Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm was mcih noch interessiert^^ wie siehts da aus mit scrollen? scrollt man sich da im firefox blöd bis man im luxx drinnen is? :P
 
kann dir nicht sagen wie es mit dem firefox ist,
da ich diesen nicht nutze.

mit dem opera geht das mittels der funktion "an seite anpassen"
tadellos und ohne scrollen.
 
kann dir nicht sagen wie es mit dem firefox ist,
da ich diesen nicht nutze.

mit dem opera geht das mittels der funktion "an seite anpassen"
tadellos und ohne scrollen.

richtig..
zwar ist die seitenanpassung nicht immer tadellos, jedoch funktioniert sie auf den meisten seiten sehr gut!
shortcut für diese funktion ist übrigens STRG+F11 !!
 
richtig..
zwar ist die seitenanpassung nicht immer tadellos, jedoch funktioniert sie auf den meisten seiten sehr gut!
shortcut für diese funktion ist übrigens STRG+F11 !!

ui... man ich bin zweigespalten :d aber ich denk ich hol mir eines, ich halts nimmer aus :P
 
ich nutze firefox und scrolle mit den pfeiltasten ...

ich schalte mit strg + f11 auf bigsize um ... angepasst wird nichts aber passt schon so ...

ich hab keine probleme bisher =)
 
was meint ihr wann der 8.9" raus kommt und was der kosten wird ?
bin jetzt richtig geil auf nen eee :fresse: ma gucken vllt bestell ich mir einen,wenn er bei amzon wieder rein kommt ^^
mfg
sft
 
399€ mit 8GB SSD und 1 GB Speicher ...
angepeilt ist Sommer 2008 aber wird sich sicher verschieben!
 
versuch lieber direkt vorm verkaufstart einen bei medimax zu reservieren ...

hab ich auch gemacht =)
 
ne ich meinte den aktuellen :d keine lust noch nen halbes jahr zu warten ^^
 
ja wie gesagt

medimax in deiner nähe ... die haben IMMER weißte und schwarze da ... komisch wa ^^
 
oder jeder andere online shop..., falls du noch zubehör wie SD karte oder so brauchst, dann kommt das dort oft günstiger als bei amazon oder einem "Fachhändler"
 
ja wie gesagt

medimax in deiner nähe ... die haben IMMER weißte und schwarze da ... komisch wa ^^

gibts leider net in meiner nähe :heul:

es sind doch 12gb SSD,1gb ram mit Linux für 399€


edit:
es wird anscheind eine version mit XP geben und 8gb sdd,1gb ram für 399€


die Auflösung wird 1024*600 sein

http://www.eee-pc.de/2008/03/04/eee-pcde-auf-der-cebit-2008/

ne sind 8gb
http://www.engadget.com/photos/hands-on-with-the-new-9-inch-eee-pc/673191/

edit: oh sry hab deinen edit net gesehen


hm laut einem kommentar bei eee-pc.de sollen 4 mitarbeiter gesagt haben,dass der neue eee im 2.quartal kommt .
vllt sollte ich doch noch nen bissle warten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den EEE gibt es bald auch bei der Telekom:

"Darüber hinaus gab Asus eine Kooperation mit T-Mobile bekannt. Demnach soll das alte EEE-PC-Modell für 299 Euro mit 300 Freistunden für T-Mobile-Hotspots angeboten werden. Später sollen Angebotspakete mit UMTS- und HDSPA-Adapter in Form eines USB-Sticks folgen."
 
selber preis + telekom scheisse :d
lachhaft!

ehm naja ... der neue wird 399€ kosten und als basis mit 8,9" 1GB / 8 Gb kommen ...

nix da 12 Gb und so ... basis ist 8GB ... scheiss gerüchte überall ...

such derzeit ein geiles game fürn eee pc =(
 
wie jetzt ? bekommt man dann daten um sich bei den hotspots einzuloggen oder wie ist dsa ?
mfg
sft
 
Ich weiss, aber wenn man zum gleichen Preis die 300 Stunden Hotspot Nutzung geschenkt bekommt, kann ich da erst mal kein Problem erkennen. Interessant wird zu sehen, welche Pakete die Telekom in Verbindung mit HSDPA bieten wird.

@sft: Genaue Details sind ja noch nicht bekannt, aber vermutlich bekommst du halt deine Login Daten, mit 300 Stunden Startguthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß keinen moment wo ich nen tcom hotspot nutze ...

entweder bin ich bei freunden mit wlan oder @ uni ... ich hab noch nie nen hotspot woanders gebraucht o_O
 
selber preis + telekom scheisse :d
lachhaft!

ehm naja ... der neue wird 399€ kosten und als basis mit 8,9" 1GB / 8 Gb kommen ...

nix da 12 Gb und so ... basis ist 8GB ... scheiss gerüchte überall ...

such derzeit ein geiles game fürn eee pc =(

wo steht das?

okay ich hab jetzt auch gelesen "bis zu" 12gb sind aber wo steht dev. das es 8gb sind?
 
weil das schonmal von asus verkündet wurde ...

aber computerbase und eee-news posten was von 12 Gb stock obwohl des quatsch ist ...

zumal sich eh zeigen wird wie der preis bleibt ... gleich mal mehr ssd, display und ram für nur 100€ mehr ... mal schauen ... spekulieren sollte man hier eh nicht so sehr ...
 
ich weiß keinen moment wo ich nen tcom hotspot nutze ...

entweder bin ich bei freunden mit wlan oder @ uni ... ich hab noch nie nen hotspot woanders gebraucht o_O

Nun ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich die Hotspots mal nutzen würde, bis ich mit meinem iPhone eine Hotspot Flat bekommen habe. Seit dem habe ich die Hotspots doch schon einige Male genutzt. Die gibt es in der Stadt doch recht häufig, z.B. bei McDonalds, Starbucks, in anderen Cafés, im ICE, etc.

Wenn man dafür nicht zahlen muss, sind sie auf jeden Fall praktisch.
 
weil das schonmal von asus verkündet wurde ...

aber computerbase und eee-news posten was von 12 Gb stock obwohl des quatsch ist ...

zumal sich eh zeigen wird wie der preis bleibt ... gleich mal mehr ssd, display und ram für nur 100€ mehr ... mal schauen ... spekulieren sollte man hier eh nicht so sehr ...

naja, ssd wird/ist ja sicherlich billiger geworden genauso wie der ram, denn man kann ja beim EEE wirklich den billigsten nehmen :d
und die kosten fürs display sollten minimal höher sein, zumal (so wie es aussieht) die kosten für die lautsprecher eingesparrt werden ^^

aber wie du schon sagtest sind as NUR spekulationen, von daher abwarten und sehen was rauskommt
 
jaor erstmal werd ich mac osx leopard auf den kleinen quetschen müssen wenn ich das gebacken bekomme es zu patchen
 
such derzeit ein geiles game fürn eee pc =(
Trackmania Nations ;) Lässt sich 1A nur mit der Tastatur steuern und läuft ruckelfrei(zumindest wenn man auf 900MHz hochgeht ^^)

Kann man eig. irgendwie den WLAN-empfang vom eee-pc verstärken?(ohne großen aufwand)
 
hab vorhins tm united getestet ... unspielbar mit 630 mhz ...

ich such ein game für den zug beim pendeln :d 30mins zeit ... ohne oc sollte das laufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh