Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur, hätte wenn und aber ist nur alles dummes gelaber. Warten wir biss es draußen ist oder Asus selbst officiel stellung bezieht wiviel es kosten wird, ich gebe ja auch nicht an was mir gestern mein Glückskeks gesagt hat im Bezug auf den release Termin und den Preis in Europa^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldigung, aber das ist mal ziemlich witzig, dass du das glaubst :fresse:
Schickt ASUS jedes Teil einzeln mit UPS?

Was ist daran witzig?

Ach ja, hab ganz vergessen das es keinen Cent kostet Waren von der Produktionsstätte zu den Absatzmärkten zu bringen. :stupid:

Son Flugzeug oder Schiff gibt sich ja mit Gummibärchensaft zufrieden und wird von einem einzigen Praktikant beladen und bewegt.

Distributionslogistik
 
Ich vermute mal das die Frachtkosten auf den Verkaufspreis in Europa draufgeschlagen werden da es soweit ich weiss keine Asus Produktionsstätte in unserer Nähe gibt...das solllten aber max 50$ sein. Imo sollte der Preis dem angepeilten US Vk doch sehr ähneln.


ich arbeite zufällig in der schiffbaubranche :)

der transport korea deutschland dürfte nicht mehr als n euro pro exemplar sein, eher weniger. in deutschland selbst kommt dann nicht mehr so viel drauf, falls das notebook nach münchen muss vllt nochmal ein euro
 
ich kenne ähnliche zahlen.

meines wissens nach kostet der transport - egal wovon - durchschnittlich 1€ pro kg. das sind aber meines wissens nach die preise für flugzeuge.
 
Das ist dann doch weniger als ich vermutet hatte...in meinen 50$ steckten zwar noch ein paar andere Dinge drin (Zoll etc) aber selbst damit lieg ich wohl noch über dem was es im Endeffekt wird. Naja, abwarten
 
zoll und krams hast du in den usa also genauso :) ka wenn die jungs die dollar preise 1:1 in euro umsetzen (und davon gehe ich aus) machen die sowieso nochmal ne menge extragewinn. niemand hier würde die dinger für +100€ kaufen denke ich
 
Das was den EEE interessant macht ist u.a. sein Preis. Wenn die den überzogen nach oben setzen bin ich ein Käufer weniger.
 
Ich befürchte fast, dass sich eure Ängeste bearheiten werden.

Ein User aus einem anderen Forum, hat einen Bericht über die Vorstellung der eee auf der spanischen Seite von Asus gefunden und da ist leider von 299€ für das 7" Modell und 499€ für da 10" Modell die rede.

http://es.asus.com/news_show.aspx?id=7465

Da es ja noch keine offizielle Ankündigung ist sondern nur ein Bericht, ist die Hoffnung zwar noch nicht tot, aber sie liegt ziemlich im sterben :wall:

Sollte es wirklich so kommen, stirbt der Gedanke an das Gerät sofort und ich werd mich sicher drüber ziemlich aufregen, aber schau ma erst mal ...
 
war doch erst die rede von 199 für die 7" Variante und 299 für den 10"...wenn sie das umrechnen nicht können und daraus 299 und 499 machen, kauf ich mir das teil sicherlich nicht, ansonsten wärs was schönes kleines zum surfen und musikhören (usb-stick anschließen) gewesen für einen tollen preis, der einem nicht allzu weh tut...
 
In der neuen c´t steht, dass eine Markteinführung in Europa noch nicht sicher wäre. Allerdings wurden die auch hier bekanten Dollar-Preise dort bstätigt (--> nicht für Europa)
 
Bei den Dollarpreisen muss man auch bedenken, dass diese üblicherweise ohne Steuern angegeben werden, wohingegen bei Europreisen Steuern immer schon mit drin sind. Dazu dann noch die bessere Gewährleistung usw.

Aber na ja.. zur Not halt importieren.
 
Wow das hört sich ja sehr interessant an. Wäre theoretisch das perfekte NB für mich.
Programmieren im freien, auf längeren Reisen mal nen Film gucken und Musik hören. Dabei natürlich programmieren :) Würde mir aber den 1001 holen, der 701 wäre zu klein. Mehr als 8GB brauch ich nicht, dafür habe ich noch externe Festplatten und USB Sticks. Heutzutage ist es ja sogar möglich seinen kompletten Desktop auf einen USB Stick zu hauen, siehe aktuelle c`t.
Solange der Preis definitiv im Rahmen bleibt ist es in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend im bett habe ich mir gedacht,dass ich etwas warte,weil doch die anderern firmen die marktlücke aufarbeiten müsen,oder ? also,dass vllt gleiche quali und billiger oder besser und gleicher preis...was meint ihr ?
 
gestern abend im bett habe ich mir gedacht,dass ich etwas warte,weil doch die anderern firmen die marktlücke aufarbeiten müsen,oder ? also,dass vllt gleiche quali und billiger oder besser und gleicher preis...was meint ihr ?

hast recht, evtl. gibt es dann konkurrenzprodukte mit mehr speicher(hdd), schnellerer cpu, besserem akku, mehr RAM in der selben preiskategorie...wobei mir die leistung zum reinen surfen und musikhören(auf usb-stick) reichen würde, nur der akku sollte bei dem verbrauch mind. 5 std. laufen können!
Sony, Acer, Benq,..., FSC baut konkurrenzprodukte für den EEE PC!! :hail:
 
Leute ist doch egal ob es hier mehr kostet, dann läst man sich es halt aus USA zuschicken und zahlz halt nur Porto dazu, wäre immer noch günstiger als es dann hier zu kaufen wenn es so Teuer wird, was ich aber sehr stark bezweifle
 
wenn da die "berühmte" 32GB SSD drin ist...schaut mal bei Geizhals was so'n Teil kostet, dann wisst ihr wieviel Geld noch fürs Notebook übrig bleibt...
 
@Narco: Ok, angenommen ich lass es mir zuschicken, was passiert dann wenn ich die garantie in anspruch nehmen will??was ist dann wenn das teil defekt ist? soweit ich weiß bietet asus auch ne internationale garantie an, nur die kostet dann wieder extra...
 
naja die jungs in den usa müssen dir auch garantie geben. ist halt nur alles komplizierter und dauert länger.

diese belgier sind doch verrückt
 
schon klar, nur die übernehmen ja sicher ned die versandkosten dann...außerdem würds sicher ne ewigkeit dauern bis das book dann wieder da ist..
wahrscheinlich bietens die belgier deshalb um den preis an, weil es sonst keiner anbietet...bin schon gespannt wies ausschaut, wenn es mehrere händler haben...dann fängt der konkurenzkampf an und hoffentlich profitieren wir alle ein bisschen davon...mich würds interessieren, ob es auch einen stärkeren akku geben wird..angenommen asus bringt einen 8 zellen akku raus, dann würd das teil ca.6-8 Stunden packen und das ist mehr als ausreichend..
 
Ehrlich gesagt finde ich die 32GB ja doch ein bisschen knapp. Es müssen ja keine 200GB sein, aber so 80-120GB wären schon nett.

Wenn man sich das Teil aus den USA bestellt, darf man aber noch die Mwst draufschlagen.
 
Wäre es prinzipiell eigentlich möglich einfach ne normale HDD in den Eee zu bauen?

Braucht zwar mehr Strom und macht mehr Lärm, würde aber den Preis doch gewaltig senken...
 
Ehrlich gesagt finde ich die 32GB ja doch ein bisschen knapp. Es müssen ja keine 200GB sein, aber so 80-120GB wären schon nett.

Wenn man sich das Teil aus den USA bestellt, darf man aber noch die Mwst draufschlagen.

Das Problem ist aber, dass da eine 32GB SSD drin ist, und die ist verdammt teuer.

Für so ein leistungsschwaches Notebook reichen 8GB vollkommen aus, was will man auch großartig auf die Platte packen, halbwegs aktuelle Spiele laufen ja nicht mal ansatzweise drauf, und für OS, Office und ein paar kleine andere Programme reichen 8GB vollkommen aus. Ansonsten kann man ja noch per externer Festplatte und/oder mit SD Karten den Spicherplatz erweitern.


Wäre es prinzipiell eigentlich möglich einfach ne normale HDD in den Eee zu bauen?
Das würde mich auch mal interessieren, aber wahrscheinlich ist eine 2,5" HDD zu groß. Aber was wäre mit einer 1,8" HDD? Oder sind die Dinger einfach zu lahm?
 
Ich versteh ganz einfach nicht, warum man in so ein Teil ne 32GB-SSD baut. Ach ja die sind übrigens 1,8";
Für den Zweck reichen sogar 4GB sogar mehr als ordentlich. Wer auf seine Filmsammlung nicht verzichten kann muss halt ne 2,5"-Externe HDD mit sich rumschleppen.:rolleyes:

Mal schaun was los ist, wenn das Notebook entgültig draus ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh