Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Was haben wir eigentlichlich bisher für "Kinderkrankheiten" unter Windows ?

Ich weiß von:

-Wlan Problem (Sehr langsam) > Haben viele durch mehrfaches Treiber neu installieren beseitigt
-USB Problem (Wird nur USB 1.1 angezeigt) > Speed stimmt aber wohl trotzdem

Sonst habe ich bisher nix gelesen. Und die "Bugs" treten wohl auch nicht bei allen auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute idee

In Deutschland gibts das Teil wenigstens ab und zu mal. Aber bei uns in Österreich hab ich den noch nie gesehen!!! :-( Ich warte sowieso bis der 8G bei uns verfügbar ist. Dann ist der Hype auch vorbei und die Kinderkrankheiten beseitigt!

ich ueberlege zZ genau das gleiche, H3ctor! :) .. ich hab ja einen in weiss und wollte eigentlich in schwarz.. daher gruebel ich nu, ob ich nicht n schwarzen 8G importiere und mein weissen verkaufe.. mag aber egay nicht.. also wer interesse hat.. koennte zum. versuchen mich zu ueberreden ihn abzutreten :) :angel:

...

Für wie viel denn

kommt drauf an mit was.. 8gb sdhc ? 8gb usb stick ? 1 gb ram ? windows xp installiert mit key ? - alles in allem halt n tick guenstiger als bei egay, da ich dir - oder jeden anderen interessierten luxxer - die egay gebuehren schenken wuerde.. da die dann ja logischerweise auch nicht anfallen, wa! :drool:

@ mister.de: Hast du schon ne gute Adresse für den Import eines 8Gs? Oder beziehst du dir einen über ebay?

Was haben wir eigentlichlich bisher für "Kinderkrankheiten" unter Windows ?

Ich weiß von:

-Wlan Problem (Sehr langsam) > Haben viele durch mehrfaches Treiber neu installieren beseitigt
-USB Problem (Wird nur USB 1.1 angezeigt) > Speed stimmt aber wohl trotzdem

Sonst habe ich bisher nix gelesen. Und die "Bugs" treten wohl auch nicht bei allen auf.

Also die Probleme scheinen nur bei einigen aufzutreten, denn ich damit keine Probleme. Beim Wlan habe ich nur den reinen Treiber Installiert und nicht die Konsole und es ist genau so schnell und stabil wie bei meinem großen und die das USB Problem hatte ich auch noch nicht wurde alles so erkannt als 2.0

Ich hab mir jetzt nen Gb Ram bestellt und eingebaut, leider kann ich danach meine CPU nicht mehr übertakten...Kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem RAm?

mfg

Ich hab mir jetzt nen Gb Ram bestellt und eingebaut, leider kann ich danach meine CPU nicht mehr übertakten...Kann das jemand bestätigen oder liegt das an meinem RAm?

mfg

Das Problem ist schon öfters vorgekommen das bei neuem Ram das System beim übertakten instabil wird. Ob es da einen Unterschied zwischen Noname und Markenspeicher gibt weiß ich nicht. Habe mir Noname Speicher bestellt und werde es dann gleich mal testen wenn der ankommt!

kann man eig. wenn man den 4gb eee hat, net einfach ne größere speicherkarte einbaun, oder is das bissle koplizierter??
würdn die 4gb für windoof xp reichn?
könnt man theoretisch xp auf nen usb-stick installieren un dann immer über den booten?
gibts eig. nen online laden wo mr des teil kaufn kann?

grüßle

Nein die SSD ist fest verlötet, aber das gute stück hat ja nen SD-Kartenleser! ;-) Xp mit Nlite bearbeitet braucht ohne Auslagerungsdatei ca. 800MB. Funktioniert alles wunderbar und flüssig. Auf nen USB Stick geht auch steht auf vielen Seiten beschrieben! Ist leider Deutschlandweit ausverkauft. Bei Ebay findest noch welche, da natürlich zu überhöhten Preisen!

soweit ich weiß kann man nur bei dem 8G Modell die Festplatte wechseln.

aber mit einer 32GB Speicherkarte sollte man eigentlich genug Platz haben, 4GB reichen für ein Linux oder eben ein abgespecktes Windows, die Daten kann man dann auf die Karte auslagern.

wenn asus mal schneller machen würde, könntre ich jetzt auch mitreden

Die Kombo aus meinem weißen 4G + 2GB G.Skill + 8GB Patriot SDHC + 80GB 2,5" extern + DVD/CD-RW Combo 2,5" extern finde ich genial. Braucht alles zusammen noch weniger Platz als mein altes 12,1" Sub :)

Hab ein ganz normales Windows XP + SP2 + alle Updates + alle möglichen Programme installiert. Belegt 2 GB auf der SSD.

zeigt euer eee eigentlich die verbleibende akku laufzeit in minuten o.ä an? oO
meiner spuckt nur die verbleibene akkuleistung in % aus.

Also die Kinderkrankheiten hat mein Kleiner nicht, das USB funktioniert tadellos und ist schnell und WLAN hab ich, wie beim XPS von Dell oder vom Acer, ein hervorragendes Signal im ganzen Haus. Übertragung ist eben an 54 angepasst, passt also :)

Hab Ihn nun auch mit 2GB am laufen, einfach herrlich, es flutscht nur noch :fresse:
Hinzugefügter Post:
zeigt euer eee eigentlich die verbleibende akku laufzeit in minuten o.ä an? oO
meiner spuckt nur die verbleibene akkuleistung in % aus.

Jo meiner leider auch, würde gern die Restzeit ablesen können, aber die % Angabe bleibt, egal welche EInstellungen ich vornehme, vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo aus meinem weißen 4G + 2GB G.Skill + 8GB Patriot SDHC + 80GB 2,5" extern + DVD/CD-RW Combo 2,5" extern finde ich genial. Braucht alles zusammen noch weniger Platz als mein altes 12,1" Sub :)

Hab ein ganz normales Windows XP + SP2 + alle Updates + alle möglichen Programme installiert. Belegt 2 GB auf der SSD.

lol, was hasse dafür alles augegeben?
Den einzigen Sinn den der Kleine macht ist dass er billig ist. Aber du hast da ja sicher um die 200-300 Euro reingesteckt^^

Ich habe hier bereit liegen 1gb no name für 9 euro und n alte notebookhdd 20gb mit nem usb rahmen für 5 euro von ebay.

ich teste gerade den 100mbit port und komme beim kopieren von meinem hauptsys auf ne usb hdd am eee auf 5,2mb/sek.

edit: hier ein Beitrag den ich für ein anderes nicht COmputer Forum geschrieben habe:

ch habe ihn nun eine Woche und bin begeistert.

Am anfang dachte ich die 630/900mhz sind ja langsam, aber ich wurde eines andere belehrt, er läuft für die wenigen MHZ sehr schnell.

Ich hab den Ram direkt gegen 1GB getauscht, damit läuft es noch mal besser, und ich habe Windows XP installiert.

Für die 299€ ein sehr gut gelungenes Gerät.

Klein, Leicht, Schnell.

Der 7" kleine Bildschirm stört in keinster weise, es gibt zwar ein paar webseiten auf denen man scrollen muß, aber es hält sich in grenzen.
Und wer zuhause mehr will kann ganz einfach ein Monitor anschliessen und eine Auflösung von bis zu 1600*900 einstellen. Die gängiste auflösung von 1280*1024 stellt auch kein Problem dar.

Ich hab den kauf nicht bereut.

Da der EEE ein Realtiv kleinen Festplatten Speicher hat sollte man wenn man XP installieren will se mit nLite verkleinern, so habe ich WIndows um die hälfte Verkleinert. mit allen Programme die ich so Brauche sind noch 2gb frei (Firefox,ICQ,Skype, OpenOffice,mIRC,Medi aPlayerClassic,ffdsh ow,Foxit Reader,AntiVir).

Wer mehr speicher braucht nimmt entweder ein USB stick, eine USB Festplatte oder aber eine Große SD-Karte.

Technische Daten:
Intel Celeron ULV 900Mhz auf 630mhz getaktet
Intel GMA910 Chipsatz mit Grafikkarte
standardmäßig sind 512mb ddr2 SO-Dimm verbaut (habe ich auf 1gb aufgerüstet)
4GB SSD Festplatte
54mbit Wlan
10/100Mbit lan
3*USB 2.0
0,3Mpixel Webcam
Mikrofon
T ouchpad
Lautspreche r
7" Display mit einer Auflösung von 800*480
Gewicht 920gr
Akkulaufzeit beim Surfen über Wlan: 3std.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum allgemeinem 'Handling' des EEEs:

Wo verwendet ihr ihn (Uni, Arbeit, DesktopErsatz, ...) und was für Probleme gibt es dabei? Zum Beispiel was macht ihr wenn jmd auf euch zu kommt und euch ne CD in die Hand drückt 'Wirf mal ein, da ist deine Präsentation für nachher drauf' und ähnliche Situationen.

Und hat schonmal jmd getestet wir ein AutoCAD-Programm darauf läuft?

Ich nutze ihn für die FH und als in Car PC sowie ab und an zu Hause als Multimediaplayer z.B wenn ich mal im Bad bin um ein bisschen Radio zu hören oder ähnliches! Sollte das mal der fall sein, das mir einer ne cd in der fh in die Hand drückt geh ich einfach in den nächsten rechner raum und packe die Datei auf nen Stick sollte wohl nicht das Problem sein denke ich. Autocad habe ich nicht ausprobiert, könnte mir aber denken das dass damit keinen spaß macht. Alleine schon der Auflösung wegen!

Die externe HD hatte ich schon, das Combo LW lag auch schon hier, nur 20€ fürn Case ausgegeben. Die SHDC hab ich noch für 30€ bekommen. 2GB Ram verbaue ich inzwischen in jedem PC als Standard.

lol, was hasse dafür alles augegeben?
Den einzigen Sinn den der Kleine macht ist dass er billig ist. Aber du hast da ja sicher um die 200-300 Euro reingesteckt^^

Ich habe hier bereit liegen 1gb no name für 9 euro und n alte notebookhdd 20gb mit nem usb rahmen für 5 euro von ebay.

mal so rein aus interesse, wie viel geld für
- speicherplatz,
- arbeitsspeicher,
- bt sticks und
- laufwerke
ausgegeben?

Ram: 2GB G.Skill 200Mhz 3-3-3 40€
SDHC: Patriot 8GB Class6 30€
LW: 80GB 2,5" schon 1 Jahre vorhanden, 20€ für DVD/CD-RW Case
Sticks: Hama Bluetooth micro 13€
Maus: MS Bluetooth für Notebooks 23€

mal so rein aus interesse, wie viel geld für
- speicherplatz,
- arbeitsspeicher,
- bt sticks und
- laufwerke
ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Kleiner ist eben endlich angekommen.

Erstmal das ekelige Linux runter und bin gerade dabei vom Stick WinXP zu installen.
Bisher klappt alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh