Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
So langsam bekomme ich die Krise.
Ich wollte den EEE doch unbedingt als Fotospeicher für meine Reise nach Thailand mitnehmen.
Und wie ist die Lage? Nirgends zu bekommen, nur in der Bucht zu unverschämten Preisen.
So langsam muss ich mich da um eine Lösung kümmern. Meint ihr es bringt etwas noch ne Woche zu warten?
Die Frage ob einer ein EEE zu viel hat oder weiß woher ich es kriegen kann ist wohl überflüssig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche farbe soll er haben ?

ich kann morgen versuchen einen zu bekommen ... ich sag dir morgen hier im forum bescheid! wo wohnst du ? falls ich einen autreiben kann müsste man nur übers geld reden und abholung / versand wie auch immer ...
 
@HW-Mann:

Sinn dieser Liste wäre dann, dafür zu sorgen, dass die Leute den EEE PC kaufen, der für sie ausreicht.

Ich brauche z.B. bestimmt keinen Touchscreen. Wo die Boxen sind, ist mir echt egal.

Einzig integriertes Bluetooth wäre toll.

Ich hoffe mal, dass der EEE PC bald mal wieder länger verfügbar ist :/
 
lol keine quellen ... keine aussage weiter dazu und pcghw ...

son sinnlos ... schön die news von digi über eee gps + touch gemopst und einfach was vom atom dazugeschrieben weils irgendeiner als gerücht mal gesagt hat ...

genau das meinte ich ...

das ist ein gerücht ... so reichert man alte, kalte news an damit sie wieder interessant wirken ...
 
Dumme Frage aber wo kann man den EEE momentan ordern ? Also wo ist der verfügbar ( aber als deutsches Modell )

MFG
 
frage.. ich will ja touchscreen und BT einbauen. wollte mir jetzt in die modem buchse nen kleinen schalter bauen.

1. was muss ich dann schalten? also 5V, D+,D- oder ground?
2. ich brauch 4 polig oder? also 1 für BT und 1 für touch? also 2 pole/Teil^^
3. wäre dann bei conrad.de dieser artikel: Artikel-Nr.: 700640 - LN ok?

fragen über fragen ;D
 
So langsam bekomme ich die Krise.
Ich wollte den EEE doch unbedingt als Fotospeicher für meine Reise nach Thailand mitnehmen.
Und wie ist die Lage? Nirgends zu bekommen, nur in der Bucht zu unverschämten Preisen.
So langsam muss ich mich da um eine Lösung kümmern. Meint ihr es bringt etwas noch ne Woche zu warten?
Die Frage ob einer ein EEE zu viel hat oder weiß woher ich es kriegen kann ist wohl überflüssig ;)

sind doch verfügbar online? ^^
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
 
notebooks billiger konnte bei ner freundin schon net liefern ...

danach wurde ging ne beschwerde ein bei denen und das geld kam zurück +50€ entschädigung wegen des nichtlieferns von seiten notebooksbilliger.de :P
 
Na toll, grade bestellt :hmm:
Ich glaube ich klemme mich lieber morgen direkt ans Telefon und
ohne feste Zusage bestell ich nirgend mehr *schmoll*;)
 
Also ich habe vorgestern bei notebooksbilliger bestellt, und gestern kam eine versandbestätigung, hoffe dass er heute ankommt. Die haben aber nur schwarze... . Aber die sind ja eh schöner ^^
 
wie siehts eigentlich mit solchen angeboten aus?: eee "kostenlos"

wo ist da der haken?
man schließt einen vertrag ab, bekommt aber die grundgebühr erstattet. in dem angebot steht, "keine fixkosten"
 
@ sg-1

Ich würde es nicht tun ;)

Die wollen eine beidseitige Kopie von Personalausweise + Bankkarte, da kannste ihnen gleich ne Geldspende schicken, bevor dein Konto abgeräumt wird :p

Dieses Prozedere soll auch nötig sein, wenn man ihm Laden vorbeigeht.

Außerdem ist Vodafone sehr teuer, falls du noch dran denkst, den Tarif zu nutzen
 
ich weiß ned soo toll is das 900er auch ned... wieso?

auflösung, eigtl wird sie nur "breiter", da hab ich e so viel platz ;) wenn dann solte sie mal höher werden, 480 pxl ist nicht der wahnsinn... 800 reichen locker für son kleines display, sonst kann ich nix mehr lesen :d
 
wird doch auch höher... von 480 auf 600
dazu die 1024 in der Breite, find ich eigendlich perfekt
man kann damit sicher fast alle websiten ohne seitliches scrollen anzeigen
 
Man kann ja eigentlich auch fast alle seiten auf 90% der größe reduzieren, ohne dass die schrift wesentlich kleiner wird. Ich hatte auch mal die opera funktion "auf Breite anpassen" getestet, hier auf der seite funktioniert sie perfekt, aber auf vielen anderen ist die funktion ziemlich schlecht, da sie dann viele objekte einfach nur untereinander anzeigt, was das gesamte layout einer seite ändern kann.
 
600 ohne scrollen? hm..

die 600 sind ja vertikal, da musste ja fast immer scrollen, mit nahezu jedem computer/bildschirm

horizontal scrollen, braucht man aber bei 1024 pixeln nur noch selten
Hinzugefügter Post:
sonst kann ich nix mehr lesen :d

hab ich mit meiner kurzsichtigkeit, doch noch vorteile?^^
also ich werde mit der auflösung sicher keine probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, naja hoffen wir dass das die Anleitung für die "normale" Version ohne Touchscreen und GPS ist ;)
 
ich selber würde mir eine version ohne touchscreen kaufen, ich wüsste keine situation wo ich einen benötige...
GPS ist da schon interessanter...
 
Ich wüsste da zwei Podukte die ziemlich wackeln würden, wenn das EEE nicht nur einen Touchscreen sondern auch noch UMTS bieten würde: nämlich sas N95 8GB und das IPhone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh