Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad bei Home of Hardware (hoh.de) angerufen: sie haben noch einen den sie morgen bekommen, der noch nicht reserviert ist, wenn ich ihn haben will, sollte ich umgehend online bestellen. Hab ich auch getan, innerhalb von 5 min hatte ich die Bestellbestätigung.
Naja, hab ich nochmal angerufen, ob ich ihn wirklich bekommen:
Nein :-(
Es haben vor mir noch 2 andre geordert. Schei*e.

Dann kam aber die gute Nachricht:
schon nächste Woche bekommen sie Nachschub :)

Ich freu mich drauf :-D
(hab auch weiß genommen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich zu den vorhandenen 512 mb auch ein 1gb modul packen?

und wenn ja laufen takems module?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok.


edit: hat einer der den eee pc schon hat und unter windows am laufen hat mal, mal den hacked treiber für höhere auflösungen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die möglichkeit heute in meiner stadt noch nen englisches asus eee surf 2g mit 512mb ram und 2gb flash abzuholen,
mit 290€ ist mir das aber eigentlich zu teuer..


edit:
der hack mit der höherung auflösung klappt auch,
habe ein bild davon , wo das notebook in 1024*768 läuft,
im vollbild,ohne das man scrollen muss!

das display schafft also höhere auflösungen als angegeben,warum auch immer,
hier noch nen video dazu
http://youtube.com/watch?v=WB0s5gYqQZk
 
Zuletzt bearbeitet:
xD

aber du kannst einen 2gb ramriegel(für 38€) reinstecken ...aber 1gb reicht locker für den kleinen:)
 
Welche Speicherkarte kauft man den am besten? Hätte gerne eine mit min. 8 GB. Machen sich da Speedunterschiede bemerkbar?

mfg
 
die SDHC karten sind vergleichsweise lahm, vermutlich fallen speed unterschiede da nicht so ins gewicht..
ich habe mich jetzt aus preis/leistungsgründen für eine 16GB A-Data karte enschieden (13 MB/s, 23 MB/s, ca. 60€). Alternativ gibts für 75€ ne Transcend 16GB karte mit 12 MB/s, 18 MB/s inkl. USB reader.
8GB karten kosten im vergleich dazu um die 40€.
 
hast du nen Vergleich zu einer normalen Karte? Lohnt sich das bei Videos/Musik?


mfg
 
xD

aber du kannst einen 2gb ramriegel(für 38€) reinstecken ...aber 1gb reicht locker für den kleinen:)


ach verdammt. Normal reicht ja 1GB, aber hab hier nur 2x1GB Ram rumliegen und hätte den gerne da verbaut, wenn ich den verkauf bekomm ich ja nix mehr für ( hat mal 200€ gekostet)
 
hast du nen Vergleich zu einer normalen Karte? Lohnt sich das bei Videos/Musik?


mfg

glaube die Daten sprechen für sich ;)

12 MB/s, 18 MB/s

gegen 20 / 20

Nur so als Beispiel...gibt afaik keine schnellere Karte als die SanDisk Extreme III.
Kosten allerdings auch dementsprechend!
 
Woot, 1024x768 geht mit dem verbauten Display? Kann mir da mal wer was genaueres zu erzählen und wie das funktioniert?
 
naja das ist nicht ganz wahr...die 150fachen sind schneller als die extrem III mit 23/23 oder so...aber die gibts imo nicht in 8gb...

@sayan wenn du nur vidios und musik auf die sdhc speichern willst, ist es egal welche geschiwnigkeit, da kein film 6mb pro sek verbraucht, willst du aber schnellen datentransfer oÄ brauchst du eine schnellere:)
 
ne soviel ich weiß hat der eee nur 1 ramslot -> sprich 512er riegel raus, den andern einbaun

so schauts aus. allerdings soll der ram in den "surf" varianten des eee pc fest auf dem board verlötet sein, d.h. da gibts dann gar keinen slot.

ich werde mir in den 4G gleich 2gig reinpacken, um unter XP auf die auslagerungsdatei verzichten zu können...
 
und die sind auch nur auf 5xxmhz getaktet bei der surf variante und der akku ist nicht so stark und keine webcam...naja ....

aber 1gb reichen doch, wenn man da die auslagerungsdatei auch ausschlatet?!
ist ja bloß ne 4gb festplatte, was soll er denn da auslagern??=)
 
Ab 1GB RAM kann man getrost auf die Auslagerungsdatei komplett verzichten. Ich arbeite so schon länger und habe nie eine Fehlermeldung von Windows bekommen. 2GB sind für XP nicht notwendig.

Nur beim 2G Surf Modell ist der Arbeitsspeicher fest auf dem Mainboard verlötet und es hat einen Celeron M Prozessor mit 800MHz, der auf 571MHz läuft.

Beim 4G Surf Modell kann der RAM gewechselt werden, ihm fehlt allerdings die Abdeckung auf der Rückseite, mit der man bequem an den RAM-Slot kommt. Will man den Speicher wechseln, muss die gesamte Gehäuse-Rückwand aufgeschraubt werden.

4G Surf, 4G und 8G haben alle die gleiche CPU mit 900MHz, getaktet auf 630MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Version gestern bekommen...

Moin Moin!

Wollte nur kurz meine Freude teilen und berichten, dass ich eine deutsche Version von dem Asus Eee PC gestern bekommen habe.. :banana:

.. das Handbuch ist komplett auf Deutsch und so wunderbar einfach gehalten, dass ich ernsthaft ueberlege meiner Oma ein Eee PC zu empfehlen :xmas:

Auch praktisch: ein Abschnitt befasst sich mit der Installation von Windows XP, das will ich gleich als erstes testen! - mal sehen wieviele 3D Marks der Kleene schafft! :teufel:

Am 24. Januar ist es dann ja auch endlich soweit und es wird sicher genug im Handel geben! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schoen Uebersetzt :)

.. leider komme ich noch nicht zum XP installieren, daher ein kurzer Blick in das deutsche ASUS Linux OS:

Es gibt folgende Reiter:

Internet, Arbeiten, Lernen, Spielen, Einstellungen, Favoriten.

Internet und Arbeiten sehen der englischen Version aehnlich, unter

Lernen gibt es >

Wissenschaft >
Periodensystem und Planetarium,

Sprache>
KHangman -ein Galgenraten,

Mathe>
Bruch-Lernprogramm, Geometrie und Funktionsplotter

-- unter Spiele gibt es >

Solitaer und Kartoffelmann (roffel), :lol:

sowie Mediaplayer, Musik,- Foto-, Video-Manager, Webkamera und Tonaufnahmen,


Fazit: wie zu erwarten war, alles wie in der englischen Version nur eben schoen eingedeutscht -wow- :angel:
 
weiß jemand wo ich das Ding sicher am 24. bekommen kann? Atelco will sich dabei nich zu sehr aus dem Fenster lehnen und nennt leider keine Termine...


mfg
 
Hat noch jemand bei Amazon bestellt und bei Amazon meint:
Lieferung voraussichtlich: 23. Februar 2008 - 26. Februar 2008

Ich hab am 24.Dez die Bestellung abgeschickt und so lange will ich nicht warten.
 
dann hättest du früher bestellen müssen wenn du nicht so lange warten willst ;)
Amazon wird seine zweite Lieferung wohl wirklich erst in dem Zeitraum bekommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh