Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Dann sagst Du wie es ist. :d Würdest das echt machen???

Geht auch itunes drauf??

wenn ich das wirklich machen soll meld dich ma via icq.

itunes geht , jo
ob das bei der auflösung sinn macht weis ich aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad ist mein Riegel mit 2GB gekommen, aber der scheint nicht zu laufen.
Ist ein Wise 667Mhz CL5.

Unter Memtest bekomm ich Fehler und bei diversen OS-Installationen hängt sich das Gerät auf.
In meinem D610 funktioniert der Riegel dagegen problemlos.

Welchen Riegel kann man denn bedenkenlos kaufen?

Grad ist mein Riegel mit 2GB gekommen, aber der scheint nicht zu laufen.
Ist ein Wise 667Mhz CL5.

Unter Memtest bekomm ich Fehler und bei diversen OS-Installationen hängt sich das Gerät auf.
In meinem D610 funktioniert der Riegel dagegen problemlos.

Welchen Riegel kann man denn bedenkenlos kaufen?

corsair value ...

so mein win xp is rdy ... 195 MB groß ...

jedes mal wenn ich unter 205 mb war gings windows nicht mehr ... bin ich mal sehr gespannt :P

mein teamgroup ram geht auch tadellos

Warum versucht ihr euer Windows immer kleiner zu machen? Alles was unter 1Gb ist reicht doch, und auf die paar MB kommt es nun doch wirklich nicht an. Ich würde lieber danach gucken, dass ihr euch ein Betriebssystem zusammenstellt, was Fehlerfrei und stabiel läuft, und mit dem man auch alles machen kann was man braucht, z.b. einen Drucker installieren etc. Vorallen dingen hättet ihr dann auch ein Gerät was ihr benutzen könnt, und nicht nur dafür verwendet 20 verschiedene XP Versionen zu testen.

Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber lasst doch lieber euer Betriebssystem so wie es ist wenn es funktioniert, und packt eine größere SD karte oder so rein wenn euch der Platz nicht reicht, das wäre wesentlich sinnvoller.

ich werd mein xp nun so lassen wie es von MS kommt ... nur die sprachen und so fliegen raus ...

nen kleines betriebystem das alles was man braucht hat
und das zeug das man nicht braucht nicht hat
ist aber ne tolle sache :)

zumal es dadurch oft auch bissel schneller ist.

mein vista ist installiert 2gb groß
und hat ohne abstriche alles was ich brauche.
ne standard vista installation ist um die 10gb groß.

hab mir mein mini vista mal auf meinem rechner installiert,
scheiße geht das ab.

installiert in 10min xD

Zuletzt bearbeitet:
welches windows?
xp?

sollte ne standard sp2 installations mit aktuellen uodates um die 1,5gb groß sein.

standart windows ist etwa 1,2GB (ohne auslagerungsdatei und systemwiederherstellung)
Wenn ein kleines windows es tut ist es ja auch kein problem, aber ich höre ja wie leute hier tage lang rumexperimentieren, um es nacher lauffähig zu bekommen, und manche können nacher nicht mal einen drucker installieren, weil sie ausversehen die programmdateien zum Installieren von druckern gelöscht haben.

also bei CPU-Z steht bei mir nix da, was die Vcore angeht.

Muss ich mal Everest probieren.

was meint ihr kann man aus dem eeepc 4g auch das display vom 900er ranbauen?? geht bestimmt nicht weil wo sollen die lautsprecher dan hin??? was meint ihr

Die Lautsprecher im neuen Eee PC 900 sind unterhalb des Gehaeuses angebracht.
Ich denke da wirste ordentlich basteln muessen aber nichts ist unmoeglich :)

Siehe auch:

Der 1400 Euro Eee PC

Ich denke, dass Asus da schon noch eine andere CPU verbauen wird. Allerdings hoffe ich auch, dass die Preise in Deutschland für den 900er fair ausfallen.

Habe mal einen superpi vergleich gemacht mit einem alten 1,2Ghz celeron aus einem Notebook, und ich war überrascht vom ergebnis. Der Eee war wesentlich schneller. Mit einem Takt von 675Mhz ist der Eee genau so schnell wie die 1200Mhz des Celeron. Schon verblüffend die Leistung.

Der neue Eee wird auf jedenfall super. Sobald der verfügbar ist bestell ich mir einen vor.
Das mit der Webcam ist natürlich lustig, wenn man sich vorstellt, dass sie eine höhere auflösung hat als das display.

Edit:
Wie es aussirht ist auch ein größeres Touchpad verbaut, vielleicht wird es ja auch ein multitouch touchpad werden.

Zuletzt bearbeitet:
der 900er is ja schon nice ... aber ich kauf den mir doch nicht ... der 7er reicht mir schon so ... ich arbeite und surfe nur damit ... kp ...

meiner bekommt nun erstmal ein neues windows ...

mal sehen wie er mit sp3 rennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh