[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du vielleicht noch machen kannst ist die Steckleiste der GraKa mit "Propanol" (Alkohol), das du in jeder Apotheke bekommst (kleines Fläschchen ca. 1,50€), zu reinigen.
Evtl. sind die Kontakte schmutzig (staubig oder so), was ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann. Aber die ca. 1,50€ sind es auf jeden Fall wert versucht zu werden.

MfG
fuzzy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Temp zwischen 49° und 67°C bei Last.
GPU Takt 621 MHz
GPU Shader Takt 1458 MHz -> habs korrigiert ;)
GPu Speicher Takt 1026 MHz
Speicher 753MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt alles im grünen Bereich bis auf den Shadertakt, siehe:
http://www.hartware.de/review_721.html
Allerdings glaube ich nicht an einen zu hohen Shadertakt, sondern an einen Zahlendreher auf Deiner Seite.
Also an Übertaktung oder Überhitzung scheint es auch nicht zu liegen.

Das mit dem Reinigen der Steckkontakte kann zumindestens nicht schaden, bevor man eine zweite (kleine) Testkarte kauft und die 8800 auf die lange Reise schickt. :-(
 
So, hab mir heute ne neue Karte geholt (eine ASUS ENGTX260), und siehe da die Fehler sind weg :)
Ich hab nochmal geschaut, ASUS gibt bei grafikkarten 3 Jahre garantie. Also werde ich sie Alternate schicken, nachdem ich mal mit denen Telefoniert hab.
Aber jetzt bin ich erstmal froh das alles wieder funzt :)
Danke nochmal für eure Hilfe Jungs

gruß HOUSE


Edit.
Da meine neue Grafikkarte ja jetzt nen Lüfter hat, und der irgendwie gesteuert werden muss, fragge ich mich wie Ihr das denn so steuert ? Also mit welchen Tools, Prog´s usw.
Ich nutze grade den ASUS SmartDoc, da gibt es aber doch bestimmt besseres, weil das tool muss ja immer im Hintergrund laufen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ntune unter Leistung/GPU Einstellung. Da die Auto Lüftersteuerung gut ist hab ich sie auch wieder bei mir auf Auto gestellt.
 
Ich machs wie Tomy, das sind schon gute Tipps.

p.s.: Da hast Du Dir ja ne nette Karte geleistet. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ House
Kuck einfach mal auf mein Screenshot. Bei Riva Tuner kannst du Verschiedene Takt und Lüfterprofile einstellen.
Allerdings war mir Riva Tuner zu aufwendig wenn du es trotzdem verwenden willst google mal nach einen Tutorial als Vorgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden die neuen karte nicht unterstützt.:hmm:
Somit bliebt dir noch Riva Tuner.
 
Mal wieder was von mir: werde mal mein BIOS wieder auf 0804 bringen, da das Overclocking auf bislang primestable 3400MHz bei 1,425V nicht mehr richtig will. Hoffe es klappt alles und ich zerschieß mir mein BIOS net :/.

MFG Jonny
 
Vielleicht werden die neuen karte nicht unterstützt.:hmm:
Somit bliebt dir noch Riva Tuner.

Ich glaube, Tomy hat dann wieder die beste Lösung.

Ich glaube mich zu erinnern, das nvidia seit einiger Zeit für gerade erschienene Grafikkarten ein zeitlich begrenztes Übertaktunksverbot ausspricht bzw. ein Verbot für übertaktete Designs ausspricht, das sich über einige Monate erstreckt. Natürlich hat nvidia es leicht, die Referenztreiber entsprechend zu programmieren.
Und huuups... nach einigen neuen Treiberrevisionen (nachdem einige Monate vergangen sind) ist das Übertakten plötzlich wieder möglich/im/durch den neuen Treiber wieder freigeschaltet.

Also: Rivatuner oder andere Übertaktungstools des Vertrauens ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DXX-Sniper
Ich dachte das die OC Optionen im Menu eigentlich durch ntune freigeschaltet werden allerdings gabs bisher leider keine neuere Version von Ntune.
@ House
Willst wohl deine GPU Übertackten oder warum willst du eigentlich die Lüftersteuerung selbst regeln.
 
Meine Aussage ist auch ein wenig spekulativ. Was ich weiß ist, das nvidia bei der Vorstellung einer neuen Grafikkarte die Lizenznehmer verpflichtet, für einen gewissen Zeitraum keine direkt "ab Werk" übertaktete Karten zu verkaufen (warum auch immer).

Nun wäre es für nvidia natürlich ein leichtes, ntune so zu programmieren, das es ein "oc-bit" im Treiber abfragt.
So im Sinne von "hier ist eine 8800 installiert, also oc-bit auf ja."
Dann kommt ntune, testet das bit und gibt das oc frei.

2ter Fall: "hier ist die gerade erschienene 260 installiert, also oc-bit auf nein."
ntune checkt das wieder ab und sperrt die oc-optionen.

3 Monate später gibt es eine neue Treiberrevision, in der das oc-bit auch für 260ger auf ja geschaltet wird und voila... plötzlich tauchen die oc-optionen wie von Geisterhand auf.

Programmtechnisch wäre das so einfach wie einem Baby den Schnuller klauen.

Nur ob nvidia das wirklich so macht mit dem Treiber... wie gesagt, da habe ich nur spekuliert. Die Fachpresse hat da nie etwas in der Richtung behauptet.

Daher wäre Dein Vorschlag, andere Programme als ntune zu nutzen, wohl die augenblicklich beste Wahl. :-)
 
Im moment nutze ich den Asus SmartDoc.
Wenn ich den Smart Doc nicht installiert habe läuft der Grafikkarten Lüfter immer auf minimum, deshalb hab ich nach ner Lüftersteuerung gefagt.
 
@ House
Also dreht der Lüfter wenn du Asus Smart DOC nicht Installiert hast bei steigenden Temps nicht auf ? Eigentlich sollter der Lüfter auch ohne das Asus Tool richtig arbeiten. Hattest du Windows neu aufgesetz nach dem Grafikkartenwechsel ? Wenn dir das Tool von Asus nicht gefällt kannst du vielleicht als Alternative das Tool von EVGA nutzten.
 
Nein macht er nicht. Nein hab Win nicht neu raufgemacht. Funzt das EVGA tool mit allen GTX260 bzw. mit meiner ASUS ?

Edit. Hast du mir nen Link für das EVGA Tool Ohne Registration ?


Edit.2 hat sich erledigt hab einen gefunden. Wer ihn will HIER ist er.
Hab es grade getestet ... und muss sagen es gefällt mir besser wie das von Asus :) Danke für die Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Fehler gefunden :)
Seit gester hat ntune nicht mehr funktioniert, kam sofort nach dem Start -> BlaBla hat beinen Fehler BlaBla und muss beendedt werden... :kotz:
So, nTune Deinstalliert, neu Installiert ... gleicher Fehler immer wieder.. :wall: Hab mir schon überlegt mein System neu aufzusetzten, aber sonnst ging ja alles... naja und grade wollt ich PC Probe starten dann kam das :

attachment.php


Dan hab ich im WWW das hier dazu gefunden :

**FIX**
HAHA who knew i would also find a fix...
The WMI service was messed up, and that service - go figure - controls BIOS access and the virus protection detection... the part that was a dead give away, was the error in System Information (Start>All Programs>Accessories>System Tools>System Information)
If when you view your system information, you get this error
"cannot access windows management instrumentation software.It may be missing or corrupted" THEN TRY THIS

^^ genau das passiert bei mir

1. Use the Start menu to right-click My Computer.
2. Press the Manage item.
3. Double-click Services and Applications in the left-hand pane.
4. Press Services to expand it.
5. Scroll to Windows Management Instrumentation in the right-hand pane and
right-click it.
6. Press Stop.
7. Use Windows Explorer to delete all the files in the
%SystemRoot%\System32\Wbem\Repository folder.
8. Shutdown and restart your computer. The Windows Management
Instrumentation service will start and the files will be re-created.


Dann hab ich den "%SystemRoot%\System32\Wbem\Repository" über die System Suche gefunden und alles gelöscht (mit Backup) wie beschrieben.
Neustart, und alles funzt wie es soll ->PC Probe II und kaum zu glauben ntune funktionier auch, unz zwar mit allen GPU Einstellungen :banana:

Jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar das die Verschiedenen Energieeinstellungen (Profile) weg sind bzw ich hab noch 2, und zwar :
Desktop, und Tragbar/Laptop.
Die Bateriespareinstellung und die ganzen anderen sind weg. Gibt es da ne Möglichkeit die wieder Einzubauen ? (Ohne Systemwiederherstellung, die hab ich Deaktiviert)
 
Hm, wenn ich mit regedit nachschaue sind alle Schemas zu sehen !

So, hab den Fehler gefunden, Irgendwie hat 3D Mark06 ein neues Energieschema angelegt, das hab ich mit dem Regeditor gelöscht, danach waren alle anderen wieder auswählbar.
Sachen gibts ...

Aber vielen Dank Tomy :)

grüße HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen können durchaus passieren auch wenn es mir selbst ein Rätsel ist.
Die Hauptsache ist das jetzt hoffentlich alles wieder geht.
Viel Spaß noch mit deiner neuen Grafikkarte.

mfg Tomy
 
Danke
Ich bin auch froh das jetzt alles geht :)
Ich war schon am Daten sichern, wegen der Win neuinstallation, dan hab ich deinen Post gesehen, und gedacht komm versuchs mal, glück gehabt.
 
Hi,
Hab mal wieder ne frage, und zwar Friert mir mein System ein (mit Frisch installiertem WinXP). wenn Cool´n´Quiet aktiviert ist und mehrere Anwendungen wie z.B Firefox oder andere Sachen offen habe. Ich denke das das ein Treiberproblem ist. Deshalb werde ich jetzt mal Poste ich jetzt mal wie ich mein Windows mit Treiber installiere, vielleicht ist das ja falsch wie ich das mache.
Meine Hardware sieht man ja in der Signatur.

Also.
Nach der Windows Installation mach ich mir als erstes Winrar drauf.
Jetzt die Treiber in der Reihenfolge wie ich sie Installiere.
1.Mainboardtreiber

nforce WinXP32 v15.17 International (bei nVidia gedownloaded)
  • Ethernet-Treiber (v67.80) WHQL
  • WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.21) WHQL
  • WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.21) WHQL
  • WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.21)
  • SMU-Treiber (v1.45) WHQL
  • SMBus-Treiber (v4.64) WHQL

2. Grafikkartentreiber
  • Forceware v177.83 geforce WinXP_32bit International_whql (bei nVidia gedownloaded)
3.Sountreiber
  • SoundN_W32_v5.10.01.6110_DTS_WHQL (Asus Download)
3. CPU Treiber
  • AMD Prozessor Treiber XP-x32 und x64 v12.0.0.58849
4.AMD-DualCore Optimicer
  • AMD-DualCore Optimicer Setup v9.0.333.0

danach installiere ich mir dann meine Software, wie nTune, Adobe Reader,
EVGA Precision, VLC Player, Nero, Spiele, usw. was man halt so Installiert.

Vielleicht hab ich ja nen Falschen Treiber Installiert, oder schreibt mir wie Ihr euer System mit Treibern aufsetzt bzw. wo der unterschied zu meiner Reihenfolge ist, Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.
 
@ House
In der Reihenfolge Installiere ich auch immer.
Auf der Asus Hompage gib es einen AMD Cool''n''Quiet Driver V1.3.2.0 vielleicht löst der ja dein Problem.
 
Ne schade hat leider nix gebracht:rolleyes: aber ich hab tatsächlich vergessen den Cool´n´Quiet treiber zu Installieren.
Echt komisch, an was kann das bloß liegen :confused:? Ist ja nur wenn ich auch C´n´Q aktiviert habe, ansonsten läuft ja alles prima !?
 
Ich selbst hab Cool'n' Quiet nie genutzt vielleicht mal eine andere Biosversion probieren mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.Nebenbei es gibt auch ein ASUS Cool''n''Quiet Utility.
 
Hab mir das 0804 Bios wieder daraufgemacht, seit dem Funzt alles einwandfrei :)
Und nicht nur das ich hab auch bei Racedriver Grid nicht mehr nen durchschnitt von 35-40FPS sondern immer zwischen 50-60FPS :banana:
Vorher hatte ich das 0904Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh