Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
R222 schrieb:
Das Problem ist aber, dass da eine 32GB SSD drin ist, und die ist verdammt teuer.

Für so ein leistungsschwaches Notebook reichen 8GB vollkommen aus, was will man auch großartig auf die Platte packen, halbwegs aktuelle Spiele laufen ja nicht mal ansatzweise drauf, und für OS, Office und ein paar kleine andere Programme reichen 8GB vollkommen aus. Ansonsten kann man ja noch per externer Festplatte und/oder mit SD Karten den Spicherplatz erweitern.

Ist schon klar, dass die SSD so teuer ist.
Auch ist klar, dass man keine 200GB braucht, habe ich ja auch geschrieben. Aber im Prinzip hat heute jeder zweite MP3-Player mehr als 8GB Speicher (nicht wörtlich nehmen).
Einige MP3s, ein paar Filme und das Ding ist voll.
Und den EEE per externe erweitern - das ist irgendwie paradox. Dann kann ich mir auch gleich ein 15,4''-NB holen. Der Vorteil des EEE ist ja u.a. auch die geringe Größe. SD-Karten wäre noch ein Möglichkeit, aber die gibt es in vernüftigen Größen (>16GB) noch nicht, sind dann extrem teuer und letztlich auch nicht wirklich groß.

Ich befürchte ja auch, dass eine 2,5''-Platte nicht passt, genial wäre es aber schon, weil ich persönlich auf SSD verzichten kann und die Nachteile der konventionelle Platten in Kauf nehme, um dann aber auch von den Vorteilen zu profitieren. Die 1,8''-Platten sollten jedoch passen, oder? Wäre zumindest eine ernstzunehmende Alternative.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch intressieren könnten ja ne sammelbestellung machen falls es zuerst nur für den us markt greifbar ist...
Hinzugefügter Post:
denke bei dem preis könnte man sicherlich 100 leute finden die eines wollen und da kann man evt sogar schon bissel rabat raushandeln :d

Zuletzt bearbeitet:
Sammelbestellung klingt gut, wird aber Zolltechnisch nicht billig. :)

Also jeder für sich ist besser. Wenn es eine kleine Verpackung hat kann man da bestimmt was machen, daß der Händler es normal, wie ein Geschenk verschickt und auch "Gift" draufschreibt d.h. dann kein Zoll zahlen.

Ach, da schreibt er einfach auf die ganze Palette "Gift" und guuut is :d:bigok:
Schließlich braucht das verwöhnte Snob-Kind aus Deutschland 100EEEs :d ;)

Bei der Sammelbestellung bin ich dabei :)

Leuts, der Zoll ist nicht doof. Wenn kein Wert angegeben ist bzw. wenn kein Wert ermittelt werden kann, dann schätzt der Zoll den Wert eben oder zieht dazu ein vergleichbares Produkt heran.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass die SSD so teuer ist.
Auch ist klar, dass man keine 200GB braucht, habe ich ja auch geschrieben. Aber im Prinzip hat heute jeder zweite MP3-Player mehr als 8GB Speicher (nicht wörtlich nehmen).
Einige MP3s, ein paar Filme und das Ding ist voll.
Und den EEE per externe erweitern - das ist irgendwie paradox. Dann kann ich mir auch gleich ein 15,4''-NB holen. Der Vorteil des EEE ist ja u.a. auch die geringe Größe. SD-Karten wäre noch ein Möglichkeit, aber die gibt es in vernüftigen Größen (>16GB) noch nicht, sind dann extrem teuer und letztlich auch nicht wirklich groß.

Ich befürchte ja auch, dass eine 2,5''-Platte nicht passt, genial wäre es aber schon, weil ich persönlich auf SSD verzichten kann und die Nachteile der konventionelle Platten in Kauf nehme, um dann aber auch von den Vorteilen zu profitieren. Die 1,8''-Platten sollten jedoch passen, oder? Wäre zumindest eine ernstzunehmende Alternative.

wie ist das vom energieverbrauch her? sind ssds nicht deutlich sparsamer als konventionelle festplatten?

mir persönlich würde das so reichen. n kleines linux und dann noch n paar alben und 3-4 folgen comics, halt so das man über die langweiligeren vorlesungen kommt. ansonsten halt ne externe festplatte für zugfahrten oder so

wenn die gesamten kosten inkl. versand und eventuellem zoll nicht mehr als 250€ übersteigen dann wäre ich bei einer sammelbestellung auch dabei

wie ist das vom energieverbrauch her? sind ssds nicht deutlich sparsamer als konventionelle festplatten?

mir persönlich würde das so reichen. n kleines linux und dann noch n paar alben und 3-4 folgen comics, halt so das man über die langweiligeren vorlesungen kommt. ansonsten halt ne externe festplatte für zugfahrten oder so

Klar sind SSDs energiesparender. Allerdings haben wir ja auch schon festgestellt, dass nur 1,8''-HDDs verbauter werden könnten (aus Platzgründen).
Und die sind nun auch nicht die Energieschlucker "par exellence".

Zumal eine externe HDD wahrscheinlich mehr Strom verbraucht, sodass man so nicht unbedingt besser fährt.

Aber wie spinnen hier schon wieder herum, noch gibt es den EEE gar nicht zu kaufen. Erstmal abwarten und dann kann man weitersehen... ;)

falls jemand was findet es zu bestellen oder pre order oder sonst was ich würde gern einer der ersten sein der das erfährt :d sind ja nur 200 000 und die muss man mit den affen hinterm deich teilen da...

flocky toller post oO

herzlos hast recht is echt krass,aber verlgiech ma die leistugn !

na langsam müssten neue nachrichten über das notebook erscheinen. soll ja juli/ august released werden...

bin echt schon gespannt drauf...die 7" version interessiert mich wenig aber die 10" version reizt mich sehr..steh kurz vorm kauf eines subnotebooks und die 10"version von asus da wäre von der leistung her absolut ausreichend..halt nur office und bissl internet..vor allem das gewicht find ich total genial...da wär es kein problem das notebook jeden tag mit auf die uni zu nehmen..
mfg

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh