Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist mit den variablen Kosten? :fresse:
(Das Büffeln für die Abschlussprüfung macht mich ganz malle, sry :kotz:)
 
hi,

hab mir gestern vista ultimate installiert diese vlite edition. wollte fragen ob es ein modizierten grafiktreiber gibs so wie bei xp wo ich die auflösung 800x600 und die 1024x768 einstellen kann? ich hab zwar ein aber funktioniert nur bei xp bei vista bekomme ich beim installieren ein bluescreen!
 
mit dem neuen astray+ geht das.
 
also sogesagt kann ich jetzt den orginalen treiber installieren und dan mit astray die auflösung ändern?
 
also sogesagt kann ich jetzt den orginalen treiber installieren und dan mit astray die auflösung ändern?

ja

nen spiezielen vista gma 900 treiber gibts leider aktuell nicht,
deswegen geht auch das aero nicht.

musst also den xp treiber nehmen
 
Also mit meinem Treiber kann ich irgendwie nicht alle Auflösungen Auswählen... z.b. passiert bei 1000x600 gar nichts? Hat das jemand von euch schon getestet? Und welchen Hacked Treiber habt ihr dann verwendet? Vielleicht gibt es ja mehrere? Gerade die 1000x600er Auflösung Interessiert mich stark.
 
das astry geht doch einwandfrei,
nach dem ersten programm start müsst ihr den rechner neustarten.
 
Also mit meinem Treiber kann ich irgendwie nicht alle Auflösungen Auswählen... z.b. passiert bei 1000x600 gar nichts? Hat das jemand von euch schon getestet? Und welchen Hacked Treiber habt ihr dann verwendet? Vielleicht gibt es ja mehrere? Gerade die 1000x600er Auflösung Interessiert mich stark.
du musst bei Astray die Driver Active exe (oder drvactive.exe) starten, um die "krummen" Auflösungen freizuschalten

weiß grad nimmer genau, wie sie heißt, aber die sollte im Ordner von AsTray drin sein
 
Jetzt klappt es bestens, die neuen Auflösungen sind einfach nur Geil, eine etwas höhere Auflösung, ohne das Seitenverhältnis geändert wird. So kannn man jetzt wirklich alles gut lesen.
 
Also unterstützt das Book auch die Auflösung 1024 x 768?

Geht das auch unter Linux? Am besten Ubuntu bzw Linux Mint...
 
Also unterstützt das Book auch die Auflösung 1024 x 768?

Geht das auch unter Linux? Am besten Ubuntu bzw Linux Mint...
von können direkt kann man net reden. Die Auflösung wird skaliert, also von 1024x768 auf 800x480 gestaucht.

Dabei gehen Bildinformationen verloren und das Bild wird schlechter.

Wenn du das ca. proportional stauchst wie bei 1024x600, kann man es noch ca. regulieren durch mehr dpi / größere Symbole, aber bei unproportionalen Auflösungen wie 1024x768 staucht du das Bild in der Höhe mehr als in der Breite und dann wirds richtig häßlich ;)

für Linux gibts das glaub ich auch irgendwo, war für mich aber net intressant
 
Ein Kollege hat sich heut einen EEE in diesem richtigen weiß gekauft. Dieses ist ohne Webcam und ohne Tasche. Er sollte auch 299 kosten und hat dann nach ein bisschen handeln für die abgespeckte Version 25 Euro weniger bezahlt. Habe ich da irgendwas verpasst? Seit wann gibt es denn die angespeckte Variante?
 
Die gibt es im Internet schon länger, aber hauptsächlich mit Englicher Tastatur. Es gibt diese Modelle Teilweise mit 4GB und 2GB SSD. Webcam haben die alle nicht. eine Version hat auch kein Wlan, und ein schwächeres akku. Die nennen sich dann surf edition, und das ohne Wlan :stupid: . Dann hof mal für deinen Freund, dass seiner Wlan hat...
 
Moinsen, nach lange Zeit mal wieder da.
Hab heute von meinem Händler erfahren das mein Eee da sein. Juhuuu!
Schlechte Nachricht, Pixelfehler, rot unten links (4cm von unten und 4cm von links). Er versucht es also zu tauschen bzw. reklamiert nu erstmal.

Was mich stutzig gemacht hat, er hat es halt kurz angemacht und sofort ging der Lüfter an und auch nicht wieder aus. Is das bei auch auch so? Also er hat nix damit gemacht, deswegen etwas komisch.

Naja, er reklamiert eh, von daher interessiert es mich net weiter. Aber komisch fand ich es schon, weil ich nicht unbedingt die ganze Zeit mit laufendem Lüfter, auch wenn runtergeregelt, inner VL sitzen will.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Denis
 
was ist dann die idealste, größte Auflösung beim eee PC?

Was sollte mich ein gebrauchter EEE kosten?
Was muss ich beim RAM-Kauf beachten? Wieviel Ram ist empfehlenswert?

MFG Heili
 
@ Denis

waren denn Fingerabdrücke auf dem Display ? Klingt nicht gut. Das Asus Logo auf der Rückseite des Deckels ist auch sehr fingerabdruck anfällig, da sollte es auch auffallen. Bei mir ging der Lüfter nach dem Booten glaub ich garnet an, sollte aber auf jeden Fall drosseln, wenn die Temperatur niedrig ist

was ist dann die idealste, größte Auflösung beim eee PC?

Was sollte mich ein gebrauchter EEE kosten?
Was muss ich beim RAM-Kauf beachten? Wieviel Ram ist empfehlenswert?

MFG Heili

am besten fand ich von den aufgedrehten Auflösungen 1024x600

Kosten meiner Meinung nach ca. 250 Euro, je nach Zustand / Alter evtl. bißchen mehr oder weniger

Ram gehen maximal 2 GB, ich hab nur die Standard 512 MB drin gehabt :)
 
Also normalerweise geht der Lüfter nach 15 Minuten betrieb an, und geht auch nicht wieder aus, wenn es einen stört kann man die Lüfterdrehzahl mit dem eeectl regeln, von 0-100%. Im Automatik Modus Läuft der Lüfter normal immer mit 40%. bei 30 hört man ihn nur noch schwach, und bei 20 gar nicht mehr.

Ein gebrauchter Eee sollte nicht unbedingt viel weniger kosten als ein neuer, vielleicht 10-20€ weniger, aber für den Preis würde ich dann eher einen neuen nehmen.

Mit dem neustem As Tray lässt sich eine sehr angenehme Auflösung von 1000x600 einstellen. Damit lässt sich alles wunderbar erkennen, und die webseiten sich auch angenehm betrachten.

Wenn man das auf den neuen überträgt, müsste man dann ja auch problemlos eine Auflösung von 1280x800 einstellen können. Dann hätte man überhaupt keine probleme mehr wegen schlecht optimierter webseiten.
 
also ich find 1000*600
nicht wirklich brauchbar,
schrift wird winzig und unscharf.

was für ne dpi habt ihr eingestellt und cleartype o.ä aus gestellt?
 
Clear Tape, oder sonst irgend eine schriftenglättung ist aus, das braucht sowieso keiner. DPI anzeige habe ich auf standart gelassen, sonst ist der ganze effekt den es bringen soll ja wieder hinüber. Also hier im Forum muss ich sagen, ist die schrift 1A zu lesen.

Ich habe hier oft gehört das das akku von einigen auf 3-3,5 stunden halten soll, das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir hält es leider nur maximal 2,5 Stunden, bei 630mhz 25%display helligkeit. Habe dabei jedoch Wlan an, und bluetooth stick und usb stick dran. Wie habt ihr es bei euch dann immer? ohne Wlan und USB geräte? kann das soviel ausmachen? Oder gibt es noch irgendwelche Energiesparoptionen die ich nicht kenne?

Edit:
Und wenn ich das Akku dann laden will, dauert es im Betrieb 10 Stunden!!! das ist wie ich finde schon ziemlich lange. Ich hoffe, dass das bei dem neuen Modell dann schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Tape, oder sonst irgend eine schriftenglättung ist aus, das braucht sowieso keiner. DPI anzeige habe ich auf standart gelassen, sonst ist der ganze effekt den es bringen soll ja wieder hinüber. Also hier im Forum muss ich sagen, ist die schrift 1A zu lesen.

Ich habe hier oft gehört das das akku von einigen auf 3-3,5 stunden halten soll, das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir hält es leider nur maximal 2,5 Stunden, bei 630mhz 25%display helligkeit. Habe dabei jedoch Wlan an, und bluetooth stick und usb stick dran. Wie habt ihr es bei euch dann immer? ohne Wlan und USB geräte? kann das soviel ausmachen? Oder gibt es noch irgendwelche Energiesparoptionen die ich nicht kenne?

Edit:
Und wenn ich das Akku dann laden will, dauert es im Betrieb 10 Stunden!!! das ist wie ich finde schon ziemlich lange. Ich hoffe, dass das bei dem neuen Modell dann schneller geht.


der akku lädt etwa genau so schnell wie er entlädt,
usb und bluetooth sticks ziehen massiv strom,
wenn also nicht benötigt ausstellen.

desweiteren kann man in den windows energieoptionen diverse tolle sachen machen,
zb usb anschlüsse nur dann aktivieren wenn usb geräte angesteckt sind,
oder wlan stärke reduzieren.

im bios würde ich deaktivieren:
ethernet,webcam,
sofern du das nich oder nur sehr selten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läd der akku bei dir wiklich innerhalb von 3 stunden wieder voll auf während du ihn benutzt? Oder liegt das am Netztteil? ein kollege von mir hat auch einen Eee, bei ihm war ein anderes Netzteil dabei, wo man den stecker wechseln kann, bei mir kann man das nicht... nicht das mein Netzteil schwächer dimensioniert ist... lade den akku seit 45 minuten, und er steht noch immer auf 7%....
 
zumal ich meinen eee schon öfter im betrieb laden musste und da war nach 1-1,5 stunden der akku voll o_O
 
@ Met@l

in den Einstellungen des WLans kannst du die Sendeleistung noch runterdrehen, ein Wert von 10 mW sollte ausreichen :)

Die Einstellung findest du in der Änderung der Profile, darfst aber dabei net mit dem Profil momentan aktiv sein

mein Akku hat auch recht langsam geladen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh