[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren

Es folgt ein Tutorial, wie Windows XP von einem USB-Stick installiert werden kann. Sehr nützlich für Books ohne CD/DVD-Laufwerk (z.B.: EEE ;))!

Eine normale XP Installation mit SP2 (nicht nLited) ohne Updates belegt knapp 2GB auf der SSD. Nach der Installation des Full-XP-Updatepacks (WinFuture) hatte ich noch knapp 200-400 MB frei, sprich absolut nicht zu empfehlen, wenn ihr XP auf die SSD installieren möchtet! Bei einer SDHC-Karte sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus ;)

Was wird benötigt?
  • USB-Stick (1GB)
  • Windows XP CD
  • HP USB Disk Storage Format Tool (HIER)
  • Floppy Emulator (HIER)
  • Bootdisketten-Image (HIER)

Grobe Vorgehensweise:
  • USB-Stick Bootfähig machen
  • Von USB-Stick booten
  • Vorhandene Partitionen und den MBR löschen
  • Neue Partition erstellen
  • Partition formatieren und bootfähig machen
  • Neustart, booten von Festplatte
  • Festplatte quickformaten
  • Den i386 Ordner der XP-CD auf die Festplatte kopieren
  • winnt.exe ausführen und Setup durchlaufen
  • TATAAA ;)



1. Schritt: USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

  • Image der Bootdiskette downloaden und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: (kann auch B: sein) wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!
  • Jetzt nur noch den 'I386' Ordner von der XP-CD auf den Stick kopieren. FERTIG

2. Schritt: Partitionen bearbeiten

  • PC neu starten und vom USB-Stick booten.
  • Mit 'part' Ranish Partition Manager starten. Es öffnet sich eine blaue Bedienoberfläche.
  • Mit 'F5' auf die Festplatte wechseln. Zu erkennen in der 2. Zeile: Hard Disk 2 3,8xx Mbytes.
  • In der Liste 'Master Boot Record' fokusieren und mit <Enter> in das untere-rechte Menü wechseln. 'MBR Executable code:' mit der Leertaste auf Standard IPL ändern, mit <Enter> bestätigen und anschließend mit 'F2' speichern!!!
  • Nun alle Einträge der Liste mit der 'Entf'-Taste löschen bis nur noch 'Master Boot Record' mit anschließenden 'Unused's vorliegt.
  • Anschließend den ersten 'Unused' fokusieren, mit <Enter> Partitioning Wizard öffnen, FAT-32 wählen, Step 2 mit <Enter> bestätigen und 'Save now' wählen. Wenn gefragt wird, ob formatiert werden soll, einfach ignorieren und, ich glaube, 'i'll do it later' wählen.
  • Kann sein, dass die Partition Rot in der Liste hinterlegt ist... einfach ignorieren. Zuletzt für die erstellte Partition das 'Boot flag' mit der Taste 'B' setzen. Zu erkennen, dass vor Pri ein '>' Zeichen erscheint.
  • Anschließend erneut mit 'F2' Speichern und mit ESC beenden.
  • System neu starten und wieder vom USB-Stick booten.

3. Schritt: Formatieren und Setup starten

  • Ab hier wirds um ein vielfaches einfacher ;)
  • Ich habe auf der Image zwei Batchdateien '1.BAT' und '2.BAT' erstellt.
  • Einfach '1' in der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die anschließende Warnung mit Y bestätigen und abwarten, bis die Festplatte formatiert ist. Nach der Formatierung erfolgt ein Bericht, und Aufforderung, eine Bezeichnung einzugeben. Diese kann mit <Enter> übersprungen werden.
  • Es folgen sechs Zeilen '1 file(s) copied'. Jetzt ist eure Festplatte bootfähig.
  • System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
  • Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
  • Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
  • Nun wird die Festplatte erneut gesäubert (Quick-Formated), anschließend der I386 Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und letztendlich das Setup ausgeführt.
  • Setup-Routine durchlaufen lassen und sich an XP erfreuen ;)
  • Zuletzt den Ordner 'I386' von der Festplatte löschen, um den Platz freizubekommen :cool:

Ich rate, Update KB918005 zu installieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern!

Viel Spaß!

Gruß ayk

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Fragen sind immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Webcam-Treiber werden von XP automatisch erkannt. Die GK Treiber musst du nachträglich installieren. Sind aber auf der beigelegten DVD drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,


erstmal: super anleitung... hat auch alles soweit geklapp... nur startet er nach dem kopieren die setuproutine nicht. er bringt 'bad command or file name' und lässt mich wieder eingeben...

wie heißt denn das setup?? setup.exe gibbet nich:(

wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte,


bis dene,

Will_S;
 
hallo,


erstmal: super anleitung... hat auch alles soweit geklapp... nur startet er nach dem kopieren die setuproutine nicht. er bringt 'bad command or file name' und lässt mich wieder eingeben...

wie heißt denn das setup?? setup.exe gibbet nich:(

wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte,


bis dene,

Will_S;

Hast du ne nLited XP ?

Ich checks nicht, normal müsste doch die winnt.exe keinen hidden attrib haben, sprich sichtbar sein ?!?
 
Hi,
also auch ich bedanke mich erst mal bei Dir, ist eine super Anleitung die mich auch zum Ziel gebracht hat. Nur eins läuft bei mir noch nicht so rund. Ich habe mein XP mit nlite abgespeckt und dabei wohl auch die battery-driver weggelassen. Weis einer von Euch wo ich die seperat noch finden kann? Googlen hat mich bisher auch noch nicht weiter gebracht :(

Der Brotaufstrich
 
hallo,


danke für die schnellen rückmeldungen... hab heut nacht wohl echt schon geschlafen gehabt... ich trollo.

hatte ich der bat dann schon anchgeschaut und dann festgestellt, dass mein i386 keinw winnt.exe hat. liegt dann bestimmt an nlite, hab das "manuelle update gedöhns" mit runter geschmissen gehabt. hab noch 'ne version da is es noch drin. nur das kopieren dauerrt immer so lange, ist das normal? pber eine stunde für ca. 250mb? und dabei dachte ich, ich hätte einen schnelleren usbstick gekauft... mit 100x geschwindigkeit... naja, ich werd heut abend nochmal eine wasserstandsmeldung abgeben.


bis dene,

will;
 
Also wenn das so lange dauert würde ich 1. auf USB1.1 tippen (was ich aber kaum glaube *gg*) oder aus irgendeinem Grund ist bei dir smtartdrive nicht geladen... wenn du gebootet hast, kannst ja mal "smartdrv" eingeben, wenn keine Ausgabe kommt, wurde er erst neu geladen, wenn eine Ausgabe kommt, ist er schon geladen... normal dürfte es damit nicht so lange dauern... denke max 10min.

Gruß
 
Also wenn das so lange dauert würde ich 1. auf USB1.1 tippen (was ich aber kaum glaube *gg*) oder aus irgendeinem Grund ist bei dir smtartdrive nicht geladen... wenn du gebootet hast, kannst ja mal "smartdrv" eingeben, wenn keine Ausgabe kommt, wurde er erst neu geladen, wenn eine Ausgabe kommt, ist er schon geladen... normal dürfte es damit nicht so lange dauern... denke max 10min.

Gruß

hi,


das is ja ein service hier... echt super. also, ich meine beim kopieren, auf den den stick. weiß nicht ganz was du meinst?? manchmal bin ich echt ein DAU...

das kopieren dauert immernoch so lange...


will;


edit: löschen der datei auf dem stick 54 min. ich glaub ich echt 'nen s****ß stick erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt unter Windows XP? Wenn du den I386 Ordner auf den Stick kopierst? Dürfe echt nicht so lange dauern... wie gesagt, max 10 min.. Allerdings kann es sein, dass dein Stick nicht mehr packt, oder wie erwähnt, dass du noch ne USB 1.1 statt 2.0 Schnittstelle hast. Ist dein Mainboard ein neueres?
 
hm, der stick ist neu und wie gesagt mit usb2.0 100x, 15mb/s for read aus gewiese, schreiben steht nich drauf. der rechner hat natürlich 2.0. die anderen geräte. ext.HD, cardreader etc. funktionieren tadellos und schnell. ich dachte, dass das mit dem FAT zusammen hängt, aber wenn du sagst es müsste schneller sein... hab ich jetzt natürlich keine lust zu warten...

???
 
Versuch doch mal nen anderen USB-Port... evtl. einen, der direkt am MoBo ist, und, falls du eine verwendest, nicht an einer Panel.
 
hab ich alles schon probiert. keine auswirkungen. es gab wohl auch einen kleinen treiber konflickt. xp hat bei irgendeinem update den VIA gegen den vom SP1 ersetzt. das gab's früher schonmal problem. mit dem richtigen treiber dauert das löschen ca. 14min. kopieren 231min!! da is irgendwo ordentlich der wurm drin.

will;

edit: was ist dieses usb-legacy im bios? könnte das was bringen?
 
Hast du kein SP2 für XP installiert? Ja wenn es da Treiberprobleme gibt, evtl. mal den Chipsatztreiber neu installieren.
 
wieder hallo, war schnell die brötchen verdienen...

also, jap hab sp2, auch die treiber reinstallation hat nix gebracht... das kopieren dauert ewig und ich hab den eindruck es wird immer länger. musste gerade schon wieder von vorne beginnen, wweil ich beim installationsversuch auf dem eee aus versehen den stick formatiert habe. schöne scheibe... ich verzweifel fast... kann es evtl. sein das wirklich der stick irgendewie kaputt ist?? der is ganz neu, dann würd ich ihn wieder in den kaufmannsladen tragen.


will;
 
hi!

ich habe gerade Startschwierigkeiten... und zwar ist mein USB Stick nun soweit vorbereitet, wie unter Schritt 1 erklärt.

nun stecke ich den Stick also in den Eee... gehe auf neustarten, und der Eee fährt wieder ganz normal ins Linux hoch.

======================================================
EDIT: So man musste noch dieses quick boot abstellen, damit man sehen kann, dass man ESC drücken soll für irgendso ein Menü beim booten. da kann man dann den Stick auswählen.

Neues Problem:
Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.

Das ist bei mir aber leider nicht der Fall gewesen. C: war offensichtlich der Stick und D: die Platte... deshalb konnte er unter D: mit "2" nix anfangen. Doof wie ich war hab ich es dann auf C: gefunden und ausgeführt, woraus mir die Batch den Stick quickformatet hat und dann fand die batch natürlich die nächsten files nicht und ich muss jetzt wieder 1,5 Stunden nen neuen Stick basteln :(

Mist... was war denn da falsch gelaufen?
===================================================

PS: bei mir hat das i386 kopieren vom stationären PC auf USB Stick auf ewig gedauert... bestimmt anderthalb stunden... keine ahnung wie das kam???

So, jetzt noch ein bißchen, was mir so durch den Kopf geht :P während der stick kopiert...

ich hab mir mal die beiden bat dateien angesehen:

1:
@echo off
format d: /s
copy himem.sys d:
copy smartdrv.exe d:
copy autoexec.bat d:
copy config.sys d:
copy doskey.com d:
copy keybgr.exe d:

2:
@echo off
format c: /q
mkdir c:\i386
xcopy i386\*.* c:\i386 /E
c:
cd i386
winnt.exe

in der 1 wird bei der SDD von D: gesprochen (oder?)

in der 2 soll es dann aber C: sein. das war ja vorhin bei mir leider nicht der falls, und C: war der stick welcher dann ja formatiert wurde (neuer i386 kopiervorgang läuft immer noch, hab noch 84 minuten - merkwürdig :( )

wieso sollte denn die SSD auf einmal C: sein? andererseits, wenns wirklich der Fehler wäre, dann würde es ja hier nicht so viele geben, bei denen es schon geklappt hat ;)

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zwischen dem ausführen von 1.bat und 2.bat den rechner neugestartet und im bios eingestellt das er von der HDD booten soll und NICHT von USB?
 
hi!

ich habe gerade Startschwierigkeiten... und zwar ist mein USB Stick nun soweit vorbereitet, wie unter Schritt 1 erklärt.

nun stecke ich den Stick also in den Eee... gehe auf neustarten, und der Eee fährt wieder ganz normal ins Linux hoch.

======================================================
EDIT: So man musste noch dieses quick boot abstellen, damit man sehen kann, dass man ESC drücken soll für irgendso ein Menü beim booten. da kann man dann den Stick auswählen.

Neues Problem:


Das ist bei mir aber leider nicht der Fall gewesen. C: war offensichtlich der Stick und D: die Platte... deshalb konnte er unter D: mit "2" nix anfangen. Doof wie ich war hab ich es dann auf C: gefunden und ausgeführt, woraus mir die Batch den Stick quickformatet hat und dann fand die batch natürlich die nächsten files nicht und ich muss jetzt wieder 1,5 Stunden nen neuen Stick basteln :(

Mist... was war denn da falsch gelaufen?
===================================================

PS: bei mir hat das i386 kopieren vom stationären PC auf USB Stick auf ewig gedauert... bestimmt anderthalb stunden... keine ahnung wie das kam???

So, jetzt noch ein bißchen, was mir so durch den Kopf geht :P während der stick kopiert...

ich hab mir mal die beiden bat dateien angesehen:

1:


2:


in der 1 wird bei der SDD von D: gesprochen (oder?)

in der 2 soll es dann aber C: sein. das war ja vorhin bei mir leider nicht der falls, und C: war der stick welcher dann ja formatiert wurde (neuer i386 kopiervorgang läuft immer noch, hab noch 84 minuten - merkwürdig :( )

wieso sollte denn die SSD auf einmal C: sein? andererseits, wenns wirklich der Fehler wäre, dann würde es ja hier nicht so viele geben, bei denen es schon geklappt hat ;)

:fresse:


mache die ssd bootfaehig mit dos, starte von ihr (dann ist sie c) installiere von usb stick als exterenes laufwerk (d und co) .. es ist ja nur das prob dass sich der bootfaehige usb stick immer als c anmeldet.. oder?! ;)
 
Scorp.ius:

Was wichtig ist, hat hugoLost schon angesprochen. Nachdem du 1.bat ausgeführt hast, der Vorgang beendet wurde und du neustartest, musst du von der SSD booten. D.h. eigentlich brauchst du im Bios deine Bootreihenfolge gar nicht zu ändern. Wenn am Anfang das EEE Bootscreen kommt, einfach paar mal auf die ESC Taste drücken, dann gelangst du gleich in ein Bootmenü. Hier kannst du auswählen, welches Medium du booten möchtest. Das Medium, das du bootest, ist immer C:
Deshalb auch der Wechsel zwischen 1.bat und 2.bat. Bei 1.bat ist der USB-Stick C, weil du ja vom USB-Stick gebootet hast. Im zweiten Fall eben rekrusiv.

Also:
  • USB Booten, 1.bat ausführen
  • Neustarten
  • SSD Booten, 2.bat ausführen

Leute ich weis echt nicht, woran das liegt, dass es so lange dauert, bis der i386 Ordner auf eurem Stick ist. Ich hab meinen Ordner auf der Festplatte gehabt und auf den Stick gezogen. Hat knapp 10 min. gedauert und es war fertig. Versucht es doch bitte mal mit einem anderen Stick.

Gruß ayk
 
also der stick "müsste" eigentlich in Ordnung sein, ich habe ihn gestern nochmal mit ein paar avis volgeknallt (2GB), das gin innerhalb weniger Minuten...

danach noch ein 1MB Ordner mit vielen kleinen Files... und schon dauerte das auch 16 Minuten.

also ich glaube sobald es viele Dateien sind wirds elendig lahm... und der i386 hat ja viele Files...
keine ahnung wieso

==========================

Tja, der schritt hatt mir gefehlt. ich habe einfach so gestartet und dachte der startet jetzt eben von platte. dass ich das im Bios aber erst wieder umstellen muss, und ERST DANN auf die SSD C: ist wusste ich nicht.

Ist natürlich ein Denkfehler von mir, klar! Aber ich würde es kurz erwähnen, adss man im BIOS umstellen muss, damit es klappt. Vielleicht wäre ich schon längst fertig mit allem, wenns da gestanden hätte. Ansonsten ein großes Lob, für das Tut. Ich habe selten ein so genaues und detailiertes Tut gesehen ;) Die eine erwähnung noch und es ist perfekt...

==================================

Jetzt wo ich weiß, worans lag würde ich es gern nochmal versuchen, aber leider habe ich jetzt mal dieses NLite File hier runter geladen, das Teil ist 290 MB groß und entsprechend dauert der kopiervorgang sogar 229 Minuten! Boah! Nervig, wenn der dann fertig wäre, sitz ich schon im Flieger. Mist!

Hab leider keinen andere Stick... Mal ganz nebenbei ginge das ganze eigentlich auch mit einer SD Karte? Oder CF im USB Reader?


das probier ich jetzt nochmal, hab noch ne 4GB CF... da geht das kopieren wesentlich schneller ;) mal sehen

tja, files fertig kopiert, aber es passiert leider am Eee nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hier isser wieder,


also, die installation hatte dann geklappt. die geschwindigkeit des usb.sticks bleibt allerdings unterirdisch...
nunja, beim versuch windows auf eine sd zu bringen nach dem XP3eSD-how-to hab ich mir aller dings ordentlich das ganze wieder zerballert...
und das ewige kopieren im hinterkopf hab ich chon gar keine lust mehr...
sag braucht deine vorgehensweise zwingend FAT?? ich hab hier eine 8gb sdhc. die geht ja aber nich nach FAT, weilwegen zu groß. wenn dein tut. aber mit FAT32 funktioniern würde...

hoffe auf baldige antwort,

will;
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch mit Fat32 gehn, versuchs doch einfach mal ;) Ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt!

Gruß ayk
 
hallo,


in der tat, FAT32 ist gar kein problem!! hab jetzt von meiner 8gb sdhc intalliert. der ordner war in 10 min. drauf!;) ging alles super flott. kannst du ja evtl. mit ins tutorial aufnehmen. gibt bestimmt einige die mit 4gb+ medien arbeiten. (oder waren es 2? wo liegt denn nun die FAT-begrenzung??)

ich will noch mal sagen: du hast da echt eine super vorgehensweise niedergeschrieben!! für mich die beste! und /*fast*/ DAU-sicher!

ach ja, ich hab mal 'nen link hierher ins eeepcnews-forum gesetzt!:d


bis dene,

will;
 
Hi

ich habe auch alles so gemacht wie es Tutorial steht aber beim mir fehlen irgendwie das file winnt.exe und noch ein paar andere außerdem sieht die CD komisch aus nur I386 und $OEM$ und noch ein paar einzelne Files.

Kann mir jemand helfen?

cu kami
 
hi!

bin wieder zu hause und versuche es nun nochmal, das setup läuft hier auch gerade durch ;)

wieso eigentlich FAT32? wäre es nicht besser das in NTFS umzuwandeln? oder ist das so besser für die SSD? oder komplett egal?

So, Windows ist nun drauf.

Nun habe ich die nächste Frage: Kann ich nun auch das ASUS Treiber-Packet vom Stick installieren? Oder muss ich mir dafür nun doch ein externes DVD Laufwerk kaufen? :P

@kami23
ich glaube wenn dieses File fehlt, dann hat nlite mist gebaut... d.h. dein i386 Ordner ist schrott und du solltest nlite nochmal durchlaufen lassen um an einen neuen i386 Ordner zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein tut gefunden wo man nur 1 tool braucht und die win xp cd ...
geht schneller als hier ... und vor allem einfacher für den eee ...

btw.: für alle eee user ... win install per usb ist echt was für leute mit viel zeit XD
 
hab ein tut gefunden wo man nur 1 tool braucht und die win xp cd ...
geht schneller als hier ... und vor allem einfacher für den eee ...

btw.: für alle eee user ... win install per usb ist echt was für leute mit viel zeit XD

dann lass uns bitte nicht dumm sterben ;)

Link?
 
KLICK


also ich geb noch 1-2 hinweise ...

ihr brauch nur das tool was da erwähnt ist ... usb_multiboot2 , es ist da verlinkt!

dazu nen usb stick und ihr lest die WINXP CD mit nLite ein und integriert NUR! SP3 RC1 ohne weitere änderungen vorzunehmen ( bis auf name, user etc ) ...

dann habt ihr mit nLite eine WIN XP + SP3 CD aufn PC gemacht und folgt der anleitung die ich verlinkt hab =)

viel spaß
 
Der meint ganz sicher XP3eSD!
Schön HW-Mann dass du das Tool auch schon gefunden hast...

Gruß alle
 
komisch das ich win xp isntalle mitm sp3 drin und allen updates und nur 1,2 gb belegt hab ...

mit allen office anwendungen usw. für die uni hab ich 2gb belegt , rest frei ...

bist mir böse weil dein tut echt lang und umständlich ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh