Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Display her gefällt mir der 10" besser, da der 7" so diche Balken an der Seite hat... Schade eigentlich.

Aber XP läuft anscheinend definitiv drauf, laut einem Screen. Und wenn ich mich nicht versehen habe, dann glaube ich, dass ich ein Vista Sticker auf einem Eee gesehen habe :hmm:
 
Wie schaut es bei dem Notebook mit der Spielegeschwindigkeit aus? Ich weiss es ist nicht dafür konzipiert, aber was kann die Onboardgrafik leisten?

Ansonsten finde ich Asus' Vorstoß absolut lobenswert. Das Notebook ist brauchbar und sieht gut aus. Des weiteren scheind auch die Ergonomie zu stimmen, vor allem bei dem 10'' Modell. Und wenn das Touchpad keine Zusatztasten hat, dann schließt man eben eine Maus an, was eh viel ergonomischer ist.
 
Wie schaut es bei dem Notebook mit der Spielegeschwindigkeit aus? Ich weiss es ist nicht dafür konzipiert, aber was kann die Onboardgrafik leisten?

das wird was sein weit unter gma950 .. damit konnte man schon mal paar sachen ganz langsam zocken aber mit dem teil wird man def. nix 3d mässiges zocken können...

-> dafür ist es nicht gedacht... es wird sich nur auf office beschränkt ....
 
Finde das Gerät auch extrem interessant, die Gestaltung des Displays in der 7" Version ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber bei dem Preis werde ich sicherlich auch überlegen mir so einen zu gönnen.

Btw, ist ja sehr interessant was ihr alles an Preisen in den Raum schmeisst, aber es gibt keine einzige offizielle Quelle die diese Preise bestätigt. Woher habt ihr die?

Einzig und allein die 199$ wurden durch Engedaget "recherchiert".

€: Okay, die ~199$ (7") bzw ~299$ (10") sind doch offiziell. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mal gespannt... für uni / schule isses echt perfekt... und vor allem 0,8kg is der oberburner !
ich bin gespannt, wann sich die ersten hier uas dem forum so ein teil bestellt haben ^^ !

mfg
ATIFreak
 
ich bin auch mal gespannt... für uni / schule isses echt perfekt... und vor allem 0,8kg is der oberburner !
ich bin gespannt, wann sich die ersten hier uas dem forum so ein teil bestellt haben ^^ !

mfg
ATIFreak

wenn überhaupt ein paar für europa übrigbleiben
 
Ich denke das ist eine überlegung wert. Was soll da jetzt für eine CPU drinn sein ? 800MHz oder wie bei CB vermutet über 1GHz `?
 
hmmm etwas mau ! Ich habe mir das schon alles ausgemalt ! nen großen USB Stick 4GB oder mehr und schön die 512mb gegen nen 1gb Riegel tauschen dan Win2000 oder wegen w-lan xp drauf und fertig ist mein erster läppi! Nur XP und 800MHz ? Das wird harrig.
Hinzugefügter Post:
Weiß jemand vllt ob man da dan auch nen leistungsstärkeren akku kaufen kann ? DEn 3Watt TDP und dan nur 3Std ist mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, 800MHz ist nicht viel, aber in Kombi mit 512 oder mehr MB RAM sollte es schon für Dinge, für die es konzipiert ist, reichen
ich hatte auch mal nen 800er Rechner mit 256MB und auch dort lief XP ganz ordentlich
 
denke mal auch das, dass lappi für xp genug leistung hat. die a1x0 cpus scheinen auf core architektur zu basieren da denke ich da lässt die 800mhz variante einen 1,6ghz p4 stehen... für starcraft reichts :bigok:

da ich imoment auch nicht sehr zufrieden bin mit meinem momentanen lappi denk ich mir, ich verscherbel die kiste und orga mir ein g1 und ein 10" Eee :fresse:
 
also solange AoE 2 drauf läuft wäre ich schon voll zufrieden, wenn sowas wie wolfenstein ET auf minimaler Grafik laufen würde, dann wäre ich schon begeistert :banana:
wäre jedenfalls ein super zusatzfeature für diesem preis... aber schon fast das WLAN usw. sind mehr als man zu diesem preis erwarten würde... wies mit den akkus aussieht wäre auch mal interessant und dann wie schon gesagt die verfügbarkeit ^^
 
das habe ich mich schon öfters gefragt für was braucht man 1,x Ghz oder Core 2 Duo o.ä. für einen Laptop?

gut es gibt bestimmt eine gruppe, aber die ist denke ich weniger als 5%
 
ah danke.. hab vorhind etwas gelesen das er etwas von der core-architektur hat. aber wer die p-m's kennt... :rolleyes:
 
Moin,

so ein Teil im 10" Format werd ich mir bestimmt auch zulegen. Das Design ist auch mal richtig geil :)

Für mich sieht das so aus, als ob das NB passiv gekühlt wäre... oder haben die einen Lüfterausgang am Unterboden?

mfG maxX
 
bei einer 3W-CPU, keinen mechanischen Laufwerken und ansonsten nur Onboardzeug, glaube ich schon, dass es passiv ist
 
da scheint der Akku aber ziemlich klein zu sein, bei ner Laufzeit von 3-4 Stunden.
 
das habe ich mich schon öfters gefragt für was braucht man 1,x Ghz oder Core 2 Duo o.ä. für einen Laptop?

gut es gibt bestimmt eine gruppe, aber die ist denke ich weniger als 5%

Naja, wenn man nur ein Notebook haben möchte und nicht noch zusätzlich einen Desktop, dann ist Core 2 Duo und möglichst viel Arbeitsspeicher sicher keine schlechte Idee...
Dass diese Gruppe nur 5% ausmacht, halte ich dagegen für ein Gerücht...
 
das teil ist wirklich ne überlegung wert! CS 1.6 läuft da sicher drauf :fresse:

ideal für schule und unterwegs, nur der akku macht mir sorgen!

ich hoffe auf nachmacher von anderen firmen -> samsung usw. usw.

dann werden vielleicht sogar die preise 20€ billiger ;) hoffe blos das ding kommt wirklich nach europa !!!
 
also mal schauen ob ich mir das teil kaufen werde. Wenn dann aber 10" display 7 ist mir zu klein. Aber das teil ist für die schule mehr als gut geeignet wenn man mal ne powerpoint präsentation macht kann man seinen eigenen laptop mitnehmen und dann daran nen beamer anschließen. Ich schätze das andere hersteller wie acer oder siemens auch bald so etwas machen werden also einfach mal abwarten was kommt.
 
10" würde ich auch bevorzugen...hab mal das jvc mp-xp741 mit 8.9" Display (1024 x 600) in der hand gehabt und fand das damals schon sehr cool...ich nehm mal stark an, dass das 10" display etwas mehr als 1024x600 haben wird..würd mir aber einen etwas stärkeren prozessor wünschen..die akkulaufzeit ist akzeptabel, 5200mAh hat der akku...ich kenn mich mit akkus nicht besonders gut aus, aber mein asus a6t (siehe sig) mit 4800mAh Akku (allerdings mit 8 Zellen) hält gute 3:30..ich weiß zwar nicht ob man rein von den mAH ausgehen kann, falls ja, müsste die 10" version mit 5200mAH Akku weit mehr als 5 Stunden halten, da allein schon die komponenten davon viel weniger Strom verbrauchen als mein Notebook..oder irre ich mich da?
mfg
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man den denn bestellen? Für 199 USD natürlich. 199 EUR oder mehr will ich nicht bezahlen. Man kennt ja die Europa-Abzocke.

7" reicht ja - ist so schön klein! :d

wie du auf den bildern sehen kannst ist die 7zoll und 10zoll varainte gleich groß. beim 7 zoll book hast du nur einen größeren rahmen um den bildschirm der bei der 10zoll version mit mehr bildschrimfläche aufgefüllt ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh