Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Schei**. Ich habe heute morgen mehrfach auch auf amazon.de nachgeschaut und dann haben sie vorhin weiße und schwarze und ich verpasse es.

*grrrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :( .....

Nur zur Info...

Einsatz für

- Internet (daheim, unterwegs)
- Chatten
- Email
- ab und zu mal zocken :P

so nun schreibt ma was zu meinem vorrigen Post :)

Gruss
Benni
 
Hmm will entweder den 901er mit XP für 399€ oder mit Linux und dafür billiger :)

Im CB Forum hat vorhin einer irgend nen Link gepostet, dass der 901er bereits im April in den USA für grad mal 499$ erscheint ( sauerei das wir soviel mehr zahlen müssen!) und bei uns ab Mai zu erwarten ist. Wäre zu schön um wahr zu sein wenn das mit Mai klappt...
 
Einsatz für

- Internet (daheim, unterwegs)
- Chatten
- Email
- ab und zu mal zocken :P
Wenn du unterwegs an inet rankommst is das Gerät schon net schlecht für deine Zwecke ^^
Toshiba Tecra 9000 933mhz 16mb graka 14,1" Displa
Da würd ichs aber ganz von der aktuellen Akkuleistung, dem Gewicht/Größe etc. abhängig machn, Wunder in sachen Rechenleistung braucht man vom Eee nicht erwarten ;)
 
Danke für die Re :)

Da würd ichs aber ganz von der aktuellen Akkuleistung, dem Gewicht/Größe etc. abhängig machn, Wunder in sachen Rechenleistung braucht man vom Eee nicht erwarten

Jo das ist natürlich klar, für den Tecra hab ich leider keinen Akku mehr :/ abgesehn von der "grösse" des Displays, der kleine hat aber bestimmt keine probleme mit youtube ^^

nun den

Benni :)
 
ich guck per zaattoo @ wlan tv ... geht mit 512 mb 450 mhz flüssig ...

dvbt geht locker mit 630 mhz ...

hast 14 tage umtauschrecht -> bestellen und tsten ;)
 
Ich hab den EEE auch mit DVB-T laufen (Pinnacle Dual Diversity USB, Programm: DVB Viewer). Läuft flüssig bei 450 Mhz.

EDIT:
Besonders 16:9 Sachen von Pro7 & Co machen Spaß auf dem EEE.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich guck per zaattoo @ wlan tv ... geht mit 512 mb 450 mhz flüssig ...

dvbt geht locker mit 630 mhz ...

hast 14 tage umtauschrecht -> bestellen und tsten ;)

was kreigsten du mit zaattoo alles für sender rann?


edit:
nur die sender von der zattoo hauptseite?
dann ist das ganze uninteressant..
 
Zuletzt bearbeitet:
prozessor gleich, ram doppelt, ssd doppelt bzw dreifach - rest gleich. gehäuse leicht abgeändert, kein modem anschluss mehr möglich
 
tja, vll weil asus unter konkurrenzdruck steht, mal sehn was bei rumkommt

edit:

I think this is the initial price. I believe in June the market will decide the price and it can drop down. I also think its small size will really attract people. It will continue to be a solid second PC choice or the PC that is good for kids.

na das klingt ja viel versprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
was kreigsten du mit zaattoo alles für sender rann?


edit:
nur die sender von der zattoo hauptseite?
dann ist das ganze uninteressant..

ja leider nur die in zattoo implemmentiert sind =(

aber reicht allemal wenn man mtv und poker tv gucken kann :d

so ich geh mal für 3 stunden ins bett ...

dann gehts wieder los ...
 
hmm ... wenn die da wirklich die atom-cpu verbauen wärs ja blöde, denn so wirklich rechenpower hat die ja nich soweit ich das mal gesehen habe

ich behaupte einfach mal das die cpu ~2-3mal so schnell ist wie nen celleron bei 630mhz
 
ich behaupte einfach mal das die cpu ~2-3mal so schnell ist wie nen celleron bei 630mhz

Ich würd da etwas vorsichtiger an so eine voraussage rangehen. Leider sind die ATOM Cpu und der zur Zeit verwendete Celeron von der Architektur für die Befehlsverarbeitung grundsätzlich unterschiedlich.

Die ATOM CPU ist in einer In-Order-Architektur gebaut, dass heisst sie verarbeitet die Befehle in der Reihenfolge wie sie ankommen.
Der grossteil der heutigen CPUs (incl. der verbaute 900er Celeron) arbeiten mit der Out-of-Order-Architektur. Sie verarbeiten Befehle nicht der Reihe nach, sondern optimieren die Befehlsverarbeitungsreihenfolge. Dadurch kommt es teilweise zur schnelleren Verarbeitung.

Um zwei Beispiele zu zeigen, dass es durch die Unterschiede nicht nur zu Nachteilen kommt könnt ihr mal hier schauen. Dort steht, dass bei einer Benchmark die 1,3 GHz Variante des Atom auf dem Niveau eines 1GHz Celeron lag.
Sieht man sich jedoch die Benchmark an (mittels SuperPI) die Computerbase durchgeführt hat, sieht man doch nen ziemlichen Unterschied zwischen Celeron<->Atom. 88 zu 108 Sekunden sind schon was.

Um nicht alles schlecht an dem Prozessor zu machen (Architekturentscheidung war aus Kosten und Grössengründen, da in-Order billiger von der Transistoranzahl ist) muss natürlich gesagt werden, dass die Atom CPU auch als Dualcore mit Hyperthreading kommt. Ausserdem kann er alle Zustatzbefehle von MMX bis SSE3 und unterstützt auch EMT64 (64bit Erweiterung)

Ich denke, man muss abwarten was:
A: Die ersten ernsthaften Vergleichsbenchmarks sagen
B: Was für eine Version Asus (falls sie sich für den Atom entscheiden) in den EEE900 einbaut
 
Ich würd da etwas vorsichtiger an so eine voraussage rangehen. Leider sind die ATOM Cpu und der zur Zeit verwendete Celeron von der Architektur für die Befehlsverarbeitung grundsätzlich unterschiedlich.

Die ATOM CPU ist in einer In-Order-Architektur gebaut, dass heisst sie verarbeitet die Befehle in der Reihenfolge wie sie ankommen.
Der grossteil der heutigen CPUs (incl. der verbaute 900er Celeron) arbeiten mit der Out-of-Order-Architektur. Sie verarbeiten Befehle nicht der Reihe nach, sondern optimieren die Befehlsverarbeitungsreihenfolge. Dadurch kommt es teilweise zur schnelleren Verarbeitung.

Um zwei Beispiele zu zeigen, dass es durch die Unterschiede nicht nur zu Nachteilen kommt könnt ihr mal hier schauen. Dort steht, dass bei einer Benchmark die 1,3 GHz Variante des Atom auf dem Niveau eines 1GHz Celeron lag.
Sieht man sich jedoch die Benchmark an (mittels SuperPI) die Computerbase durchgeführt hat, sieht man doch nen ziemlichen Unterschied zwischen Celeron<->Atom. 88 zu 108 Sekunden sind schon was.

Um nicht alles schlecht an dem Prozessor zu machen (Architekturentscheidung war aus Kosten und Grössengründen, da in-Order billiger von der Transistoranzahl ist) muss natürlich gesagt werden, dass die Atom CPU auch als Dualcore mit Hyperthreading kommt. Ausserdem kann er alle Zustatzbefehle von MMX bis SSE3 und unterstützt auch EMT64 (64bit Erweiterung)

Ich denke, man muss abwarten was:
A: Die ersten ernsthaften Vergleichsbenchmarks sagen
B: Was für eine Version Asus (falls sie sich für den Atom entscheiden) in den EEE900 einbaut


sehr interessant,
hätte ich ja nicht gedacht.

hier kann man das ganze noch mal nachlesen
http://www.einfach-eee.de/tellerrand/intel-atom-billig-aber-langsam/


edit:
hier noch der kurze computerbase super pi test
http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/erster_benchmark_intels_silverthorne/

der celleron m 900mhz ausem dem EEE,
ist schneller als nen pentium m mit 1,13 ghz und kaum langsamer als nen p4 mit 2,4ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
der celeron superpi ist übrigens von mir ...
von meinen eee ... screens sind in den comments von mir verlinkt @ computerbase :d

user -> darBane :P

mein eee @ computerbase *stolz*
 
erm, wir das 10" nen touchscreen haben?

Nope, erst mal gibt es jetzt dann ein Modell mit 8,9" Display (ob 10" überhaupt komm ist nicht bekannt)

Zum Thema Touchscreen, der kommt auch net, weil angeblich sei das ein Feature, dass den Leuten nicht so wichtig ist (lt. Asus und deren Umfrage)
 
Nope, erst mal gibt es jetzt dann ein Modell mit 8,9" Display (ob 10" überhaupt komm ist nicht bekannt)

Zum Thema Touchscreen, der kommt auch net, weil angeblich sei das ein Feature, dass den Leuten nicht so wichtig ist (lt. Asus und deren Umfrage)

schade... dann vll doch das 7" mit touch ;D
 
ich hab auf der cebit dieses belinea ding gesehn, und irgendwie finde ich das touchscreen feature nur interessant, wenn man auch spezifische einsatzgebiete hat. entweder dreht man den bildschirm so, dass man das ding als notizblock benutzen kann, oder man bauts als car pc ein. in der jetzigen form finde ich einen touchscreen uninteressant.

mfg

rien
 
ich hab auf der cebit dieses belinea ding gesehn, und irgendwie finde ich das touchscreen feature nur interessant, wenn man auch spezifische einsatzgebiete hat. entweder dreht man den bildschirm so, dass man das ding als notizblock benutzen kann, oder man bauts als car pc ein. in der jetzigen form finde ich einen touchscreen uninteressant.

mfg

rien

naja, ich bin kein touchscreen fan, sondern eher ein touchpad hasser :d und das würde ja SO wegfallen^^
 
gutes Stichwort, sacht mal, gibt es eine Liste mit Spielen, die auf dem EEE laufen ohne großartige Anpassung, also Installieren und spielen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh