Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Ne, kein Corsair. Vielleicht hätt ich den mal nehmen sollen! Hab aenon speicher für 13,50€. Vielleicht war das der Fehler. Entweder ich hol jetzt neuen oder ich behalt die 512.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich "leider" vom Kleinen getrennt.
Aber vielleicht schlag ich dann wieder bei der 10" Variante zu, mal schauen...
Euch noch viel Spass mit dem EEE.

Und das Wlan hat bei mir auch mit WPA2 und MAC sehr gut funktioniert.
Benutzt Ihr schon den X86 Treiber? Denn es wird bei der Treiberinstallation auch ein X64 Treiber empfohlen, was ja schlichtweg falsch ist. Vielleicht liegt es ja daran...

So, also Wlan auf WPA(1) klappt jetzt. Ich Opfer hatte meinen MAC Filter vergessen. Aber nen Kollege hat keinen und WPA2, da ging es nicht.

> Werde das mit den Treibern mal probieren. - Thx

Ich benutze zum Surfen jetzt Opera, die Zoomfunktion finde ich Super.
Kennt ihr sowas auch als Firefox addon ? Zoomaddon ?

Ne leider nicht :( Soll aber aber Firefox 3.0 enthalten sein!

Ne, kein Corsair. Vielleicht hätt ich den mal nehmen sollen! Hab aenon speicher für 13,50€. Vielleicht war das der Fehler. Entweder ich hol jetzt neuen oder ich behalt die 512.

mfg

Hmmm ich habe mir auch den Aenon Speicher bestellt. Dann werde ich auch ähnliche Probleme haben :( Wieder mal am falschen Ende gespart!

Lol, jeder der meinen EEE gesehen/getestet hat, will einen haben. "Sag mir bescheit, wenn die wieder welche haben mit Handyvertrag!" höre ich dann. Das Ding ist echt genial, klein, praktisch und dennoch ein vollwertiger Rechner. Zu Hause angeschlossen an USB Keyboard, Maus und TFT-Screen merkt man beim Arbeiten oder Surfen keinen unterschied zu einem Desktop mehr.

Lol, jeder der meinen EEE gesehen/getestet hat, will einen haben. "Sag mir bescheit, wenn die wieder welche haben mit Handyvertrag!" höre ich dann. Das Ding ist echt genial, klein, praktisch und dennoch ein vollwertiger Rechner. Zu Hause angeschlossen an USB Keyboard, Maus und TFT-Screen merkt man beim Arbeiten oder Surfen keinen unterschied zu einem Desktop mehr.

nur bei leistungintensiven sachen!
er rödelt jetzt schon 10 minuten an nem 700MB archiv! bei 900MHZ

na einfach rechnerisch...wenn der fsp bei 900 mhz 100 fsb ist ,dann ist der multiplikator 9

also wenn ich nun meinen eee auf 109,6 FSB takte, das mit dem multiplikator 9 genommen =986,4mhz :)

ps : habe zZ auch probleme mit dem eee und wpa2/psk :(
findet einfach keine eigene ip und statisch maht er auch nix :(

kann der EEE denn WPA2 überhaupt?
mein alter laptop konnte das nämlich nicht...
ach, ich probiers einfach mal aus mit WPA2

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483
den braucht man glaub ich...
Hinzugefügter Post:
Also, der EEE kann WPA2!
hab den patch installiert, neugestartet, den Access Point von WPA auf WPA2 umgestellt, neues Passwort eingegeben, fertig!
Macht für mich keinen unterschied zu WPA, nur es ist theoretisch zumindest sicherer!
bei mir steht übrigens alles auf manuell!

Zuletzt bearbeitet:
habe zZ auch probleme mit dem eee und wpa2/psk :(
findet einfach keine eigene ip und statisch maht er auch nix :(

habe zuerst auch probleme gehabt unter eeXubuntu mit dem WPA bzw WPA2 ... die einstellung in meinem router is dieselbe ... egal ob WPA oder WPA2 (da steht WPA/WPA2) ... unter eeeXubuntu kann ich nur WEP oder WPA auswählen, von WPA2 les ich nix ... also kann vermutlich kein WPA2 ? keine ahnung :d ! muss ich mal im routerlog schaun, was das für ne verbindung is. auf jeden fall hatte ich da gemerkt dass die einstellung für TKIP oder AES im automatikmodus nicht funktionierte. da kriegte ichauch keine IP! wenn mans fest auf zB TKIP einstellte gings sofort!

mal ausprobieren? wie das unter XP oder Xandros oder so is weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand einen aus Amerika oder Asien importieren lassen oder den Versuch dazu unternommen? Dort sind die ja günstiger..

http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?p=10730#10730

aus der beschreibung

kann man nicht für den windows betrie 800 x600 so einstellen.. klappt das dann nciht auch in spielen..
also über den standard grakatreiber mein ich

Ja, das klappt in Spielen (Habs in WC3 getestet) - allerdings kostet das viel Grafikpower, das darzustellen, was auch ein Grund sein könnte wieso man in dem Vid nur Stronghold sieht. Besser ist in 800x480 oder 640x480 zu spielen.

Mal ne Frage an alle EEE PC Käufer hier:

Warum kauft ihr euch eigentlich jetzt den EEE PC, wenn noch dieses Jahr die 8" und 8,9" Version kommen soll ? Gehäuse bleibt gleich Groß, das Display wird nur größer was dann auch besser aussieht als so nen kleines Display und dann der dicke Rahmen drum herum.

Momentan ist es doch so einfach nur häßlich und hat mehr den "Kinder Lern Computer" Look.

Habe noch nen kleinen Trick gefunden, wie ihr eure Akkulaufzeit nochmals verlängern könnt.

Jeder, der den EEE mit WinXP betreibt, wie ich, hat sicher das sehr kleine Tool "eeectl" drauf. Damit kann man ja den Lüfter steuern und die Taktung der CPU verändern.

In der Standardconfig ist 70Mhz 85Mhz und 100Mhz eingestellt.
In folgender Config gibt es 45Mhz, 70Mhz und 100Mhz.
Mit der ersten Einstellung habe ihr effektiv 360Mhz, was für Officearbeiten, Surfen oder Messangernutzung reicht. Auch Videos sollen damit flüssig von einer Karte oder vom Stick abgespielt werden können.

Einfach den Inhalt eurer eeectl.ini hiermit austauschen. (Vorher eeectl schließen)

[settings]
Core.menu = speed,embed; fan,popup; temp,embed; core,embed;
Core.icon = speed,16776960; temp,65535;
Core.icondelay = 10000
Core.iconstrategy = 1

Speed.DisplayMultiplier = 1
Speed.StepDelay = 500
Speed.Freqs = 45,0,Max Batterie; 50,0; 55,0; 60,0; 65,0; 70,0,Standard; 75,1; 80,1; 85,1; 90,1; 95,1; 100,1,Max CPU-Takt;
Speed.SuspendSetup = 70,0

[states]
Speed.speed=45
Speed.voltage=0
Fan.mode=0
Fan.speed=0

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle EEE PC Käufer hier:

Warum kauft ihr euch eigentlich jetzt den EEE PC, wenn noch dieses Jahr die 8" und 8,9" Version kommen soll ? Gehäuse bleibt gleich Groß, das Display wird nur größer was dann auch besser aussieht als so nen kleines Display und dann der dicke Rahmen drum herum.

Momentan ist es doch so einfach nur häßlich und hat mehr den "Kinder Lern Computer" Look.

Ist ja kein Problem sich dann einen weiteren Eee PC zu kaufen :)

außerdem sind die größeren Modelle ja nicht mehr offiziell angekündigt.

ich persönlich warte aber auf einen kleineren und dadurch sparsameren Prozessor, anscheinend soll dabei dann auch noch der Lüfter eingespart werden.

Genau ... und pixelfreak ... du hast doch sicher n Grafikkarte im Rechner... wieso hassn dir die gekauft? In 3 Monaten gibt bessere ... und wieder 3 Monte später wieder bessere ... also besser kaufst du dir nie eine^^

Es geht nicht ums "besser sein". Es geht darum das es nicht so toll aussieht mit dem großen Rahmen und dem dadurch klein wirkendem Display.

alles geschmackssache. Ich find das ding nachwievor geil! udn die 7zoll werden ziemlich unterschätzt! das is so wild garnich!

wer von euch fährt denn nun alles eeeXubuntu? Die meisten scheinen ja XP installiert zu haben.

Hiho!

So Jungens, ich hab mal unter XP meinen USB Stick und meine SDHC Karte gebencht -> Es ist so, wie WIndows XP sagt: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" -> habe mit HDTach an allen USB Devices 1MB/s Read. Treiber sind alle drauf. Wer hat dieses Problem noch?

Greetz

NetworkerZ

die meisten haben das Problem dass Windows zwar sagt dass es eine höhere Leistung erzielen kann, aber sie erreichen dennoch USB 2.0 Geschwindigkeit.

versuch mal andere Treiber.

Habe gerade eine Kubuntu LIVE CD gestartet. hdparm sagt mir einen Durchsatz von 4.0MB/s. Ich glaube langsam, dass ASUS da Schmuh gebaut hat, evtl. hatten die nicht genug Teile für ein USB 2.0 EEE ;) Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche Mainboardrevisionen gibt ... Hat da jemand Infos zu?

Werde es nochmal mit dem original Xandros bzw. mit dem eeeXubuntu probieren :(

Greetz

NetworkerZ
Hinzugefügter Post:
EDIT:

So Jungens, is wohl Fakt, dass ich nur USB 1.1 habe. Zufällig habe ich hier 2 eee PCs, beide mit Kubuntu und hdparm und den gleichen USB Devices bringen unterschiedliche Ergebnisse! Da geht mein eee dann wohl zu Egay. Schöne Verarsche von ASUS!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, wenn ich dashier lese, dann wünsche ich mir, dass irgend ein anderer Hersteller irgend nen Knaller ausm Ärmel zaubert und Asus mal nen schönen Dämpfer bekommt. Kann doch net sein die Leute so zu verarschen. Dann soll halt Weltweit der Release verzögert werden bis sie halbwegs in der Lage sind den Markt abzudecken. Kann doch net sein das die jetzt im 2. quartal erst wieder liefern...

Hinzugefügter Post:
EDIT:

So Jungens, is wohl Fakt, dass ich nur USB 1.1 habe. Zufällig habe ich hier 2 eee PCs, beide mit Kubuntu und hdparm und den gleichen USB Devices bringen unterschiedliche Ergebnisse! Da geht mein eee dann wohl zu Egay. Schöne Verarsche von ASUS!

Greetz

NetworkerZ

schreib doch erstmal den asus support an. ich hatte nachdem ich xp installiert habe und alle treiber drauf hatte von asus nur 1mb/sek. per usb, nachdem ich den treiber manuell installiert habe hatte ich usb 2.0 werte (23mb/sek. mit ner hdd).

Oh man, wenn ich dashier lese, dann wünsche ich mir, dass irgend ein anderer Hersteller irgend nen Knaller ausm Ärmel zaubert und Asus mal nen schönen Dämpfer bekommt. Kann doch net sein die Leute so zu verarschen. Dann soll halt Weltweit der Release verzögert werden bis sie halbwegs in der Lage sind den Markt abzudecken. Kann doch net sein das die jetzt im 2. quartal erst wieder liefern...

Die machen das sicher nicht mit Absicht. ;) Schließlich könnten die zur Zeit auch locker 2Mio Geräte verkaufen und wenn sie die produzieren könnten würden sie es tun.
Das weltweite Release zu verzögern bringt insofern nichts, da dann viele wieder vom EEE-Projekt abspringen würden. Das Teil wurde ja schon sehr oft verschoben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh