Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

So, hab jetzt mal ein Rundruf gemacht:

3 x Media Markt bei mir in der Umgebung: "Ausverkauft, Mitte-Ende Februar"

Karstadt: "bundesweit in jedem Karstadt ausverkauft"

Saturn: da erzählt jemand gerade seine Biographie, ist andauernd besetzt, werde es später nochmal versuchen

Medi-Max: die haben anscheinend im ganzen Laden nur 1 Telefon, konnte nicht verbunden werden, die nette Dame musste den Kollegen ans Telefon holen, der mich dann fragte "Wie soll der PC von Asus heißen?" in leicht ausländischem Dialekt ;) ich dann: "E E E Peee Ceeee, das neue kleine Notebook von Asus, weissu?" ;) er dann leicht genervt, dass er als Fachmann nicht sofort bescheid wusste, was für ein Notebook ich meinte: "Jaaaaaa, Liefertermin unbekannt!" Ich dann: "Ja und jetzt muss ich jeden Tag anrufen und fragen, ob Sie ihn bekommen haben?" Er dann nur: "Genau! Bitte, Tschüüüüss"

Manoman, und das als offizieller EEE PC-Partner von Asus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wem's weiter hilft:

saturn regensburg:
1x eee pc white pearl in ovp
1x eee pc white pearl als ausstellungsstück

mir zugesichert wurde eine lieferzeit von 4-5 wochen bis zur nächsten fuhre,dann sollen aber auch schwarze eee's dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinem örtlichen Mediamarkt gabs nur ein hohles Lachen und wenn ich welche sehe soll ich welche mitbringen, zwei Kollegel würde auch welche wollen.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
wem's weiter hilft:

saturn regensburg:
1x eee pc white pearl in ovp
1x eee pc white pearl als ausstellungsstück

mir zugesichert wurde eine lieferzeit von 4-5 wochen bis zur nächsten fuhre,dann sollen aber auch schwarze eee's dabei sein.

ich war grad dort.... sind schon alle weg.....
.... aus frust wurde gleich mal eine schnitzelsemmel verputzt

in diesem sinne,
sersn

So, gerade noch beim Saturn Karlsruhe versucht, die haben auch keine mehr, als nächstes Lieferdatum nannte mir der Mitarbeiter Anfang April (!!!).
Was wirklich von Vorteil wäre, wenn jemand, der bei Saturn arbeitet und hier im Forum angemeldet ist, mal durchgeben könnte in welchen Filialien noch welche verfügbar sind. Sowas wäre richtig hilfreich, ich denke mal nicht nur für mich. Denn auf der einen Seite ließt man Saturn Siegen hat noch über 10 Stück auf Lager und auf der anderen wird man fast ausgelacht, wenn man es dann telefonisch in einem anderen Saturn versucht.

:teufel:

Asus soll sich mal in den arsch treten und schnell EEEs nach Deutschland schiffen

:teufel:

Asus soll sich mal in den arsch treten und schnell EEEs nach Deutschland schiffen

Ist wirklich so. Da verschieben die zuerst den Release mehrere Male mit dem Grund und Ziel das Produkt flächendeckender anbieten zu können. Dann kommt das Releasedatum, ich weiß nicht vielleicht haben sie vergessen es nochmals zu verschieben, und ein Großmarkt wie der Media Markt oder der Saturn bekommen 2-15 Stück.
OK, kann man sagen, wenn die nächste Lieferung nächste Woche oder in 2 Wochen kommen würde, aber wenn ich höre Ende Februar oder gar Anfang April, da hörts bei mir auf.

bei mir auch langsam!

neben her kündet asus an:Jede Woche 20000 Stück nach Deutschland zu liefern!

Naja diese woche kamen keine^^ vllt ja nächste woche :mad:

atelco ha angeblich über 4000 vorbstellungen für den eee, die die alle hier herkommen erschienne gar nicht erst in den shops, weil sie alle vorbestellt sind.

Hier in meiner Nähe gabs keine mehr :(schade, Atelco, Media Markt etc

So Mein dad meinte er gibt mir 150€ wenn ich mir leiber en größeren hole xD

Jetzt hab ich bei Zepto, en Znote angeguckt, und der Sprung von 6 zu 9 Zellen Akku war glaube ich so max 17€ oder sowas...aufeinmal sind das jetzt 63€ was ist das denn??

Das die erste Lieferung nur 20000 Stück sind war von Anfang an klar und hat Asus auch immer wieder gesagt! Kein Marketingleiter hat bei Asus jemals damit rechnen können das das Konzept so dermassen einschlägt.

Also ein Händler hier hat mir gesagt er hätte einen bekommen zum Release. Und den hat er auch nur genommen weil den ein Kunde wollte. Normal würde er gar kein Asus führen und er könne auch nicht verstehen wieso alle hinter so einem "Müll PC" (sagte er) her sind. Die hätte doch nur Linux und noch nicht einmal eine richtige Festplatte.

atelco ha angeblich über 4000 vorbstellungen für den eee, die die alle hier herkommen erschienne gar nicht erst in den shops, weil sie alle vorbestellt sind.

das gefühl habe ich bei alternate auch. denn die ersten geräte waren wohl nur für die vip kunden gedacht. und da die vorbestellung so lang ist haben die anscheinend den eee pc in weiß ganz von der homepage entfernt.

Also ein Händler hier hat mir gesagt er hätte einen bekommen zum Release. Und den hat er auch nur genommen weil den ein Kunde wollte. Normal würde er gar kein Asus führen und er könne auch nicht verstehen wieso alle hinter so einem "Müll PC" (sagte er) her sind. Die hätte doch nur Linux und noch nicht einmal eine richtige Festplatte.

Naja, wenn mir dein Händler ein Notebook verkauft <12 zoll für maximal 300 €, dann akzeptier ich seine Meinung. Aber eins muss ich sagen, wenn er den EEE PC nicht führt, weil ER meint es ist ein "Müll PC", dann muss ich sagen ist er aber ein ganz mieser Händler mit Ambition zur Insolvenz, denn ein guter Händler geht nach der Nachfrage und nicht nach der eigenen Meinung. Ein Händler bei mir in der Nähe meinte auch, dass einige zu ihm sagten: "Was ist das für ein Schrott, da kann ja mein Handy mehr"...

Recht so,

und dazu, dass kein marketingprofi die tragweite hat kommen sehen, halte ich nach mehr als einem halben jahr handelserfahrung mit dem eee (in den usa, GB und vorrangig ostasien) für nicht ganz nachvollziehbar.

Asus weiß wei gut die weggehen und die langsame nachlieferzeit liegt wohl nur an produktionsengpässen, weil asus wohl kaum neue produktionsstätten aus dem boden schraubt.

Naja wie auch immer, was bei asusu abgeht weiß ich natürlich nicht und das war für mich nur logischer und nachvollziehbarer, wie gesagt: für mich..

naja media martk duisburg hatte 3 stück.. und ich hab einen bekommen, und ich hab nur um kurz nach öffnung des ladens (10:00 Uhr ) angerufen und gesagt hey, einen für mich.

n paar minuten später und ich hätte keinen gehabt.

der kunde, der nach mir da war der muss noch ne woche warten, also insesamt 2 wochen von da an wurde ihm mitgeteilt

Naja, wenn mir dein Händler ein Notebook verkauft <12 zoll für maximal 300 €, dann akzeptier ich seine Meinung. Aber eins muss ich sagen, wenn er den EEE PC nicht führt, weil ER meint es ist ein "Müll PC", dann muss ich sagen ist er aber ein ganz mieser Händler mit Ambition zur Insolvenz, denn ein guter Händler geht nach der Nachfrage und nicht nach der eigenen Meinung. Ein Händler bei mir in der Nähe meinte auch, dass einige zu ihm sagten: "Was ist das für ein Schrott, da kann ja mein Handy mehr"...

Also ich meine der EEE hat die Chance ein Kultgerät zu werden. Die ganzen Videos die man bisher sieht, wie manche Leute ihren EEE mit 10 Extras ausstatten wie Bluetooth, GPS, UMTS etc. zeigen schon was mit dem kleinen möglich ist. Den größten Vorteil hat der EEE wohl durch seine Mobilität und die Möglichkeit Linux, Windows und sogar Mac OS auf ihm zu nutzen.

Falls jemand aus Dresden kommt. Cyberport hat immer noch 6 schwaze im Laden für 299€ das Stück.

mfg Christian

So war heute mal im MM und habe mir den Hama Nano BT-Stick geholt. Zu meiner überraschung kostete er nur 14,99 und somit günstiger ist als in jedem Online Shop. Installation ging reibungslos von statten. GPS Empfänger lief auf anhieb, bei meinem Handy habe ich gerade noch Probleme er will irgendwie die Modemeinstellungen nicht übernehmen. Was negatives wie mir scheint ist das der kleine ganz schön Akku zieht!

Also ich hab 13,90€ online bezahlt. Bin echt mal gespannt, ob der auf anhieb mit Maus und Handy zusammenarbeitet.

In Deutschland gibts das Teil wenigstens ab und zu mal. Aber bei uns in Österreich hab ich den noch nie gesehen!!! :-( Ich warte sowieso bis der 8G bei uns verfügbar ist. Dann ist der Hype auch vorbei und die Kinderkrankheiten beseitigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh