Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,8" HDD statt SSD?

Moin, ich hab folgende Frage auf die mir Google bisher keine Antwort liefert:
Asus bietet ja dieses 7" NB an, was mich an dem Ding allerdings stört ist, dass es nur ne 4GB SSD hat. Da müsste ich für meine Bedürfnisse ne externe Platte mit rumschleppen, wodurch das Teil seinen Sinn verlieren würde :/ Hat jemand Ahnung von dem Teil und kann mir sagen ob es theoretisch möglich wäre eine 1,8" HDD bzw ein Microdrive einzubauen - also von er physikalischen Größe sowie der Controller-Erkennung/Schnittstelle her? :)

Danke im vorraus

@wrext0r: Wird nix mit Weihnachtsgeschenk? Vileicht ja doch =)
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=209738&seo=ASUS-Eee-PC-4G-schwarz---Weltneuheit--
Voraussichtlicher Wareneingang: 27.12.2007

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da das SSD direkt auf das Board verlötet ist.
Du kannst zur Speichererweiterung z.B. eine 8GB SD Karte verwenden.

Ajo und mit nem Mod lässt sich da auchnix machen? :( Ich hatte da eher an ne 40GB 1,8" gedacht ...
8GB + 4GB is immernoch was wenig... Schade, dass des Ding keinen CF Slot hat, dann könnte man nen MicroDrive reinpacken.

Edit: Kennt jemand die Anbindung der SSD? Wennse IDE is, wärs fast en Lötversuch Wert :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die SSD über pcie angeschlossen ist. und mit nem richtigen laufwerk könnte es auch hitzeprobleme geben.

mfg

rien

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die SSD über pcie angeschlossen ist. und mit nem richtigen laufwerk könnte es auch hitzeprobleme geben.

mfg

rien

Pcie wär en Problem :/ Hitzprobleme kriegste mit ner 1,8" nich, hab diverse davon eine extern für Daten, eine im 2. MP3 Player etc. Die werden nich Wärmer als Flashspeicher ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass die SSD per Sata angebunden ist. Bin mir ziemlich sicher.

Greetz

NetworkerZ

Laut Comtech und Cyberport kommt das EEE in Black nun zum 27.12. (<- Feiertag??) und bei Cyberport das weiße noch zum 24.01......

Wie bitte soll das nun klappen?
Werde die mal anschreiben und nachbohren, aber meist erfährt man da eh nur des Standard-bla-bla!
"Einen genauen Liefertermin können wir nicht geben weil bla bla bla bla" :rolleyes:

Nice! Allerdings "nur" über USB 2 angebunden. Zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass ne 1,8" Hdd reingeht :) Wenn man das Interface noch hinbekommt wärs perfekt :)

wollte nicht mehr auf die email von magicdevices warten und habe dort einfach angerufen.
ich habe also gefragt ob die angegebene lieferzeit von 4 werktagen stimmt und der nette herr am telefon sagte mir:"Die Geräte wurden von uns letzte Woche bestellt und Asus meinte zu uns, dass sie innerhalb dieser Woche geliefert werden."

desweiteren habe ich ihm meine emailadresse hinterlassen und er meinte ich werde sofort verständigt sobald es was neues gibt.

das ist eher ein wunschdenken und ich denke dass es da leider um einen irrtum handelt...

Dann hättest ihn auch gleich fragen können wieso er 50 Euro über der UVP liegt!? ;-)

Hallo Leute,

Subnotebook für 199 Dollar? Wow! Gleich mal reingelesen heute und bin grade mit einem 27-Seiten Thread fertig geworden, in dem es Zigtausende Spekulationen gab und nun steht man (fast) so schlau da wie zuvor, weil es dieses vermaledeite Notebook noch immer nicht gibt ;-))

Aber ich sage mal einfach Danke für die vielen nützlichen Info-Links, die aus den weiten des World Wide Web zusammenrecherchiert worden sind. Das Grundproblem besteht glaube ich darin, dass Europa generell etwas steifmütterlich immer von den Großkonzernen behandelt wird.

Ich besitze ein DELL 6400, das phänomenal gut arbeitet, aber natürlich nicht wirklich für "Mobilität" mit seinen knapp 3 Kilogramm Gewicht und sperrigem Äußerem. Also ein Notebook für einen Preis von etwa 200 - 250 € zum Jahresbeginn 2008 wäre vor allem für die Universität eine interessante Sache.

Greets

RedEagle

299€ kostet es in der jetzigen Ausführung, siehe Geizhals. ;)
Irgendwann 2008 kommt dann noch eins mit 8GB Flashspeicher, aber wohl auch nur mit 7''-TFT.

Schade eig, ich find die Säcke könnten ruhig mal ne Version mit Deckel-Ausfüllendem-Display sowie 1,8" HDD bauen. Aber machen die sicher nich, um sich net das Geschäft bei den andern Subnotebooks verbauen :/

richtig erkannt! Wer soll den sonst die 1500 Euro teureren Geräte kaufen :asthanos:

Schade eig, ich find die Säcke könnten ruhig mal ne Version mit Deckel-Ausfüllendem-Display sowie 1,8" HDD bauen. Aber machen die sicher nich, um sich net das Geschäft bei den andern Subnotebooks verbauen :/

10'' ja, 1,8 '' HDD nein, denn dann wäre es mit der Ruhe dahin :d
Naja, ich gucke mir das Teil im Laden wohl erstmal richtig an und entscheide dann... aber ich bin zumindest ziemlich an dem Teil interessiert :)

kurz ne frage in die runde:
was hätte ich alles für nachteile wenn ich mir den EEE aus den USA hole? ein freund ist dort und kommt ende dezember...

Genau, Du mußt ihn verzollen, aber das dürfte sich mit dem günstigen Euro-Kurs locker verrechnen. Ansonsten gibt es noch so Kleinigkeiten wie eine US-Tastatur, ein Englisches Linux und ein US-Netzteil. Ein Optisches Laufwerk hat der EEE ja nicht, ergo kein Region Code.
Garantie dürfte Asus auch hierzulande bearbeiten, denke ich. Aber da könntest Du mal im 'Rund-um-den-Marktplatz' - Forum nachfragen, vielleicht hat schon jemand einen Laptop importiert und weiß, wie Garantiefragen bearbeitet werden.
Apple Deutschland bearbeitet (aus Kulanz) auf jedenfall auch Garantiefälle von im Ausland gekauften Geräten.

10'' ja, 1,8 '' HDD nein, denn dann wäre es mit der Ruhe dahin :d
Naja, ich gucke mir das Teil im Laden wohl erstmal richtig an und entscheide dann... aber ich bin zumindest ziemlich an dem Teil interessiert :)

Was meinste mir "ruhe"? Falls du andeuten willst die 1,8" würde man hören..: Ich hab ne Hitachi 1,8" extern, wenn die auf Volllast am arbeiten is, hört man en leises klickern, wenn man das Ohr direkt an das ungedämmte Alugehäuse hält...

Eben, also würde man die beim Kuscheln mit dem süßen EEE auch hören :bigok:
Aber mal im Ernst, was willste denn mit der HDD? 4GB sind zwar relativ wenig, aber mit nem USB-Stick hat man genug Platz für viel Musik. Da ist der Akku vorher sowieso leer bevor man sich soviel anhören könnte :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Ding kaufe, dann als Foto-Speicher (für Digicam Bilder), gelegentlicher MP3 / DIVX Player (DIVX in kleiner Auflösung sollte gehen?) im Urlaub. Dafür hätte ich schon gerne mehr als nur en paar GB..

Genau, für solche Datenmengen dann lieber direkt ne größere externe Platte. ;)

Ultimativ das Teil, ich überleg grad so, der iPod touch kostet doch auch ab 300€? Also für den gleichen Preis eines besseren MP3-Players krieg ich ein superkleines, leichtes notebook - das ist der schritt in die richtige Richtung, Asus!
Find ich super, son ding brauch ich für die schule. Kriegt man da vielleicht noch rabatt als schüler?

Zum thema Festplatte: erstmal 4gb SD-Karte und vielleicht noch 2 gb USB-Stick und wenn man dann im Urlaub ist und auf seine Video/MP3 Sammlung nicht verzichten will ne 120GB 2,5zoll USB Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh