD 5 - tRP 5 - tRAS 15 - tRC 22? ) Evtl. kann Deine CPU ja doch viel mehr, aber der Ram steigt vorher aus. Ach ja, Cn'Q gehört deaktiviert und die Command Rate unbedingt auf 2t - mit 1t ist's, wenn's überhaupt läuft, meist Essig mit Übertakten. Und stell den SLi-Mist auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für die Infos (immer her damit !!!!)
Hatte meine Riegel schon mal auf 5-5-5-18-Auto-2T-Auto

(Hab das 0804 BIOS Drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info für all die, die sich mit dem Vdimm-Bug im Beta-Bios 905 plagen und gern 'ne höhere Spannung als 1,9V hätten: Wenn man 2,125V einstellt, kommen anscheinend auch verlässlich 2,12V reale Spannung raus. Probiert das mal aus. Jedoch bloß nicht mit Werten um die 2,3V rumexperimentieren! Das bringt das Bios vollends durcheinander - hatte dadurch unbeabsichtigterweise kurzzeitig mal über 3V anliegen (Ram hat's zum Glück überlebt.). Auf die genannte Einstellung von 2,125V kann man sich jedenfalls verlassen (naja, ich zumindest), das einzig komische ist, dass wenn man wieder auf AUTO stellt, der Ram bis zum nächsten Kaltstart trotzdem weiter mit 2,12V läuft, was ja aber ohnehin kein gefährlicher Wert ist...

Ist mal wieder ein mysteriöses Bios, das Beta 905, funktioniert aber ansonsten trotzdem ganz gut bei mir. Hab die CPU gerade bei 3570 MHz (15x238) primestable @1.56V (muss leider wegen dem verdammten Vdroop so hoch gehen, da die Spannung unter Last auf 1.52V einbricht. - Aber wem sag ich das... Ihr kennt das ja selbst). So hoch kam ich bislang mit keinem anderen Bios. Dank großem Radi hab ich trotzdem nur Temps von max. 36°C unter Last (~25-27°C idle). Komischerweise will der Prozzi die 3,6GHz aber zum Verrecken nicht packen, selbst bei 1,68V hagelt es unter Last Bluescreens. Ist wohl einfach die vorher schon angesprochene magische Taktbarriere, die bei mir irgendwo zwischen 3570 und 3600 MHz (also nur 2MHZ Unterschied beim Referenztakt) liegen muss. Naja, kann ich auch mit leben, bis irgendwann mal gut taktbare Phenoms da sind. ;)


@house: Hast Du schon mal probiert, Deinen Ram testweise auf DDR2-667 zu stellen ( oder alternativ die Timings zu lockern, z.B. CL 5 - tRCD 5 - tRP 5 - tRAS 15 - tRC 22? ) Evtl. kann Deine CPU ja doch viel mehr, aber der Ram steigt vorher aus. Ach ja, Cn'Q gehört deaktiviert und die Command Rate unbedingt auf 2t - mit 1t ist's, wenn's überhaupt läuft, meist Essig mit Übertakten. Und stell den SLi-Mist auf disabled.




Danke für den Tipp aber bei mir geht es trotzdem net :(

Hab 2,125 V eingestellt und noch bissel nach oben und nach unten verstellt kann man alles vergessen... Wenn ich mein RAM dann auf 4-4-4-12 einstell kackt mir wieder Vista nach ner Zeit mit nem Bluescreen ab. Und im Hardware-Monitoring zeigt mir das Bios egal welche einstellung dann immer noch nur 1,87-1,9 V an... Ich könnt kotzn...

Naja hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ASUS mal den Finger zieht und endlich nen neueres Bios rausbringt...
 
@house:

Liegt es also mit ziemlicher Sicherheit nicht am Ram, dass Du nicht weiter kommst? 667-Setting auch mal probeweise getestet?


@achilles:

Schade. War eigentlich davon ausgegangen, dass es bei allen klappen müsste. Dann hilft wohl wirklich nur warten auf Asus....


edit:

Hab die 3.6GHz jetzt zumindest soweit stable, dass es für die meisten Benchmarks reicht. Stundenlang prime-stabil ist es aber totzdem nicht. Unten mal der gute alte 3dmark2001SE. Bin mit den 50k, glaube ich, schon in der Oberliga der im Orb gelisteten AMD-User... Wahnsinn jedoch, dass Fugger und Konsorten mit nem Intel auf über 110.000 Gummipunkte kommen.

50k3dm2001seoq2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordChaos80
Ich hab immer angst das ich was schrotte. Woher weis ich denn wieviel Strom (im OC modus) meine Komponenten brauchen ? bzw. um wiviel ich höher gehen muss.
Und ist es besser die Volt zahlen im BIOS selbst einzustellen oder alles auf Auto lassen ?

Edit.
Krass des will ich bei mir au so hinbekommen :O
Macht des nix das dein HT Link 1200 beträgt das sind ja 200MHz zuviel. gehen so nicht deine Komponenten am arsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange man nicht zu derb mit den Volts rumklotzt, geht so schnell schon nichts kaputt. Ich habe gerade bei hohem OC die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen mehr Spannung auf dem Chipset der Stabilität zuträglich ist, habe daher HTT Voltage auf 1,35V (dank eines Bug im 905 Bios derzeit jedoch nur 1,29V real), NB auf 1,35V (real 1,37), SB u. SB PLL auf 1,55V(real 1,58).
 
@LordChaos80
kannst du mir mal bitte deine einstellungen sagen von :
CPU Frecuency
CPU Muliplier
Memory Clock Frequency > DDR
PCIEX16_1 Clock
PCIEX16_2 Clock
CPU<->NB HT Speed
NB to SB HT Frequency
NB-->SB HT Speed
SB-->NB HT Speed
CPU<--> NB HT Width [16 16]
NB<--SB HT Width [16 16]

So schauts gerade aus (ist bestimmt nicht gesund)






Schau dir mal die Bilder an und sag mir was ich verbessern muss BITTE
Ich hab jetzt 270MHz x12 und hab aber nen HT von 1250 . Wenn ich nen multiplikator von 15 hab geht garnix mehr. Was muss ich machen damit ich den HT Link runter bekomme ?

Edit. Hab den HT Link jetzt auf 1080 aber meine ram sind noch zu hoch. wenn ich 667 oder das was halt nach 800Mhz kommt fährt er nicht mehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ House

Warum lässt du den Multi net auf 15x?

Ich kenn mich zwar net ganz so supi aus mit übertakten aber ich denk ma net das das so gut is wenn du den (FSB)Bus-Speed auf 270 MHz hast.... Ich würd den Multi auf 15x lassen und dann den (FSB)Bus-Speed von 200 MHz langsam nach oben machen wenn dann die ersten Fehler kommen bissel die V-Core nach oben vom CPU... Aber da es ja zur Zeit eh bissel scheisse is mit dem jetzigen Bios kann man das eh knicken... Es sei den du bist einer der glücklichen die das 905er net druff gemacht haben... :d
 
@house:

Glaube nicht, dass Dir meine Einstellungen viel nützen würden, da ich offenbar selbst bei viel höherer Vcore eine ungleich niedrigere CPU-Temperatur habe und zudem auch das ganze Board wasserkühle. Ausserdem hast Du wiederum deutlich schnelleren Ram als ich. Angesichts dieser ungleichen Voraussetzungen würde es Dir nun wohl eher wenig bringen, meine Settings 1:1 zu imitieren.

Trotzdem denke ich, dass Achilles' Bemerkung schon in die richtige Richtung geht und Du es erst mal mit nem höherem Multi probieren solltest. Da du so schnellen RAM hast, würde sich vielleicht eher "14x" als Multi empfehlen, da bei "15x" ein ungünstigerer Teiler gesetzt wird. Kannst ja zum Beispiel mal testen, ob evtl. 14x240 (3360) MHz funzen - dabei den Ram auf DDR2- 800 und 5-5-5-15-22-2t, alles andere RAM-bezügliche auf "auto". Spannungen: "Vcore" - kannste so wie in Deinem CPU-Z Screenshot lassen, dass also real 1,536V idle bzw. ~1,5V load rausommen, "VDimm" auf 2,1+V und die Chipsatz-Spannungen so setzen, wie ich zuvor schon gepostet hatte... Ansonsten mach ich mal einfach mit Deiner Auflistung weiter:

CPU (HT) Frecuency 240MHz
CPU Muliplier 14
Memory Clock Frequency > DDR2-800
PCIEX16_1 Clock 100MHz
PCIEX16_2 Clock 100MHz
CPU<->NB HT Speed 5x (oder 4x, wenn nicht stabil)
NB to SB HT Frequency 240MHz
NB-->SB HT Speed 5x (oder 4x, wenn nicht stabil)
SB-->NB HT Speed 5x (oder 4x, wenn nicht stabil)
CPU<--> NB HT Width [16 16] so lassen
NB<--SB HT Width [16 16] so lassen

Wenn's nicht stabil ist, mit der HT Freq. etwas runtergehen. Habe jedoch den Verdacht, dass Deine Kühlung einfach nicht ausreichend ist, um wirklich groß was zu reißen, da in Deiner oben geposteten Grafik ein Kern offenbar schon 54°C bei 0% Last hat. Um die Wichtigkeit einer niedrigen Temp. beim Athlon X2 6000+ zu verdeutlichen: Bevor meine Wakü fertig war, hatte ich meine CPU, die jetzt inzwischen auch bei 3570+MHz noch stabil läuft, mit nem Scythe Infinity (neuerdings Mugden oder so...) gekühlt. Da war auch bei etwa 3200MHz @1,45V Schicht, obwohl die Temps. auch bei Last kaum über 55°C hinausgingen. Mit anderen Worten: Der 6000er mag es wohl gern sehr kühl. 50°C (load) sollten am besten nicht überschritten werden, wenn man die wirklich hohen Takte realisieren will.

Eine Musteranleitung zu höheren OC-Sphären kann ich Dir, wie Du nun gesehen hast, leider auch nicht bieten, da die individuellen Voraussetzungen einfach zu unterschiedlich sind. Hoffe trotzdem, Dir vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt gegeben zu haben... Wirst dennoch um eigenständiges 'Rumexperimentieren (kann Stunden dauern) nicht herumkommen, wenn Du die Grenzen Deines Systems ausloten willst. Viel Erfolg dabei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Dank euch, ! Frage noch wenn ich übertakte und mein Sytem nicht mehr hochfährt, muss ich dann erst wieder mit meinen Ganz normalen Einstellungen Booten oder kann ich gleich andere Einstellungen ausprobieren ? (Und wenn die Frage kommt ob WinXP Ganz normal gestartet werden soll bestätigen oder, also so gab ichs bis jetzt gemacht)

Ach ja genau ich wollt auch noch wissen was ich bei dieser Einstellung einstellen soll (die ist ja neu im Bios seit 0802,Hab das 0804BIOS drauf :) )"AMD Virtualisation"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ House:

Kommt drauf an was du eingestellt hast wenn du den CPU-Takt verändert hast und der Rechner fährt net hoch stellt das Board sich selber zurück....

Und Windows musste natürlich "normal" booten weil bringt dir nix wenn du im "abgesicherten Modus" oder so hochfährst weil ja da net alle treiber und so geladen werden und ausserdem muss das System ja unter normalen Bedingungen stabil laufen...
Zu AMD-Virtualization lass es aus... Ich kann nur von mir reden hab das ma angemacht und mein Rechner war sau langsam..
Wenn de wissen willst was das ist http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization
guck da ;D




Jetzt hab ich selber aber auch noch was :wink:


Ich weiss ja net ob hier einige auch Probs mit der mitgelieferten Soundkarte haben. Ich hab Vista 64-Bit drauf und der Treiber der auf der ASUS-Seite angeboten wird is ja net das gelbe vom Ei ( und der ist auch sau alt ). Weil da wird bei mir in der Taskleiste nix angezeigt, Buchsenerkenung geht auch überhaupt nicht
und so richtig einstellen kann ich auch nix.
Hab ein wenig im ASUS-Forum rum gestöbert und hab nen Post gefunden. Da hat einer nen Treiber gefunden auf der ASUS-Seite der unter Vista 64-Bit endlich richtig funktioniert hab es selbst ausgetestet. Und den will ich euch net vorenthalten ( für alle die die auch Probs mit der Soundkarte haben ).

Beschreibung:
Version: 6.10.1.6270 Date: 2008/01/18
Betriebssystem: Vista 32bit / Vista 64bit
Beschreibung: SoundMAX ADI1988 Audio Driver V6.10.1.6270 Windows
32bit&64bitVista
Dateigröße: 13.17 (MBytes)


SoundMAXADI1988_Audio_V610162_Vista

Hoffe ich darf hier den link reinhauen ansonsten löscht ihn wieder.
Falls der net funz´n sollte:

Geht auf die ASUS-Seite dann auf "Downloads"

Dann bei "Produkt auswählen" "Hauptplatine" auswählen
Bei "Serie auswählen" das "SocketL1" auswählen
Und dann bei "Modell auswählen" bleibt ja nur noch eins übrig
das "L1N64-SLI WS". Einfach nur noch auf "treiber" und da könnt ihr ihn auch
runterladen...
Da stellt sich mir die Frage :confused: warum ASUS den Treiber net mit beim Crosshair auflistet.... :stupid:
Hoffentlich kommt es mal net so weit das man nen neues Bios
bei nem komplett anderem Board suchen muss was man eigentlich gar net hat...


So nun denn es reicht...

tschö....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne ahnung wie ich unter Vista die digitalausgabe aktivieren kann ?
(Oder ist gehört das zu dem problem das du hattest)
 
Hast du ne ahnung wie ich unter Vista die digitalausgabe aktivieren kann ?
(Oder ist gehört das zu dem problem das du hattest)

Steh grad aufn Schlauch... Was meinst du mit digitalausgabe? Meinst DTS, 5.1 usw.? Seit dem ich den neuen Treiber drauf hab kann ich ja nun endlich Einstellungen vornehmen... Und vorher konnte ich z.b. bei Counter-Strike kein 5.1 Sound einstellen er ist immer automatisch zurück auf Stero 2.0 gesprungen. Und nun endlich bleibt es auf 5.1 und is einfach nur geileres zocken :d Wie gesagt installier den Treiber und dann hast nen Symbol in der Taskleiste und da musste ma schauen ob was dabei is was du suchst.
 
Hi, klasse Forum muß ich mal sagen. Besitze auch seit Juli letzten Jahres ein Crosshair mit nem 6000+ und 4Gb OCZ Spezial Ops Urban Edition habe mich mittlerweile durch einige Foren durch gelesen welche möglichkeiten es gibt mein PC zu OC. Doch leider komme ich über 3300 nicht drüber alles andere führt dazu da mein System sich aufhängt.
 
Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen,
hab hier ein Riesenproblem

Hab ein Update auf Bios 0905beta gemacht,
nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz,
LCD Poster zeigt "CPU INIT".

Meine config:

Gruß
cyber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh