Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
legal wird das nicht sein. hab aber mal getestet, es reicht wenn man die letzte session lädt. das heißt ich bräcuhte nur die session datei bereitstellen.

morgen sehn wir weiter wenn ich das getestet habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der hack ist ein muss...das geht garnicht anders ohne:)

naja hab ich mir gedacht,dasss man das nicht darf, aber wenn man nur seassion braucht, geht dass ja, mach ich mir eben meine eigene:)

Ps: könntest du dann evt für uns paar bilder machen, auf den man sieht,welche programme du brauchst?
interessant wär das zB bei den treibern:)
wär sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das erlaubt ein image bereit zu stellen, so lange du deinen code nicht intergriert hast!
 
Also mit dem Treiberhack wird der EEE ja immer interessanter!
Mich hat die ganze Zeit die geringe Auflösung gestört.
Das hat sich ja dann erledigt.
 
wenn ich das in dem Tread richtig verstanden habe, dann ist es mit dem hack treiber nicht möglich wieder aus dem standby zu starten...
Und es wird automatisch der Clone-Modus aktiviert, was bedeutet, das am VGA-Port auch immer die aktuell ausgewählte Auflösung ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ihr habt das nicht mißverstanden. ich teste win xp auf meinem normalen rechner, ob irgendwelche fehlermeldungen bei der abgespeckten version von win xp kommen. das eee habe ich leider noch nicht.
 
na denk mal dass du die minimalsten einstellungen drauf hast(sehr gut^^)nur mit den wichtigen treibern würde mich interessieren=)
also welche man für den eee bracuht(amd und dualcore treiber können ja auf jedenfall runter:)
 
ich hoffe ihr habt das nicht mißverstanden. ich teste win xp auf meinem normalen rechner, ob irgendwelche fehlermeldungen bei der abgespeckten version von win xp kommen. das eee habe ich leider noch nicht.

jup:wink:
aber was hast du an treibern denn jetzt alles rausgeschmissen?
oder besser: Was hast du NICHT rausgeschmissen...
 
also treiber sind bei nlite momentan nur noch ethernet (lan), grafikkarten (neue) und wireless ethernet (wlan) drin.

sollte das alles so funktionieren mach ich mal pix vom nlite
 
icq6 läuft nicht. da kommt immer ein fehler.

und bei trillian, aquamark3 und winamp versucht er immer aufs floppy zuzugreifen (welches gar nicht eingebaut ist). also kommt da auch immer die meldung "winamp.exe - laufwerk nicht bereit" die meldung hindert das programm nicht an seiner funktionisweise sondern poppt halt immer mal wieder auf.

open office
steam
firefox
3dmark01
3dmark03
3dmark05
3dmark06
outlook express
internet explorer
ati catalyst control center

laufen soweit

games teste ich später
 
also wenn da win drauf funtzt dann ist das teil super eben auch preis leistung .und es reicht doch um im bett mal etwas im netz abzuhängen !
Wie ist der speed beim surfen im netz den so oder alles sehr träge?
Wie schaut es mit dem MSN oder yahoo messi aus?laufen die
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen alle und wenn du nur im bett surfen willst,ist das vorinstallierte os auch super in ordnung, aber wenn du andere sachen mit machen willst, solltest du dir evt nin kopf drum machen:)

ansonsten funktioniert msn und yahoo glaube ich auch
 
perfekt!das freut mich liegt auch genau im preisbereich !mal sehen wann die dinger auch hier lieferbar sind!oder wo kann man sie schon ohne langelieferzeit irgent wo bestellen?
 
perfekt!das freut mich liegt auch genau im preisbereich !mal sehen wann die dinger auch hier lieferbar sind!oder wo kann man sie schon ohne langelieferzeit irgent wo bestellen?

nope, mitte januar solls kommen..

surfen ist problemlos möglich, hat 54mbit Wlan 900Mhz CPU 512MB Ram (aufrüstbar)

nimm dochn alternetiven client, die sind ressourcenshonender, als die original clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du evt ein programm, welches auch naträglich den mist runterlöscht ?
will mein notebook nicht formatieren wegen 1-2 gb, aber würde mich freuen,wenn der dreck weg ist=/


Wikipedia.org schrieb:
Eine weitere Alternative stellt das kostenpflichtige XPlite dar. Allerdings ist dieses darauf ausgelegt, aus einem bereits installiertem System nachträglich einzelnene Komponenten, auf deren Installation man normalerweise keinen Einfluss hat, zu entfernen. Es wird keine Installations-CD erzeugt. Der Vorteil dieses Programmes liegt in der einfachen Reinstallation der entfernten Komponenten mit der Installations-CD.

gruß Xeon ;-)
 
ja würde ich ja gerne machen aber trillian soll ja etwas rumzicken oder?
 
Na das sieht optisch doch schonmal gut aus!kann mich mit trillian nicht wirklich anfreunden!Bin etwas OSX verwöhnt!:)
 
ichat kann MSN nur nicht so einfach !ichat kann aber ICQ und AOL und diese .Mac adressen
 
juhu ich habs hinbekommen dass nicht mehr auf laufwerk a zugegriffen wird. habs einfach im bios deaktiviert :d

wahnsinn jetzt läuft bisher alles
werd jetzt wie gesagt games, videos usw mal testen
 
mich würde interessieren wie google earth darauf läuft..
also aufm EEE, hat da jemand erfahrungen? Palle?
 
games gehen auch.

nur das windows sound schemata hab ich wohl mit gelöscht. aber den hochfahr sound brauch ich eh nicht. :d

und hier die session datei.

cd war win xp pro sp2
 

Anhänge

  • session.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh