Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen zurück legen lassen um diesen genau unter die lupe zu nehmen :drool:

muss ja wissen, wie das notebook aussieht und ob es irgendwo schnell kaputt gehen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe schwer davon aus. Wurde ja auch schon mal hier erwähnt, wenn ich mich nicht täusche.

ja ursprünglich hies es, der Nachfolger kommt im April ^^

Wäre göttlich ^^

*edit*

Also dieser für 349 hört sich echt gut an, sieht auch gut aus. Aber erstma wlan nochma 30€ dazu und der Pixelfehlergarantie Test kostet einfach mal 90€...rofl

Zuletzt bearbeitet:
nene du musst ja nehmen:
1024 MB DDR2-667
+ 40,00 EUR
Intel Celeron Mob. (440) 1,86 GHz 1MB
+ 60,00 EUR
120 GB SATA 5400 rpm
+ 70,00 EUR
Wireless LAN 802.11b/g intern
+ 30,00 EUR
macht zusammen 200€ die auf die 350 drauf kommen.
minimum also 550€

aber immernoch ein gutes angebot.

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, 2GB Ram hab ich hier selbst noch und falls net sind die aufm freien markt ja mal krass billiger....

hatte gedacht, ich bräuchte nur wlan, aber is ja ma voll die abzocke, bei dell oder so steht bei den komponenten dann schon "inkl" und man kann nur weiter aufrüsten. Find die Werbung bissel arg unglücklich....

Naja aber hast recht, für unter 600€ immernoch gut....

naja ich rechne immernoch mit dem 10.1...egal was dieser mann sagt,man würde offizielle sachen nämlich dann auf seriösen seiten sehen und nicht nru auf der einen....naja 5mal schlafen noch, dann wissen wir mehr :)

ich hab ende februar geburtstag, bis dahin wird das teil schon da sein ^^

naja ich rechne immernoch mit dem 10.1...egal was dieser mann sagt,man würde offizielle sachen nämlich dann auf seriösen seiten sehen und nicht nru auf der einen....naja 5mal schlafen noch, dann wissen wir mehr :)

naja wenn die news auf computerbase ist, dann kann man ihr sehr warscheinlich schon vertrauen...

@soul4ever
die 1024MB ram muss man auch nehmen, weniger geht nicht.

so ich hab meinen mal bei atelco zum abholen bestellt in schwarz.

Morgen kommt ein Bekannter von mir aus Taiwan zurück, dann bekomme ich meinen nagelneuen EeePC ohne Versand, Zoll, Steuern :-)

besser als gar keinen zu bekommen :hmm:

wir deutschen schauen wie immer in die röhre :o :mad:

Zuletzt bearbeitet:
die zeichen auf der tastatur sind doch überhaupt nicht schlimm.
würd die auch ohne bedenken nehmen.

Habe bei meinem laptop auch eine englische Tastatur, ist überhaupt nicht schlimm.
Wie es aber mit Taiwan ausschaut weiß ich nicht....
Wird schon klappen, gewöhnt man sich dran.

kann ich den eee zuklappen, in meine tasche packen und ihn so einstellen das er ein piep geraeusch z.b. ausgibt wenn ein wlan netz erreichbar ist ?
mit dem vorinstellierten os geht das womoeglich nicht? mit windows? welches programm kann soetwas? oder gibt es andere moeglichkeiten fuer mein vorhaben?

netstumbler gibt ein geräusch von sich wenn ein wlan neu in der liste auftaucht oder wieder verfügbar wird.

Würde ich nicht empfehlen, da er in der Tasche heißläuft - wo soll denn die Frischluft herkommen bzw. die Abluft weggehen? Und von einem solchen Programm hab ich auch noch nicht gehört - außer du meinst eines zum Wardriven ;-) Da mußt du dann aber auch aktiv am Rechner sein um dich reinhacken/einloggen zu können (zB per Handshake-Schlüssel oder so)

Aber es gibt da so eine Uhr, die das anzeigt :-) : www.chip.de/news/WLAN-Gadgets-Den-Netzen-auf-der-Spur_29950490.html

MfG RoddY

stimmt, das mit dem eee in die tasche ist vielleicht doch keine sogute idee wegen der frisch und ab -luft
die uhr ist cool, aber die schreiben das sie dies auf knopf druck anzeigt..
ich suche eine loesung ohne knopfdruck
im sommer will ich mit dem fahrrad unterwegssein und wenn es ein freies nutzbares wlan da ist es unter umstaenden nutzen, da waere ein wlan anzeiger nuetzlich
dafuer muss es doch eine geeignete loesung geben?

du meinst du möchtest also illegal ein ungeschütztes Netzwerk nutzen, Frei nach dem Motto: Wenn er es nicht schützt ist er selber Schuld!

Am besten noch illegale Downloads starten, da es ja auch den Betreiber das Netzwerks zurückgeführt wird und nicht auf dich...rofl^^

Am besten soll das Laptop auch nur piepsen wenn ein unverschlüsseltes Netz gefunden wurde, gell ;)

Leute gibts.....

@D a r K

Wie bist du denn drauf? Gibt mittlerweile genug Cafes, Restaurants, Hotels etc. wo das ohne Probleme kostenlos möglich ist...

wie ich schon sagte .. ich will wenn ich mit dem fahrrad im sommer unterwegs bin mal hier mal da ins internet gehen koennen
nur halt ich bestimmt nicht alle paar meter an, hole mein eee aus dem gepaeck und gucke ob ein wlan da ist - das muss irgendwie einfacher gehen
bei mac donalds gibts wlan4free?

Grade mal nachgeschaut, nach anmeldung kannst du pro tag 1 stunde kostenlos bei mc surfen. Hmm leider gibts das nicht bei Starbucks was ich favorisieren würde :-)

Beim MC kann man am Tag eine Stunde lang kostenlos surfen?
Klingt interessant, auch wenn ich nicht so oft beim MC bin.
Werd ich mir gleich mal anschauen.

so meine Lieben heute hab ich meinen EeePc in Empfang genommen in Weiß die Englische Version also ohne China Schrift, ich muss sagen ich bin total happy es lässt sich sogar auf der kleinen Tastatur schreiben.
Der Eee PC ist top Verarbeitet nur die Tastatur kommt ein wenig billig rüber.
Zudem wurde er gleich mit deutschen Eee PC Netzteil ausgeliefert :-)

Morgen kommen noch 1024 mb Ram und die 8gb sd hc Karte und dann kommt Windows rauf, dann hab ich schon meinen kleine deutschen EeePC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh