[Sammelthread] ASUS E35M1-I Deluxe (A50M)


Sammelthread zum ASUS E35M1-I Deluxe


Inhalt des Sammelthreads




a Spezifikationen & Features






bBilder
Verpackung & Zubehör








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore (lässt sich mit Offset regeln):
  • VDDNB Voltage (lässt sich mit Offset regeln):
  • DRAM Vpltage:
  • SB 1.1 Voltage:

OC Ergebnisse
20110415160101_OC2ASUS.jpg





hDer Verbrauch

Das Testsystem:
Code:
AMD E-350 (2x 1,6GHz)
ASUS E35M1-I Deluxe
Sapphire PURE Fusion Mini E350
2x 2GB Exceleram DDR3-1600 CL9
2x 2GB Samsung SO-Dimm DDR3-1066 CL7
AMD HD6310 IGP
Extrememory 120GB SSD (Sandforce)
Windows 7 32Bit






eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)


Informationen zu den Versionen:


Beschreibung:
E35M1-I DELUXE 0301 BIOS
First release BIOS



Treiber & restliche Downloads

Zum Download der Treiber und der ASUS-Software bitte die ASUS Support Seite besuchen - ASUS Support - Downloads, Treiber, Software zu ASUS Produkten





fFAQ

  • Ist es möglich mit dem ASUS E35M1-I Deluxe das System zu übertakten?
    • Ja, das ist möglich. Im Bios gibt es die passenden Optionen, um den Prozessor und den Speicher zu übertakten.
  • Hat das Board eine Lüftersteuerung?
    • Ja, das Board hat eine Lüftersteuerung, mit deren Hilfe sich zwei Lüfter regeln lassen.
  • Ist es möglich das Board komplett passiv zu betreiben?
    • Nein, da das Board so sehr schnell aufheizt. Im offenen Betrieb ohne Lüfter erreicht das Board schnell 85°C und mehr. Ein Luftzug im geschlossenen System hilft aber enorm. Ein Semi-passiv Betrieb ist also möglich.





_______________________________________

Thread-Update:
  • 15.04.2011 - Link zum ftp-Server hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben in das Sammelthread Unterforum :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner (Asus E35M1-I Deluxe mit LC-Power 1340mi, Win7 32 Bit)

Jedes Mal, wenn ich ihn in den Standby schicke (Energiesparmodus) und danach die Powertaste drücke um den Rechner aufzuwecken, kommt nicht wie gewohnt der Anmeldebildschirm. Entweder kommt - "Windows wird fortgesetzt" oder "Windows neu starten " .
Dieser Vorgang dauert dementsprechend lange und ist ja nicht im Sinne.
Habe ein paar Sachen ausprobiert im Bios und Windows aber ohne Erfolg.


Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme ?
keine eine Antwort ?
Wird doch jemand diese Kombi zirka am Laufen haben oder `?!? Und funktioniert bei euch der Standby ?
 
keine eine Antwort ?
Wird doch jemand diese Kombi zirka am Laufen haben oder `?!? Und funktioniert bei euch der Standby ?

versuch mal vielleicht das "Standby Tool". Auch eine Frage in die Richtung, da ich am überlegen bin mir das Board zuzulegen. Hat jemand das Board mit einem RC6 IR Empfänger getestet? Bei dem Asrock gab es ja Probleme, dass es sich nach S3 nicht mehr per Fernbedienung aufwachen lies und beim Zotac hat es zwar geklappt, aber der Empfänger wurde nach dem fortsetzen als unbekanntes Gerät erkannt... Das einzige Board wo ich gelesen habe, dass es funktioniert war nämlich das von MSI...
 
Ich hätte drei Fragen zum Board:

Kann ich
a) die WLAN-Karte irgendwie rausnehmen? Da ist der PCIe-Slot im Weg, aber ich hab von jemandem gelesen, der die entfernen konnte
b) die APU untertakten? Oder bringt das nichts in Sachen Stromverbrauch?
c) Bluetooth deaktivieren?

Ich komme aktuell auf 26W im idle mit einer SSD und zwei Lüftern.
 
@boxleitnerb

a) Die WLan-Karte kann man problemlos ausbauen; die 2 winzigen Kreuzschrauben rausdrehen und das Kärtchen dann nach oben klappen.
b) keine Ahnung
c) bluetooth deaktivieren würde mich unter Linux auch interessieren - durch Eintrag von "rfkill block all" oder "rfkill bluetooth" in der rc.local bleibt die blaue bluetooth LED trotzdem noch an.
 
Oh, eine Antwort - danke :)

a) Prima, das duerfte noch 1-2W sparen.
b) hab ich selbst probiert, bringt unter Last so 5-10W, im Idle vielleicht 2-3
c) hab ich einfach im Geraetemanager deaktiviert. Auf die blaue LED hab ich noch nicht geachtet, das mach ich die Woche mal
 
optical S/PDIF geht nicht

@marlonicel: Dieses Problem hatte ich auch. Es lag an einem billigen, NoName- Netzteil. Durch ein BeQuiet 350 ersetzt und alles lief. Das MCE Standby Tool sollte man allerdings auch benutzen. Das hat mir
schon viele Probleme in diesem Zusammenhang gelöst. Standby und WOL läuft tadellos.
------------------------------------------------------------------------------------
anderes Problem:
ich habe den kleinen Bruder dieses Boards (ohne "Deluxe")

Hat jemand schon mal SPDIF über den optischen Ausgang mittels TOSLINK Kabel ans Laufen bekommen ? Und auch 5.1 ?

Ich versuche einfach nur das Testaudiosignal der Treiberapplikation oder ein einfaches Stereosignal vom VLC auf meinen Receiver (Kenwood KRF6030D) zu bekommen. No way.

BIOS ist auf HD output / SPDIF eingestellt, default Sound Device ist "HD Realtek output". Das TOSLINK - Kabel leuchtet auch schön rot am Ende, aber ansonsten ist Ruhe. Am Receiver habe ich alle Möglichkeiten durch, glaube ich.

Hat noch jemand eine Idee ?

DTS kann das Board ohne Deluxe nicht, aber simples Stereo/AC3.

Das Board hat ja noch einen Koax SPDIF über Pfostenstecker. Kann man den wohl einfach auf eine Buchse löten und zum Receiver durchgeben oder brauchst einen Adapter ?

Gruß und Dank für jeden Hinweis.
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SATA-Treiber habt ihr aktiv auf dem Board? Ich habe das E35M1-I und im Moment die Standardtreiber AHCI Treiber von Microsoft (VISTA) - HotPlug habe ich noch nicht testen können wäre aber wichtig für mich.

Rechner ist ein NAS/Backupsystem und soll beim anschliessen einer Platte in einem Wechselrahmen diese automatisch mit einer intern Platte Sync.

11-8_vista32-64_ahci.exe findet nichts zum installieren.
 
Catalyst Treiber bei mir - E35M1-I Deluxe. Das Installationsprogramm erkennt die SATA Schnittstelle ohne Probleme.
 
Auch das Catalyst 11.8 Komplettpaket installiert keinen SATA Treiber es bleibt beim ACHI von MS. HHD per HotPlug wird erkann es fehlt aber die Möglichkeit zum sicheren entfernen.
 
Muss meine eigene Dummheit kurz richtig stellen, die 11-8_vista32-64_ahci.exe installiert den AHCI Treiber ohne Probleme auf dem Mainboard.

Ich hatte nicht aufgepasst und hatte die 11-8_win7_ahci.exe auf dem Rechner entpackt und die installiert nix (meldet aber auch nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe von einem anderen Board ein Testbios 0090 bekommen und mit diesem kann ich endlich beide Ram Riegel gleichzeitig betreiben - 2x 4 GB Kingston DDR3 1333 MHz Ram. Falls es jemand benötigt; einfach melden...

Allerdings habe ich ein Problem. Im Gerätemanager wird mir Bluetooth nicht angezeigt; stattdessen habe ich einen Eintrag mit Unknown Device (Code 42) USB Host Controller.
Alle Treiber wurden von der beiliegenden Mainboard-CD installiert. Als OS setze ich noch Windows 7 32 Bit ein.

Falls einer das Prob auch hatte, bitte melden.

Danke
 
Habe Ubuntu 11.04 drauf und gehe via Hdmi auf den AV-Receiver (von da weiter zu TV/Projektor)

Das ganze funktioniert einwandfrei, Ton- und Bildqualität sind hervorragend.
Aber das Bild wird nicht ausgefüllt.
(schätze mal, dass das Underscan genannt wird..)

Leider gibt es beim Catalyst 11.8 (der überdies ohne Probleme mit Ubuntu läuft :) ) unter Linux keinen Menupunkt für overscan :(

Weiss jemand eine Lösung, für das Problem?
Habe im Netz nichts gefunden...
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Können an dem MB auch Festplatten mit dem Advanced Format (AF) (4k Sektoren) betrieben werden, z.B. WD20EARS oder WD20EARX.

Will eine alte Platte austauschen die sehr heiß wurde im Betrieb.
 
Klar doch. (Das besondere an diesem MB gegenüber anderen ist eher, dass man dank UEFI auch ein OS von einer HD>2TB booten kann!)
Allerdings hängt das mehr von Deinem OS ab. Im Falle von Win7 und Vista werden die 4KB-Sektoren automatisch eingehalten. Für XP z.B. musst Du ein Tool zum Einrichten verwenden, es sei denn die Platte emuliert 512 Byte Sektoren.
 
Danke für die Antwort.
Als BS läuft Fedora 14 auf einer SSD. Ich wollte die Platte als Datenpool mounten. Dann dürften die 4k Sektoren kein Problem beim booten darstellen?
 
Habe mal für dich Gegoogelt: Guck mal hier.

Und Zitat von Tomshardeware.de:
Linux -

Linux fdisk erleichtert die Partitionierung ungemein, wenn man eine 4K-Festplatte in Betrieb nehmen möchte. Der Parameter –u erlaubt die Definition einer absoluten Sektorenanzahl. Jeder Sektor, der durch acht teilbar ist, funktioniert einwandfrei (z.B. 2048 wie er auch von Windows Vista bzw. Windows 7 verwendet wird).

OK? Also auch, wenn Du nicht davon bootest, musst Du auf das Alignment achten, damit Deine Schreib- und Leseraten nicht einbrechen. Unabhängig davon, ob Du von der Platte nun bootest oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Bildschirm beim ersten Start

Hallo Leute!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines HTPC. Wenn der jetzt auch noch funktionieren würde, ... ;-)

Meine Config ist:

- das ASUS E35M1-I Deluxe
- 1 Riegel 4GB Kingston, DIMM DDR3-1333, sn: 2209093
- Seasonic X-400FL (weil hier einmal die Rede von "zu starken" Netzteilen war für Brazos)
- Antec Remote Fusion (wobei nichts davon jetzt angeschlossen ist)
- HDD und BD sind mal angeschlossen, mal getrennt - einzeln und kombiniert

Mein Problem:

- der Bildschirm bleibt schwarz

außerdem:

- die Maus (am USB-Anschluss) bleibt ebenfalls tot
- das grüne Power-LED ist an
- das rote DEBUGPORT-LED geht an, wenn man den Schalter umlegt
- einmal auf MemOK drücken habe ich probiert, bringt gar nichts (andere konnten das Ding so wohl zum Laufen bringen?)

Ich bin ratlos, was hier die Ursache sein kann. Strom ist scheinbar auf dem Mainboard, aber ist es irgendwie kaputt? Kann das an dem Einzel-RAM-Riegel liegen? Ich habe kein Austausch-RAM derzeit.

Bitte um Eure Ideen oder Erfahrungen, wenn es solche hier schon gab. Vielen, vielen Dank!!


Marcus
 
Habe heute mal das 1305 BIOS aufgespielt, habe aber auf Anhieb keine Änderungen bemerkt. Das Board ist aber mittlerweile ausgebaut und wird verkauft. Habe mich nach etwa 5 Monaten Betrieb dann doch wegen der Leistung für das ASUS P8H67-I Deluxe mit einem Intel Core i3-2120T entschieden. Der Verbrauch ist auf ähnlichem Niveau.

Ich bin ratlos, was hier die Ursache sein kann. Strom ist scheinbar auf dem Mainboard, aber ist es irgendwie kaputt? Kann das an dem Einzel-RAM-Riegel liegen? Ich habe kein Austausch-RAM derzeit.

Bitte um Eure Ideen oder Erfahrungen, wenn es solche hier schon gab. Vielen, vielen Dank!!


Marcus

Hast du nicht noch einen anderen Ram von einem anderen PC rumliegen oder in Betrieb? Da auf dem Board ja quasi alles schon draufgebaut ist, und man nur Ram einstecken muss, wäre das eigentlich die einzige logische Fehlerquelle, abgesehen von einem Boarddefekt. Bei mir wollte das Board mit einem G.Skill 8 GB DDR3 1600 Kit auch zuerst nicht laufen, ein Druck auf Mem-Ok! hat dann wirklich geholfen.
 
kann mir kurz jemand sagen, wie hoch das board inkl. kühlkörper ist? finde leider stets nur breite&länge...
 
Ich habs in folgendes Gehäuse eingebaut: LC Power LC-1320mi
Die Höhe war dort mit 6,2 cm spezifiziert. Unter dem Deckel war noch Luft um einen 16mm Lüfter einzubauen.
 
Moin,

möchte jemand sein Board vllt. verkaufen? Ich würde es auch gerne testen ;)

Grüße

r0xx
 
Ich habe das Board noch, weil Kabini auf sich warten lässt.
Im Dezember (19.12.2013) hat Asus dafür noch eine neue BIOS-Version herausgebracht (1501), nach über einem Jahr Pause nach 1401 vom 26.10.2012.
Eigentlich war das Update nicht bei mir nötig, aber ich habe es mal rein aus Interesse installiert.
Es hat in der Tat eine Veränderung zur vorherigen Version. Die Temperaturbezeichnung Grad "°" hat einen Darstellungsfehler. :haha:
Die Werte stimmen aber.
 

Anhänge

  • 1501_1.jpg
    1501_1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 110
  • 1501_2.jpg
    1501_2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 107
Andere Verbesserungen erkennbar außer dem kleinen bug "System stability", wie es auf der Support Seite heißt?
Ich habe es zur Zeit nicht in Verwendung, weil ich immer wieder BSOD beim Aufwachen aus dem Stand-by hatte. Bei 2 Boards, gleiches Modell.
 
Das Darstellungsproblem ist nach einem BIOS-Reset weg. Bei dem kleinen Gehäuse ist das gar nicht so einfach mit dem Laufwerksträger und Lüfterrahmen.
http://pic.sysprofile.de/images/RTi47784.jpg
Da wünsche ich mir einen Reset Taster, der von der Rückseite des Gehäuses zugänglich ist, wo die externen Anschlüsse sind.
Zuerst hatte ich BIOS Version 1202 auf dem Board und bin direkt zu 1404 gewechselt. Damit habe ich weniger USB-Probleme. Die hatte ich mit USB-Tastaturen
Ich habe mit einem externen USB-Hub Probleme, wenn daran eine Festplatte ist und der PC einige male in den Standby geschickt wurde. Dann werden die Partitionen irgendwann nicht mehr erkannt, bis richtig neu gestartet worden ist. Das runter fahren dauert auch lange mit der USB-Platte, wenn die selbst im Standby ist, was sie automatisch nach 5 Minuten macht. Die muss zuerst daraus aufgeweckt werden, bis Windows selbst runter fährt.
Das habe ich mit dem 1501 noch nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das Antec Gehäuse habe ich auch. Habe nur das Netzteil gegen eine PicoPSU getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh