Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Update 14:54 Uhr: Wie uns Asus nun mitteilte, sind die Informationen des Standards bzgl. des größere Displays für den Eee PC 8G falsch. Dieser wird wie die anderen 701er Modelle über ein 7-Zoll-Display verfügen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T-Online Shop schrieb:
Die Auslieferung des Eee-PC beginnt laut Asus in KW 2-3

wird wohl stimmen....
Hilft alles nix, dann wohl Januar...und wehe es verzögert sich nochmal, dann kauf ich aus frust nen Desktop-PC :d:fresse:

wird wohl stimmen....
Hilft alles nix, dann wohl Januar...und wehe es verzögert sich nochmal, dann kauf ich aus frust nen Desktop-PC :d:fresse:

KW 2-3 könnte sich ja noch für den weihnachtsbaum ausgehen. solange die shops den EEE spätestens bis 19-20Dezember bekommen hat man chancen das ding in den weihnachtsferien zu testen :)

KW 2-3 könnte sich ja noch für den weihnachtsbaum ausgehen. solange die shops den EEE spätestens bis 19-20Dezember bekommen hat man chancen das ding in den weihnachtsferien zu testen :)

Aber KW2-3 ist doch erst nächstes Jahr? Oder denkst du, dass Asus in Wirklichkeit 4 Wochen früher liefern wird?

oh mann ich idiot! dachte 2-3 dezemberwoche :( ok dann muss ich das teil irgendwie aus den USA besorgen

forget it...zahlst dich ja dumm und dämlich und besser wirds auch nicht...hilft wohl nur warten....

forget it...zahlst dich ja dumm und dämlich und besser wirds auch nicht...hilft wohl nur warten....

hab dort einen freund der ende dezember vom auslandssemester nach hause kommt ;)

-----------------------------------

edit:
http://www.eee-pc.de/2007/11/15/eee-pc-vorerst-nur-in-schwarz/
laut dieser news soll der EEE in deutschland vorerst nur in schwarz verfügbar sein.
desweiteren ist das book schon bei nutrius.de (siehe oberer link) vorbestellbar. lieferzeitpunkt steht angegeben mit "im Laufe des Dezembers"

Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert es nicht so sehr! Asus hatte schon seit geraumer Zeit gesagt, das ein 10 Zoll in die Sub-Klasse fällt, falls eins produziert wird!

vielleicht wollen die sich selber ihren markt mit dem 7" nicht kaputt machen, weil sie wissen, dass wenn sie eins mit 10" ankündigen würden, viele leute das 7" nicht kaufen und lieber aufs 10" warten würden.
asus möchte wahrscheinlich erst soviele 7" geräte zu verkaufen wie möglich.

[ironie mode=on]vielleicht sollten wir alle an asus eine mail schreiben, dass wir unbedingt das 10" haben wollen, und wenn genug leute das machen, wird asus vielleicht überlegen das 10" doch noch herauszubringen, bzw. früher als geplant[/ironie mode=off]

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollten wir alle an asus eine mail schreiben, dass wir unbedingt das 10" haben wollen, und wenn genug leute das machen, wird asus vielleicht überlegen das 10" doch noch herauszubringen, bzw. früher als geplant.

Sorry aber das ist jetzt nich so wirklich ernst gemeint von dir oder??? Asus ist ein Weltkonzern. Da müssen schon 500000 Leute die anschreiben und eine verbindliche Bestellung aufgeben, dass die ihren Finger rühren und die Produktion umstellen.

ups sorry, hab vergessen die ironie-tags zu setzen :fresse:

edit: so erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab dort einen freund der ende dezember vom auslandssemester nach hause kommt ;)
Der muss aber auch Steuern etc. zahlen wenn er das Teil mitbringt...ändert sich doch nichts dran oder seh ich das falsch???:hmm:

laut dieser news soll der EEE in deutschland vorerst nur in schwarz verfügbar sein.

Wunderbar, würde es eh nur in schwarz kaufen :) Kann dieses iPod und Apple Weiß nicht ab :)

soso....naja, worscht :d
Januar is ja auch bald.... *positiv denk*

hab vor 2 jahren mal aus amerika einen ganzen koffer voller sachen mitgehabt: levis jeans, anderes marken gewand, schuhe, mp3 player etc...keiner hat geschaut oder was gesagt

hab vor 2 jahren mal aus amerika einen ganzen koffer voller sachen mitgehabt: levis jeans, anderes marken gewand, schuhe, mp3 player etc...keiner hat geschaut oder was gesagt

Das ist klar! Nur wenn du bei ner Stichprobe rausgepickt wirst, kann es teuer werden! Riskieren kann man es immer. Entweder es klappt oder es geht in die Hose!

solangs gebraucht aussieht koennen die dir gaarnix ;)
kannst da ja kaufen was du willst

Ich hofffe die kommen noch bis weihnachten raus^^
aso ich habe ma ne frage nen dvd laufwerk oder so haben die nicht oder???

Ich hofffe die kommen noch bis weihnachten raus^^
aso ich habe ma ne frage nen dvd laufwerk oder so haben die nicht oder???

lol hättest du den thread mal durchgesehen. Aber um deine Frage zu beantworten wird zu 90% nicht vor Weihnachten erscheinen und CD-Laufwerk gibt es auch nicht! Wozu auch!?

jo war mit klar bobby ich dachte es könnte ja sein^^
ich habe da angefangen zu lesen wo von 10" notebooks die rede war aber das ist ja auch aus.
und bei einiegen geizhals anbietern ist es in 5 wochen angeblich lieferbar ich meine es wäre auch doof warum sollen die das WEIHNACHTSGESCHÄFT versäumen???
Noch ne 2,5" nb festplatte ran und fertig^^

Tja entweder die haben nen Fehler drin oder irgendwo aus Thailand ne Lieferung bekommen. Aber 50 mehr zu bezahlen nur das ich es eher habe ist es das auch nicht Wert

hab mal an magciedevice eine email geschrieben um zu fragen ob die verfügbarkeit stimmt. wenn ja dann würde ichd as ding bestellen

Das Mini-Notebook EEE PC von Asus erreicht nun endlich auch Europa. In die Schweizer Läden kommt der trendige mobile Begleiter allerdings erst nächstes Jahr.

Quelle: www.sunrise.ch (sieht man aber nur als registrierter Benutzer)

Naja wird also nicht mit dem Weihnachtsgeschenk bei mir :(

Nuja, KW 2-3 ist ja auch für Deutschland schon "nächstes Jahr" ;)
Und ich bezweifel das des Teil früher kommen wird.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh