[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren

Es folgt ein Tutorial, wie Windows XP von einem USB-Stick installiert werden kann. Sehr nützlich für Books ohne CD/DVD-Laufwerk (z.B.: EEE ;))!

Eine normale XP Installation mit SP2 (nicht nLited) ohne Updates belegt knapp 2GB auf der SSD. Nach der Installation des Full-XP-Updatepacks (WinFuture) hatte ich noch knapp 200-400 MB frei, sprich absolut nicht zu empfehlen, wenn ihr XP auf die SSD installieren möchtet! Bei einer SDHC-Karte sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus ;)

Was wird benötigt?
  • USB-Stick (1GB)
  • Windows XP CD
  • HP USB Disk Storage Format Tool (HIER)
  • Floppy Emulator (HIER)
  • Bootdisketten-Image (HIER)

Grobe Vorgehensweise:
  • USB-Stick Bootfähig machen
  • Von USB-Stick booten
  • Vorhandene Partitionen und den MBR löschen
  • Neue Partition erstellen
  • Partition formatieren und bootfähig machen
  • Neustart, booten von Festplatte
  • Festplatte quickformaten
  • Den i386 Ordner der XP-CD auf die Festplatte kopieren
  • winnt.exe ausführen und Setup durchlaufen
  • TATAAA ;)



1. Schritt: USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

  • Image der Bootdiskette downloaden und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: (kann auch B: sein) wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!
  • Jetzt nur noch den 'I386' Ordner von der XP-CD auf den Stick kopieren. FERTIG

2. Schritt: Partitionen bearbeiten

  • PC neu starten und vom USB-Stick booten.
  • Mit 'part' Ranish Partition Manager starten. Es öffnet sich eine blaue Bedienoberfläche.
  • Mit 'F5' auf die Festplatte wechseln. Zu erkennen in der 2. Zeile: Hard Disk 2 3,8xx Mbytes.
  • In der Liste 'Master Boot Record' fokusieren und mit <Enter> in das untere-rechte Menü wechseln. 'MBR Executable code:' mit der Leertaste auf Standard IPL ändern, mit <Enter> bestätigen und anschließend mit 'F2' speichern!!!
  • Nun alle Einträge der Liste mit der 'Entf'-Taste löschen bis nur noch 'Master Boot Record' mit anschließenden 'Unused's vorliegt.
  • Anschließend den ersten 'Unused' fokusieren, mit <Enter> Partitioning Wizard öffnen, FAT-32 wählen, Step 2 mit <Enter> bestätigen und 'Save now' wählen. Wenn gefragt wird, ob formatiert werden soll, einfach ignorieren und, ich glaube, 'i'll do it later' wählen.
  • Kann sein, dass die Partition Rot in der Liste hinterlegt ist... einfach ignorieren. Zuletzt für die erstellte Partition das 'Boot flag' mit der Taste 'B' setzen. Zu erkennen, dass vor Pri ein '>' Zeichen erscheint.
  • Anschließend erneut mit 'F2' Speichern und mit ESC beenden.
  • System neu starten und wieder vom USB-Stick booten.

3. Schritt: Formatieren und Setup starten

  • Ab hier wirds um ein vielfaches einfacher ;)
  • Ich habe auf der Image zwei Batchdateien '1.BAT' und '2.BAT' erstellt.
  • Einfach '1' in der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die anschließende Warnung mit Y bestätigen und abwarten, bis die Festplatte formatiert ist. Nach der Formatierung erfolgt ein Bericht, und Aufforderung, eine Bezeichnung einzugeben. Diese kann mit <Enter> übersprungen werden.
  • Es folgen sechs Zeilen '1 file(s) copied'. Jetzt ist eure Festplatte bootfähig.
  • System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
  • Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
  • Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
  • Nun wird die Festplatte erneut gesäubert (Quick-Formated), anschließend der I386 Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und letztendlich das Setup ausgeführt.
  • Setup-Routine durchlaufen lassen und sich an XP erfreuen ;)
  • Zuletzt den Ordner 'I386' von der Festplatte löschen, um den Platz freizubekommen :cool:

Ich rate, Update KB918005 zu installieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern!

Viel Spaß!

Gruß ayk

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Fragen sind immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
windows fundamentals von legacys ...

1 deutsches wort is dabei ...

drück dich gescheit aus und dann gehts mit der hilfe weiter ...

ich kann zwar alles aufm eee isntallieren von solaris über win bis linux in allen varianten aber das habsch ne verstanden ...

und NEIN ... google ist nicht mein freund ... google isn arschloch ...

windows fundamentals von legacys ist ein Windowas für ältere PCs auf xp Basis. Sorry, aber ich weiß nicht was du mit gescheit ausdrücken meinst. hier einmal der link zum windows: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/services/uebergang/fundamentals.mspx

Das tutorial ist inzwischen etwas älter. Es gibt bereits tools die das ganze etwas vereinfachen.
Google mal WinSetupFromUSB damit geht das in sehr sehr simpel

geht leider nicht, wenn ich die windows cd angebe oder den odner auf der festplatte nimmt das tool den leider nicht, mit xp ist das kein Problem!


über hilfe wäre ich weiterhin erfreut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme leider wieder Fehlermeldungen wenn ich den Weg zur Win. FLP CD oder Ordner auf der Festplatte. Und zwar DOSNET.INF not found in I386 or AMD 64 Folder!

Kaum zu glauben, ich bin seid 3 Tagen damit beschäftig das Windows drauf zu bekommen, weil überall steht wie schön es läuft und wie wenig Speicher es verbraucht, aber niergends wird erklärt wie man es drauf bekommt!!!
 
Das ist hier tatsächlich einer der besten Guides, die ich seit langem im I-Net gelesen habe, hat mir gestern wirklich sehr weiter geholfen! Grandios - Danke :)
 
Hi,

wenn ich den Floppy Emulator starten will, bekomme ich die Fehlermeldung:

Failed to install the VFD driver.
Zugriff verweigert

Wie krieg ich das hin?

Hab mal gegoogelt, aber der einzige Hinweis war, es als Admin auszuführen, aber das hat auch nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Frage: Ich habe vor ca. 2 Wochen probiert XP auf meinem Aspire One 110 zu installieren. Hab dann genau diese Anleitung befolgt. Zu erst schien es auch zu klappen und ich stelle alles ein mit der 1Bat und 2Bat Dateien. Doch plötzlich als es dann ganz am schluss darum ging das sich XP installiert ging das irgendwie nicht.
Ich erinerte mich dass ich noch ein externes CD laufwerk hatte und installiere XP schliesslich über den USB Anschluss.
Als ich nun mit XP gearbeitet habe, stellte ich fest dass dass eher langsam von statten geht, und war ein bisschen entäuscht.
Nun möchte ich gerne wieder Linux Linpus Lite installieren, das geht aber irgendwie nicht!
Muss ich die einstellungen (Master Boot REcord, MBR Executable code, Unused, Einstellungen über einen Bluescreen) wieder herstellen wie sie waren beim Uhrzustand? Wie kann ich diesen wieder herstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich hab ein Frage: Ich habe vor ca. 2 Wochen probiert XP auf meinem Aspire One 110 zu installieren. Hab dann genau diese Anleitung befolgt. Zu erst schien es auch zu klappen und ich stelle alles ein mit der 1Bat und 2Bat Dateien. Doch plötzlich als es dann ganz am schluss darum ging das sich XP installiert ging das irgendwie nicht.
Ich erinerte mich dass ich noch ein externes CD laufwerk hatte und installiere XP schliesslich über den USB Anschluss.
Als ich nun mit XP gearbeitet habe, stellte ich fest dass dass eher langsam von statten geht, und war ein bisschen entäuscht.
Nun möchte ich gerne wieder Linux Linpus Lite installieren, das geht aber irgendwie nicht!
Muss ich die einstellungen (Master Boot REcord, MBR Executable code, Unused, Einstellungen über einen Bluescreen) wieder herstellen wie sie waren beim Uhrzustand? Wie kann ich diesen wieder herstellen.

Vielen Dank für die Hilfe



nimm nen cd lw >http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=2919686065&ref=pd_sl_2gl7fxi4vy_b
 
vielen Dank

Vielen Dank easy peasy ist super toll! Danke für den Tipp! alles läuft TipTop :-)
 
Hi,

Vorerst Gruß an alle, bin neu hier ;)

Bei mir hat alles geklappt bis zum Schluss, komm noch ins Windows Setup rein, dann kommt folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
*** stop: oxoooooo7B (oxF7A57524,oxC0000034,oxoooooooo,oxoooooooo)

Meine Windows-Version lag als ISO Datei vor, könnte es daran liegen?
erbitte um Hilfe :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey und zwar versuche ich nun seit 4 tagen windows xp auf meinen asus eee pc 701 4g zu bekommen formatieren der ssd klappt einwandfrei laufwerk überprüfung ebenfalls doch sobald er die installationsdateien kopieren will kommt direkt "auf die cd mit den installationsdateien kann nicht zugegriffen werden" woran liegt es? achja habe es mit sd karte und usb stick ausprobiert ;)
 
Ich versuche seit 1 Woche WINXP auf einem Samsung Netbook zu installieren.
Geht nicht.
Hab jetzt die Festplatte aus dem Samsung NB in ein Laptop montiert. Geht auch nicht.
Irgendwann kommt ein Bluescreen.
Von vorne:
FP aus dem Samsung NB in ein Dell NB mit CD Laufwerk.
Dell NB von Win XP CD gestartet.
Jetzt kommt erst die normale Prozedur (Lade Ausführungsschicht, koipiere dies und das usw.)
Dann BLUESCREEN.
Ich komme nicht bis zur Abfrage: Welches Laufwerk
Es kommt mittendrin ein BS.
Was mach ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh