Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein ddr2 riegel passt in das asus eee?!!?!? wie solln das gehn!? o_O

sd überlesen, bin schon wieder still^^

in das asus eee kommen ganz normale ddr2 so-dimms,
wie in jedes aktuelle notebook auch.

ich hab 2gb value select bei K&M bestellt gehabt, dazu ne SD-Karte mit 4gb. würde jetzt aber eher 8 empfehlen. nicht, das die 4gb nicht reichen würde, aber bei den preisen lohnen ich eher 8

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich mit der Geschwindigkeit des Kartenlesers aus?
Kann man ne 8GB (oder 4GB) Speicherkarte auch für bspw. MP3s nutzen?

Und iwe habt ihr MacOS aufgespielt, geht das auch per USB-Stick?

Und wie siehts mit der Geschwindigkeit des W-Lans aus? Habe gehört, dass es ziemlich lahm sein soll, kann man trotzdem gut mit Surfen?

Und zu guter Letzt: Kann man den Speicher ohne Probleme austauschen (beim Desktop-PC kriege ich das in weniger als drei Minuten hin, mit nem Laptop hab ich keine Erfahrungen) und würde das bei WinXP überhaupt merkbare Vorteile bringen?

Zuletzt bearbeitet:
unter xp schaffe ich mit dem wlan 2mb/sek. mit dem 100mbit lan komme ich auf 5mb.sek-

Moinsen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Games. Leider habe ich meinen noch net da, der kommt erst noch. Aber in einem anderen Forum kam nu die Vermutung auf, dass die ganzen 3D-Games die ja alle so schön auf dem EEE laufen sollen, alle nur von einem Desktop gestreamt wurden und der EEE da gar nichts rechnen braucht, nur darstellen.

Meine Frage, hab ich was überlesen und stimmt das oder erzählt da wieder einer Stuss. Weil ich wollt auch meine kleinen Games für langweilige VLs wieder rausholen. :d

Danke schonmal im voraus
Grüße
Denis

Wie siehts aus, habt ihr ne Seite wo ich im Moment einen herbekomme?
Mediamax/markt usw. in der Nähe alles abgeklappert die haben keinen da...
suche den weißen mit 4GB

@Iceman:
Kommt ganz drauf an, was für games, durch die relativ geringe Auflösung läuft doch einiges recht flüssig. Keine Ahnung was du als Referenz brauchst, aber die Liste hier ist realitätsgeträu, würde ich sagn:
http://wiki.eeeuser.com/list:games
Alternativ kann man sicher auch mal 3D-Mark durchlaufen lassen ^^

also leute ...

der kartenleser reicht sogar um ein OS zu booten und für MP3 und Videos reicht der ebenfalls locker!

Speicher -> SoDimm DDR2 667 Cl4 nehmen ... mehr lohnt net ... DDR2 800 Cl5 is quatsch!

speicherkarte class 6 nehmen ab 8 gb aufwärts und immer sdhc class 6 !!!

mac hat hier noch keiner drauf ... grund? ne lizenz kostet 140€ und ehm naja ...
der wifi / wlan support ist mies ... muss man echt bissel ahnung haben und erstmal sein mac os x patchen oder so ...

kumpel von mir versuchts erstmal aufm normalen pc und danach kommts auf meinen eee :d

hab bei youtube ein video gesehen von mac aufm eee, der autor sagte, er habe die wlan karte ausgetauscht, gegen eine die geht. LAN ging wohl noch garnich..
Hinzugefügter Post:
ich würd davon abraten...

Zuletzt bearbeitet:
so bin grad von der Cebit nach Hause gekommen und ich hab sehr sehr viele EEEs gesehen =) es gibt so gar einen ganzen Stand das ganz und alleine dem EEE 701 gewitmet wurde. ;)
Ich habe mich mit einem Asusmitarbeiter unterhalten, vor der Glasscheibe wo es 2 Modelle des EEE XXX (mit 8,9") zu bestaunen gibt. (XXX deswegen weil er gesagt hat, dass der Name für dieses Modell noch nicht fest steht)
Es wir eine Version mit Windows XP (vorinstalliert) für 399EUR erscheinen und eine Version mit Linux (für ca. 350EUR). Der Release Termin für die Windows Version soll Juni 2008 für Deutschland sein! Zur EEE Version mit Linux konnte er mir noch keinen Termin nennen, da es da noch Unstimmigkeiten beider Seiten gäbe. Die Restlichen Angaben sind ja bereits bekannt sprich die technischen Daten.
Ansonsten gibts eigentlich nicht viel neues zu sagen, das EEE ist einfach klasse es hat wirklich einen mega hype ausgelöst. An vielen Ständen fand man das Modell wieder :)
Was er mir auch noch gesagt hat ist, dass es bald auch noch eine Version mit einem 10“ Display geben wird, aber mehr als diese Angabe konnte er mir nicht sagen.

und
@sTOrM41
ja die Boxen befinden sich am Boden ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke nymos für die infos !!!

so ich hab eben ein neues mini-win xp sp2 zammgeschnippelt für den eee ...

diesmal mit neuer vorgehensweise und nur 5 mb größer als vorher ...

test erfolgt sofort =)

War heute auch bei den EEE´s auf der CeBIT, unglaublich wieviele Leute sich um dein kleinen reissen, gut das ich meinen zuhause gelassen hab :drool:

Die Preise für die Linux 8,9" Version wären traumhaft, da würd ich meinen dann sofort gegen eintauschen

da haste recht ... win xp hat jeder selbst daheim ... ist schon nicht schlecht ...

hmm ich ärger mich im mom. bissel, dass ich mir den ersten eee geholt hab ...

also ärgern solltest du dich nicht...erstmal abwarten ob Asus wirklich den Termin einhalten kann!
ich hab noch kein 701 weil es ständig vergriffen ist^^ aber ich werde nun auch erstmal warten

hmm ich ärger mich im mom. bissel, dass ich mir den ersten eee geholt hab ...
willst du lieber nochn jahr völlig ohne eee auskommen und dann direkt den 8,9" haben, anstatt jetz schonmal den 7"er und den 8,9"er dann bei release? ;) ich denke mal >200€ bekommste für das 7" modell auch noch in nem jahr ;) zumindest wenns nicht total zerstört ist und der akku noch einigermaßen hält ^^

Demnächst mach ich auch mal nen Test:
315MHz, Display aus nach 1min ohne Last und dann lass ich einfach Musik auf mittlerer Lautstärke laufen ;) Mal schaun wie lang der Akku da hält xD

so bin grad von der Cebit nach Hause gekommen und ich hab sehr sehr viele EEEs gesehen =) es gibt so gar einen ganzen Stand das ganz und alleine dem EEE 701 gewitmet wurde. ;)
Ich habe mich mit einem Asusmitarbeiter unterhalten, vor der Glasscheibe wo es 2 Modelle des EEE XXX (mit 8,9") zu bestaunen gibt. (XXX deswegen weil er gesagt hat, dass der Name für dieses Modell noch nicht fest steht)
Es wir eine Version mit Windows XP (vorinstalliert) für 399EUR erscheinen und eine Version mit Linux (für ca. 350EUR). Der Release Termin für die Windows Version soll Juni 2008 für Deutschland sein! Zur EEE Version mit Linux konnte er mir noch keinen Termin nennen, da es da noch Unstimmigkeiten beider Seiten gäbe. Die Restlichen Angaben sind ja bereits bekannt sprich die technischen Daten.
Ansonsten gibts eigentlich nicht viel neues zu sagen, das EEE ist einfach klasse es hat wirklich einen mega hype ausgelöst. An vielen Ständen fand man das Modell wieder :)
Was er mir auch noch gesagt hat ist, dass es bald auch noch eine Version mit einem 10“ Display geben wird, aber mehr als diese Angabe konnte er mir nicht sagen.

und
@sTOrM41
ja die Boxen befinden sich am Boden ;)
danke für die info -> ich warte :fresse:

Ich gehen nicht von einem Release im Juni aus. Eher im Herbst oder vll. auch erst zum Weihnachtsgeschäft. Bis dahin kommt ein aktuelles Modell ins Haus.

eee und win xp sp2 is echt ne farce ...

win xp sp2 original cd -> error

win xp sp2 @ sp3 int. -> läuft aber gefällt mir net ...

win xp sp2 orig. @ IT-sp2 neu -> rennt aber kommt beim kopieren der fehler dass die plugin.ocx fehlt welche wegen safety entfernt wurde ...

heilige scheisse -.-

lösch halt mal nich ganz so viel mit nlite xD

mein nlite xp rennt tadellos,
spiele mit dem gedanken mal vista drauf zu prügeln,
komm aber mit vlite noch nich so ganz zurecht.

lösch halt mal nich ganz so viel mit nlite xD

mein nlite xp rennt tadellos,
spiele mit dem gedanken mal vista drauf zu prügeln,
komm aber mit vlite noch nich so ganz zurecht.

kannst du mir vll deine nlite version schicken?
komm mit dem toll net klar :(

das hat mit nlite nüscht zu tun

sondern mit dem eee udn win xp sp2 wie schon beschrieben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh