Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

man junge dasn preisvergleicher, wo gehts da um seriös ?

die preise sind bisher bei mir IMMER billiger als geizhals gewesen und man bestellt da bei den shops ... und net beim schotten selbst ... die umfrage is einfach so vom host gemacht ... aus spaß ... warum auch net ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"aus spaß" finde ich bei nem preisvergleich nicht angemessen
und das geizhals teurer sein soll, halte ich für ein gerücht

war bei mir aber immer so :P

mal weniger OT ...

weisst du welche treiber man ohne setup also mit der INF datei isntallieren kann ?

also bei wlan und lan gehts ...

da wo inf dateien dabei sind?!? :fresse:
kann man die nich auch per nline einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
dazu binsch aber zu bleede :d

gerade beim chipset kann man viel falsch machen :d
habs nun gemacht, da mir sonst bei den asus setups zuviele anderer mist installiert wird!

die preise sind bisher bei mir IMMER billiger als geizhals gewesen und man bestellt da bei den shops ... und net beim schotten selbst ... die umfrage is einfach so vom host gemacht ... aus spaß ... warum auch net ...

Ne da täuschst du dich. Wenn überhaupt sind die Preise identisch. Nach meiner Erfahrung sind aber die geizhals Preise oftmals billiger, weil dort einfach mehr shops vertreten sind.

Ne da täuschst du dich. Wenn überhaupt sind die Preise identisch. Nach meiner Erfahrung sind aber die geizhals Preise oftmals billiger, weil dort einfach mehr shops vertreten sind.

mal abgesehn davon dass das thema schon längst erledigt ist und wie wech vom ot wollten :P

Welcher Preisvergleich nun der bessere ist, ist doch nun wirklich egal, notfalls guckt man bei beiden nach...

Aber zum 20G in schwarz, vermute das den einfach noch keiner aufgenommen hat, bisher sind ja eh nur 3 shops oder so die eine Variante zum "vorbestellen" da haben. Wenn du ihn früher haben willst, musste dir einen aus England bestellen, da soll der schon verfügbar sein. Gibt auch gerüchte, das dort der große Akku drin ist. Mehr dazuu kannste im 900er Thread nachlesen.

Ich weiß, es liegt lang zurück aber ich finde es nicht wieder und mein Eee is heute leider erst angekommen.

1. Übertakten reicht eeectl_0.2.3 um den auf 900MHz zu bringen? Oder muß ich nen anderes BIOS flashen.
2. Auflösungs-Hack um in Windows auch mal die ganzen OK-Button drücken zu können. :)

Das wars eigentlich, alles andere hatte ich gefunden. XP rennt ja nu schon anständig :)

GN8
Denis

Nein nicht ganz :)

Ein paar nähere Erklärungen, bzw. einfach die Tool-Namen bzw. Bios-Daten reichen schon, wären toll, weil ich hab zwar alles von anfang an mitgelesen aber ich will nicht alles nochmal durchforsten, ich finds einfach net wieder.

Bitte bitte bitte, habt Erbarmen :)

Grüße
Denis

EDIT: Sollte nicht mal ne Übersichtsseite gemacht werden, so mit MODs und Hacks usw? Wenn ja wo ist die eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Sammelthread, das ist das Problem an der Sache, und der Thread Ersteller aktualisiert die Startseite halt nicht, das ist das Problem an der Sache, einzige Möglichkeit wäre, einen neuen Thread aufzumachen...

meldet euch doch mal bei nem Moderator hier im Notebook-Forum :)

Der Thread soll mit seinen 2500 Beiträgen eh mal wieder gesplittet werden

@ muechl

erinner mich bitte heut abend noch mal an die Rechnung vom EEE, habs ganz vergessen ;)

hey hab nen 4g aber unter ctl bekomm ich nur bis full also 900mhz kann mir bitte mal jemand sagen wie man den so bekommt das da 1080mhz laufen muss ich da noch nen programm runterladen oder irgendwas flashen?

Im K+M gibts reichlich von den kleinen Subnotebooks (ASUS EeePC 4G )! Überlege ob ich mir einen mitnehmen soll. Aber Ist das Display nicht ein wenig klein? 7 Zoll? Das haben ja schon Digitalkameras. Kann jemand mal berichten wie weit das dann überhaupt taugt?

also ich kenne bisher keine digitalkamera die ein 7" (= ca. 17,78cm) display hat.

nicht die grösse an sich ist der störende faktor, sondern die auflösung von 800x480. trotzdem ist das teil wohl die derzeit beste mischung aus mobilität und leistung. all die neuen nachfolger sind zT schon erheblich grösser (einzige ausnahme bis jetzt ist der EEE 900 der das manko des bildschirmes behebt und dabei trotzdem nur 5mm tiefer ist).

anonsten kann ich sagen, dass arbeiten mit dem eee701 möglich ist, auch wenn es natürlich nicht mit der geschwindigkeit eines desktops mithalten kann (und damit meine ich nicht die rechenleistung des gerätes sondern die geschwindigkeit mir der ein benutzer daten aufnehmen (also überblicken) und eingeben kann).
ob man mit diesem kompromiss aus grösse und komfort leben kann oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

wbr

P-Ray

also ich kenne bisher keine digitalkamera die ein 7" (= ca. 17,78cm) display hat.

Das sollte ein Scherz sein! ;)

Kann dir nicht zustimmen. Das beste würde ich ein 12.1 Display nennen von MSI oder Medion für um die 600 Euro. Dual Core CPU, Vista, 2GB Ram, DVD-Brenner, 160GB Festplatte, Super Auflösung........ klein, leicht.
Das ASUS ist natürlich extrem flexibel aber wenns schon losgeht mit zu geringem Speicherplatz und fehlendem Laufwerk?!
300 Euro sind wirklich viel für die gebotene Leistung. Oder wie seht ihr das?
Kann ich damit überhaupt Excel Tabellen bearbeiten bei der Auflösung und der Displaygröße?

Zuletzt bearbeitet:
diese diskussion hatten wir hier schon mal.
der vergleich eines notbooks welches um einiges grösser und schwerer ist als der EEE hinkt, denn gerade das macht den reiz des EEE aus. aussderdem ist der preis auch so eine sache, denn 600 euro ist genau doppelt so teuer wie der EEE und manche leute haben ganz einfach nicht die finanziellen mittel um sich so ein produkt zu kaufen.

ein 12.1" NB kann ich nicht eben so mal mitnehmen. die zusätzlichen 2 kilo die ich da mitschleppe werden mir ziemlich früh auf die nerven gehen und ich werde das NB zu hause lassen. der EEE mit seinen gerade mal 900 gramm geht da schon eher durch.

es sollte mittlerweile allen klar sein, dass bei dieser grösse gewisse abstriche zu akzeptieren sind, oder man sich so ein produkt einfach nicht kauft. allerdings ist dann auch jegliche diskussion darüber für denjenigen unangebracht und nur ein vergleich zwischen äpfel und birnen.

wbr

P-Ray

EDIT1:
Ich habe mal einen kleinen vergleich zwischen dem asus und dem MSI PR200 gemacht.
standfläche ASUS: 371 cm2 (225 x 165 mm)
standfläche MSI: 699 cm2 (303 x 231 mm)

also dieser unterschied ist doch erheblich (und eigentlich unerwartet gross) und zeigt doch, dass der EEE nur ein wenig mehr als die hälfte der standfläche des MSI braucht und damit um einiges mobiler ist und genau darum geht es beim EEE. nicht um rechenleistung, highendausstattung udgl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Mobiliät ist wirklich klasse. Dennoch sind meine Fragen unbeantwortet. Kann ich damit auch mehr machen als die Uhr ablesen und bisl zu surfen? Interessant wäre Word und Excel bzw. OppenOffice Funktionalität! Denn das wird doch auch die meisten interessieren die in die Uni gehen beispielsweise.
Ich hab relative große Pranken, bekomme ich damit alle Finger auf die Tastatur? Leider konnte ich es ja noch nicht ausprobieren. Vielleicht doch besser auf die 9 Zoll Variante warten?

Zuletzt bearbeitet:
also mal zu deinen fragen.

wir haben hier in der firma 2 701er EEE`s im einsatz und beide wurden von uns auf benutzerwunsch hin mit winXP installiert (RAM wurde nicht erweitert). der eine EEE wird von der geschäftleitung für powerpoint präsentationen verwendet, das andere als "springer"-gerät für diverse office-arbeiten ausserhalb der firma. der geschäftsführer, ein mann von 190cm grösse und sicherlich 100 kilo gewicht, mit nicht gerade kleinen händen schwört auf das gerät und will auch kein anderes mehr haben (na vielleicht kann ich ihn später noch zu einem konkurrenzprodukt a la wind überreden, auch wenn das teil schon wieder grösser ist ;) ).

die grösse der tasten wird von jedem benutzer anders "wahrgenommen". die einen haben kaum probleme sich um zu gewöhnen, die anderen klagen darüber.

die 9" variante:
hat das gleiche keyboard wie der 701er. willst du eine grössere tastatur, dann muss du auf die konkurrenz warten. zB wind oder HP mini-note. die haben beide einen breiteren rahmen (um die 260mm) und damit verbunden eine grössere tastatur.

wie gesagt hat das teil sein eigenes leistungsprofil das, im moment zumindest, von keinem anderen notebook erfüllt werden kann.
zum einen liegt das an der grösse, zum anderen am gewicht und vor allem am preis.
auch wenn 300 euro für die gebotene hardware nicht das perfekte P/L verhältnis bietet, so ist es doch günstig genug um es für viele auch als zweit/drittgerät leistbar zu machen.

wbr

P-Ray

Vielen Dank P-Ray, da ich 1,90m groß bin und in die Gewichtsregion noch "hineinwachse" hat mir das schon weitergeholfen! ;)
Wäre halt super das Teil überall mitnehmen zu können ohne große Tasche. Die Hotspot flatrate wollte ich eh schon immer mal in Anspruch nehmen. ;)
W-lan vom Asus taugt? Kann es mit einem IBM Thinkpad vom Empfang her mithalten? (werde mir das Asus evtl. gleich mal im K+M nebenan mal näher anschauen.)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen, ich will kein ganzen notebook und habs auch nur so als speilerei. abends mal noch im teamspeak sein und surfen vorm bett gehen oder im bett liegen, noch schnell was runterladen oder mobil ein bischen spaß haben mit den alten games die dort alle noch ohne probleme laufen.

ich muss sagen, fazit nach einer woche: bis jetzt nervt mich nur die kleine auflösung des displayes aber sonst alles ok :)

Napster läuft auch zufriedenstellend und auch mein tunebite :d so kann ich auch bei jedem bekannten schnell on um mir musik anzuöhren was ich will.

(hab zusätzlich 4gb sd karte + 2gb ram mit windows xp pro)

hm echt schade das mit der Auflösung. Denn ich finde es als Ergänzung und zum "Spielen" echt großartig. Auch mal kurz auf den Balkon setzen und bisl surfen wäre top. Wenn es nur ne 1200x800 Auflösung hätte wäre das toll. Oder wäre das für 7 Zoll zu klein?
Arbeitsspeicher lässt sich erweitern? Welchen bräuchte ich da?

Absolut wichtig wäre mir auch noch per Remote auf meinen Desktop PC (vista64) von unterwegs etc. zuzugreifen. Geht das ohne Probleme mit dem Linux OS? (kenne mich mit Linux net aus)

Zuletzt bearbeitet:
hm echt schade das mit der Auflösung. Denn ich finde es als Ergänzung und zum "Spielen" echt großartig. Auch mal kurz auf den Balkon setzen und bisl surfen wäre top. Wenn es nur ne 1200x800 Auflösung hätte wäre das toll. Oder wäre das für 7 Zoll zu klein?
Arbeitsspeicher lässt sich erweitern? Welchen bräuchte ich da?

Absolut wichtig wäre mir auch noch per Remote auf meinen Desktop PC (vista64) von unterwegs etc. zuzugreifen. Geht das ohne Probleme mit dem Linux OS? (kenne mich mit Linux net aus)

ich hab ganz normalen ddr2 sodimm drin, nutze aber nicht das beigelegte linux, sondern hab windows xp pro drauf.

für eine höhere Auflösung gibts leider nur nen treiberhack, bei dem das bild danach aber bescheiden ausschaut. (ca. ~1024x600pxl möglich)

oder aber du wartest auf den 900er. der ist nur etwa 5mm tiefer als der 701er und hat eine auflösung von 1024 x 600. ausserdem hat der in der linuxvariante auch 4+16GB SSD eingebaut und den speicher kann man so wie beim 701er einfach selbst tauschen.

remotesteuerung geht entweder über RDP (mstsc.exe) oder mit freien tools wie zB VNC. wenn du VNC verwendest kannst du das auch mit linux machen (ich glaube auch davon gelesen zu haben dass es eine unter linux vnc variante gibt die auch mittels RPD auf einen windowsrechner zugreifen kann). aber ich gebe zu bedenken, dass dieses vorhaben ein sicherheitstechnischer albtraum ist und ohne VPN würde ich das nichtmal andenken.

wbr

P-Ray

Der 900er hat afaik 8+12GB SSDs drin, zumindest nach meinen letzten infos.
Es gibt übrigens offenbar auch einen 701er mit 8GB, welcher ein 8-Zoll-Panel hat (kein 8,9er wie der 900er), allerdings weiterhin nur mit 800x480 Pixeln. Bilder gibts im Netz schon einige.

Hab den 701er inzwischen auch lieb gewonnen, XP mit 2GB Ram ohne Auslagerungsdatei läuft perfekt, bootet superschnell und geht gut ab auf dem Ding.
Wie gesagt, als mobile Surfstation, Netzwerktester (das interne WLan hat ne wirklich gute Reichweite!) oder Office-Behelfsrechner für unterwegs taugt der echt ne Menge.
Und NFS5 läuft auf 800x480 auch ohne CPU-Hochtakten butterweich.

die windowsversion des 900er hat 4 + 8 GB SSD (1 GB RAM), die linuxversion 4+16 (512MB RAM). mit dem vergrösserten SSD will asus die lizenzkosten von WinXP kompensieren.

wbr

P-Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh