Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal abwarten ab wanns das ding zu kaufen gibt... wenn die daten alle stimmen wär ich aber sofort dabei :) alles wo ich n bisschen unsicher bin is die flash-kapazität, DVD-laufwerk/brenner(?) und das display...

Der richtige Schritt in die richtige Richtung!
Bin sehr gespannt!
Hört sich auf jeden Fall Super an!

klar muss man abwarten, ob da auch alle anforderugen erfüllt werden

aber wie ich so die ganze meinungen ud kommentare dazu lese, fange ich an zu zweifeln, ob die 200.000 Stück pro Jahr reichen :d

Sehr schönes Gerät. Schade das da kein DVD Brenner rein passt.

naja den preis bin ich bei dem gewicht, dem preis und der größe gerne bereit zu zahlen

wie oft kann dirn kumpel oder irgend wo ein offener PC raum kurz was gebrannt werden oder du benutzt einfach nen USB Stick für Datensicherung

Finde das Teil auch absolut toll. Wenn das von der Qualität her gut ist fliegt mein 15" Schlepptopp zu Ebay. Denn ich brauch das Ding eh nur für office und da ist dieses Teil doch ideal. Wenn dann aber mit 10" Display. denn das 7" ist dann doch zu klein zum Word benutzen usw.

mfG

Da kann man sich nur anschliessen.

Finde es auch hervorragend.

Allerdings wären mir 7" zu klein, aber es soll ja auch das 10" geben. Interessant wäre noch die Auflösung. Beträgt diese > XGA ist das Teil fast prefekt.

Die CPU hat übrigens 600 bzw. 800MHz., eine TDP von 3 Watt und heisst Intel A100 bzw. A110

Das Teil ist doch super. Aber die Preise sind bestimmt nur als Gag gemeint.
Kann mir nicht vorstellen , daß so ein Winzling nur 223Euro kosten soll.
Zumindest hätten Sie bei diesem Preis einen Käufer. Vermutlich wird es aber in DE für 1200Euro :asthanos: angeboten.

Und dann noch ein VGA Ausgang, ich mein - der kleinste Office PC Der Welt :bigok:
kaufen kaufen kaufen.

finds auch mehr als geil!! noch billige akkus und intern noch platz für ne handykarte für wirklich überall netz und ab gehts...

da gibts doch diese fondation, glaub one laptop per child heißt die, und soll so ca. 100-200 us$ kosten. so weit ich weiß basiert das asus auf dieser idee und intel hat dafür diese cpus entwickelt

3Watt TDP und dann "ganze" 3stunden akulaufzeit :fresse:
naja, mal abwarten, erst wenn das ding irgendwo verfügbar angeboten wird glaub ich das ^^

Sehr schönes Teil, wenn Windows XP darauf uneingeschränkt läuft. Über die 2 USB Schnittstellen kann man dann noch genug geräte anschließen.

Der Preis wird aber bei uns nicht 199$ (151€) sondern eher 199€ oder mehr betragen - abwarten.

finde es ja echt toll das die asus seite sich selber wiederspricht mit dem Flashspeicher mal ist wie oben von 4/8/16 die Rede und mal von nur 2 GB, was mir persönlich dnan doch zu wenig wäre

Ja denke 16GB wäre für mich eigentlich schon minimum... 8GB wäre gradeso machbar aber 4gb oder 2gb?? damit kann man ja wirklich sogut wie nichts anfangen... klar wäre noch ein usb-stick ein must have... aber den die ganze zeit dran stecken zu haben ist auch nicht sinnund zweck der sache...

es gibt verschiedene Ausgaben, mit unterschiedlichen Speichermengen
wofür braucht man den bei einem solchen Notebook so viel speicher, also in intern mein ich, für's System und die paar Programme die man drauf hat (office, browser, Multimediaplayer) müsste es ja reichen, darauf spielen kann man eh nit, und für ps etc. ist er eh nicht wirklich geeignet

wenn das Teil (mit 10" und min. 4GB) nicht mehr als 400€ kostet, ist es sofort gekauft, mit einer externen HDD perfekter mp3-Player *sabber*
und natürlich als Schul-Laptop, einfach hammer

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auf den Bildern das Display aber mal gar nicht!

Bei der 7 Zoll Variante (?) sind extrem dicke Balken auf der linken Seite. Die gefallen mir gar nicht!

Auf der linken Seite? Ich sehe die rundum... sprich ein Gehäuse für beide Modelle, bei dem mit dem kleinen Display gibts halt nen Deko-Rahmen drumrum? :fresse:

es gibt verschiedene Ausgaben, mit unterschiedlichen Speichermengen
wofür braucht man den bei einem solchen Notebook so viel speicher, also in intern mein ich, für's System und die paar Programme die man drauf hat (office, browser, Multimediaplayer) müsste es ja reichen, darauf spielen kann man eh nit, und für ps etc. ist er eh nicht wirklich geeignet

wenn das Teil (mit 10" und min. 4GB) nicht mehr als 400€ kostet, ist es sofort gekauft, mit einer externen HDD perfekter mp3-Player *sabber*
und natürlich als Schul-Laptop, einfach hammer

das System brauch auch Platz ^^ okay wenn ein slim Linux draufkommt alla 50mb ^^ aber ansonsten wirds eng...

paar gb für die eigen daten,musik,bilder,filme braucht man schon... halt alles im wirklich kleine massstab...

naja, für filme und musik ist das ding anscheinend nicht gedacht, für daten system und programme reichts.

der interne Speicher würde nur für Player und Programme benutzt werden
Musik, Bilder, Filme etc kommen auf eine externe 2,5er Platte

ohne zuviele Programme, kommt man auch mit XP und 4GB halbwegs zurrecht

Jo mir gefällts auch. Sehr schick.

Das Ding könnte dann meine Agenda, Notizblok etc. ersetzten. Jedoch frage ich mich, ob man einen leistungsfähigeren Akku kaufen kann, denn 3h sind, meiner Meinung nach, doch sehr wenig, wenn die CPU tatsächlich 800MHz haben soll.

Wie gesagt; ich finds ziemlich schick. Und Speicherprobleme sollte man eigenltich nicht haben, denn so ein Notebook braucht man auch nur zum arbeiten. Wenn man Musik hören möchte oder Filme schauen will, dann kann man sich auch so ein Ding zusätzlich kaufen; http://geizhals.at/deutschland/a230795.html

steht eigentlich schon ein Termin fest...ab wann es zu haben ist?

"Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden"<- Computerbase

denk bis es zu uns kommt wird das aber dann noch etwas länger dauern!!

hoffe das es auch größere akkus geben wird! so 10hr wäre eher mein geschmack...

200k Stück sollten ja Anfangs produziert werden. Ich frage mich, wie viele auch tatsächlich in Europa komme. Habe irgendwie nicht so das Gefühl, dass ich einfach so in laden gehen kann und mir eins schnappen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh