Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
ehrliche meinung zum display: ist es angenehm damit zu arbeiten, mal nen text zu lesen oder im internet zu surfen?

auch die lautstärke interessiert mich? wie oft springt der lüfter beim normalen surfen im internet an? (zocken bzw. übertaktet interessiert mich nicht wirklich)

mfg

surfen und schreiben kann man verhältniss mäßig gut mit dem display.

und beim surfen bleibt er leise, ich höre den lüfter nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe auch seit einer guten Woche einen weißen EEE den ich gestern erstmal mit 2 GB Speicher ausgerüstet hab. :)

Weiß einer wie ich bei XP diese Meldung bezgl. der geringen Auflösungseinstellung abschalten kann? Mittlerweile habe ich ja kapiert, dass XP 800 x 480 als nicht ausreichend empfindet... :lol:
 
Was kann man denn noch so für den kleinen empfehlen?
Trackmania Nations/United/Sunrise

ist es angenehm damit zu arbeiten, mal nen text zu lesen oder im internet zu surfen?
meiner meinung nach: JA!

auch die lautstärke interessiert mich
unter windows lässt sich der lüfter perfekt mit eeectl steuern.

Weiß einer wie ich bei XP diese Meldung bezgl. der geringen Auflösungseinstellung abschalten kann?
welche meldung?
ich bekomme keine meldungen dieser art.
 
auf meiner sdhc speicherkarte befindet sich an spielen aktuell:
wc3 +addon
audiosurf
und gta vice city
*g*

auf der festplatte noch 10 andere.
(wow , max payne 2 etc)
 
Unter Windows bleibt der Lüfter nach 15 minuten dauerhaft an (bei 40%) Aber wie zabelhaft schon sagte ist es kein Problem den Lüfter zu regeln. Bei 20% hört man ihn garnicht mehr, bei 30% nur noch ganz schwach.

Zu der Autobatterie, das ist natürlich ne geile Idee, knapp 500Watt Leistung ^^ kann man auch kleiner machen mit Bleigel Akkus, die sind alerdings etwas teurer.

Bin jetzt gerade auf die Idee gekommen, mit normalen akkus (AA) ein Externes Akku zu bauen, als Ladegerät möchte ich dann sowas hier nehmen:Ebay 9,6V Ladegerät Und dann 8 oder 16 Akkus mit 2600mAh. bei 16 wären das 5200, soviel wie ein Original Akku, jedoch mit 9,6V anstatt 7,2. Was haltet ihr davon?
 
Unter Windows bleibt der Lüfter nach 15 minuten dauerhaft an (bei 40%) Aber wie zabelhaft schon sagte ist es kein Problem den Lüfter zu regeln. Bei 20% hört man ihn garnicht mehr, bei 30% nur noch ganz schwach.

Zu der Autobatterie, das ist natürlich ne geile Idee, knapp 500Watt Leistung ^^ kann man auch kleiner machen mit Bleigel Akkus, die sind alerdings etwas teurer.

Bin jetzt gerade auf die Idee gekommen, mit normalen akkus (AA) ein Externes Akku zu bauen, als Ladegerät möchte ich dann sowas hier nehmen:Ebay 9,6V Ladegerät Und dann 8 oder 16 Akkus mit 2600mAh. bei 16 wären das 5200, soviel wie ein Original Akku, jedoch mit 9,6V anstatt 7,2. Was haltet ihr davon?


meinste nich das da einfach nen 2. akku die bessere wahl ist?
 
Bin jetzt gerade auf die Idee gekommen, mit normalen akkus (AA) ein Externes Akku zu bauen, als Ladegerät möchte ich dann sowas hier nehmen:Ebay 9,6V Ladegerät Und dann 8 oder 16 Akkus mit 2600mAh. bei 16 wären das 5200, soviel wie ein Original Akku, jedoch mit 9,6V anstatt 7,2. Was haltet ihr davon?
das war auch mein erster gedanke... aber dabei ist einfach Kapazität/Gewicht/Preis nicht ausreichend im vergleich zu den ersatzakkus fürn eee... mit der autobatterie hat man, wie du schon bemerkt hast, 500Wh, das ist ne verfünfzehnfachung der akkulaufzeit vom eee ;)
 
die neuen akkus sind teurer, und können nicht während des betriebs gewechselt werden, außerdem hält der externe akku etwas länger. Es gibt zwar auch einen monsterakku aus china, aber dem vertrau ich da nicht so ganz.
 
ich zock mitm vga-modd ^^
=>WC3@800*480(registry), Aoe1@640*480, age2 leider nur mit scrollen @800*600, gothic nativ auf 800*480...
 
So, bin jetzt nach langer Wartezeit auch ein EEE PC Besitzer...
Das Teil ist ja die absolute Wucht mit XP Sp3 Build 3300 und übertaktet auf 900MHZ mit 2GB RAM.
Ich habe nur eine kleine Frage:

Gibt es eine Tool, um sich die Restlaufzeit des Akkus anzeigen zu lassen?
Die Standardanzeige in XP zeigt ja leider nur die Prozentzahl an...
 
google mal nach batteryeee
 
macht es eigentlich sinn, noch einen eee zu kaufen? oder sollte man auf die neueren generationen warten?

bin nämlich am überlegen, mir so ein ding zuu holen, aber möglichst günstig unter 299 - besser noch unter 200, aber dafür bräuchte man viiel glück.
 
den eee für unter 200€ den wirst du nie bekommen (ausser defekt) auch nicht wenn die 900er serie irgendwann auf dem markt ist.
 
Hol dir ihn jetzt, hab ich auch gemacht, das dauert eh ewig bis der 900er kommt
 
hmm, grade bin ich wieder am zögern ob ich das teil echt nach italien mitnehmen soll... aber für die ewige busfahrt alleine lohnt sichs schon fast, wär nur schade wenn dem kleinen was passiert ^^
 
wenn was defekt dran wäre, dann wärs viell auch ok, so unbegabgt bin ich nicht, kommt halt drauf an, was kaputt ist.

aber sag niemals nie ;) hab auch ebay schon so manches schnäppchen gemacht
 
oder einer kotzt drauf ... aber wasser und is der schon ganz gut abgehärtet ...

ich nehm meinen immer mit in die badewanne damit ich per wlan fernsehen kann :d
 
juhu entlich mal nen batteryeee download!

hatte mich damals auch mal in dem komischen forum angemeldet,
aber nie ne bestätiung bekommen.

mal sehen obs was taugt und unter vista läuft.
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

ich hab mich mal da angemeldet und habs runtergeladen.

http://www.file-upload.net/member/download-6749/BatteryEEE.zip.html

Braucht den Framework Kram von Windows sonst läufts nicht.

danke für den upload :)
Hinzugefügter Post:
weis jemand ob das die batteryeee 1.1 beta 1 oder beta 2 ist?
Hinzugefügter Post:
hm also 5min lang lief das programm einwandfrei,
obwohls mir utopische 4:11 stunden laufzeit angezeigt hat^^

jetz spuckts mir nur noch alle 2 sek ne fehlermeldung aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh