Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Asus könnte langsam mal wirklich mit genauen Details herausrücken, was für eine Informationspolitik ist das denn? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt, ist doch zu gross. Seit >1 Jahr benutze ich ein JVC MP-XP741, <1kg, >5Std Laufzeit, ~9" Display, einfach lecker. Hat aber Lüfter, ich hätte lieber etwas Lüfterloses gehabt.
 
Du kannst ja auf Linux openoffice installieren und die Dokumente als .doc abspeichern ;)

Und es gibt sicher einen guten Player für Linux.
 
icq läuft genauso unter linux, ebenso wie mp3´s usw.. die programme heissen nur anders und sehen evtl minimal anders aus
 
Stellt euch mal das Hantieren mit Linux nicht so einfach vor. Ich kenne die Distribution jetzt nicht, nehme aber mal an, dass man da einiges selbst kompilieren muss, wenn man 'nen anständigen Windoof-Ersatz haben möchte.
Wenn sich aber Ubuntu problemlos installieren lassen würde, wäre es ein Traum.

Ein WinAmp Pendant wäre z.B. XMMS, als Instant-Messenger könnte man GAIM nehmen, gibt aber noch unzählige andere Alternativen.
Prinzipiell geht mit Linux alles was auch mit Windoof geht, nur eben auf eine, für den normalen Windows Benutzer, ungewohnte Art und Weise.

Btw :hail: to the Penguin!:d
 
"With Windows in mind, ASUS has said that the Eee PC has already been tested to work on Microsoft’s Windows XP, but to keep costs down it will not come pre-installed on the Eee PC."

Und soweit ich gelesen hab, will Asus zum Release auch entsprechende XP-Treiber bereitstellen. Braucht man sich also keine Gedanken drum machen, ob es eine gute Winamp-Alternative für Linux o.ä. gibt. Wenn man XP mit nLite noch entsprechend ausdünnt, kann man XP auch relativ schlank und ohne den Grafik-Schnickschnack schnell machen. :)
 
joa aber es ist schwachsinn windows zu benutzen wenn man nicht spielen will :) icq mp3, filme und alles andere sind kein problem. keine ahnung was die für ne distri zusammenschustern, aber sie wird doch hoffentlich auf rpm oder deb basieren. und zur not würde ich auf sonem "kleinen" system ubuntu immernoch ne menge vorsprung geschwindigkeitsmäßig vor nem xp einräumen
 
Laut Wikipedia basiert die Paketverwaltung auf Debian...also an der Softwareauswahl soll's nicht scheitern.
Wenn man aber unerfahren im Umgang mit Linux ist, oder keine Lust und Zeit hat sich umzugewöhnen, ist XP wohl trotzdem die bessere Wahl.

Für so ein Teil braucht man aber wirklich kein Windows, und es lohnt sich allemal in die Linux-Welt hereinzuschnuppern.
 
und zur not würde ich auf sonem "kleinen" system ubuntu immernoch ne menge vorsprung geschwindigkeitsmäßig vor nem xp einräumen
Was willstn da mit Ubuntu ausrichten? Lieber über Xubuntu nachdenken ;) (K-)Ubuntu könnte da doch vielleicht ein wenig hakelig werden.

Aber jeder wie er meint. Ich würd mir nie ein beschissenes Auto für viel Geld kaufen, wenn ich ein gutes für Lau haben kann und dann nurnoch ne Runde schrauben muss - doch das muss jeder für sich entscheiden!
 
Stimmt! Xubuntu wäre wohl ideal für das Teil. Schade dass noch nicht feststeht welches WLan-Modul denn zum Einsatz kommen wird. Hoffentlich nix propriäteres, was nur mit dem vorinstallierten Xandros funktionieren wird.
 
tastatur is aufm bildschirm, zuhause kann man usb nehmen ;)
prozziwechseln is denk ich ned möglich und wenn doch, größere pIII mit 100mhz hats nicht viele gegeben
aber daran hatte ich scho mal gedacht
war mir dan naber doch zu teuer, weil man für weniger als die hälfte ein T23 oÄ bekommt...
 
Irgendwie checke ich das ganze nicht!

Weis mann den jetzt schon den genauen Releasetermin von dem Asus EEE PC?
Wenn ja, wann? Und vorallem, wieviel wird er ksoten? Ich kann mir eine Umrechnung, obwohls nicht fair is: 199$ -> 199€ gut vorstellen =D
 
Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht bei ebay ein gebrauchtes Dell D400 oder HP nc4000 /nc4010 zu kaufen, die gibts auch für ca. 300€.
Und mit 12" sind die auch schon klein, und von der Leistung sind sie den EEE auch in den meisten Punkten überlegen.
 
hmm, aber bei gebrauchten werden wohl die akkus fürn sack sein xD und gewicht <1kg dürfte auch schwer machbar sein, oder?
 
Das Akku wird sicher nicht das beste sein, aber bei ebay gibt ja auch günstig neue Akkus.
Gewicht wäre dann höher (1,5-1,6Kg), dafür gibts aber auch ein 12" Display und einen Pentium-M mit 1,4-1,6GHz.
Nur die Grafikkarte ist recht gammelig, Radeon IPG350M (wie schnell bzw. langsam ist die eigentlich?) bzw. der vorgänger vom GMA900.

Und wenn man bedenkt, das die Basisversion der 10" Variante schon bei 369€ liegen soll, ist das ne echte Alternative.
Ich denk mehr als ein schäbiges 2 Zellen Akku und max 4GB SSD wirds sicher nicht geben.
Aber erstmal abwarten, ob und wann und zu welchem Preis eine vernünftige 10" Version von EEE kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Preise gehen echt nicht. Naja so lange es der erste Shop ist, wäre ich mit dem vorbestellen soweiso etwas vorsichtiger!
 
Das wird ja immer besser, für immer weniger muss man immer mehr bezahlen.
Würde mich nicht wundern wenn der 10" mit 512MB Ram, 8GB SSD und vernünftigem Akku auf einmal 500€ kostet.
 
so wie es ausschaut wollte Asus mit dem anfänglichen preis das produkt attraktiv machen um viele interessenten zu gewinnen. 300€ für die 7zoll varainte ist ja noch immer OK aber nicht mehr der hammer...
ich kann mir trotzdem vorstellen dass das ding bei manchen shops um ca. 270-280€ zu haben sein wird. 300€ ist ja nur unverbindliche preisempfehlung seitens Asus
 
ein paar posts weiter oben gibts nen link.
dort bestätigte ein Asus Sprecher dass das book in D für 300€ zu haben sein wird. --> unverbindliche presiempfehlung

Zuletzt die wichtigste Meldung aus Leipzig: Der Preis steht fest! €299 wird der Launchpreis in Deutschland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt ein altes g4 powerbook geholt. kostete auch nur 300€, war leistungsfähiger und irgendwie weiß man da auch was man hat. trotzdem noch viel spaß beim warten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh