Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies paar seiten vorher das stehts wie ich ihn bekommen habe, also ich benutze MS Office 2003 und es funktioniert einfach perfect. Außerdem kann ich nach 5 Tagen auch schon zügig mit dem 10 Fiinger System auf dem Eeepc schreiben also es is nur eine Übungssache gelegentlich vertippt man sich mal da ja die Tasten eng zusammen sind.

Bei 10" Eeepc sieht die Verarbeitung der Tastatur hingegen schon hochwertiger aus.

http://www.heise.de/computex/bilderstrecke/109/0/nr516360
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau also ein 10zoll EE wäre schon was feines. für einen preis von 400€ würde ich das ding kaufen.
obwohl ich jetzt ein MSI VR330 gekauft hab, reizt mich der EEE 7zoll jetzt doch wieder etwas. wie gern würde ich das kleine spielzeug haben :(
 
jau also ein 10zoll EE wäre schon was feines. für einen preis von 400€ würde ich das ding kaufen.
obwohl ich jetzt ein MSI VR330 gekauft hab, reizt mich der EEE 7zoll jetzt doch wieder etwas. wie gern würde ich das kleine spielzeug haben :(

wie war das noch mit der gedult?
 
joa, so is das halt :)

Aber der kleine EEE kann halt nicht ganz mit dem MSI mithalten...das musste du bedenken Jiri!

Ansonsten wär mir ein 8,9er oder 10er schon lieber...an dem 7er verlier ich keinen Gedanken mehr....
 
jep, hab jetzt für 470€ ne richtige Arbeits- und dank 2GB Ram nun auch akzeptable Spielmaschine!

Aber wenn dann mal des 8,9er oder evtl. sogar 10er kommt...dann könnte ich mich nochmal drauf einlassen :)
 
jep, wie Soul schon sagt, da hätte ich auch aufs EEE warten können....
brauch es als Office-book auf Arbeit...soll also zum Surfen sein, Word, Excel, Anlagen-Programmierung, etc...

Nutze es auch daheim, ja, aber hauptsächlich auf Arbeit
 
d@schneutze...das ist doch nicht der eee 10zoll...der wurde bloß mit dem schwarzen und den weißen eee vorgestellt, der hat zwarn 10zoll monitor, aber dafür ist er auch viel größer und somit für mich (und viele anderen )auch uninteressant:)
 
ja kann ich verstehen, ich liebe denn Eeepc ja deshalb weil er so klein und leicht ist
 
Moin moin,

bin gerade am überlegen welchen RAM ich für den EEE besorgen sollte.
Ist es ein so großer Unterschied ob ein CL2 oder 3 oder ein CL5 ist? Ich finde da keine richtige Aussage drüber ob es spürbar langsamer wird.

Aussagen von wegen rechne doch nach, von CL2 auf CL3 sind es 2-4%. Ja klar, aber wovon? Ich denke das es nicht mehr als Millisekunden sein können, wenn überhaupt, die da zeitliche Unterschiede machen. Aber ich weiß es nicht.

Was meint ihr, was passt am besten zum EEE? Kann man auch mit CL5 vernünftig arbeiten und leben?

Grüße
Denis
 
Das war nicht meine Frage. Das da DDR2 reinkommt ist allgemein bekannt und weiß ich schon lange. Aber was ist mit der CL. Das interessiert mich.

Nen Kumpel sagte mir nu, nachdem ich mir nen 1Gig Riegel ausgesucht hatte, das der Riegel ja nur nen CL von 5 hätte und das viel zu langsam sei.

Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CL 2,5 und CL5.

667er Riegel hatte ich mir schon ausgesucht nur halt die CL macht mir nu noch sorgen ob amn ohne Sorge auch nen 5er nehmen kann.

Hoffe nu meine zugegeben etwas unklare Frage klarer gestellt zu haben.

Grüße
Denis
 
ja aber ist der unterschied bei cl4 zu cl5 spührbar?!

@teddi....ja das wissen wir,aber man kann das ohne probleme beheben und es kommt bald ein bios update,bei dem dieser bug geändert wird;)
 
dasa is ja die ganze Zeit meine Frage, ob es einen spürbaren unterschied zwischen z.B. CL4 und CL5 macht.

Darauf hat ja bis jetzt niemand eine Antwort, leider.
 
also mir wurde grad gesagt,dass es schneller ist ja..aber nicht spührbar....naja sind ja auch nur bruchteile von milli sekunden:)
 
ddr2 ram mit cl2,5 gibt es nicht.

und man merkt kein unterschied zwischen cl4 und cl5, ausser man will benchmark rekorde jagen.
 
ah endlich mal Aussagen mit denen man was anfangen kann. Gut dann wird der CL5 gekauft, ist erheblich günstiger :d

Danke und Grüße
Denis
 
gut gut dann werde ich mir auch für 15€ nin 1gb riegel kaufen...nur noch die frage welche 8gb sdhc karte:d
 
ah endlich mal Aussagen mit denen man was anfangen kann. Gut dann wird der CL5 gekauft, ist erheblich günstiger :d

Danke und Grüße
Denis

idR ist bei Notebooks sowieso die Festplatte die langsamste Komponente, da würden auch keine CL4 Timings helfen. :)

Ich würde außerdem nichtmal davon ausgehen, dass du da beim EEE groß was im Bios verstellen kannst, Notebook BIOSse ( :d ?) sind normalerweise sehr minimalistisch gehalten.

Ich z.B. konnte weder Prozessortakt, noch Timings des RAMs geschweige denn den Multiplikator ändern, es fehlt einfach jegliche BIOS Option dazu.

Lediglich die Boot-Reihenfolge der Datenträger konnte verändert werden.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich nutze den Eee PC schon etwas länger da ich in Thailand lebe und es ihn dort schon kurz nach Markteinführung zu kaufen gab.

Zur CPU Speed:
Im Eee PC 4G ist ein Intel Celeron M 353 ULV Prozessor verbaut, der auf 630MHz getaktet ist (70MHz x 9). Standardtakt der CPU ist 900MHz (100MHz x9).



Zu den RAM-Timings:
Schaut man sich einmal die BUS Speed an (70MHz), mit der die CPU läuft, wird schnell klar, das es egal ist welchen DDR2 RAM ihr kauft, solange es 200pin DDR2 SO-DIMM ist. Es kann 533MHz (PC4200), 667MHz (PC5300) oder 800MHz (PC6400) sein.
Der RAM läuft im Verhältnis 1:1 und die Timings werden vom Board auf CL3-3-3-9 eingestellt. Egal, welchen Speicher ihr einbaut. Ich habe bei mir zum Beispiel 1GB 667MHz (PC5300) mit CL5-5-5-15 drin.



Diese Timings sind im SPD des RAMs für 400MHz (PC3200) hinterlegt. Auch wenn es 533er mit CL4-4-4-12 oder 667er mit CL5-5-5-15 ist.



Die RAM Frequenz ist also 70MHz. Vergleicht man das mal mit einem Core2 Duo, wo die BUS Speed z.B. 266MHz ist, würde der RAM im Verhältnis 1:1 auch auf 266MHz laufen und es wäre 533MHz (PC4200) RAM nötig.

Selbst wenn man die CPU im Eee PC mit dem Standardtakt von 900Mhz betreibt, was mittels Anhebung der BUS Speed auf 100MHz mit SetFSB ohne Probleme (unter Windows XP) machbar ist, reicht auch der billigste 200pin DDR2 SO-DIMM NoName RAM aus.

Das Board unterstützt nach Erfahrungen anderer User auch einen 2GB Riegel mit bis zu 800MHz. Ist aber nach meinen Erfahrungen für Windows XP absolut nicht notwendig.

Noch was:
Es gibt auch Eee PCs, bei denen eine 800MHz Celeron CPU verbaut ist. Diese läuft dann intern auf 570MHz (70MHz x 8). Dabei handelt es sich um das 2G Surf Modell mit 2GB SSD. Die BUS Speed ist also immer 70MHz. Im Standard BIOS gibt es übrigens keine Möglichkeit, irgend etwas zu verändern. ASUS gibt auf seinen Webseiten zum Eee PC bei den Spezifikationen zu CPU und Chipsatz immer nur "Intel®" an, also keine genauen Details.

Ich bin gerade dabei einen Weblog zum Eee PC in Deutsch mit vielen technischen Details aufzubauen.

[Edit:]
Ein paar Benchmarks mit Everest Ultimate 4.20:

Memory Read: 1632MB/s
Memory Write: 1437MB/s

Alles mit Standardtakt. Lasst euch von den Werten nicht abschrecken. Der Eee PC ist wirklich fix und es macht Riesenspass, damit zu arbeiten.

Greetings....
 
Zuletzt bearbeitet:
das geld haben ja, schließlich wird der eee ja fast nru ein spielzeug, obwohl ihc ihn in der ersten zeit wirklich zum arbeiten brauche.

ich will aber eine sdhc karte haben, die sinn macht, also ca 60€ist bei mir die grenze für eine 8gb sdhc, aber sie soll halt schön schnell sein:)
@hkcu netter, aufschlussreicher thread danke,somit werde ich meiner mum nicht die 2g surf varienate empfelen :)
Hinzugefügter Post:
geld haben schon aber ich will auhc nicht für den kleinen so viel geld ausgeben,dass ich mir fast nin richtiges nb holen könnte ;)
60€ ist meine grenze für eine sdhc 8gb...und schnell soll sie halt sien,nicht dass der spaß weggeht beim warten aufs laden

@hkcu danke für den post, nun weiß ich ,dass ich meiner mum nicht den 2g surf empfelen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh