[Sammelthread] Asus Eee PC 900/901 und 1000/1000H (Teil2)

Einleitung

Da oft gefragt wird, wofür man ein netbook alles gebrauchen kann, schreibe ich hier mal eine kleine beschreibung dafür.

Netbooks sind Hauptsächlich für den Mobilen Einsatz gedacht. Deshalb sind sie auch sehr klein und Leicht. Aufgrund der geringen muß man natürlich einige abstriche machen Hier mal eine kleine Aufzählung:

-Die Tastatur kleiner als bei normalen Norebooks
-Die Displays haben meist eine kleine auflösung von 1024x600
-Die Leistung ist geringer als bei normalen Notebooks
-Oft ist ein relativ kleiner Flash Speicher verbaut.

Trotz dieser einschränkungen lässt sich mit Netbooks einwandfrei Arbeiten. Die meisten Menschen nutzen ihren PC zum surfen, chatten, E-Mailen, und ein wenig schreiben. Und genau dafür sind Netbooks optimal geeignet. Es lassen sich auch einige ältere Spiele darauf spielen, jedoch muss man klar sagen das sie dafür nicht gedacht sind. Generell kann man sagen das auch Anwendungen gut darauf laufen die wenig Leistung benötigen und auch keine hohe Auflösung brauchen.

Wer sein Netbook zum Täglichen Arbeiten nutzen will, sollte natürlich einen extenen Monitor und Maus / Tastatur Anschließen.


Eee PC 900

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 900Mhz Celeron
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Akku: 4400mAh 4 Zellen; 7,4V Teilweise auch 5800mAh
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 990g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 360€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design:Das Design des Eee PC 900 ähnelt stark dem des 700er. Lediglich ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar.


Eee PC 901

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 1,6Ghz Atom (Eee PC 901)
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 1140g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 380€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design: Der 901 wurde vom Design her komplett neu überarbeitet, so hat er jetzt ein paar silberne akzente, so wie eine Leicht veränderte Gehäuseform.

Verfügbarkeit: In Deutschland ist derzeit nur die Windows Version verfügbar, für Linux steht noch kein Termin fest

Eee PC 1000

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: Insgesamt 40GB SSD Aufteilung 8GB + 32GB
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1330g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: -
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Linux
Design: Der Eee PC 1000 ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

Eee PC 1000H

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: Wahrscheinlich 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: 2,5" 80GB SATA Seagate Momentus 5400.3 (ST980811AS) neue Modelle haben eine 160GB Festplatte
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (3,7-7,0h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1450g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: 430€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Windows
Design: Der Eee PC 1000H ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar

Vergleiche der Einzelnen modelle

Display:

Das Display in der 700er Serie hat eine Größe von 7" und eine Auflösung von 800x480 Pixel. Dies führte in Windows zu einigen Problemen mit ein paar Dialog Fenstern. Außerdem waren einige Websites schwer damit zu lesen, weil man immer horizontal scrollen muss.

Im Eee PC 900/901 wird das Display 8,9" groß und hat eine Auflösung von 1024x600. Damit hat man keine Probleme mehr in Windows, und Webseiten sind auch einfacher zu lesen, da die meisten auf eine breite von 1024 Pixeln ausgelegt sind.

Der Eee PC 1000/1000H wird ein 10,2" Display haben. Es wird eine Auflösung von 1024x600 haben.

Prozessor:

Der Prozessor der Eee PC 700er Serie hat eine 900Mhz celeron CPU, welche auf 630Mhz untertaktet ist. Diese konnte man jedoch mit einem Tool einfach beeinflussen, und auf den original Takt von 900Mhz bringen.

Der Eee PC 900 wird auch mit einer 900Mhz celeron CPU ausgeliefert. Jedoch kann man im Bios zwischen 2 Modi auswählen, die Performance und die Power saving Modi. Im Power saving Modus wird die CPU mit 630Mhz laufen, im Performance Modus mit 900Mhz. In einem Testbericht habe ich jedoch gelesen, das der Power saving Modus nur bei Akku betrieb Aktiv ist,wenn der Eee a Netzteil angeschlossen ist, so wird er immer im Performance Modus betrieben. Die neuen Bios Versionen sollen diese Option nicht haben, sondern automatisch 630Mhz im Akku Betrieb und 900Mhz im Netzbetrieb haben. Offensichtlich eine Variante um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen.

Der Eee PC 901 wird einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben, dieser soll wesentlich strom sparender sein, und hat etwas mehr Leistung als der 900Mhz Celeron. Er Verfügt über eine "super Hybrid Engine" mit der sich der Prozessor Takt auf Power Saving (800Mhz), High Performance (1600Mhz), super Performance (1800Mhz) und Auto (Automatich zwischen 800 und 1600Mhz) einstellen lässt.

Der Eee PC 1000/1000H wird ebenfalls einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben.

Ram:

Alle Eee PC Modelle haben nur einen Arbeitsspeicher Sockel, der von Haus aus schon bestückt ist.
Der Eee PC 700 war mit 512MB bestückt, was Für Linux zwar reicht, aber unter Windows schon mal knapp werden kann. Das brachte viele User dazu den Ram gegen 1 oder 2 GB zu tauschen, wobei die Kompatibilität eher ein Glücksspiel war.

Der Eee 900/901, sowie die 1000er serie wird von Haus aus schon mit 1Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert, dies sollte für die meisten User reichen, womit auch schon kein weiteres Geld ausgegeben werden muss.

Festplatte:

Der Eee PC 700 wurde in verschiedenen Modellen ausgeliefert, mit 2, 4 oder 8GB SSD. Durch die geringe Größe bekam der Eee oft Kritik.

Der Eee PC 900/901 hat hingegen 12 oder 20GB je nach Betriebssystem (Windows mit 12 und Linux mit 20GB) Diese 12 oder 20GB sind auf 2 SSD's verteilt, 4GB auf der Onboard SSD, und 8/16GB auf einer wechselbaren mPCI-e SSD.
Doch das sind nicht die einzigen vorteile der größeren Festplatten Kapazität, die Festplatten sind auch schneller als die der 700er Serie. Hier sind ein Paar HD-Tach Werte dazu:
Eee 701 4GB: 31,3MB/s (onboard)
Eee 702 8GB: 26,5MB/s (onboard)
Eee 901 4GB: 39,0MB/s (onboard)
Eee 901 8GB: 28,1MB/s (mPCI-e)

Der Eee PC 1000 wird SSD Speicher von insgesamt 40GB haben, die Aufteilung wird 8GB onboard + 32GB auf der mPCI-e SSD sein.

Der Eee PC 1000H wird eine 2,5" HDD mit 80GB haben. Die neuen Modelle werden aber mit einer 160GB Festplatte ausgeliefert.

Webcam:

Die Webcam der 700er Serie hat 0,3 MP (640x480)

Die Webcam des Eee PC 900/901/1000/1000H hat 1,3 MP (1280x1024)

Bluetooth:


Der Eee PC 700 und der 900 haben kein Bluetooth.

Der Eee PC 901 wird Bluetooth haben, die Eee PC 1000/1000H auch.

Akku:

Der Eee PC 701 wurde zu beginn mit einem 5200 mAh Akku ausgeliefert, später wurde daraus jedoch ein 4400mAh Akku. Die Spannung liegt bei 7,2V.

Der Eee PC 900 wird mit einem 4400mAh Akku ausgeliefert, die in den Testberichten mitgelieferten 5800mAh Akkus sind nicht bei allen 900er Eee's dabei. Die Spannung liegt bei 7,4V sie sind jedoch Kompatibel unter einander. Zur Laufzeit gibt es Sehr viel verschiedene Testberichte, welche von unter 1 Stunde bis hin zu 2,5 Stunden Reichen. Die Laufzeit scheint also stark von der Verwendung abhängig zu sein.

NEU: Offenbar soll demnächst in Europa in den Eee PC 700/900 nur noch der 4400mAh Akku sein, dies liegt offenbar an der längeren Garantiezeit in Europa.

Beim Eee PC 901 und 1000/1000H wird ein 6600mAh Akku eingebaut, welcher 6 zellen hat. Er ist Nicht mehr Kompatibel zu den älteren modellen.

Netzteil:

Der Eee PC 700 wurde mit einem 22W Netzteil ausgeliefert, (9,5V 2,315A) Es erinnerte einen eher an ein Handy Ladegerät, als an ein Notebook Ladegerät, und brauchte auch sehr Lange zum Laden des Akkus (Im Betrieb bis zu 10 Stunden)

Das Netzteil des Eee 900/901 hat 36W (12V 3A) Es ist von der Form her wie Standard Ladegeräte, jedoch sehr klein.

Auch wenn die Stecker beider Ladegeräte gleich sind, sind sie untereinander NICHT kompatibel.

Der Eee PC 1000/1000H wird das gleiche Netzteil wie der 900/901er haben.

Gewicht:

Der Eee 700 wiegt etwa 920g

Der Eee 900 wiegt etwa 990g

Der Eee 901 wiegt etwa 1140g

Der Eee 1000 wiegt etwa 1330g

Der Eee 1000H wiegt etwa 1450g

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist bei Den 700er, 900er und 901er Modellen identisch, das einzige was sich bei den Tastaturen ändert sind die Farbe und das Layout. Der Eee PC 1000/1000H hat eine etwas größere Tastatur. Die Umlaute haben jetzt die gleiche Größe wie die anderen Tasten.

Der Eee PC 900, 901 und 1000H hat im Gegensatz zum 700er ein wesentlich besseres Touchpad. Das Touchpad ist etwas größer geworden, und beherrscht nun auch eine Multitouch Funktion. Damit kann man z.b. mit 2 fingern scrollen, zoomen, oder Bilder drehen. Die Linke und rechte Maustaste ist jetzt auch optisch getrennt, und soll sich leichter drücken lassen.

Das Touchpad des 901/1000/1000H ist noch mal ein stück größer als beim 900er, außerdem sind es jetzt 2 getrente maustasten

Lautsprecher:

Beim Eee 700 sind die Lautsprecher Links und rechts vom Bildschirm. Da sich beim Eee 900, 901 und 1000 das Display aber über die gesamte Gehäuse breite erstreckt, mussten sie jetzt unter Das Gehäuse weichen. Wer denkt dass der klang dadurch jetzt schlechter wird, liegt falsch, Testberichten zu folge soll der Klang sogar besser geworden sein.

Mikrofon:

Beim 700er ist das Mikrofon vorne unter dem Gehäuse, Beim 900er wurde es über das Display, neben der Webcam gelegt, vermutlich um mehr Abstand zu den Lautsprechern zu bekommen.

Bei den Eee PC 901/1000/1000H sind 2 Mikrofone unterhalb des Bildschirms eingebaut, sie haben Also Stereo


Maße:

Der Eee 700 hatte die Maße: 225 x 160 x 20-32. Aufgrund des größeren Displays musste das Gehäuse beim 900er jedoch ein bisschen vergrößert werden, auf folgende Maße: 225 x 170 x 20-33,8

Die Eee PC's 901/1000/1000H haben ein etwas größeres Gehäuse.

Preis:

Der Preis für den 701er liegt bei 200€. Die Surf Editionen in den Modefarben kosten das gleiche. Der 900er kostet 360€, und der 901er 379€ kosten. Für den Eee PC 1000 sind noch keine Preise bekannt, der Eee PC 1000H kostet 430€.


Betriebssysteme:

Windows XP:
Bei der Windows Version des Eee 900 ist Windows XP vorinstalliert, und die zusätzliche SSD ist nur 8GB anstatt 16GB groß, ansonsten ist sie genau wie die Linux Version.

Linux:
Auf der Linux Version ist eine spezielle xandros Version vorinstalliert, welche eine Easy Mode Oberfläche hat, die die Bedienung erleichtern soll, im Gegensatz zur Windows XP Version hat die Linux Version eine 16GB SSD anstelle der 8GB SSD eingebaut.

Grundsätzlich kann man auf beiden Versionen jedes Betriebssystem installieren, welches auf einem X86 System läuft, wer jetzt also schon eine Windows Lizenz besitzt und nicht auf den größeren Speicher verzichten möchte, kann mit Hilfe eines USB Sticks, oder einem externen Laufwerk ganz einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Wie man XP mit einem USB Stick installiert, erfahrt ihr hier

Zubehör:

Für die Gesamte Eee Palette gibt es massenweise zubehör. Viels davon ist unnütz, vielles aber auch Praktich. Hier ein paar beispiele:

-Ladegeräte
-KFZ Adapter
-KFZ Halter
-Taschen
-Akkus
-Schutzhüllen

Wenn man bei ebay das stichwort "Eee PC" eingibt, wird man erschlagen von Angeboten rund um den Eee. Oftmals ist es auch sinnvol noch hinzu zuscheiben, um welches Modell es geht.

Es ist auch schonmal sinnvoll nicht nur die deutsche ebay Seite nach neuen Angeboten für den Eee zu durchsuchen. Speziel auf der ebay.com Seite findet man gute Angebote für Günstige Akkus.

PC Komponenten die nicht speziell für den Eee gedacht sind sollten auch passen, wie z.b. größerer Arbeitsspeicher, SD Karten, oder mini Bluetooth sticks. Jedoch kann es hier wie auch beim 700er schon Probleme mit manchen Arbeitsspeicher Modellen geben.

Bilder Eee PC 900:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bezugsquellen:

Geizhals nachschauen.

Letzte Änderung 15.09.2008
 
Eine Frage zum 1000HE:

Wenn ich eine neue HD oder SSD einbauen möchte muss das eine mit SATA I Anschluss sein - richtig?

SATAII geht nicht - oder?

Hat einer Erfahrung mit SSD gemacht?
Finde die eigentlich noch am interesantesten wegen dem niedrigen Stromverbrauch.


Gruß
Tenchi.


Edit: aaah sind doch SATAII Anschlüsse richtig !?

Du kannst jede 2.5" HDD oder SSD mit Sata anschließen. Sata 2 ist zu Sata 1 abwärtskompatibel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst jede 2.5" HDD oder SSD mit Sata anschließen. Sata 2 ist zu Sata 1 abwärtskompatibel.

Danke Dir für die Info, hatte mal den 1000HE aufgeschraubt und mir mal angeschaut wie das mit der HD aussieht, ein Wechsel des Speichers und der HD ist sowas von einfach.

Danach hatte ich mich etwas mit dem Thema SSD's auseinandergesetzt,
sehr komplexes Thema...wenn man nichts falsch machen will müsste man eine von Intel nehmen. Bloss kostet die einfach too much.

Also hab ich gestern sämtliche 500GB HD's miteinander verglichen, was die Stromverbräuche betrifft, da wären zum einen die Toshiba und die Hitachi interessant - habe mich für die letztere entschieden.

Hier mal ein Vergleichswert von der PCGH:

Toshiba 500GB HD: Leerlauf: 0,9W / Schreiben: 1,5W
Intel 80GB SD: Leerlauf: 0,6W / Schreiben: 2,5W

Die Werte verwundern mich etwas lt. Angaben von Intel müsste Lesen & Schreiben 0,15W sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nur, das es bei dem 901 nur den Mini Pcie Anschluss gibt. Hab auch gerade bei der Alternate Zack-Zack Aktion ne 64Gb SuperTalent für 119.- ergattert. gut 30 Euro günstiger als sonst.
SSD´s verbrauchen weniger Strom und sind im Zugriff schneller. In der aktuellen PCGames HArdware ist ein ausfürlicher Test zwischen HDD´s und SSD´s

so pauschal kann man das leider nicht sagen, einige SSD's sind eigentlich nur große USB-Sticks, da ihre Datenraten bei vielen kleinen Dateien zu stark einbrechen oder einfach die sequentielle Datenrate "nur" auf oder unter HDD-Niveau liegt ;)
 
für eee user mit minipcie-steckplatz,
im alternate zack gibts heute die schnelle supertalten 64gb ssd für 119€!

habe die 32gb version davon , tolles teil.
 
....läuft Netstumbler auf dem Asus1000HE?

Und welche Sicherheitssoftware (Firewall&AntiVirus) nutzt Ihr auf euerm Asus 1000H o. HE?
Ich nutze ESET Security 4 auf meinem Home PC, aber nun weiß ich nicht wie es bei der CPU Intel Atom aussieht ob der EE in die Knie geht wenn der ESET Hintergrundwächter ackert? Aber ESET ist ja eigentlich Systemressourceschonend!!

Kann es nocht testen, da ich noch kein ASUS habe :-( *will erstmal die Preise beobachten

Was nutzt Ihr so? Oder hat jemand sogar ESET Security 4 zu laufen und kann Angaben machen!
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
netstumler läuft,
habe nod32 2.7 am laufen
4.0 sollte aber auch kein problem sein.
 
netstumler läuft,
habe nod32 2.7 am laufen
4.0 sollte aber auch kein problem sein.
Hey thx für die Info, ich hätte auch auf die Combi ESET 2.7&Comodo 2.4 FW gesetzt.ESET 2.7 ist ja für lahme Pc´s gemacht!!
Dann hoffe ich mal das der HE noch günstiger wird, auf Amazon.com liegt der um 374 Dollar ! = ca 296 Euro! Also 100 Euro kassieren die in DE mehr ! Frechheit.
Hast Du den HE in weiß oder black? Weil mit der Farbe "weiss", ich weiß ja nicht so recht, aber black sieht man ja jeden Krümel drauf, und weiße Tastatur ist doch sehr anfällig für Dreck oder ?

Wie verhält es sich mit der Lüfterlautstärke, ackert der die ganze Zeit oder setzt der Lüfter so wie ich es von Samsung gewöhnt bin, erst be 60Grad ein? Gibt es Lüfterprofile ala Samsung (Speed,Normal,Silent??)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen weißen 900a , keinen 1000he.
 
Damn!

Jetzt wird es doch eine SSD..dann muss die 500gb Hitachi in die PS3 rein...


Eine andere Frage:

Machen sich 2GB Speicher von der Akku-Laufzeit negativ bemerkbar?

- mir kommt es schon so vor als ob das Gerät weniger lange läuft, oder muss ich erst den Akku richtig "trainieren"?
Der Akku wurde ja jetzt erst das zweite mal geladen.

Andererseits habe ich jetzt auch die Logitech VX Nano mit dem Funkmodul angeschlossen.

Die Speicher Timings kann man aber auch nicht einstellen oder?
Die 2GB Kingston laufen nur mit 533 CL4 (glaube es waren ursprünglich 667CL5 - Eee PC 1000HE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn!

Jetzt wird es doch eine SSD..dann muss die 500gb Hitachi in die PS3 rein...


Eine andere Frage:

Machen sich 2GB Speicher von der Akku-Laufzeit negativ bemerkbar?

- mir kommt es schon so vor als ob das Gerät weniger lange läuft, oder muss ich erst den Akku richtig "trainieren"?
Der Akku wurde ja jetzt erst das zweite mal geladen.

Andererseits habe ich jetzt auch die Logitech VX Nano mit dem Funkmodul angeschlossen.

Die Speicher Timings kann man aber auch nicht einstellen oder?
Die 2GB Kingston laufen nur mit 533 CL4 (glaube es waren ursprünglich 667CL5 - Eee PC 1000HE)

hab das vor kurzem mal getestet,
2gb statt 1gb ram verkürzt die laufzeit um ~5min.

was sich positiv auf die akku laufzeit auswirkt:
ausschalten im bios:
bluetooth
audio
cardreader
ethernet

displayhelligkeit soweit runter wie ihr es ertragen könnt
wlan stärke im geräte manager auf low

bringt zusammen etwa 60min.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das vor kurzem mal getestet,
2gb statt 1gb ram verkürzt die laufzeit um ~5min.

was sich positiv auf die akku laufzeit auswirkt:
ausschalten im bios:
bluetooth
audio
cardreader

displayhelligkeit soweit runter wie ihr es ertragen könnt
wlan stärke im geräte manager auf low

bringt zusammen etwa 60min.

5 Minuten sind ja gar nichts, hab das Gerät jetzt auch per LAN Kabel verbunden die ganze Zeit mit Wlan an verbraucht ja auch zuviel Strom.

Das mit dem Cardreader ist eine gute Idee danke für den Tip!
 
hab das Gerät jetzt auch per LAN Kabel verbunden die ganze Zeit mit Wlan an verbraucht ja auch zuviel Strom.

denke nicht das das wlan nennenswert mehr verbraucht als ethernet :)

mir ist sogar aufgefallen das der lüfter ganze 1watt schluck,
das sind verglichen am gesamtverbrauch von ~12w sogar recht viel.

wenn eure eeepc also kühl genug bleiben durchaus mal den lüfter abschalten (mit eeectl),
schont auch die ohren :)

mehr als 70grad sind aber nicht gesund.


übernehme keine haftung was auch immer dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das das wlan nennenswert mehr verbraucht als ethernet :)

Meinst Du nicht?

An einem Handy macht sich Wlan auf jedem Fall bemerkbar (ok ist ja auch ne Nr. kleiner).

Kühlt der Lüfter die eingebaute HD mit oder ist der nur für die CPU/GPU zuständig?
Wäre interessant zu wissen wenn die SSD kommt. Wäre wünschenswert das der Lüfter etwas seltener Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht?

An einem Handy macht sich Wlan auf jedem Fall bemerkbar (ok ist ja auch ne Nr. kleiner).

@sTOrM41

Kühl der Lüfter die eingebaute HD mit oder ist der nur für die CPU/GPU zuständig?
Wäre interessant zu wissen wenn die SSD kommt. Wäre wünschenswert das der Lüfter etwas seltener Läuft.

naja was wlan und ethernet am ende verbrauchen ist doch irrelevant,
wenn kein ethernet verfügbar ist brauch ich eh das wlan , egal was es nun verbraucht ;)
und wenn ethernet verfügbar gibts auch in der nähe ne steckdose ;)


ich weiß nicht genau wie die aktuelleren geräte aufgebaut sind,
bei meinem 900a wars zumindestens beim surfen mit untertakteter cpu nie nen problem den lüfter auszuschalten.
 
Jetzt wollt ich mir heute einen eeePC 900A bestellen, gestern abend umd ~23 Uhr war der noch bei 199€, jetzt bei 230. :heul:

Ist der schon ein Auslaufmodell oder denkt ihr, dass der nochmal preislich runter geht?

Eigentlich wollt ich den schnellstmöglich haben, in den Ferien hat man ja Zeit zum rumprobieren. ;)

Der 1000HE gefällt mir auch sehr gut, 400€ sind mir aber zum rumtragen irgendwie zu schade, ka warum. Vor allem, da der 900A für mich fast genauso sinnvoll wäre, XP liegt noch daheim vom alten PC und neue Akkus gibts für den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eg-electronics.com schrieb:
Verfügbarkeit: zur Zeit nicht lieferbar (nachbestellt)
zur Zeit nicht lieferbar (nachbestellt)

Soll ich dort trotzdem bestellen? Normalerweise müsst ich den EeePC trotzdem für den Preis bekommen, oder? Wird halt ein wenig dauern, bis ich das Netbook dann hab, aber ~80€ wären gespart... :bigok:
 
Soll ich dort trotzdem bestellen? Normalerweise müsst ich den EeePC trotzdem für den Preis bekommen, oder? Wird halt ein wenig dauern, bis ich das Netbook dann hab, aber ~80€ wären gespart... :bigok:

ja logisch..
kann halt sein das du ne woche warten musst.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 1000HE in Schwarz. Das NC10 hatte zwar durchaus seine Vorteile, im Endeffekt bin ich jetzt aber wesentlich zufriedener.

Eine kurze Frage: Hat es schon jemand geschafft, das Bios des 1000HE (momentan die 607) wieder downzugraden? Diese Option scheint wohl bis zur aktuellsten Firmware immer möglich gewesen zu sein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

LG
V.
 
Warum downgraden??

Eine Frage - wenn ich die SSD einbaue, sollte man die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren um die SSD zu schonen - richtig?

Den Ruhezustand kann man aber lassen(?), den brauche ich ja auch.
 
Die 601 hat glaube ich 1750 MHz beim Super Enhanced Speed - Mode, die 607 noch 1695. Hinzu kommt, dass die Dolby Funktionalität laut eeeuser.com Nutzern wohl auch entfernt wurde. Ergo: Das erste Firmwareupdate seit 12 Jahren, das ich wirklich bereue ...
 
Hab nun in meinem 901go die 64Gb Supertalent SSD eingebaut. An sich nicht schlecht, mach im read ca. 85 Mbit/s und im write ca. 44 Mbit/s, während die original 16 Gb von Asus gerade read 38 Mbit/s und write 2,8 Mbit/s schaffte. Ist also ne gewaltige Steigerung.
Das Problem ist nur, das beim Starten des Netbook´s die Meldung erscheint: "No H.D.D. Master detected".Diese Meldung muss man mit F1 bestätigen und dann bootet das System normal. Also nehme ich an,das die SSD als Slave gejumpert ist,was für normale EeePc´s ja auch in ordnung ist, da sie als Master ne Onboard SSD haben. Aber bei der 901 GO gibts keine Onboard SSD, sondern nur die übern Mini PCIe. Jemand vielleicht ne Lösung, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme?Hab schon das neuste BIOS drauf.Kann man die Supertalent nachträglich softwaremäßig auf Master jumpern oder muss ich warten, bis Asus ein neues Bios mit Master/Slave Auswahl bringt?!
 
@LaVendetta:
Da du auch das NC10 hattest, und ich zwischen den beiden schwanke ein paar Fragen an dich:
Was sind denn die Vorteile des NC10?
Und ist der 1000HE wirklich merkbar größer als das NC10?
Ach ja, wie verhält es sich denn mit der Lautstärke? Der NC10 ist ja sehr leise, wohingegen der alte 1000H ja eher laut seien sollte.
 
Ja, da kann ich gerne kurz Stellung nehmen.

-
Das Gerät ist schon um einiges breiter und Dicker.
Es ist natürlich auch schwerer.

Die "Lautstärke" des NC10 ist wohl wirklich perfekt, das 1000 HE hat einen lauteren Lüfter der häufiger Anspringt

Das Display des EEE ist nicht so hell

Die letzten beiden Punkte lassen sich aber mit eeectl (freeware Programm) beheben. Grade die Helligkeit ist damit fast Augenkrebserregend.

+
Der Akku hält einfach unendlich lange.

Zwei Jahre Garantie und deutsches Tastenlayout, mein NC10 kam aus UK und war deshalb für mich eher suboptimal.

Das Netzteil ist kleiner und leichter.

Die Tasche ist wesentlich besser verarbeitet und schützt mehr.

Die Tastatur sagt mir pers. mehr zu.

Die Optik ist (ohne Aufkleber) wie ich finde hochwertiger.

Wlan nach n-Standard.
 
au man jetzt bringst du mich wieder durcheinader

endscheide zwischen 1000he-nc10-1002ha

merkst du einen geschwindigkeitvorteil des 1000he?
 
Das Gerät läuft im Gegensatz zu meinem NC10 (das hatte 2 GB drin) nur mit einem 1024er Riegel und XP. Ich habe es nicht neu aufgesetzt sondern nur den ganzen vorinstallierten Mist sorgfältig entfernt - und es rennt! Ich finde die Arbeitsgeschwindigkeit subjektiv wesentlich besser als bei meinem NC10 mit 2GB und Windows 7, das kann aber nur am Betriebssystem liegen, der N280 macht da sicherlich wenig aus.

Größtes Plus ist eindeutig die mega lange Akkulaufzeit und das supergute Display (wenn man eeectl installiert, ansonsten ist die maximale Helligkeit ja nur auf "Mittel" begrenzt)
Und das sage ich, obwohl ich das Display vom NC10 schon exzellent finde.

Ich sehe eigentlich, bis auf die kleineren Abmessungen und evtl. die Tastatur keine Gründe mehr für ein NC10. Aber das ist ausschließlich Geschmackssache, beide Tastaturen spielen für mich in einer Liga. Wer eeectl. nicht kennt, wird sich natürlich über die Lautstärke und das vergleichsweise dunkle Display beim 1000 HE ärgern, aber wenn die zwei Punkte auch wegfallen rate ich klar zum 1000 HE. :)
 
Schau mal bei Atelco oder Saturn vorbei, die haben es momentan für 399 so ziemlich überall vorrätig. Ok - Das sind 12 Euro mehr als bei Amazon. Aber wenn man nicht warten will durchaus eine Überlegung wert.

btw: kennt jemand eine vernünftige Alternative für Norton 2009? Ich mag Avira durch zahlreiche Fehlalarme überhaubt nicht, und Norton läuft zwar tadellos, verlangsamt aber das Netbook extrem.

LG
V.
 
Wenn man eeectl auf dem 1000HE nutzt, bekommt man es dann so leise wie das NC10?
Und wie verhält es sich mit der Dicke, könntest du eventuell mal nachmessen wie dick der 1000HE vorne und hinten wirklich ist?
 
Habe grade versucht, Vergleichsfotos zu machen, darauf kann man aber wenig erkennen. Aber: wenn beide mit Akku nebeneinander stehen, ist das NC10 sogar höher, bedingt dadurch, dass der Akku unten weiter heraussteht.
Werde gleich mal noch das Vergleichsfoto suchen das irgendwo im Netz herumschwirrt.

Das NC10 ist wie ich finde quasi lautlos, der Lüfter springt bei moderater Belastung fast nie an. Man bekommt das 1000 HE aus meiner Erfahrung nicht so leise wie das NC10, aber es kommt doch schon recht nahe ran. Die "Lautstärke" (wie z.b. auf notebookjournal beschrieben) ist somit komplett zu vernachlässigen, und ich bin bei sowas sehr empfindlich. Auch das Display ist dank eectl ultrahell.

Ich kanns wirklich nur empfehlen. Und nein, ich kriege da von ASUS kein Geld für ;-)

1000he6.jpg


Das Bild täuscht leider, das Asus wirkt weit weniger klobig.
Das NC10 ist mit eingelegtem Akku am Ende einen tick höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh