Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
surfen und office geht wunderbar auf dem gerät, passt sich ja alles an, die Geschwindigkeit finde ich einfach nur beeindruckend .. (bei mir gabs noch keine größeren lags oder denkpausen unter xp, höchstens wenn das inet abkackt und der grad streamt oder so aber ds is ja normal..

ansonsten kann man auch filme schauen, ich möchte mal daran erinnern, dass fast alle mobilen dvd und dvb_t spieler auf 7-8" basis laufen und die finden auch sehr großen absatz, ich hab selber nen eee und nem mustek dtv-70irgendwas (7") und ich kann problemlos auf beiden filme gucken (wofür der dvd spieler ja gemacht is )

naja und außerdem finde ich, dass man auf dem ee sogr sehr gut schreiben kann mit 2-3 tagen eingewöhnung.. also ich hab gerade schon ein 2 seiten dokument verfasst, weil ich einfach keine lust hatte mich vorn rechner zu prellen einfach ebend nehmen aufs sofa fläzn und fertig is das geschehen...

der akku hielt bei mir eben 1,5 stunden bis von 80% die meldung "wenig batterie" kam.. und man merkt, dass er je weiter man von der w-lan quelle weg ist mehr und mehr strom braucht, da liegt vll der knackpunkt.. also mit xp und surf/officebetrie habe ich hier im zimmer 2 h akku, wenn ich oben (weiter weg) bin hab ich 1,5 ...

ohne irgendwelche energiesparmodi und @900 mhz constant(also is nach unten nochwas drin

Gruß

@badrig:bedenke aber ma wie leicht das eee ist. die lappies vom egay link wiegen ca 1,6KG

bin seit 2,5h dabei die akku laufzeit meines eee zu testen
und hab noch 30% über ;)

ja hört sich eig. schon cool an das Teil.. glaub ich hol mir doch eins :d

hier sind die ja wohl net lieferbar :( muss ich wohl aus den USA ordern:P

Ich find's in schwarz irgendwie auch geiler als in weiß.. o_O

Die Dinger sollen besser verfügbar sein!

So habe heute den Ram auf 1Gb aufgrüstet und Windows XP Professionel installiert.
Das XP habe ich vorher mit nLite bearbeitet, also deutlich verkleinert und alle Updates eingefügt.
Nun sind alle Treiber installiert und das ganze ist komplett 740Mb groß. :bigok:

Auslagerungsdatei ist deaktiviert.
Läuft wunderbar!

Mal gucken was ich morgen mache.

Mom...der Akku von dem Teil hält deutlich unter 3h ?! Das ist doch echt mal witzlos, das Gerät frisst dann ja eigentlich Strom ohne Ende!
Ich mein ein XPS 1530 hält bei deutlich gehobener Ausstattung mit der selben Akkugröße (6 Zellen, 4400mAh) über 3,5 Stunden. :hmm:

Vielleicht erklärt mir das mal einer, ich verstehs nämlich nicht wo da die Energie hin verschwindet...

Zudem war der Eee bei den Leuten wo der unter 3Std. gehalten hat um 1/3 übertaktet, das Display auf max. Helligkeit etc.
Zudem hat der Akku nur 4 Zellen!

Übertaktet? also meinst die 900 Mhz ?

@ MrNico

Ist das denn schwer zu konfigurieren mit XP, also man muss ja dann z.B. ne SDHC haben, wo man dann XP draufmachen könnte oder?

Weil wenn XP usw. läuft und es triber gibt würd ich mir son dingen holen =)

PS, wo habt ihr die denn alle her :d

rischtisch

@badrig:bedenke aber ma wie leicht das eee ist. die lappies vom egay link wiegen ca 1,6KG

ich habe seit.. 2001? ein Vaio Subnotebook 850MHz -512 MB Ram - XP - usw.. das wiegt nur 1.7 KG und war damals der hit.. (<ironie>auch Preislich</ironie>) .. und eh.. aLso seit dem Teil, habe ich bis zum Eee PC nichts wirklich Brauchbares, Kleineres (und zugleich Preiswertes!) gesehen - viva la Revolucion! :shot:
PS: nein, kommt nicht von Resolution :)

Ich hab mir das Dign gestern mal bei Kaufhof angeguckt und denke echt, dass das ein schönes Spielzeug sein könnte :d Ich könnte mir das gut auf reisen als laptopersatz vorstellen, weil das ding echt leicht und kompakt ist. aber ich werd wohl noch so ein halbes jahr warten bis ich mir einen eee kaufe. und dann muss ich den auf jeden fall irgendwie modden, dass der bluetooth hat. und irgendwo habe ich gesehen, dass einer nen SD leser noch in das gerät eingebaut hat, also intern, wenn das dann schneller wär könnte man so zusätzliche 16GB unterbringen und hätte mehr speicher.

mfg

rien

Wenn man wirklich mehr Speicherplatz braucht dann kauft euch doch nen 16GB USB stick, gabs doch nun schon für um die 55 Euro. Ich habs auch so gemacht, habe den immer am schlüsselanhänger. Und zusätzlich kann man ja ne 4Gb SD karte einsetzen!

Aktuelle 4 GB SD Karten Preise

Wenn man wirklich mehr Speicherplatz braucht dann kauft euch doch nen 16GB USB stick, gabs doch nun schon für um die 55 Euro. Ich habs auch so gemacht, habe den immer am schlüsselanhänger. Und zusätzlich kann man ja ne 4Gb SD karte einsetzen!

gute idee.. :) .. habe mich gleich einmal bei diversen grosshaendlern umgeschaut und bin auf ein gutes Angebot gestossen.. ab EUR 12.99 inkl. Versand ab 50.. ich hab die Staffelpreise mal auf EeeFun.de gestellt und ich koennte eine Sammelbestellung organisieren.. bei Interesse einfach melden! - falls Dich der "Sofort-Haben-Wollen-Faktor" nicht (-wie mich fast immer-) in den naechsten Laden zieht:
:hwluxx:

Also ich habe meinen aus nem Handyvertrag um mal die Fragen zu beantworten wo man den noch bekommt. Da kann man den schön gemütlich mit 10 bis 15 Euro abbezahlen und hat im Endeffect auch nur 250-300 Euro bezahlt.

Ich hörte wie jemand von nLite sprach. Das klingt gut, wenn man sich so ein Mini-Windoof XP zusammenbestelt. Das werde ich mal testen, da man ja auf dem kleinen keinen Platz verschwenden möchte.

Aber die ganzen teuren USB Sticks und SDHC Karten kaufen, davon halte ich wenig. Mir ist eine 2,5" HDD, die ich mir aus einem 2€ Gehäuse und einer alten 30GB 2,5" HDD gebastelt habe gut genug dafür.

Wenn ich was spielen oder größere Daten verarbeiten will, dann trage ich den ja sicher nicht in dem Augenblick mit mir rum.

Insgesammt aber um die 15 Euro und ich habe sozusagen No-Name. Habe schon gute UND schlechte Erfahrungen mit No-Name Karten gemacht. Speziell für die PSP, da habe ich n 4GB Karte.

Also ich hätte da lieber Kingston oder n ähnliche Marke -> Und die kosten was mehr.

Das hier wäre aber vllt. was -> http://cgi.ebay.de/4GB-SDHC-Karte-S...yZ136657QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Muss ich mal gucken ... wenn mich die kleine HDD nervt, dann kann man sich das immernoch holen. Wird bestimmt nicht teurer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei denen RAM geordert. Habe den ne email geschrieben. Würde dann 2 noch nehmen allerdings nur wenn der Versand im Rahmen bleibt, mal schauen was die mir zurück schrieben!

@Retrogamer geb dir da schon recht mit noname, allerdings für meine Zwecke wird es reichen.

Ich denke die werden das nicht machen da die am Versand immer noch was verdienen wollen. Kannst hächstens sagen, dass du den Ram nicht erhalten hast (sofern nicht versichert geschickt). Da die gewerblich sind, müssen sie dir dann einen neuen schicken. Ist aber illegal! - möchte ich anmerken!

So, WinXP Image erstellt mit nLite ... knappe 303MB, mal sehen was raus kommt wenns auf dem EEE ist.

ja.. egay = VersandVerarsche

Ich habe bei denen RAM geordert. Habe den ne email geschrieben. Würde dann 2 noch nehmen allerdings nur wenn der Versand im Rahmen bleibt, mal schauen was die mir zurück schrieben!

wenn sie es nicht ausdruecklich anbieten - hat Retrogamer nat. und vermutlich wohl sowieso (leider in beiden punkten o_O) Recht..

ich such derweilen weiter nach guten Produkten und arbeite / denke noch an / ueber ne Eee PC Gaming Liste.. also falls jemand Vorschlaege hat!?! :)

ps: ich werde die Produkte auf EeeFun immer inkl. Versand kalkulieren, da alles andere fuer mich unter "eeegayanische VersandVerarsche" faellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So muss noch mal auf das übertakten zurückkommen. Irgendwie funtkioniert das bei mir nicht. Wenn ich den Bus auf 100 stelle, sollte doch über die Arbeitsplatz Eigenschaft 900MHz angezeigt werden oder wo kann ich das sonst sehen?

Ich denke die werden das nicht machen da die am Versand immer noch was verdienen wollen. Kannst hächstens sagen, dass du den Ram nicht erhalten hast (sofern nicht versichert geschickt). Da die gewerblich sind, müssen sie dir dann einen neuen schicken. Ist aber illegal! - möchte ich anmerken!

Ey sag mal Retrogamer hast Du sie noch alle???? Für solche Oberdreistigkeiten soillte man dir sofort Deinen Account löschen. Deine Aussage lässt tief blicken, auch wenn du intelligenterweise einsiehst, dass es illegal wäre, scheinst Du Dich mit derlei Gehabe ja schon eingängig beschäftigt zu haben.

Sorry, aber auf solche Leute wie Dich können wir hier im Forum gut und gern verzichten. Und auf solcch nett gemeinte Tipps ebenfalls.

Setzen! Sechs! Und raus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh