Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
cool meine dirty dancing dvd ist gekommen ...

@ storm ... schöner wert!

man ich will auch vista aufm eee haben :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ metal genau das meine ich ...

wenn die leute einfach mal gucken würden ... es gibt nen thread zum win @ usb install wo cih auf seite 2 die beste anleitung gelinkt habe ...

sucht und fragt net immer sinnlos
 
Das Problem mit den fragen liegt nicht an den usern, sonder am thread. Der erste Thread ist schon ziemlich alt, und müsste einfach aktuell gehalten werden, nur da es Teschnich nicht möglich ist, den ersten post jemanden zu geben der sich darum kümmern will, müsste man halt einen neuen Thread aufmachen.
 
Was für Speicher kann ich kaufen ?

Und gehen auch SD HC Karten???

wenn du nur windows xp oder xandros benutzt brauchst du den speicher nicht aufrüsten.

sdhc karten gehen,
würe ne 8 oder 16gb karte kaufen.
 
Was für Speicher kann ich kaufen ?

Und gehen auch SD HC Karten???


hatte eine 8GB SDHC von eBay die bei anderen problemlos lief aber in meinem EEE nicht funktionierte (ewig langsam beim kopieren und Abstürze), in Laptop oder Cardreader aber einwandfrei funzt,
habe dann nochmal eine von Transcend bei Amazon bestellt und die ging ohne Probs
 
Werden die eee Lappis bald günstiger oder so??
Oder gibts bald die Konkurrenten mit dem Intel Atom, bzw. die 900er Serie?

Gibt es am Chipsatz einen IDE Anschluss? Eigentlich unterstützt der ja IDE, der 910GML.
Auch wenn nur Pins oder so vorhanden wären, das langt.

Und im Fach des min PCI-express Slots, findet dort ne 2,5" oder 1,8" HDD Platz?
 
günstiger wird die 700er eee serie nicht.

ide gibt es nicht direkt auf dem board als pins.

in das pci-e fach wo auch der ram drin ist passt keine hdd rein evtl. ne 1".
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ horny ... sehr geil ...

falls du win xp draufmachen solltest bekommste von mir nen visual style wo deine frau dich nie mehr gehn lässt ;)
 
@horne: Ich kann dir nur diese Seite hier empfehlen. Dort gibt es jede Menge Themes, die du nicht einmal installieren musst. Da ist für jeden was dabei. Vorallem, es ist nicht von der Stange und zieht keine zusätzliche Performance, was für jeden ein Argument sein dürfte.

Ich hab "nur" XP aufm EEE, aber er läuft schon seit Beginn super. Ich kann das kleine Teil wirlich nur jedem empfehlen.
 
wenn du nur windows xp oder xandros benutzt brauchst du den speicher nicht aufrüsten.

sdhc karten gehen,
würe ne 8 oder 16gb karte kaufen.

Ich habe deine Youtube Videos gesehen. Hast du da noch 512MB Ram drin gehabt oder schon mit 2GB gespielt?
Hast du sonst noch was besonderes verändert außer ner externen HDD oder nem Laufwerk zum Win installieren?^^
 
Ich habe deine Youtube Videos gesehen. Hast du da noch 512MB Ram drin gehabt oder schon mit 2GB gespielt?
Hast du sonst noch was besonderes verändert außer ner externen HDD oder nem Laufwerk zum Win installieren?^^

die meisten videos sind mit 512mb ram gemacht wurden.

hab noch ne 8gb sdhc karte drinne,
sonst nix geändert.
 
also ich hab mit 990 Mhz und 2 GB ram getestet und bekomm trackmania als einziges spiel nicht flüssig zum laufen ... und mit 630 Mhz ( wegen zugfahrt ) ist daran wohl garnicht zu denken ...

das macht mich echt wuschig ...
 
Welches Trackmania meinst du @HW-Mann ?
Also Trackmania Nations konnte ich wunderbar mit dem EEE zocken. Sunrise hab ich nicht probiert und Classis lüfft ebenfalls :d United hab ich nicht probiert, aber mit min Settings sollte es schon laufen, oda?!
 
Wenn ich nur die Lust hätte. :d

Kann ich Dir nicht unseren schicken, Geld, und Du machst den fit?? :teufel:

prinzipiell machbar,
nur fragen mich dann meine eltern sicher
WARUM HASTEN DU JETZ NOCH SON KOMISCHES DINGS???!!

:lol::haha:
Hinzugefügter Post:
bezüglich trackmania nations

1. sollte das spiel tadellos mit minimalen settings laufen.

2.
stürzt es bei mir immer sofort ab wenn es gepatched ist und ich im internet bin oO
ungepatched läufts dagegen tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft trackmania Nations auch flüssig bei 900Mhz und 512MB Ram. Das einzige wo er hängt, ist wenn man gerade die aktuelle strecke neu startet, man muss dann einfach 2 mal hintereinander neu starten. Sunrise läuft glaub ich nicht, habe es aber noch nicht getestet... das Nations ist eh besser ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh