Hallöle!
Ich habe nun endlich, nach 3 Monaten Wartezeit mein E350-Mainboard erhalten.
Sogleich wurde der Natty Narwhale draufgepackt und unter einigem Gefluche auch das XBMC. (Muss man unter Maverick laufen lassen... Dazu kommt noch, dass ich ein Newbie bin unter der Flagge des Pinguins!)
Nun kommt aber das eigentliche Problem:
Wenn ich unter den Add. Drivers den FGLRX für die Onboard-Karte auswähle, kann ich anschliessend auf das ATI-CCC zugreifen, allerdings kann ich den Overscan nicht anpassen. (Bildschirm wird als DENON (mein AV-Receiver) Projektor erkannt und bietet keine Anpassungsmöglichkeiten...
Wenn ich den Treiber deinstalliere, habe ich das Overscan-Problem nicht mehr, aber dafür auch kein CCC mehr zur Auswahl!
Ich habe nun mit folgender Anleitung versucht, den 11.5 Treiber zu installieren:
klick
Bis und mit dem Schritt, für die Installation der .deb-files hat alles geklappt. (Bei der Erzeugung habe ich natty anstelle von maverick eingegeben! Und es wurden nur 4 erstellt, inkl. dem info file! Also das *modaliases* fehlt...)
Nur leider komme ich dann nicht weiter.
Weder die aticonfig, noch den fglrxinfo command kennt er...
Warum ich mir den ganzen Aufwand mache?
Unter XBMC habe ich diverse Files versucht abzuspielen.
Leider ist das jeweils mit absolut inakzeptablem Ruckeln verbunden...
CPU-Auslastung 100% und GPU-Beschleunigung kann man im XBMC nur jene von nvidia aktivieren... (vdpau)
Mein Bruder hat das gleiche System mit einem MSI E350, allerdings unter WIndows 7!
Bei ihm laufen die gleichen Files alle super flüssig.
Getestet habe ich auch mit dem aktuellsten VLC-Mediaplayer, der ebenfalls grosse Mühe hat, auch bei aktiver Hardware-Beschl. (im VLC ausgewählt!)
Nun meine Frage:
- Muss ich, für eine intakte GPU-Beschleunigung den ATI-Treiber haben?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Würde nur ungern wieder auf Win7 umsteigen, für den HTPC!
Ich habe nun endlich, nach 3 Monaten Wartezeit mein E350-Mainboard erhalten.
Sogleich wurde der Natty Narwhale draufgepackt und unter einigem Gefluche auch das XBMC. (Muss man unter Maverick laufen lassen... Dazu kommt noch, dass ich ein Newbie bin unter der Flagge des Pinguins!)
Nun kommt aber das eigentliche Problem:
Wenn ich unter den Add. Drivers den FGLRX für die Onboard-Karte auswähle, kann ich anschliessend auf das ATI-CCC zugreifen, allerdings kann ich den Overscan nicht anpassen. (Bildschirm wird als DENON (mein AV-Receiver) Projektor erkannt und bietet keine Anpassungsmöglichkeiten...
Wenn ich den Treiber deinstalliere, habe ich das Overscan-Problem nicht mehr, aber dafür auch kein CCC mehr zur Auswahl!
Ich habe nun mit folgender Anleitung versucht, den 11.5 Treiber zu installieren:
klick
Bis und mit dem Schritt, für die Installation der .deb-files hat alles geklappt. (Bei der Erzeugung habe ich natty anstelle von maverick eingegeben! Und es wurden nur 4 erstellt, inkl. dem info file! Also das *modaliases* fehlt...)
Nur leider komme ich dann nicht weiter.
Weder die aticonfig, noch den fglrxinfo command kennt er...
Warum ich mir den ganzen Aufwand mache?
Unter XBMC habe ich diverse Files versucht abzuspielen.
Leider ist das jeweils mit absolut inakzeptablem Ruckeln verbunden...
CPU-Auslastung 100% und GPU-Beschleunigung kann man im XBMC nur jene von nvidia aktivieren... (vdpau)
Mein Bruder hat das gleiche System mit einem MSI E350, allerdings unter WIndows 7!
Bei ihm laufen die gleichen Files alle super flüssig.
Getestet habe ich auch mit dem aktuellsten VLC-Mediaplayer, der ebenfalls grosse Mühe hat, auch bei aktiver Hardware-Beschl. (im VLC ausgewählt!)
Nun meine Frage:
- Muss ich, für eine intakte GPU-Beschleunigung den ATI-Treiber haben?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Würde nur ungern wieder auf Win7 umsteigen, für den HTPC!