ASUS Dual DUAL-RX6700XT-O12G spulenfiepen

p3tzko

Profi
sers

habe nach langem hin und her am 25.8.22 oben genannte karte gekauft.
neuesten amd treiber installiert - monitor auf 144hz - fps cap auf 144fps.
cs go auf max einstellungen zum testen gespielt läuft einwandfrei (stundenlang ohne probleme)
dann die wolfenstein serie angefangen zum zocken. alles gut, war happy.
jetzt beim letzten teil - wolfenstein new colossus aus 2017. grafik auf ultra - taucht abartiges spulenfiepen auf. schon im menü fängt es an, ingame wirds etwas heftiger.
hab mir ein paar sachen über spulenfiepen durchgelesen und jetzt als erste änderung die grafikkarte auf zwei seperate kabel vom netzteil angeschlossen - keine veränderung.
ich lese einiges davon, dass undervolting gegen spulenfiepen helfen soll, habe hier aber noch keine erfahrung. man kann in dem amd treiber einige einstellungen der karte bezüglich spannungen usw. ändern, habe mir aber auch msi afterburner runtergeladen. bevor ich lange selber herumtüftel wollte ich hier mal fragen, was ihr für tipps und erfahrungen bez. spulenfiepen habt - vl. hat jemand sogar die gleiche karte.

vielen dank schon mal und nen schönen tag

ot: mir ist auch aufgefallen, wenn ich in steam ein spezifisches spiel anklicke und auf die dortige shop seite gelange, der komplette pc einfriert - die maus reagiert nur mehr im minutentakt, wenn ich einen icon am desktop klicke braucht auch der "klick" ewig lang um dessen funktion auszuführen. ich führe das hier nur an weil dieses verhalten auch erst mit der neuen grafikkarte auftritt. vl. spielt ja iwie beides zusammen. vorangig möchte ich aber das spulenfiepen mal loswerden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
automatischen undervolten in der amd software auf 1175mV hat nichts gebracht.
wenn ich ingame die fps komplett runterstelle auf 0 dann wird auch das fiepen sehr viel leiser. ist aber immer noch hörbar.
falls hier nicht noch irgend ein vorschlag kommen sollte werd ich am weekend mal ein neues netzteil bestellen. ich denke zwar, dass 750W ausreichen aber heute mal genauer die gold plus zertifizierung durchgelesen und vl. ist gold plus bronze hier zu schlecht.

Meine 6700XT hat so gut wie kann Spulenfiepen.Aber da kann man Glück oder Pech haben.

Ich denke bei deiner bleibt nur der Umtausch.

Maximal Takt auf 2330MHz und Spannung auf 1130-1140mV, das sollte eigentlich schon helfen. Gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch um 50-70w^^.

Richtig viel hilft aber nur ein Gedämmtes Gehäuse, zb von Fractal. Erst damit höre ich Garnichts mehr.
Ich würde mir aktuell niemals ein Mesh Gehäuse holen, solange die ihr Spulenfiepen nicht in den griff bekommen.

ok danke FiskX für den Tipp. Dann werde ich noch manuell mit dem undervolten spielen.. habe gestern ein neues corsair hx750 netzteil eingebaut. das brachte leider gar nichts. 150eur für die katz -.-
gedämmtes gehäuse wäre auch mein nächster gedanke, aber das ist halt wieder geld ausgeben was nicht notwendig wäre. aber diese asus grafikkarten dürften schrott sein. leider ein fehlkauf.

Maximal Takt auf 2330MHz und Spannung auf 1130-1140mV, das sollte eigentlich schon helfen. Gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch um 50-70w^^.
wie kommst du auf die werte? hast das so bei deiner karte eingestellt? falls ja, welche karte hast du verbaut?

wie kommst du auf die werte? hast das so bei deiner karte eingestellt? falls ja, welche karte hast du verbaut?
Habe selber eine 6700xt und schon alles mögliche getestet.
Bei 2330MHz und ca 1135mV verliert man höchstens 4-5fps, aber dann ist das Fiepen zu 95% weg und der Gesamt Verbrauch vom Rechner sinkt um 70-90Watt.

Hatte vorher eine 1070 und als ich von Gedämmtes auf Mesh Gehäuse gewechselt bin, hatte ich auf einmal Spulenfiepen. Im gedämmten Gehäuse ist mir das nie aufgefallen, das macht schon viel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh