Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann mir jemand sagen, wo ich ein Tut finde, indem beschrieben ist, wie ich XP oder MacOSX auf den EEEPC installieren kann? Bitte auf deutsch!
Oder kann einer eins erstellen?

Danke

wofür brauchst du da ein tut? Noch nie XP installiert? Externes LW dran oüber Netzwerk installieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Anleitung zur Installation von XP auf dem Eee in meinem Weblog gepostet. In Deutsch.

Wichtig ist, die einzelnen Schritte genau zu befolgen.

Besonders beim auswählen des Ordners, wo sich die XP Installationsdateien befinden.

Schaut sie euch einfach einmal an und probierts aus.

Ich habs getestet mit XP Deutsch, Englisch und auch mit einer 200MB nLite-Verison.

im Atelco Online Shop steht nun: Liefertermin Unbekannt.

Also wird es diesen Monat nichts mehr mit meinem EEE.

wofür brauchst du da ein tut? Noch nie XP installiert? Externes LW dran oüber Netzwerk installieren

Wenn es so einfach wäre wie hier manche tun, warum gibt es dann haufenweise extra Seiten wo man die Anleitung lesen kann wie man es installieren soll (auf englisch). Warum muss man auf bestimmte Sachen achten, die man bei einer normalen Installation von XP nicht muss?

:eek:

Wenn es so einfach wäre wie hier manche tun, warum gibt es dann haufenweise extra Seiten wo man die Anleitung lesen kann wie man es installieren soll (auf englisch). Warum muss man auf bestimmte Sachen achten, die man bei einer normalen Installation von XP nicht muss?

:eek:

also bei verwendung eines externen laufwerks musst du nichts beachten.

Black and White

also ich war heute Mittag (12:45) im MM und der hätte mir sofort einen mitgegeben...haben den EEE halt nur in weiß, wär für mich also eh nix gewesen ;)

ich habe mal gelesen, dass die Schwarzen nur uebern PC-Fachhandel (Versand) vertrieben werden und die Weissen bei MM, Saturn und Co. (Laeden) :hmm:

- konnte jemand evtl. (und schon) das Gegenteil ausmachen?
Hinzugefügter Post:
was macht ihr eigtl mit eurem eee?

- anschauen
- haben
- riechen
- fuehlen
- ausm bett skypen
- in der wanne per wlan scrubs auf stage6 schaun
- in der bahn den infoscreen hacken :shot:
- durch die stadt bummeln und in fremden wlans stoebern
- schnell mal was notieren

.. hoehoe.. ne quatsch.. 2 der punkte habe ich nat. noch nicht gemacht / vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch so nen zwerg ;-) ! bin bisher echt zufrieden! Ich habs gestern abend nur nich geschafft in mein WLAN reinzukommen. das is WPA2-PSK verschlüsselt. Der Router (Ausus WL500g) is auf TKIP eingestellt bzw TKIP & AES und macht DHCP. Der EEE wollte sich irgendwie ums verrecken nicht verbinden. In den Verbindungsdetails hiess es er würde kein DHCP-OFFER bekommen. Alle anderen Geräte funzen aber die da mit WLAN dranhängen problemlos. Ich werde heute mal eine statische MAC-IP-Zuweisung machen und schaun obs dann geht. Hat jemand ähnliche Probleme? Wie und Wo kann ich beim EEE (Xandros) nachschaun ob er TKIP oder AES oder sonstwie irgendwas macht?

Wo kriegt man das Xandros wieder her, wenn man es runtergelöscht hat? Am besten vorher n Image ziehn per dd, oder?

Hat schon jemand Ubuntu etc drauf installiert?

gibts irgendwo das 350MB nlite-XP zum download,oder muss ich mir selber die mühe machen? :bigok:

ich hab überigens gestern direkt mal das BIOS Update auf die version 703 gemacht. Scheint zu tun ;-)

Das Xandros ist auf der beiliegenden DVD von der du Booten kannst ! Brauchst zum recovern aber ein USB Laufwerk.

Das Xandros ist auf der beiliegenden DVD von der du Booten kannst ! Brauchst zum recovern aber ein USB Laufwerk.
Man kann auch direkt das System wiederherstellen von einer versteckten Partition, dazu beim Hochfahren F9 gedrückt halten, zuvor muß aber im Bios eine Option umgestellt werden sonst ist der Auswahlscreen mit F9 nicht zu erreichen (das verschweigt die Anleitung, zumindest hab ich es nicht gefunden).
Also im Bios unter Advanced die Option (OS Installation) auf Start stellen, Bios speichern und verlassen, dann mit F9 beim Hochfahren den Startscreen aufrufen und dort Factory Settings wählen, System wird dann neu installiert und ist wie bei Auslieferung.
Im Bios die Einstellung unter Advanced wieder setzen (Finished) und prüfen ob alle Geräte im Bios aktiviert sind, bei mir waren nach dem Rücksetzen die Kamera und das Wlan im Bios deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frag habe ich mir auch gestellt, eigentlich ja nicht, da das Grundprogramm ja das gleiche ist und man sich den Key ja auch gekauft hat!

gibt eine Aktualisierung von Skype die jetzt auch die Kamera untertützt

aber die aktualisierung macht er nich selber, oder? haste dir da die xandros .deb file bei bei skype runtergeladen? wie kann ich denn das vorhandene skype (oder andere Programme) unter der Graf. Oberfläche löschen? über die konsole (ctrl + alt + T) is klar. Aber in der Grafik kann ich über das programme +/- keine proggis deinstallieren? Der zeigt mir die Installierten garnich an? :hmm:

mußt mal unter Einstellungen/Softwareverwaltung/Einstellungen schauen, dort seh ich einige installierte Sachen, Skype-Aktualisierung war unter dem Reiter Internet

Will das Ding net schlechtreden aber wenn man 200€ drauflegt bekommt man doch schon ein Notebook mit über 10mal soviel Speicher, ca doppelt soviel Mhz und ner Graka mit der man auchmal locker HL1 oder Guild-Wars oder so zocken kann.

Ich mein, das Konzept des Eee PC ist schon klasse aber ich finde den Preis bei weitem zu hoch, dafür das das Ding ja eigentlich nix kann außer surfen und bissl Text schreiben. In den Medien wird das Ding auch so hoch gelobt, bin ich denn der einzige der so denkt??

Will das Ding net schlechtreden aber wenn man 200€ drauflegt bekommt man doch schon ein Notebook mit über 10mal soviel Speicher, ca doppelt soviel Mhz und ner Graka mit der man auchmal locker HL1 oder Guild-Wars oder so zocken kann.

Ich mein, das Konzept des Eee PC ist schon klasse aber ich finde den Preis bei weitem zu hoch, dafür das das Ding ja eigentlich nix kann außer surfen und bissl Text schreiben. In den Medien wird das Ding auch so hoch gelobt, bin ich denn der einzige der so denkt??

Du vergisst einfach die Größensache würd ich sagen, weil für 200 euro kriegst du halt nen 15,4 Zoll Laptop, aber keinen Subnotebook bis 10 Zoll und darauf sind viele wohl scharf.
Abgesehen davon kann man auch mit dem EEE PC Half Life zocken und zwar nicht nur HL1 sondern auch HL2 (http://youtube.com/watch?v=UixLlpMgJqA).
ALso nur Text schreiben und Internet stimmt auch nicht, das Teil kann schon ne ganze Menge und nimmt einfach wahnsinnig wenig Platz mit, also zum immer mitnehmen.
Es lässt sich natürlich drüber streiten ob man das auch wirklich braucht aber ich denke bei vielen überwiegt da der Haben-Will-Faktor (auch bei mir). Ich könnte natürlich auch gut ohne EEE PC leben, da ich ja sogar schon nen 15,4 Zoll Laptop hab aber es ist ein tolles Gadget wie ich finde und das auch noch zum vernünftigen Preis (schau dir mal die Preise von anderen Subnotebooks an, die können zwar mehr kosten aber auch das zigfache).
Grüße

Du vergisst einfach die Größensache würd ich sagen, weil für 200 euro kriegst du halt nen 15,4 Zoll Laptop, aber keinen Subnotebook bis 10 Zoll und darauf sind viele wohl scharf.
Abgesehen davon kann man auch mit dem EEE PC Half Life zocken und zwar nicht nur HL1 sondern auch HL2 (http://youtube.com/watch?v=UixLlpMgJqA).
ALso nur Text schreiben und Internet stimmt auch nicht, das Teil kann schon ne ganze Menge und nimmt einfach wahnsinnig wenig Platz mit, also zum immer mitnehmen.
Es lässt sich natürlich drüber streiten ob man das auch wirklich braucht aber ich denke bei vielen überwiegt da der Haben-Will-Faktor (auch bei mir). Ich könnte natürlich auch gut ohne EEE PC leben, da ich ja sogar schon nen 15,4 Zoll Laptop hab aber es ist ein tolles Gadget wie ich finde und das auch noch zum vernünftigen Preis (schau dir mal die Preise von anderen Subnotebooks an, die können zwar mehr kosten aber auch das zigfache).
Grüße

Interessant. Ich muss natürlich sagen, dass ich mich im Bereich der Subnotebooks überhaupt nicht auskenne. Ich dachte immer, je kleiner desto günstiger aber ok, war wohl falsch ;)

Aber wie haben die das mit HL2 gemacht?? Selbst wenns ein bissl ruckelt, dürfte das Game doch von den Mindestanforderungen her garnet darauf laufen oder? Und wie bekommt man eigentlich XP, Steam und HL2 auf ne 4GB Platte???

Das mit dem Haben-Will-Faktor könnte stimmen. Ich bin ja eigentlich auch so aber bei dem Preis sagt mir mein Gewissen irgendwie: "STOPP!!!!!!!!" :)

noch ne frage ... hat euer EEE ein 56K Modem? also meiner wohl nich ... letztenendes is mir das völlig wumpe ... aber ich dachte das wäre grundausstattung?
Hinzugefügter Post:
mußt mal unter Einstellungen/Softwareverwaltung/Einstellungen schauen, dort seh ich einige installierte Sachen, Skype-Aktualisierung war unter dem Reiter Internet

bin ich irgendwie zudoof? also ich seh eben genau dort KEINE installierten sachen ... ich seh nur unter dem reiter "einstellungen" dann einmal das bios update und einmal dieses "sprachbefehl" . Internet/Arbeiten/Lernen/Spiele etc is alles leer! :( muss ich da irgendwo was konfigurieren, dass der mir die installierten Programme auch anzeigt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ gottzack /
die asus eee haben angeblich ne 56k atrappe,welche jedoch nicht funktionsfähig ist

@ selecta / in den youtube videos werden die meisten sachen von ner externen hdd , oder sd karte gestartet.

krieg heute im laufe des tages warscheinlich auch nen weißes eee^^

Für alle Stuttgarter:

- MM Fellbach - keine mehr
- MM Stuttgart - keine mehr (in allen)
- MM Sindelfingen - keine mehr
- MM Ludwigsburg - keine mehr
- MM Backnang - keine mehr
- Saturn Stuttgart - keine mehr

--> ANGEBLICHE LIEFERZEIT: 6 WOCHEN !!!

ALLE KM Filialen (außer Düsseldorf?!?) - keine mehr
ALLE ARLT Filialen - keine mehr

--> JES Computer in Backnang bekommt morgen (angeblich) 30 eee PCs in schwarz. 30 weiße sollen nächste Woche folgen ... mal sehn was daraus wird ...

Ich habe einen eee PC im MM reserviert bekommen, die Lieferung zu diesem MM war EIN GANZER eee PC :d Viel Glück, allen Suchenden :)

Greetz

NetworkerZ

Moin,

ich hab grad xp auf meinem Kleinen installiert, allerdings findet er jetzt die hal.dll nicht?!? Hat den fehler shcon jemand gehabt? Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?
Hab von einem USB Stick installiert...

mfg

So habe meinen EEE Storniert bei Amazon!

Habe gerade mein kleines schwarzes ;-) in Bonn bei
PC-Spezialist abgeholt :-) JUHUHUHUHU

Saturn Wuppertal Elberfeld, hat vor einer Stunde 5 weiße für den öffentlichen verkauf reinbekommen, den ersten hab ich direkt mitgenommen für 299€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mir das Teil eben grade angesehen. Echt schick der EEE, muss man sagen. Was mir besonders gefällt ist natürlich die Handlichkeit. Auch die Verarbeitung scheint OK zu sein für den Preis.
Ist echt eine Überlegung wert ;).

@ayk: Sehr schön zusammen gefasst! Das habe ich nämlich gesucht! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
man sollte sich über kurz oder lang am besten mal ein externes laufwerk zulegen, ist vllt. ganz günstig, wenn man sowieso windows drauf hat, will man ja auch einiges installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh