Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute auch einen EEE PC im Schaufenster gesehen, und muss sagen, dass er doch noch kleiner ist, als ich es mir von den Photos vorgestellt hatte. Ist durchaus interessant diese Geräteklasse, ich bin mal gespannt was da in Zukunft noch so kommt, auch von den anderen Herstellern.
 
ich hoffe die Hersteller bringen ein 9 oder 10 zoll,das 7 Zoll ist wirklich klein. und meiner Meinung sehr gewöhnungsbedürftigt
 
@ coolerstar:


Interessehalber, da ich meinem wohl auch (so es denn gut läuft) xp draufmachen möchte, hast du es mit dem xandros zusammen laufen, man hört ja viel von dem xp auf der speicherkarte, welches bootbar ist ..


oder hast du es vom usb stick installiert.. und wenn, is das vom bios her recht easy den vom usb stick booten zu lassen.?, generell, wie gestaltet sich das bios.. (kann man simpel auf 900 mhz stellen.. ????


sorry für die vielen fragen .. ich hör das lieber von menschen die dat jerät schon in den händen hatten, als auf internetseiten falsche informationenn zu bekommen.
 
xp mit externem laufwerk installieren partitionen entfernen xp installieren wie gewohnt und loslegen danach sind noch 1,8 GB frei.
laufwerk wird automatisch erkannt.
beim booten einfach esc drücken und laufwerk als bootlaufwerk wählen... siehe da es funzt
 
also um xp zu installieren, habe ich meinen externen dvd brenner genommen, im bios einige sachen einstellen müssen (siehe Anleitung) eine 2gb usb stick hineingesteckt und Windows auf der 4gb SSD installiert.
Wie gesagt ist alles beschrieben
 
So mein bestellter eee bei hardwareversand hat um 18 uhr das Lager verlassen und ist auf dem Weg zu mir ^^, vllt is er ja morgen schon da :d

Jep, meiner ist auch um die gleiche Uhrzeit rausgegangen. Es ist um 23 Uhr in der Verteilerstation angekommen. Heißt, es kommt morgen an!^^ Das freut mich doch sehr.

Mein 16GB SD Kärtchen kommt leider erst am Freitag oder Samstag.^^
 
Ist das teil für einen DVB-T Stick stark genug ? Bin am überlegen ob ich ihn mir bestelle. Soll dann auch ein HSPDA USB Stick dran.

Edit:

Hab mir gerad einen bestellt bei E-Bug. Die haben über 100 Stück auf Lager. Hab mir noch ne 16 GB SHDC Karte von Transcend dabei bestellt. Sollte ja dann erstmal reichen.
Was für Speicher kann man eigentlich in den EEE PC packen ? DDR2 DIMM´S ?
In der englischen Anleitung steht, das man nur "Easy Dimms" benutzen kann. Was ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K&M schrieb heute morgen um 4:15:
Sehr geehrter Kunde.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die noch
offenen Positionen Ihres Auftrages.

Menge Bezeichnung

1 NTE ASUS EeePC 4G schwarz (für Sie reserviert)
1 SPE 2048MB SO-DIMM Corsair PC2-667 CL5 VS2GSDS667D2 (für Sie reserviert)
1 SPE 4096MB Transcend SDHC Class6 (für Sie reserviert)

Vorläufiger Auftragswert: 351,61 EUR

Die Lieferung erfolgt per Nachnahme.
Bitte beachten Sie dass sich der Auftragswert inklusive Mehrwert-
steuer zuzüglich eventueller Versandkosten versteht.

Es sind alle Produkte vorrätig. Wir werden Ihren
Auftrag schnellstmöglich ausführen.
Wir werden Ihnen die Ware auf dem Versandweg zukommen lassen.
Sie erhalten eine gesonderte Nachricht, wenn Ihre
Ware unser Haus verlassen hat.

Wir bedanken uns für Ihren Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen,


K&M Elektronik AG
Versandzentrale
EEE in Schwarz!
Bis samstag könnt ich ihn haben:banana:
 
joa so sieht bei mir auch aus...nur dass meine 8gb sdhc extremm III schon zu hause wartet....
will den eee haben , sonst fall i heute ausm fenster^^

ich hab eimmernoch ka , wie ich den eee xp beibringen soll:(OHNE externen dvd laufwerk: ich habe sd karten,usb sticks und ne externe hdd
 
Xp kann man doch auch von nem USB Stick aus installieren, oder ? Da gabs doch mal so ein Trick. Ich weiss aber nicht ob das noch funktioniert.

Naja hier mal meine EEE-PC Ausstattung:

Asus EEE-PC 4G 701
2 GB OCZ DDR2 SO DIMM CL5
16 GB Transcend SDHC
Vodafone HSDPA USB Stick incl. T-Mobile HSDPA Flat
und noch irgendein DVB-T Stick. Vorzugsweise Terratec.

Die Versandbestätigung für den EEE PC hab ich schon bekommen von E-BUG :d
 
Xp kann man doch auch von nem USB Stick aus installieren, oder ? Da gabs doch mal so ein Trick. Ich weiss aber nicht ob das noch funktioniert.

Stick bootfähig machen, dann den i386 Ordner drauf kopieren und unter Dos das ganze starten.
Per Kommandozeile in den Ordner wechseln und Installation starten.
 
so, hab gerade den EEE bei Saturn abgeholt, Farbe ist weiß und bin begeistert

Wlan eingeschaltet, eingerichtet und gleich mal hier gepostet, klappt alles einfach und schnell

MM hat keine Geräte rausgerückt, erst ab 17:00
 
So war gerade im Mediamark und habe mir auch eins ergattert. Haben die gestern schon verkauft und hatten gerade noch 2 da. Nun erst mal auspacken :d
 
das ding ist der Hammer....macht richtig Fun mit dem Teil :d


KJ1 von seinem Eee PC ;)
 
Wie siehts den nun aus ? Ist die CPU für einen DVB-T Stick stark genug ?
 
so und nochmal Atelco angerufen,

Die haben über 400 vorbestellungen, und raus sind nur die paar die am dienstag in der Versandzentrale waren, und bisher sind keine neuen nachgekommen, kann aber sein das bis 17uhr noch was reinkommt aber genau sagen kann sie mir nix.
 
Also der ersteindruck ist okay. Habe nun mal ein bisschen in dem Linux getestet, gefällt mir nicht so gut, deswegen kommt erst mal xp drauf. Über die Tastatur kann ich nicht meckern. Schreiben läßt sich gut. Das Display läßt sich zwar gut ablesen aber wie bereits geahnt ist die Auflsöung misst. Bei Websites muss man scrollen scrollen scrollen ein bissle nervig.

An die eee besitzer piept euer auch so?
 
also ich war heute Mittag (12:45) im MM und der hätte mir sofort einen mitgegeben...haben den EEE halt nur in weiß, wär für mich also eh nix gewesen ;)

Find das Teil ganz nett und putzig, aber die Tasti is schon verdammt klein....denke mal man gewöhnt sich dran wenn man öfter damit schreibt, aber zu Anfang is das doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig und eng ;)
 
Und ich warte auf DHL, von wegen Versand zum Empfänger (laut Sendungsverfolgung), heute kommt da bestimmt nix mehr. Naja dann halt morgen, obwohl ich mich schon so drauf gefreut hab den EEE endlich selber zu testen.
 
also ich war heute Mittag (12:45) im MM und der hätte mir sofort einen mitgegeben...haben den EEE halt nur in weiß, wär für mich also eh nix gewesen ;)

Find das Teil ganz nett und putzig, aber die Tasti is schon verdammt klein....denke mal man gewöhnt sich dran wenn man öfter damit schreibt, aber zu Anfang is das doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig und eng ;)

dachte du kaufst dir keinen EEE weil du mit dem VR330 zufreiden bist :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh