Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist quatsch. Die Preise sind unter vorbehalt!

Wenn der Shop das Teil jetzt für 299€ anbietet und du das für den Preis vorbestellst dann zahlst du auch nur 299€.
Angeblich soll ja der 8G eigentlich zu diesem Preis angeboten werden und der 4G für 240 oder so, d.h. wer das Teil jetzt für 299€ vorbestellt zahlt eigentlich schon zuviel ;)

4g für 250€, das währe wohl die perfekte sache.
dann ist es so gut wie gekauft.

shit eh.. wenn das teil wenigstens expresscard support haette..
jetzt muss ich noch ein laptop kaufen, son fuck :fresse:

Also bei ungefähr 240 € würde ich mir das teil sofort kaufen ist perfekt für meine ausbildung :)
aber bei 400 € ist das wieder sone sache weil paar € mehr drauf udn ich kriege nen richtiges notebook was für die schule reicht

Da würd ich mir eher ein gebrauchtes Subnotebook kaufen, was soll man denn mit der Minikrücke anfangen. Bei jeder Internetseite rumscrollen ??? Was ne Geldverschwendung.

Die 10" Variante soll ja XGA Auflösung haben, oder? Das reicht doch...
Die 7" Variante werd ich mir eh nicht kaufen. Ist ja wahrscheinlich genauso groß wie das 10" Modell, nur mit der Aussparung in Form vom dickeren Displayrahmen, was dann auch nicht so toll aussieht. Ergo ist das 10" Gerät das einzig Wahre für mich.

Und an alle Leute, die sich überlegen das 7" Gerät zu kaufen:
ich besitze das Nokia N800, hat ein 4" Display ebenfalls mit 800x480er Auflösung und das reicht auf jeden Fall, um damit zu surfen.
Es hat halt einen Touchscreen und ist nicht so gut für Dokumente geeignet.
Und es fehlt ihm eine USB-Schnittstelle, aber ansonsten kommt es dem eeePC technisch fast gleich.
Also für mich macht es da halt keinen großen Sinn das 10" Gerät zu kaufen, da bleib ich lieber bei dem N800.
Das N800 kann ich wenigstens noch in die Hosen- oder Jackentasche stecken und unterwegs als MP3-Player benutzen.

Die 7" Variante werd ich mir eh nicht kaufen. Ist ja wahrscheinlich genauso groß wie das 10" Modell, nur mit der Aussparung in Form vom dickeren Displayrahmen, was dann auch nicht so toll aussieht. Ergo ist das 10" Gerät das einzig Wahre für mich.

ich besitze das Nokia N800, hat ein 4" Display ebenfalls mit 800x480er Auflösung und das reicht auf jeden Fall, um damit zu surfen.
Und es fehlt ihm eine USB-Schnittstelle, aber ansonsten kommt es dem eeePC technisch fast gleich.
Also für mich macht es da halt keinen großen Sinn das 10" Gerät zu kaufen, da bleib ich lieber bei dem N800.
Das N800 kann ich wenigstens noch in die Hosen- oder Jackentasche stecken und unterwegs als MP3-Player benutzen.

Irgendwie nervt es so langsam wirklich! Lest euch doch mal bitte alles durch wenn ihr hier mitreden wollt. Wurde nun bestimmt schon 100 mal gesagt das es kein 10Zoll low coast Notebook geben wird! Die Leute die sich einen EEE kaufen werden, wissen auch worauf sie sich einlassen. Das ändert auch nichts wenn jeder dritte hier schreibt: "Boar wisst ihr eigentlich wie klein das ist was will man damit....."

shit eh.. wenn das teil wenigstens expresscard support haette..
jetzt muss ich noch ein laptop kaufen, son fuck

Sorry aber da fällt mir nix mehr zu ein....

der verlgeich mit deinem nokia handy ist etwas kontrovers....
bedenke dass du keine tastatur hast.
der EEE ist sicherlich nicht zum längeren arbeiten geeignet. für studenten welche mal zwischen der vorlesung 2 stunden pause haben aber perfekt. man kann sich damit überall verkriechen im inet surfen und eventuell irgendwelche dokumente barbeiten. für unterwegs also unschlagbar.
der kleine bildschirm ist ein manko aber für den preis kann man nicht mehr erwarten

Genau das ist es! Mein 15,4 Book passt bei uns nicht mal auf die Tische im Vorlesungssaal. Da ist das EEE geradzu zu für prädestiniert. Außerdem ist es das ideale Navigationsgerät und Musikbox fürs Auto.

Mitwoch wirds glaub ich vorgestellt, oder irre ich mich?!
Aber ich denke ich hole mir nen Import, wenn mal wer aus der Verwandschaft wieder drüben ist ;) ... Ist glaube ich um Längen billiger ;)

Mitwoch wirds glaub ich vorgestellt, oder irre ich mich?!
Aber ich denke ich hole mir nen Import, wenn mal wer aus der Verwandschaft wieder drüben ist ;) ... Ist glaube ich um Längen billiger ;)

Ich habe auch erst daran gedacht, bin aber von dem Gedanken wieder ab, da ich doch die Vorzüge eines Widerrufsrechts in Deutschland genieße und so das EEE ausgiebig testen kann und zur Not ohne Verlust wieder zurück geben kann. Sollten die Preisunterschiede aber >50 Euro sein werde ich mir das natürlich noch mal überlegen :-D

Irgendwie nervt es so langsam wirklich! Lest euch doch mal bitte alles durch wenn ihr hier mitreden wollt. Wurde nun bestimmt schon 100 mal gesagt das es kein 10Zoll low coast Notebook geben wird! Die Leute die sich einen EEE kaufen werden, wissen auch worauf sie sich einlassen. Das ändert auch nichts wenn jeder dritte hier schreibt: "Boar wisst ihr eigentlich wie klein das ist was will man damit....."
Aber ansonsten gehts noch? Du glaubst doch wohl nicht ehrlich, dass ich nen 20 Seiten Thread deswegen durchlese?
Das letzte mal als ich hier reingeschaut hatte war noch die Rede vom 10" Gerät. Wenn es nun definitiv nicht erscheinen wird, dann ist das eeePC für mich komplett gestorben.

der verlgeich mit deinem nokia handy ist etwas kontrovers....
bedenke dass du keine tastatur hast.
der EEE ist sicherlich nicht zum längeren arbeiten geeignet. für studenten welche mal zwischen der vorlesung 2 stunden pause haben aber perfekt. man kann sich damit überall verkriechen im inet surfen und eventuell irgendwelche dokumente barbeiten. für unterwegs also unschlagbar.
der kleine bildschirm ist ein manko aber für den preis kann man nicht mehr erwarten
Das habe ich bedacht und auch extra erwähnt.
Allerdings kann man mit dem Touchscreen fast genauso schnell tippen wie mit der normalen Tastatur. Das ist nicht weit hergeholt, sondern ich mache das selbst. Man kann mit dem N800 auch sehr schnell ohne störende Verzögerung rein- und rauszoomen, also kann man sehr schnell vergrößern im Dokument oder im Internet, wenn etwas zu klein sein sollte auf dem Display.
Also m.E. zum 7" eeePC eine sehr gute Alternative, erst recht für Studenten, bin ich ja schließlich auch selbst, weil man ein Gerät, das lediglich ein bisschen größer als ein Handy ist, mit sich rumschleppt.
Das eeePC wiegt ja auch immerhin wieder 900g oder so, das N800 spürt man in der Tasche tatsächlich nicht.

Also wie gesagt, sollte nur ein Hinweis für diejenigen sein, die vielleicht nicht realisieren, dass es eventuell Alternativen da draußen gibt, die auch noch billiger sind.

morgen wird er vorgestellt.
mal schaun, ob dann schon bald der preiskampf ausbricht.

Das habe ich bedacht und auch extra erwähnt.
Allerdings kann man mit dem Touchscreen fast genauso schnell tippen wie mit der normalen Tastatur. Das ist nicht weit hergeholt, sondern ich mache das selbst. Man kann mit dem N800 auch sehr schnell ohne störende Verzögerung rein- und rauszoomen, also kann man sehr schnell vergrößern im Dokument oder im Internet, wenn etwas zu klein sein sollte auf dem Display.
Also m.E. zum 7" eeePC eine sehr gute Alternative, erst recht für Studenten, bin ich ja schließlich auch selbst, weil man ein Gerät, das lediglich ein bisschen größer als ein Handy ist, mit sich rumschleppt.
Das eeePC wiegt ja auch immerhin wieder 900g oder so, das N800 spürt man in der Tasche tatsächlich nicht.

Also wie gesagt, sollte nur ein Hinweis für diejenigen sein, die vielleicht nicht realisieren, dass es eventuell Alternativen da draußen gibt, die auch noch billiger sind.

gut dass es ja noch meinungsfreiheit gibt ;)
für meine subjektive warnehmung ist ein 7 zoll NB besser als ein smartphone. einfach größer, mehr konnektivität, angenehmer zum arbeiten usw...
meine freunde halten vom EEE auch nichts aber das ist mir egal. jedem das seine...

richtig heute um 15uhr wird er im Atlantik Hotel im Hamburg vorgestellt

Juhu, heute ist EEE Tag! Bin gespannt, ob der Preis fürs 8G druchsickert :-)

Greetz

NetworkerZ

sobald jemand infos hat dann bitte hier posten!

---------------------------------------------

was kurioses:
in den USA hat newegg.com versehentlich statt einem EEE immer 5 verschickt. die EEE verpackung ist so klein dass in einen lieferkarton 5 EEEs reinpassen. statt den karton aufzumachen, haben sie einfach den großen karton mit 5 verschickt :fresse:

http://www.vrforums.com/showthread.php?t=201528

bin gespannt auf das 10zoll model,mit 4-8gb und 512 ram. Ram kann man selbs tnicht nachbaun sonst erlischt die garantie, schade. (ein sticker zwischen mobo und unterseite zerreisst beim aufschrauben ;) )

Ram kann man selbs tnicht nachbaun sonst erlischt die garantie, schade. (ein sticker zwischen mobo und unterseite zerreisst beim aufschrauben ;) )

und warum sollte das so sein?
Ist auch auf jedem Komplettsystem (Fujitsu-Siemens, Acer, etc.) eine Plombe / ein Sticker hinten dran das niemand des Gehäuse öffnet. Angeblich erlischt dabei die Garantie.
Laut Rechtssprechung schauts aber so aus, das die Garantie nur verloren geht wenn ein evtl. defekt des PC's nachweislich durch diese Nachrüstung oder falschen Umgang (mit Händen ;) ) vorliegt.
Heißt also wenn ich weiß wie ich nen Ram oder ne Graka wechsel, oder ne HDD dazubauen kann, dann darf ich das auch.
Wird bei dem Mini-Schlepper ned viel anders sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh