ASUS EAH6950 DCII zu 6970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes schau mal in den BIOS-Unlock-Threat. Da könnte deine Karte vielleicht in der Tabelle stehen bzw jemand hat schon Erfahrung damit gemacht. Hat die Karte denn einen Biosswitch?
 
ICh meine ja, die Karte ist aber nicht meine...ich muss sie nur einbauen.

Daher auch die dumme Frage, weil ich mich einfach damit noch keine Erfahrungen habe.
 
die karte ist freischaltbar,weiss es aus mehreren quellen.

Dual Bios ist vorhanden.
 
Die konkrete Fragen wäre wie oder wo es eine Anleitung gibt?

Danke für eure Hilfe.
 
Die DC II ist hat kein Referenz Layout und läuft laut pcgh nicht mit nem "normalen" 6970 bios.
Anders erging es uns mit der Asus EAH 6950 Direct Cu. Diese Karte, ... , basiert nicht auf dem Referenzdesign. Nach dem erzwundengen Aufspielen des BIOS gab der DL-DVI-Anschluss kein Bild mehr aus, der Single-Link-DVI hingegen schon. GPU-Z zeigte auch die erfolgreiche Freischaltung aller Shadereinheiten an, aber ein Betrieb im 3D-Modus war mit unserem Testmuster nicht möglich, da reproduzierbar der Bildschirm "auf Weiß" schaltete und ein kompletter Neustart des Rechners fällig war.

Rein optisch unterscheidet sich die 6950 dc II nur bis auf ein paar spawas von der 6970 dc II. wenn jemand ne asus 6970 dc II hat und das bios auslesen und hochladen könnte wäre ich dankbar ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich etwas oder sind die Anleitung / das Tool nur dasaufspielen vom BIOS einer Saphire 6970 2048 ? Das funzt afaik nur mit referenzdesign.
mfg
 
Moin, hab mir die gleiche Karte gegönnt, das freischalten der Shader ist denkbar einfach:
1.Mit GPU Z Bios auslesen und speichern. (Bios Schalter muß auf Position 1 sein)
2.Bios mit dem RadeonBiosEditor (RBE 128) öffen und unter dem Reiter sonstiges bei 6970 Häckchen setzen.
3. Bios zurück flashen-fertig.
 
Moin, hab mir die gleiche Karte gegönnt, das freischalten der Shader ist denkbar einfach:
1.Mit GPU Z Bios auslesen und speichern. (Bios Schalter muß auf Position 1 sein)
2.Bios mit dem RadeonBiosEditor (RBE 128) öffen und unter dem Reiter sonstiges bei 6970 Häckchen setzen.
3. Bios zurück flashen-fertig.

Bei exakt dieser Karte?

Danke
 
Das sollte klappen. Du kannst auch jedes andere 6970Bios nehmen wenn du willst. Dann musst du nichts auslesen und nicht mit rbe arbeiten. Einfach flachen und fertig. Die Biosversionen gibt es bei techpowerup.
 
Aber nicht bei der Asus 6950 DC2,da sie kein Rev 1 design hat,sondern ein eigenes von asus.
 
Mh beim RBE steht:

Added 6950 -> 6970 shader unlocking capability (will most likely only work for reference design cards).

Also wird wahrscheinlich auchnicht gehen. Am ehesten würde ich noch auf das BIOS einer ASUS EAH6970 DCII zählen. Da würde ich für meinen Teil dann nur die Taktraten v.a. vom RAM noch ein bisschen drosseln.
mfg

edit:
@ChaosKatana genau diese Karte ? Mit Custom Layout und 3 Slot Kühler ? ASUS EAH6950 DCII
oder die Referenz ASUS mit im 2 Slot Design ?
Wie man dem Thread leicht entnehmen kann wird die Karte oft verwechselt und zu "irgendeinem 6970 BIOS" geraten - was definitiv nicht funktionert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah danke!
hab auchnoch nen bericht gefunden, mit dem script scheints wirklich zu gehn ;)
Habe mich heute an das freischalten der Shader gemacht.

Aus dem Test Bericht der PCGH wusste ich bereits, dass das aufspielen des Originalen 6970 Bios nicht funktionierte, die Karte produzierte nach dem Flash unter 3D Last nur noch ein weißes Bild.

Zum flashen habe ich das Bios von der Schalterposition 2 benutzt. Also das, wo der DVI Anschluss als Dual-Link aktiviert ist.

Habe die Shader des Originale Bios mit dem Shader only Skript freigeschaltet und das modifizierte Bios mit ATI Winflash aufgespielt.

Ergebnis: Die Shader ließen sich problemlos freischalten und werden bei GPU-Z angezeigt.
Die Karte läuft auch stabil unter 3D Last (Spiele/3D Murks/HB)

von Welche HD 6950 2GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, mate.

Könntest du mir die o.g. genanten Programme verlinken, damit ich auch die richtigen nehme...

Danke
 
nehm doch einfach meinen Link der geht auch ;)
die Flash Tools findest du im Flash Thread ;)
 
Hallo,
habs mit der Kurzanleitung von ChaosKatana mal "Qucik n' dirty" geflasht und
bis jetzt läuft meine Asus 6950 DirectCUII 2GB problemlos ohne Bildfehler (ATI Tool)!

War wirklich ne sache von 2 Minuten! :) Vielen Dank an ChaosKatana
 
Hi,

ich hab auch nochmal eine Frage dazu, wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen 1408 Shader und 1536 Shader?


mfg
 
Hi Liposuction

rechne mal mit um 10% bei mir wars zb. im 3dmark knapp 500punkte und mit oc auf stock 6970 knapp 800punkte zur stock 6950 1408

lg
 
Eine Frage habe ich noch, ich hab mir die Karte auch gekauft und hab aber noch ein altes NT. Ein Bequiet Dark Power 530W, welches nur 2x6-Pin-Stecker besitzt. Funktioniert die Karte auch mit einem 6-Pin auf 8-Pin-Adapter?

Hab gelesen die beiden zusätzlichen Pins sind nur Erdung.

mfg
 
Genau dafür sind diese Adapter doch da, warum also nicht?
Die 12v Schiene des 6Pins sollte natürlich dementsprechend hoch dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab bis jetzt immer gelesen, dass der 8-Pin-Stecker 150W liefert und der 6-Pin nur 75W. Deswegen die Frage ob ein normaler 6-Pin und 6-Pin-auf 8-Pin-Kabel reicht.

EDIT: Leistungsdaten des NT

+3.3V: 28A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kabel ist das egal.
Es ist nur wichtig, dass dein NT das auch auf dem 6Pin Kabel
liefern kann, wenn es gefordert wird.
 
kommt auf die übrigen komponenten an, aber sollte iegentlich klar gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh