[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren

Es folgt ein Tutorial, wie Windows XP von einem USB-Stick installiert werden kann. Sehr nützlich für Books ohne CD/DVD-Laufwerk (z.B.: EEE ;))!

Eine normale XP Installation mit SP2 (nicht nLited) ohne Updates belegt knapp 2GB auf der SSD. Nach der Installation des Full-XP-Updatepacks (WinFuture) hatte ich noch knapp 200-400 MB frei, sprich absolut nicht zu empfehlen, wenn ihr XP auf die SSD installieren möchtet! Bei einer SDHC-Karte sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus ;)

Was wird benötigt?
  • USB-Stick (1GB)
  • Windows XP CD
  • HP USB Disk Storage Format Tool (HIER)
  • Floppy Emulator (HIER)
  • Bootdisketten-Image (HIER)

Grobe Vorgehensweise:
  • USB-Stick Bootfähig machen
  • Von USB-Stick booten
  • Vorhandene Partitionen und den MBR löschen
  • Neue Partition erstellen
  • Partition formatieren und bootfähig machen
  • Neustart, booten von Festplatte
  • Festplatte quickformaten
  • Den i386 Ordner der XP-CD auf die Festplatte kopieren
  • winnt.exe ausführen und Setup durchlaufen
  • TATAAA ;)

1. Schritt: USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

• Image der Bootdiskette downloaden und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: (kann auch B: sein) wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!
  • Jetzt nur noch den 'I386' Ordner von der XP-CD auf den Stick kopieren. FERTIG

2. Schritt: Partitionen bearbeiten

• PC neu starten und vom USB-Stick booten.
  • Mit 'part' Ranish Partition Manager starten. Es öffnet sich eine blaue Bedienoberfläche.
  • Mit 'F5' auf die Festplatte wechseln. Zu erkennen in der 2. Zeile: Hard Disk 2 3,8xx Mbytes.
  • In der Liste 'Master Boot Record' fokusieren und mit <Enter> in das untere-rechte Menü wechseln. 'MBR Executable code:' mit der Leertaste auf Standard IPL ändern, mit <Enter> bestätigen und anschließend mit 'F2' speichern!!!
  • Nun alle Einträge der Liste mit der 'Entf'-Taste löschen bis nur noch 'Master Boot Record' mit anschließenden 'Unused's vorliegt.
  • Anschließend den ersten 'Unused' fokusieren, mit <Enter> Partitioning Wizard öffnen, FAT-32 wählen, Step 2 mit <Enter> bestätigen und 'Save now' wählen. Wenn gefragt wird, ob formatiert werden soll, einfach ignorieren und, ich glaube, 'i'll do it later' wählen.
  • Kann sein, dass die Partition Rot in der Liste hinterlegt ist... einfach ignorieren. Zuletzt für die erstellte Partition das 'Boot flag' mit der Taste 'B' setzen. Zu erkennen, dass vor Pri ein '>' Zeichen erscheint.
  • Anschließend erneut mit 'F2' Speichern und mit ESC beenden.
  • System neu starten und wieder vom USB-Stick booten.

3. Schritt: Formatieren und Setup starten

• Ab hier wirds um ein vielfaches einfacher ;)
  • Ich habe auf der Image zwei Batchdateien '1.BAT' und '2.BAT' erstellt.
  • Einfach '1' in der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die anschließende Warnung mit Y bestätigen und abwarten, bis die Festplatte formatiert ist. Nach der Formatierung erfolgt ein Bericht, und Aufforderung, eine Bezeichnung einzugeben. Diese kann mit <Enter> übersprungen werden.
  • Es folgen sechs Zeilen '1 file(s) copied'. Jetzt ist eure Festplatte bootfähig.
  • System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
  • Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
  • Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
  • Nun wird die Festplatte erneut gesäubert (Quick-Formated), anschließend der I386 Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und letztendlich das Setup ausgeführt.
  • Setup-Routine durchlaufen lassen und sich an XP erfreuen ;)
  • Zuletzt den Ordner 'I386' von der Festplatte löschen, um den Platz freizubekommen :cool:

Ich rate, Update KB918005 zu installieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern!

Viel Spaß!

Gruß ayk

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Fragen sind immer erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ...

also du hast 2 lösungswege!

1. cd ins laufwerk ... mit nLite auslesen ... dann lädst du dir das SP2 bei Mictrosoft nochmal runter ( ja auch wenns schon drin ist!!! ) und integrierst das und bearbeitest den rest wie gehabt und erstellst KEINE iso ..

weg 2. du integrierst direkt SP3 mit nLite und damit is das problem auch behoben, wobei ich sp3 nicht mag ... kein plan wieso ... damit ist mir das win das letzte mal aufm eee hops gegangen!

teste mal bitte weg 1 !!!

wenns wiedern problem gibt, welches ich kenne / kennen müsste, dann melde dich!

weg 2 is der ausnahmefall!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem nochmaligen integrieren von SP2 geht es leider auch nicht.

Ich probiere es jetzt nochmal, aber dann ohne Treiber zu integrierem.

Danke schonmal für deine Hilfe.

MfG Matze

Ich hatte auch immer einen Bluescreen beim Installieren mit dieser Vorgehensweise. Habe dann mal das Netz durchforscht und das Tool USB Multiboot 4 gefunden, erstmal ist es übersichtlicher, zweitens hast du damit alles in einem Programm. Damit hats dann wunderbar geklappt.

Ich probiere es auch mit USB Multiboot aber nicht 4 sondern 5.

Aber es hat jetzt geklappt. Das Problem war, dass ich mit nlite immer die Treiber mit integriert hatte. Dann kam immer die von mir genannte Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt die Treiber nicht integriere, klappt es einwandfrei.

@ HW-Mann Danke für deine Hilfe.

MfG Matze

jaor falls noch fragen sind ... fragen!

stell die auslagerungsgröße auf aus .. keine auslagerungsdatei wenn du 1 - 2 GB ram hast

hallo,

das floppy-tool funktioniert soweit ganz super nur leider gibts ein problem bei der anzeige der dateien oder besser gesagt nach dem einladen der image und den einstellungen der ansicht zeigt er trotzdem keine dateien an! woran könnte das liegen??? die nachfolgenden schritte sind sonst ja leider nicht auszuführen...
habe schon an den einstellungen getüffelt aber es hatte leider kein erfolg!

hat einer eine idee woran das liegen könnte oder hat jmd eventuell ein anderes emulations tool???

thx schonmal...

seite 2 ... ein link von mir mit der einfachsten anleitung ... alles andere ist einfach unnötige arbeit und zeitverschwendung ...

Hat jemand nochmal nen Link zum "Bootdisketten-Image"? Der Link vom 1. Post klappt nicht.

Moin,

habe mich an die Anleitung gehalten, und bis jetzt hat auch alles geklappt, aber

1. Problem: Wenn ich die 1.bat ausführe, dann sollten ja eigentlich 6 files kopiert werden, bei mir werden nur 4 kopiert. Und zwar meckert er bei der autoexec.bat und bei einer zweiten Datei. Ich hab die aber ganz sicher mitkopiert. Kanns sein dass die irgendeine Art von Schutz noch haben?

2. Problem: Das schwerwiegendere: Wie gesagt bis jetzt lief alles so wie in der Anleitung beschrieben (außer die zwei nicht-kopierten Dateien). Aber ich sitze jetzt besitmmt seit 3 Stunden da und der kopiert immernoch die Daten vom USB-Stick auf die Festplatte des eeePC ! Das kann doch nicht sein?! Ich mein okay, mein Stick ist Müll. Angeblich sei es ein USB2.0, aber auch das draufspielen der Daten hat locker 30 Minuten gedauert, aber 3 Stunden??? Der eeePC hängt nicht oder so! Der kopiert ein paar Dateien in einem Rutsch, dann steht wieder für ein paar Sekunden: "Reading files..." da, dann kopiert er wieder etc.

Ich will jetzt langsam echt ins Bett :d
Ich war noch bis 6 Uhr, dann lass ich ihn einfach über Nacht laufen...Was soll ich machen wenn er morgen immernoch kopiert? Einfach ausschalten? Geht da nix kaputt?

Infos zu meinem System: Damit ich die XP Daten auf meinen 512 MB Stick bekomme hab ich mit nLite ein paar unnötige Sachen rausgeworfen (nichts was in irgendeiner Hinsicht was mit dem System zu tun hat. Nur Wordpad, die Spiele, den Messenger und die ganzen Sprachpakete).

Ich habe Vista auf meinen PC.

edit: Hab jetzt noch etwas nachgeforscht: In diesem Ordner der kopiert wird sind ja problemlos über 4000 Dateien. Wenn der alle 10 Dateien erstmal eine kurze: "reading files" Pause einlegt ist es kein Wunder dass es ätzend lange dauert...Liegt also wohl an meinem schrottigen Stick -_______-

Zuletzt bearbeitet:
-> seite 2 isn link von mir ... nehmt die anleitung und gut ist ...

meine güte ich poste das hier fast auf jeder seite ...

Die Anleitung bringt nur leider nichts wenn man Windows Vista betreibt. Das Tool funktioniert nicht mit Vista.

Das Teil kopiert übrigens immernoch...Er ist jetzt bei U...

Woran zur Hölle liegt das? Hat da denn keiner ne Idee?

Das reading Files dauert mittlerweile ca. 1 Minute! Dann werden 10 Dateien auf einen Rutsch installiert, dann dauerts wieder eine Minute usw.

Ach komm, lass doch bitte solche unsinnigen Beiträge. Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? Ich hoffe darauf Hilfe zu bekommen und nicht irgendwelche dummen Kommentare darüber wie blöd ich doch bin
Hinzugefügter Post:
So, nach ca. 20 Stunden war er dann fertig. :rolleyes:

Hab herausgefunden, dass es wohl daran lag das SmartDrive nicht aktiviert war, zumindest monierte das die Installationsroutine von WinXP.

Mittlerweile meint er: "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei beschädigt ist oder fehlt: <windows root>\system32\hal.dll

Super.

Ich machs heut abend nochmal alles neu, diesmal mit aktivierten smartdrive von anfang an. Dann dauerts hoffentlich nicht so ewig.

Ein scheissdreck ist das. :mad:

edit:

Hallo.

Die Installation hat nicht geklappt.

Ich konnte mein Problem jetzt eingrenzen: Das smartdrive nicht funktioniert liegt daran, dass die autoexec.bat und die config.sys nicht kopiert werden können! Es ist mir absolut unerklärlich warum es nicht funktioniert, aber es ist so! Ich habe nun einen zweiten USB-Stick genommen und auf dem lediglich die autoexec.bat und die config.sys kopiert.

Dann den Stick in den eeePC gesteckt und mit "e:" darauf zugegriffen.

Mit dir wird meine Vermutung bestätigt: Der eeePC kann die beiden Dateien nicht finden.
Wenn ich copy autoexec.bat d: eingebe kommt: "Couldnt find autoexec.bat".

Ich kann mir das absolut nicht erklären :(

Zuletzt bearbeitet:
Leute, sicher, dass ihr fürs Filesystem des Sticks FAT32 wählt?
Wenn das Kopieren so lange dauert, kann es nur an smartdrv liegen. Stellt sicher, dass es gestartet ist. Wenn die autoexec.bat bei dir nicht ausgeführt wird, wird auch kein Smartdrive geladen. Du kannst es allerdings vor dem kopieren manuell starten, indem du einfach smartdrv eingibst.

Ach komm, lass doch bitte solche unsinnigen Beiträge. Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? Ich hoffe darauf Hilfe zu bekommen und nicht irgendwelche dummen Kommentare darüber wie blöd ich doch bin
Hinzugefügter Post:
So, nach ca. 20 Stunden war er dann fertig. :rolleyes:

Hab herausgefunden, dass es wohl daran lag das SmartDrive nicht aktiviert war, zumindest monierte das die Installationsroutine von WinXP.

Mittlerweile meint er: "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei beschädigt ist oder fehlt: <windows root>\system32\hal.dll

Super.

Ich machs heut abend nochmal alles neu, diesmal mit aktivierten smartdrive von anfang an. Dann dauerts hoffentlich nicht so ewig.

Ein scheissdreck ist das. :mad:

edit:

Hallo.

Die Installation hat nicht geklappt.

Ich konnte mein Problem jetzt eingrenzen: Das smartdrive nicht funktioniert liegt daran, dass die autoexec.bat und die config.sys nicht kopiert werden können! Es ist mir absolut unerklärlich warum es nicht funktioniert, aber es ist so! Ich habe nun einen zweiten USB-Stick genommen und auf dem lediglich die autoexec.bat und die config.sys kopiert.

Dann den Stick in den eeePC gesteckt und mit "e:" darauf zugegriffen.

Mit dir wird meine Vermutung bestätigt: Der eeePC kann die beiden Dateien nicht finden.
Wenn ich copy autoexec.bat d: eingebe kommt: "Couldnt find autoexec.bat".

Ich kann mir das absolut nicht erklären :(

na was installiersten du nun ?!

vista oder xp ?!

sehe ich das richtig, dass xp hier auf fat32 installiert wird? der i386 ordner liegt vor der installation ja auf der fat32 partition und ich kann danach ja schlecht n quick format auf ntfs machen, da sonst der ordner wieder weg ist oder?
naja in ein par stunden werd ich es wohl selber rausfinden. das dauert ewig ne 400GB festplatte so zu formatieren^^

Das Problem war einfach die NTFS Implementierung für DOS. Gab zwar einige Feldversuche, allerdings hats nicht so ganz hingehauen, wie ich es mir vorgestellt hatte :d

Kurz: Ja, wird auf Fat32 installiert.

Gruß ayk

Also ich weiß ja nicht was mit "Mit 'part' Ranish Partition Manager starten" gemeint ist...

Bei mir klappts leider nicht... :(

Nachdem du vom USB-Stick gebootet hast, gibst du einfach in der Console part ein, um den Ranish Partition Manager zu starten.

Gruß

Also wie das funktionieren soll....

Wenn ich das so nach deiner Anleitung mache, dann steht bei mir "C:\>" da. Aber ich kann da part eingeben so viel ich will... nur Fehlermeldungen...

Hast du, nachdem du den Stick bootfähig gemacht hast, alle dateien von der Disketten-Image auf den Stick kopiert? Da muss eine part.exe vorhanden sein.

ayk was versucht zu vom usb stick zu installen ? XP ?

auf seite 2 isn link von mir ... die anleitung hier is asche und viel zu lange und kompliziert

Bitte ganz herzlich um dringende Hilfe.

Ich bin bei Schritt 2, Unterpunkt "System neu starten und wieder vom USB-Stick booten." und es kommt die Meldung:

"Missing Operating System"

Ich kann überhaupt nicht mehr booten. BIOS funktioniert noch, bin keinerlei Experte, bitte helfe mir jemand!

Hat sich schon erledigt.

Irgendwie habe ich es geschaft NICHT vom Stick zu booten und dann ist andauernd diese Meldung gekommen.

Grüße
Anzycpethian
Hinzugefügter Post:
Setup sollte in ne halben Stunde fertig sein, ich habe die Version des Threadstarters verwendet.

Bei irgendeinem Kopiervorgang (vom Stick auf den EEE) gab es Fehlermeldungen, dass ca. 5 einzelne Dateien (audio. irgendwas und andere) nicht kopierbar wären, ich habe dann gewählt, sie sollen nicht kopieren werden und bis jetzt hat alles normal funktioniert...
Sonst hatte ich keine Probleme.
Hinzugefügter Post:
Sachma, bei der Anleitung, die du immer empfiehlst - falls ich die mal bräuchte, weil das aktuelle Windows streiken sollte (derweil kommt bsp. noch kein sound und videos schauen beschissen aus, wie durch Siebdruck durchgepresst... aber ich habe noch keine Treiber installiert), kannst du mir SB_Multiboot2 schicken oder sagen, wo es das gibt. Das File ist nämlich down...

Grüße
Anzycpethian

Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt eigentlich möglich bei dieser Verfahrensweise das CD/DVD Laufwerk wegzulassen?

Mir war das aus dem ganzen noch nicht ganz ersichtlich.

Möchte demnächst meinen Server neu aufbauen. Aus Stromspartechnischer Sicht ist da ein CD Laufwerk überflüssig.
Kann ich Win2003 Server so auf den Stick ballern, dass ich die Funktion des Installierens so nutzen kann als hätte ich die CD im Laufwerk oder wie verhält sich das?

Überlege sogar schon mir nen Sata DVD Brenner rein zu klatschen, welcher dann Stromlos gemacht wird.

Hallo,
ich versuche nun seit gestern auch mein Glück, leider erfolglos :(

Schritt 1 und 2 haben wunderbar funktioniert, allerdings hänge ich im 3ten Schritt beim ausführen der "1".

Wenn ich nach dem Neustart die 1 eingebe,kommt folgende Meldung:
WARNING: ALL DATA ON NON--REMOVABLE DISK
"DRIVE D:" WILL BE LOST!
Proceed with Format (Y/N)?

das habe ich dann mit "Y" bestätigt. soweit denke ich, ist es normal.
dann kommt aber:
Checking existing disk format.
Formating 3.919.96M
Trying to recover allocation unit 971,911

Danach passiert gar nichts mehr!! :(
Was habe ich verbockt? Ich habe noch ein Foto von der Formatierung angehängt, habe ich dort etwas falsch gemacht?

Anhänge

• Kopie von P5280125.JPG
    Kopie von P5280125.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 104
so, gerade noch 3 mal probiert, das selbe Ergebnis.

Danach habe ich die Partition mit dem "part"-Teil auch formatiert, danach wieder gelöscht, neu partitioniert, ohne zu formatieren, und nun klappts....:confused:

muss ich nicht verstehen oder?

Edit:

Die Installation hat wunderbar funktioniert Danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das Problem das sich unter Windows Vista der Floppy Emulator nicht auswählen lässt bzw. diese Fehlermeldung kommt:
There are no valid DOS system files at the spezifed location
Habe auch andere Install. möglichkeiten versucht, aber die waren durch Vista noch unmöglicher...

Habe auch schon den Emulator in einer anderen version gedownloadet inder Vista unterstütz wird, hat nur leider nicht viel gebracht...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Würde mich freuen und bitte HW-Mann verlink nicht wieder das Tutorial da habe ich mir auch eine weile die Zähne ausgebissen und versucht mit allen Mitteln den Multiboot CMD eintrag aus führen lassen können.

Mein Bruder hat sich einen eeePC mit 4GB SSD und 512MB RAM geholt. Nun muss er aber für die Uni Programme nutzen, die nicht unter Linux laufen. Passt WinXp akzeptabel auf seinen eeePC, oder kann man das ganze vergessen? IM Startposting ist die Rede davon, dass danach nur noch 200MB frei sind - ist das das gleiche Modell?

Es müßte danach noch mind. Office 2000 mit drauf.

Sind die nur 512MB RAM ein Problem?

Und sind alle Win-Updates nötig, oder laufen Treiber usw. auch mit "nacktem" Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh