Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hol mir eins aus Amerika... Da spart man ja fast 50 % ;)
Aber auch nen 10". Muss dann wohl etwas warten.

Leute hört mal auf zu löchern, echt...wenn die entsprechenden Leute zu viele Infos durchsickern lassen bekommen sie ernsthafte Probleme: zB Job los + mögliche Schadensersatzforderungen die einen nicht so schnell wieder glücklich werden lassen.

Also ... wenn ich in diversen Online-Shops lese, dass vorraussichtlicher Liefertermin Ende Dezember 2007 ist, brauche ich nicht Tweak[K]ing heißen und mich als cooler Insider ausgeben um prophezeien zu können, dass das Teil höchst wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr in Deutschland erhältlich sein wird.

Füttert keine Trolle ;)

Gehen wir davon aus, dass die Preise 1:1 sind
Bei einem Dollarstand von 1,47€
wären das in etwa 47 %, die man spart ;)
Oder nicht?

Das 4G Modell kostet in des USA 399 Dollar (bei ebay sogar 450 bis opeb end). Macht schon mal 271 Euro + teuren Versand + (Zollgebühren + Mwst.). Könnte man sich als Geschenk schicken lassen nur welcher Händler geht darauf ein?! Und sollte es am Zoll überprüft werden kann man sich auf ne defrige Nachzahlung gefasst machen. Imho lohnt sich der ganze spaß nicht!

langsam überleg ich schon ob es sich nicht lohnt, sowas selbst zusamenzulöten ;) da könnte man alles voll nach seinen anforderungen auslegen, z.B. die akkulaufzeit :d
(jaja, is mir schon klar, dass das weit teuerer werden würde :lol: )

Gehen wir davon aus, dass die Preise 1:1 sind
Bei einem Dollarstand von 1,47€
wären das in etwa 47 %, die man spart ;)
Oder nicht?

Das siehst Du aus dem falschen Blickwinkel. Die Frage ist ja, was spare ich beim Kauf in den USA bei einem Kurs von 1,47 wenn der Preis 1:1 also 299 Dollar zu 299 Euro steht.

Kauf in USA: 299 Dollar
Kurs: 1,47
Unrechnung in Euro: 203,4013605 Euro

Kosten in Deutschland: 299 Euro

Ersparnis-Berechnung: 203,4013605 * 100 / 299
ergibt: 68,02721088 %

Ersparnis: 31,97278912 %

Oder so ;)
zu den Beiträgen oben:
Aus meiner Familie sind öfters welche "drüben" und können mir dann einen mitbringen ;)

;) ... aber ist ja kein unerheblicher Unterschied. Jetzt kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. noch Zollgebühren drauf (da kenne ich aber weder Bemessungsgrundlage noch etwaige Freibeträge) und schon könnte die Ersparnis "futsch" sein.

Das siehst Du aus dem falschen Blickwinkel. Die Frage ist ja, was spare ich beim Kauf in den USA bei einem Kurs von 1,47 wenn der Preis 1:1 also 299 Dollar zu 299 Euro steht.

Kauf in USA: 299 Dollar
Kurs: 1,47
Unrechnung in Euro: 203,4013605 Euro

Kosten in Deutschland: 299 Euro

Ersparnis-Berechnung: 203,4013605 * 100 / 299
ergibt: 68,02721088 %

Ersparnis: 31,97278912 %

Kommt in den USA da nicht noch die USt drauf?

lol - du hast es ja gerade erwähnt ^^
Habe ich so lange für den Beitrag gebraucht?? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe Campuspoint angeschrieben und folgende antwort zur Verfügbarkeit erhalten:

Zitat Campuspoint:

"Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut Aussage Asus wird der EEE-PC wohl nicht mehr vor Weihnachten zur
Auslieferung kommen.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Campus Point Team" Zitat ENDE

Dann heißt es wohl warten...

MfG RoddY

Nur das es in den USA nicht 299 $ sondern 399 kostet! Das sind dann 271 Euro, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht!

Hi!

Zitat Campuspoint:

"Hallo Herr XXX,

Auslieferung kommen.

--
Mit freundlichen Grüßen,

MfG RoddY

das leben ist si hart :(

Hi!

Zitat Campuspoint:

"Hallo Herr XXX,

Auslieferung kommen.

--
Mit freundlichen Grüßen,

MfG RoddY

Wie kann man diese Aussage sonst noch verstehen? Schafft es Asus nur beim Camapuspoint nicht zu liefern, oder sind alle Shops davon betroffen?

Also ... ich hab ne Omma und die hat eine Freundin und deren Sohn hat einen Freund dessen Vater einen kennt, der weiß wie man Asus schreibt, und der hat ihm gesagt, dass der EEE niemals in Deutschland erscheinen wird. Und wenn er kommt, dann nur in einer 12,875 Zoll Variante. :fresse:

Also ... ich finde diese Mutmaßungen ob und wann und wo hier ziemlich belustigend ... also verzeiht mir diesen unqualifizierten Beitrag! :hmm:

Hi!

Ich weiß auch nur dass, was mir Campuspoint geschrieben hat - wäre es etwas positiver ausgefallen, dann hätte ich mir das Teil vorbestellt, allerdings werd ich jetzt warten bis der E-Pc in den Handel kommt und mein Geld nicht vorab überweisen.

MfG RoddY

der preis ist schon so in ordnung. die lieferzeit ist aber das was mich traurig macht :(

Wie immer, Europa und Germany gets screwed again. Genauso wie bei anderen Produkten auch. Die Europäer können ja ruhig warten und dann auch noch ruhig mehr bezahlen. Wir sind ja alle so geduldig und reich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Es kotzt einfach nur noch an, ich bin grad stinksauer, dass das NB nicht bei uns verfügbar ist. Nicht nur wegen dem NB sondern auch wegen anderen Sachen, die wir immer später und dann auch noch mit ordentlich gesalzenen Preisen bekommen. Man könnte ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern.

Nicht nur wegen dem NB sondern auch wegen anderen Sachen, die wir immer später und dann auch noch mit ordentlich gesalzenen Preisen bekommen. Man könnte ernsthaft darüber nachdenken auszuwandern.
:heuldoch:

Öhm ... weil Deutschland daran schuld ist? :hmm: :fresse:
Vielleicht sollte man eher die Hersteller, die für uns Deutsche (oder Europäer) so nette Preisaufschläge "erfinden", meiden?!?!?
Naja ... dann müsste man wahrscheinlich viele Hersteller von der Einkaufsliste streichen ... aber so ein "Auswanderungsquatsch" regt mich auf. Ja, ja ... Deutschland ist soooo scheiße :wall: :hmm: :stupid:

:btt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh