Asus EEE aber was für einen?

Semiprofi
Hallo zusammen,
brauche so einen Asus EEE Laptop.. also diese kleinen Dinger, glaube max. 12"

Brauche es um Autos auszulesen/codieren, also wird die Software was da drauf ist entfernt und Win XP installiert. Aber trotzdem sollte das Teil Leistungsstark sein, weil wenn man schon sowas kauft sollte es auch richtig sein. Vll teile ich die Festplatten in 2 sodass ich auch Win 7 drauf haue.

Will max 300€ ausgeben.

Was wäre das beste für den Preis? Da gibt es einfach zu viele und ich hab gar kein Überblick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsstark kannst du bei den Netbooks eigentlich vergessen.
Ich würde eher drauf achten, dass die Schnittstellen passen, je nachdem welche Hardware du zum Auslesen benutzt. Außerdem vielleicht ne SSD statt HDD, dann sind nicht gleich alle Daten hin, wenn es mal runterfliegt.
Falls du es im Freien verwendest, auf ein helles und nichtglänzendes Display achten.

Das schließt schon einiges aus, wenn du deine Anforderungen genauer definierst...

Brauche es um Autos auszulesen/codieren

Was genau ist damit gemeint, willst du es an die Bordellektronik von irgendwelchen Autos anschließen (sorry kenn mich da nicht so aus). Am besten machst du dir erstmal Gedanken darüber wie hoch die Anforderungen sind. Da du nicht nur ein bischen surfen und ab und zu etwas tippen möchtest sondern scheinbar Programme ausführen willst ist ein Atom wie du ihn in den Eee-PCs findest oft zu lahm. Ein E-350 ist da Minimum. Da du XP scheinbar hast ist schonmal die möglichkeit gegeben da zu sparen. Vergleichsweise stabil, mattes Display und lange laufzeit bietet das Thinkpad x121e
Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB (NWS5QGE) | Geizhals.at Deutschland
Sollte eigentlich genau das sein was du suchst wenn auch etwas teurer. Wenn du wirklich Leistung brauchst kommst du um einen i3 nicht herum, der kostet aber.
Lenovo IBM ThinkPad X121e, Core i3-2357M 1.30GHz, 4096MB, 320GB (NWN6RGE) | Geizhals.at Deutschland
Es hat keinen Zweck irgendwas für 300 zu kaufen wenn es dann seine Aufgaben nicht erfüllen kann.

Glaube ich mal garnicht das der Atom zu lahm ist,
das ist doch nur n kleines DIagnoseprogramm was kaum etwas Frisst.
ich denke mit einem 12" bist du gut dabei.
Musst halt gucken was dir gefällt und Preislich passt.
Power haben die alle nicht viel mehr als die anderen.
Ich würde dir auch zu Win 7 raten, die laufen auf den leinen DIngern deutlich besser.
Preislich halt so was du ausgeben möchtest, wie gesagt Powertechnisch nehmen die sich kaum was.

Win7 läuft auf so einem Ding ganz sicher nicht besser als XP.
Aber auch nicht schlechter, also ist das Jacke wie Hose, man sollte allerdings auf die Treiber aufpassen, nicht dass die Diagnosehardware keine Win7-Treiber mitbringt, aber das Netbook keine für winXP hat.
Und Fusion oder Atom: Lahm ist beides, also hat man auch da freie Auswahl.

Und Fusion oder Atom: Lahm ist beides, also hat man auch da freie Auswahl.
Ausgehend von den synthetischen Benchmarks ist der E-350 aber ne ganze Ecke besser als z.B. ein N550 Atom. Wirklich schnell ist er dadurch trotzdem nicht aber denke eher das der reicht und man einfach mehr Möglichkeiten offen hat.

An sich fühlt sich sogar ein alter Atom dank HT gar nicht so extrem lahm an, ein P4 3Ghz ohne HT ist da schlimmer. Alles was aber Leistung frisst ist für beide nix.
Beim E350 ist vor allem die Gpu wesentlich besser, aber sonst?

Danke für die Hilfestellung.
Das mit i3 Prozessor sieht eigl. ganz gut aus aber die Marke find ich irgendwie nicht gut. Kann nicht sagen warum :)

Also ich muss auf jeden Fall das "ganz normale Win XP" installieren da die Programme(INPA, NCS..) sonst probleme machen würden.
Eigl. Programme die sehr wenig Leistung brauchen aber wenn ma so ein Teil kauft will ich was vernünftiges und da bin ich bereit 100€ mehr zu zahlen.

Danke für die Hilfestellung.
Das mit i3 Prozessor sieht eigl. ganz gut aus aber die Marke find ich irgendwie nicht gut. Kann nicht sagen warum :)
Die Marke ist was Service und Qualität angeht besser als Asus ;) Lenovo, Dell und HP sind die Marken die du am häufigsten in Büroräumen finden wirst und das hat auch seinen Grund. Natürlich gibts von allen 3en auch Mist in der Consumer-Line, das x121e ist aber als Business Gerät konzipiert. Wenn es dir gefällt lies dir den Test mal durch:
Test Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad X121e-204562U Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Okii, hast mich überzeugt :)
Aber bitte empfehlt welche mit Intel Prozessoren, AMD kann ich nicht abhaben :p

Was heißt es gibt keine Treiber? Kann ich nicht einfach das normale Win XP installieren? Muss es unbedingt wie Win7 zb. von Ubuntu sein?

Okii, hast mich überzeugt :)
Aber bitte empfehlt welche mit Intel Prozessoren, AMD kann ich nicht abhaben :p

Was heißt es gibt keine Treiber? Kann ich nicht einfach das normale Win XP installieren? Muss es unbedingt wie Win7 zb. von Ubuntu sein?

Ich hab mal testweise bei Lenovo und Asus (für einen Eee-PC mit Atom) nachgeschaut, Treiber gibts wohl für XP. Sollte also kein Problem sein. Am besten du schaust vor dem kauf selbst nochmal ob du alles findest was du brauchst bzw. obs die Treiber auf der Herstellerseite auch für XP gibt. Du wirst übrigens ein externes Laufwerk brauchen da die 11 bis 12 Zöller kein eigenes DVD-LW haben.

Hmm, Laufwerk ist eigl nicht schlimm. Habe ja noch einen Desktop.. damit kann ich die Programme übertragen.

Also wenn keiner was auszusetzen hat kaufe ich es?

Sry, konnte mich doch nicht entscheiden.
Gibt es vll. so ein kleinen mit Laufwerk dazu?

Ja, Netbook mit Laufwerk wird schwer.. Deshalb habe ich ja das oben vorgeschlagen.
Ist mit 15Zoll auch nicht riesig.

Meint ihr P/L verhältnis gut?

Doppelt so groß wäre 24 Zoll :)
Findest du echt das mein Vorschlag zu groß ist? Also Fahrerseite mit so einem Laptop sollte schon passen :)

Will halt wenn ich Geld ausgebe was richtiges haben. Und da ist doch so ein i3 Prozessor mit 4GB Arbeitsspeicher gut.

Muss ja damit nicht nur an Autos programmieren.. fürs Studium, Internet surfen etc. wäre das auch geeignet.

Doppelt so groß wäre 24 Zoll :)
Findest du echt das mein Vorschlag zu groß ist? Also Fahrerseite mit so einem Laptop sollte schon passen :)

Will halt wenn ich Geld ausgebe was richtiges haben. Und da ist doch so ein i3 Prozessor mit 4GB Arbeitsspeicher gut.

Muss ja damit nicht nur an Autos programmieren.. fürs Studium, Internet surfen etc. wäre das auch geeignet.

Das ist ja mal Quark.
4e77127dab9db.jpg

Das da wären: einmal 15,4", einmal 12,1" und einmal 10,1" (Hat einen Intel Atom, der Aufkleber klebt nur deswegen drauf :fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du lieber die oberen zwei längst positioniert.
Der Aufkleber ist cool :d

Mein Problem ist das ich eins unbedingt mit i3 Prozessor will, und bei 12´1" gibs das wohl nicht :(

Nene, das netbook ist weniger lang als der unten breit und der Tablet-pc steht nur ca 2cm über, auch wenn das nach mehr aussieht.

aber so rum hätte man n besseren vergleich ;)

Hättest du lieber die oberen zwei längst positioniert.
Der Aufkleber ist cool :d

Mein Problem ist das ich eins unbedingt mit i3 Prozessor will, und bei 12´1" gibs das wohl nicht :(

Hatte ich nicht oben das x121e erwähnt? Das gibts doch mit i3 CPU. Wir drehen uns im Kreis, von einem Netbook zu einem 15 Zöller. Es gibt auch gute 13er wenn du etwas größer möchtest. Das E320 z.B.
Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (685D086) | Geizhals.at Deutschland
Kostet natürlich ne ganze Ecke mehr. Bei 300€ gibts jedenfalls keinen i3.

aber so rum hätte man n besseren vergleich ;)

Extra für dich:
4e785e892bcca.jpg

4e785eb15fa8f.jpg

In echt sieht der Größenunterschied noch deutlich extremer aus.
Edit: Und ja, die liegen exakt Kante an Kante übereinander, der Turm sieht nur auf dem Foto so schief aus :fresse:

@herrhannes
Sehr nett von dir :top:

@AMDplayer
Das wäre wiederum zu viel für n Netbook.
Sry das wir uns im Kreis drehen, wollt halt kein Fehlkauf machen :(

Na dann kannste Asus direkt vergessen, das Video hat 2k5lexi mal hier gepostet, ich finds immer wieder geil:
Video: Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier
In meinem Bekanntenkreis ist kürzlich ein 1600€ Asus Notebook verreckt, ohne ersichtlichen Grund geht da nichts mehr. Einfach tot und das gar nicht so lange nach Garantieende (wenn diese Garantie einem überhaupt was nützt). Acer baut zwar auch Schrott (Quantität über Qualität) repariert diesen aber wenigstens ordentlich innerhalb der 2 Jahre, so meine Erfahrung. Ich rate nach wie vor zum Lenovo x121e, der Testbericht spricht doch für sich. Billiger wirds nicht wenn du einen i3 willst.

Zuletzt bearbeitet:
i3 Kostet weit mehr als 600€
Also von AMD sich nicht abschrecken lassen und kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh