Asus Eee 1000H auf SSD auf-/umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birdsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
140
Salut,

da ich meinen Eee PC bisher immer als Festrechner benutzt habe und hier meine Musik, Filme etc. pp. abgespeichert hatte, war eine festplatte >100GB notwendig. Hatte seit Anfang an die Serienfestplatte (160 GB) verbaut.

Jetzt möchte ich den Eee PC allerding in den "Außendienst" schicken. Sprich ich möchte ihn auch mal mitnehmen um unterwegs zu arbeiten.
Hier ist es mir wichtig, dass meine Daten optimal geschützt sind und ich den Eee PC auch "angeschaltet" mal etwas schütteln kann ohne Angst zu haben, dass meine mechanische Festplatte kaputt geht.

Daher möchte ich auf SSD umrüsten.
Die Festplatte sollte um die 40 GB haben. Wenn es 60 GB sind, ist es auch nicht schlimm. Mehr ist aber definitiv nicht notwenig.

C: 20 GB für Win XP Prof Sp3 und Programme
D: Eigene Dateien

Das war es. Welche SSD könnt Ihr mir für meinen Eee PC 1000H empfehlen?
Preis/Leitungssieger?

Ich denke, dass ich eine 2,5" Platte SATA II benötige.

Mfg,
Birdsen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-unbedingt-den-ersten-post-lesen-786503.html

Würde eine Samsung 470 64GB empfehlen, sehr gutes p/l Verhältnis und zuverlässig.

Alternativ eine Intel 320 40GB, wobei ich zur Samsung greifen würde (besserer Preis/GB, Intel hat trotz Firmware Update immer noch einen Bug).

so wie ich das sehe, ist das scheinbar wirklich ne empfehlung :-)

muss ich sonst noch etwas beachten? oder einfach einbauen und spaß haben: sozusagen plug & play!

Grüße!
 
falls du Windows 7 neu aufspielst --> p & p :)

falls du ein Image aufspielt würde ich das alignment überprüfen, weitere infos dazu findest du hier: SSD-Kaufberatungs/-Informationsthread - Alignment

Falls ein älteres OS genutzt wird, welches kein Auto-Trim mitbringt (SSD-Kaufberatungs/-Informationsthread - Trim & Garbage Collection), kannst du das Samsung Tool installieren und ab und zu die performance optimization laufen lassen (manueller Trim Befehl). Ist jedoch nicht sooo wichtig, da die Samsung eine recht gute Garbage Collection hat (und bei einem 1000h wirst du die performance vermutlich auch nicht voll ausnützen ;)).
 
Hamchu, besten Dank für den Hinweis. Habe mir das Tutorial jetzt mal vollständig zu gemüte geführt!

Werde wieder nur Windows XP SP 3 installieren, daher also kein "Auto Trim". Aber Dank des Samsung Tools - falls ich diese Platte nehme - scheinbar kein Problem!

Stichwort Alignment: kein Image, nix. Wenn er Rechner nicht läuft wird er platt gemacht. Von Backups halte ich nicht viel.

Also scheinbar kein problm mit der Samsung 470 64GB?


Der Markt scheint ja bei den SSD's noch recht übersichtlich zu sein.


Noch weitere Hinweise? ;-)

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh