Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
@ Huaba

weiter als 1000x600 würde ich nicht gehen, bin hier immernoch mit der Schrift am Kämpfen.

Unter Windows geht es noch, aber hier im Forum wird meiner Meinung nach alles leicht gestaucht und ist damit leicht in der Breite beschnitten. Die Treiber bräuchten 1024x616, damit im Browser nix gestaucht wird oder z.B. hoch auf virtuelle 1280x768
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gehäuse darfst du nicht öffnen
 
hab ich doch gesagt. du kannst entweder

1. auf die webcam verzichten und den port benutzen
2. einen hub umlöten und diesen an den camport anschließen und hieran alle weiteren geräte hängen
3. direkt am mainboard löten.
k dann hub^^ habs nich gleich verstanden, es kam mir so rüber, als wären noch ports frei...
welche stecker sind das beim eee? finde kein hochauflösendes bild! =(
das gehäuse darfst du nicht öffnen
wegen garantie? och, das krieg ich schon hin... das ding wirds schonüberleben, bin SEHR vorsichtig ;)
@ Huaba

weiter als 1000x600 würde ich nicht gehen, bin hier immernoch mit der Schrift am Kämpfen.

Unter Windows geht es noch, aber hier im Forum wird meiner Meinung nach alles leicht gestaucht und ist damit leicht in der Breite beschnitten. Die Treiber bräuchten 1024x616, damit im Browser nix gestaucht wird oder z.B. hoch auf virtuelle 1280x768
hm.. mir gings v.a. um die höhe ;) weil bei 600 pixel muss ich lang scrollen :P
 
http://www.eee-pc.de/board/viewtopi...k=t&sd=a&sid=2efbfa7229c281e5f90cea26c4605da8

ist ne ganze weile her, dass ich den thread gelesen habe. weiter hinten waren hinweise zur eingeschränkten leistungsfähigkeit des camera usb ports. mangels eee konnte ich das nicht selbst prüfen, finds aber nen versuch werd. kannst ja bescheid geben obs bei die funktioniert hat.

mfg
rien

hab ja noch ncihmal das eee :P aber das is eben der springende punkt, wenns geht dann werd ich mir denk ich einen holen.. ;)

so lesen erstmal :P
 
das gehäuse darfst du nicht öffnen

Ja, ich sehs schon. Unter der Tastatur ist so ein schönes Garantie-Siegel ;). Kenn das noch von meinem alten Laptop. Grade wenn man meint, dass man es vorsichtig ab hat, reißt das Mistding :p. Habs zum Glück bei meinem alten Laptop nie gebraucht und jetzt ist es eh egal, da bei dem Gerät die Garantie abgelaufen ist

k dann hub^^ habs nich gleich verstanden, es kam mir so rüber, als wären noch ports frei...
welche stecker sind das beim eee? finde kein hochauflösendes bild! =(

wegen garantie? och, das krieg ich schon hin... das ding wirds schonüberleben, bin SEHR vorsichtig ;)

hm.. mir gings v.a. um die höhe ;) weil bei 600 pixel muss ich lang scrollen :P

Ich war auch grad vorsichtig, aber ich glaub net, dass in das Bapperl abkrieg, ohne das Siegel zu zerfetzen.
 
von den bilder, welche ich gesehen habe, scheint der eee aber recht einfach aufgebaut zu sein, im vergleich zu anderen Notebooks
 
von den bilder, welche ich gesehen habe, scheint der eee aber recht einfach aufgebaut zu sein, im vergleich zu anderen Notebooks

Jep, ist er ;)

Hab mich gestern nacht noch auf einigen EEE Seiten rumgetrollt und es ist alles recht überschaubar

Dank mangelnder Kühler muss man sowas auch net entfernen ;). Wenn du das Gehäuse offen hast, liegt auch schon recht blank die Technik vor dir

Ist er auch. Ist aber dennoch stabil und qualitativ hochwertig.
Für den Preis...

stimmt. Wobei ich das noch nicht mal vom Preis abhängig machen würde. Klar könnte man da jetzt noch ein Carbon Gehäuse hinbretzeln und was weiß ich noch alles, aber z.B. das Display hat ein gutes Scharnier, da schlackert nix wie son Camping-Stuhl :p

Bei meinem 15" Asus Book sah das bißchen anders aus, das Display hat beim Öffnen immer noch nachgeschwungen
 
Hat eigentlich mal jemand den Verbrauch des EEE gemessen?
 
Hat eigentlich mal jemand den Verbrauch des EEE gemessen?
wenn ich den Aufkleber auf der Unterseite richtig interpretiere, sind es 22 Watt ;)

Ich denke aber eher noch bißchen weniger. Laut dem eeeuser Forum ist die ein-phasige Spannungsversorgung der CPU nur für 10 Watt ausgelegt, wobei der Celeron M bei so 3-4 Watt liegen soll
 
Danke @tigger und NetworkerZ! :)
 
kommt ein eee modder aus niederbayern/bayern?! =)

nur mal interessehalber, bzw. ein eee besitzer :P
 
Hey Leute hab da 2 Fragen zu 2 Programmen:
Bei eeectrl hab ich schon öfters versucht unter 70 mhz fsb zu gehen, entweder er stürzt bereits bei heruntergehen ab, spätestens aber bei wieder heraufschrauben des fsb. Gibt es da eine Lösung? von 70-100mhz funktioniert es wunderbar.
2. dieses AStray funzt irgendwie nicht so recht, hab das ausprobiert, es geht zwar aber die 1000x600 auflösung will nicht. habs mit dem standardtreiber probiert, als auch mit einem modifizierten. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Auflösung irgendwo einzustellen? Bin eigentlich mit dem "EEE Pc Utility" ganz zufrieden, leider ist 1024x768 etwas zuviel und 600 in der höhe wären eigentlich optimal
 
mal was ganz anderes:
ich könnte mir derzeit einen eee aus amerika mitbringen lassen. vom tastaturlayout dürfts denke ich kein problem sein, da sollte sich alles umstellen lassen (alternativ installiere ich eine andere linux-distri, bei der das geht..)
ich hab mir nur gedanken über den stecker gemacht. der dürfte in deutschland ja nicht passen oder? zumal die drüben nur 130v haben, während wir hier fast das doppelte (ok, 230v) haben. weiß darüber jemand was? ist sowas prinzipiell möglich? hab noch nie elektrogeräte aus den staaten gehabt bzw keinen stecker, daher fehlt mir die erfahrung. jemand ne idee?
 
die stecker in den usa sind definitiv anders, das nt des eee sieht so aus, als ob man einfach den us-stecker durch eine europäische version tauschen könnte, denke mal das asus dir auch ein eu-netzteil verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil an sich ist für beide wechselstrom"arten" geeignet, nen steckeradapter wirst du aber wohl brauchen ^^
 
an Bandito83

zu 1.: du musst die Zwischenstufen noch setzen, wenn man so 10-15 Mhz FSB auf einmal wegnimmt, schmeckt ihm das net so ganz ;). Habs aber bei mir jetzt auch wieder von 70-100, nachdem ich ihm die Zicken net austreiben konnte.

zu 2.: du musst bei dem Astray+ die drvActive.exe ausführen, um 1000x600 zu starten. Ist aber ziemlich buggy, da beides als einzelne Programme im Autostart liegt und sie eigentlich nacheinander ausgeführt werden sollen. Passiert dir also öfter, dass du mal auf dem Desktop landest mit ner Auflösung ohne Skalierung. Als "Verbesserung" wurde die Möglichkeit eingebaut, die drvActive per Parameter zeitverzögert zu starten, aber das geht bei mir auch net ;)

----

Und noch 2 eigene Fragen.

Ich hatte kurz die Tastatur ab und hab jetzt festgestellt, dass die oberste Zeile der Tasten "verschoben" ist, also von der Taste rechts von Escape bis Entfernen

Alles ist komplett eins nach links verschoben

Hat das jemand und kann mir sagen, wie das weggeht ? :wall:

Z.B. schaltet bei mir jetzt FN + F1 das Wlan aus, obwohl es FN + F2 sein sollte :-[

Außerdem funktioniert Alt Gr nicht mehr

War eigentlich vorsichtig und habs auch schon 2 Mal neu eingesteckt, hat aber nix geholfen

-------

Und welchen Browser empfehlt ihr ?

Firefox 2.0.0.12 macht auf dem EEE mit Auflösungs-Skalierung ziemlich schlechte Schrift, obwohl es unter Windows ganz gut aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann skaliert firefox 2 die auflösung ?

echte skalierung gibts erst aber der 3 ;)
 
moing,

heut wird das eee bestellt ;)

woher am besten? lieferbar ist es ja ncith wirklich irgendwo^^

hardwareversand.de? mit dem shop hat ich eigtl nur positive erfahrung, oder denkter da sind schon 1000de vorbestellt? wo würdet ihr bestellen!?

gz

€: die sachen will ich mir holen:

ASUS Eee PC 701 4G, 7"
TOUCHSCREEN-KIT USB 7"
Wintech Bluetooth 2.0 E D R Adapter
2048MB TakeMS SO-DIMM DDR2 PC667 CL5

so passt das? sind die shops ok?
zum ram... reicht 667er? oder ist der unterschied zu 800er gewaltig!?

danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann skaliert firefox 2 die auflösung ?

echte skalierung gibts erst aber der 3 ;)

ich weiß ja auch net, irgendwie war das komisch geknautscht ;)

Hab jetzt Opera 9.26 drauf und werds wohl so lassen, da wird auch das Forum ordentlich mit 1000 Pixeln Breite dargestellt :)

----

an Huaba

die Läden sollten passen ;)
 
ich weiß ja auch net, irgendwie war das komisch geknautscht ;)

Hab jetzt Opera 9.26 drauf und werds wohl so lassen, da wird auch das Forum ordentlich mit 1000 Pixeln Breite dargestellt :)

----

an Huaba

die Läden sollten passen ;)
was denkste is lieferzeit? 4wochen?
 
kanns dir net sagen. Hab mich ja auch bei einigen Läden umgekuckt und da konnte mir auch niemand sagen, wann sie wieder reinkommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh