[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
hab mich nun extra angemeldet um dem Forum was zurückzugeben, weil es mir sehr weitergeholfen hat. Deshalb möchte ich folgende Anleitung posten wie ich mein Asus 1015pn neu mit Win7Prof aufgesetzt habe:

Die Anleitung basiert teilweise aus Posts anderer, die ich jeweils erwähnt habe

1. Windoof neuinstallieren (USB-Stick vorbereiten) ->
Eintrag aus Tobis-Blog.de (komplett übernommen)

1.Über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
2.Danach führt man den Befehl “Diskpart” und anschließend “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
3.Es folgt der Befehl “Select Disk X” (wobei “X” für die Ziffer steht, die für den USB-Stick ausgegeben wird)
4.Nun den Befehl “clean“, “creat partition primary” und “active” ausführen.
5.Zuletzt muss noch der Befehl “format fs=fat32 quick” durchgeführt und bestätigt werden.
6.Nun ist der Stick für die Installation vorbereitet, es müssen nur noch die erforderlichen Windows-Setupdateien drauf kopiert werden.
7.Wenn im BIOS die entsprechende Einstellung aktiviert wurde, dass von USB-Medien gebootet werden, klappt die Installation nun auch ganz ohne DVD.

Anmerkung: die setup-dateien müssen "blank" sein, keine Iso oder sonstiges!

weitere Anmerkung: ich habe noch den Turbobooster installiert nach der windoof-installation (BIOS-Funktion) -> Anleitung am Ende

Bei nachfolgenden Punkten immer schön brav neustarten usw..., (bei punkt 3 oder 4? waren 3 neustarts nötig)

/* Folgende Punkte basieren auf den Post von PocketPilit: www.hardwareluxx.de/community/16809538-post250.html */

2. bei ersten winstart alle WIndoof-updates machen außer das Nvidia Ion-update

3. Intel Chipsatztreiber installieren (von asus-seite)

4. GraphicsSwitch installieren

So, also GraphicsSwitch startet nun höchstwahrscheinlich immer im Hochleistungsmodus wenn man ausserhalb von GraphicSwitch neustartet,
dazu kommen wir später, aber am besten immer schauen dass man im Ion-modus ist (ausser bei punkt 7)

5. Intel Grafiktreiber installieren (von asus-seite nicht den pineview, aber der geht wahrscheinlich auch)
Nun sollte unten rechts ein blaues Icon dabei sein

6. Nvidia Treiber Installieren (hab den aktuellsten genommen der offiziell von nvidia nicht unterstützt wird 280....)
Nvidia Icon sollte nun auch am start sein

7. Nvidia Treiber im Höchleistungsmodus installieren (ja derselbe nochmal drüber, ka warum, aber macht man so hier, jedenfalls gehts)

So, wenn OptimusModus nicht richtig funzt (sprich nach dem 2. neustart wieder auf hochleisungsmodus zurückgeht) muss man noch Asus-Live update installieren und nachschauen dass der Service auch gestartet wird (>> msconfig) -- was das live-update mit Optimus zu tun hat weis ich nicht, aber so funzt es

8. dass die FN-Tasten richtig funzen muss man noch die ATK-Treiber installieren UND die "instant key utility" die nicht
auf der Asus-seite angeboten wird (Touchpad-Deaktivierung funzt leider dennoch nicht)

9. habe noch den touchpad-treiber von der Asus-seite installiert, bringt leider auch nichts hinsichtlich der touchpad deaktivierung

----------------------------------------------------------------------

Turboboost-installation: (braucht man auch für Express-Gate)
/* basiert auf diesen Post von 5m00v3 http://www.hardwareluxx.de/communit...ress-gate-auf-asus-t101mt-loesung-720945.html */

1. 17MB große Partition erstellen in Windoof7 für die Turboboost-Partition

Vorsicht: die Commands von 5m00v3 bezüglich dem Programm "Diskpart" können abweichen (so wars bei mir), hier muss man "rumspielen",
aber natürlich muss man dabei auch wissen was man macht

folgende punkte wurden 1:1 von 5m00v3 übernommen:

4. DISKPART über CMD starten.
5. Festplatte 1 (Disk 1) auswählen. (sel dis 1)
6. Vierte Partition auswählen und löschen. (sel par 4 / del par 4)
7. Neue Primäre Partition erstellen. (create par prim)
8. NICHT FORMATIEREN!
9. Mit dem Befehl SETID die ID "ef" zuweisen und DISKPART verlassen. (setid ef)
(In der Datenträgerverwaltung kontollieren ob eine "EFI-Systempartition" angelegt wurde.)

10. Neustarten und im BIOS unter Boot den "Boot Booster" aktivieren.


-------------------------------------------------------------------------

so hoffe ihr könnt damit was anfangen, jedenfalls hab ich mir die anleitung so abgespeichert wenn ich win7 mal wieder neu aufsetzen will ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUS 1015PN - WLAN Geschwindigkeit

Ich habe mir einen ASUS 1015PN zugelegt, da dieser 802.11n beherrscht. Allerdings verbindet er sich nur mit 54KB/Sekunde.

Kann dieses Netbook gar keine echten 300 MBit / Sekunde? Mit einem 802.11n USB-Stick geht es. mit 300MBit/Sekunde.

Ist es - wenn der interne WLAN-Adapter wirklich keine 300MBit/Sekunde kann - möglich, dieses zu ersetzen?

ich danke für hilfreiche Kommentare!
 
hm, hast du die treiber installiert??
hab auch das 1015pn und ich kann dir nur sagen dass ich letztens am uni-netz keine 10min. für ne 2gigabyte große datei brauchte, also sollten mehr als 54kbits drin sein

mfg
 
jaklar geht der schneller: im netzwerkcenter, adaptereinstellungen ändern, eigenschaften von drahtlosnetzwerkverbindung broadcom, konfigurieren, BSS modus auf "a/b/g/n-auto"

im übrigen sch.... ich seit 2 tagen herum um win 7 64bit sauber zum rennen zu bringen. geht aber nicht im ion-modus. was für ein kack....
 
so, 32bit nach anleitung, danke!, installiert. und kein ton! alles probiert.
dann ins 64 bit gebootet, da ton und wieder ins 32bit gebootet=> ton geht sofort!! - ist das zu fassen. so ein treiber-, hardwareschrott..... (und ich hab weiss gott erfahrung, war zb edv-leiter)

EDIT: mit 2GB bootet er und lauft super. beim nächsten boot hängt er irreversibel. wieder 1GB rein und rennt. sowohl bei 32bit und bei 64 bit. das ist ein dermassener schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 64bit: wenn man den intelgrafik treiber vom windows update holen lässt und dann den nvidia ebenfalls von windows update, dann gehts. aber sobald man hdmi ansteckt hängt er sich auf und auch alle folgenden male, obwohl KEIN hdmi dranhängt.
also nimmt den neuesten von der nvidia website, dann geht auch hdmi, nach troubles sogar MIT ton. ist das nicht schön.....
ALLERDINGS immer nur mit 1 GB!

eine ordentliche schweinerei von asus, die durcheinandergewürfelten hardware kombis der 1015 dermassen beschissen mit treibern zu versorgen!

ps: und jetzt fahr ich in den laden und probier nen anderen 2GB chip, allerdings ohne hoffnung......
 
hey leute kann man, wenn man xp installiert, die nvidia-gpu komplett deaktivieren??
 
naja die Frage ist ob es halt nicht im Idle weiterhin Energie verbrennt!

Dieses Netbook im Dualboot mit Win7 zum Optimusen und WinXP zum sparsamen und zügigerem arbeiten OHNE Nvidia GPU, das wäre optimal!
 
Kurz mal etwas zur Funktionsweise der Grafikumschaltung:

Die drei Modi:
Das Netbook kennt drei Modi, ich nenn sie einfach mal Intel-only, ION-only & Optimus. Um den Modus zu wechseln ist unter anderem ein Reboot nötig.

Im Intel-only & ION-only Modus ist der jeweils andere Grafikchip komplett deaktiviert, er wird z.B. vom Betriebssystem nicht mehr erkannt.
Im Optimus-Modus sind beide Chips standardmäßig aktiviert, das Betriebssystem erkennt 2 Grafikkarten.

Graphicsswitch-Utility
Der ION-only & Optimus Modus kann im Graphicsswitch-Utility ausgewählt werden, der Intel-only Modus allerdings nicht.
Das Graphicsswitch-Utility überprüft, welchen Modus ihr ausgewählt habt und schickt dann einen ACPI-Call, um diesen Modi zu aktivieren. Dieser ACPI-Call gilt dann für den nächsten Reboot. Schickt er keinen ACPI-Call, wird beim Reboot der ION-Modus aktiviert. Deswegen muss das Graphicsswitch-Utility den ACPI-Call für den Optimus-Modus bei jedem Starten schicken. Falls ihr z.B. schonmal eine Linux-Livedistro gestartet habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass das Netbook beim nächsten Reboot im ION-Modus war. Das liegt daran, dass Linux standardmäßig kein ACPI-Call schickt.

Optimus-Modus - Wie wird der ION-Chip aktiviert?
Ist das Netbook im Optimus-Modus, sind beide Chips aktiviert. Der NVIDIA-Treiber schickt nun einen ACPI-Call, der den ION-Chip deaktiviert. Wird dann ein Programm gestartet, das der NVIDIA-Treiber mit dem ION-Chip assoziiert, aktiviert er diesen wieder mit einem anderen ACPI-Call. Übrigens ist der ION-Chip auch nach dem Standby aktiviert und muss erst deaktiviert werden (auch zu erkennen an dem leuchtenden ION-Symbol in der Taskleiste, falls ihr es aktiviert habt).

Intel-only-Modus
Obwohl das Graphicsswitch-Utility nur 2 Modi anzeigt, gibt es noch einen dritten, nämlich den Intel-only Modus. Dabei ist lediglich der Intel-Chip aktiviert. Aktivieren lässt dieser sich z.B. indem man ein Mini-Linux installiert und vor jedem Booten dieses startet. Das ist allerdings alles andere als eine gute Lösung. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Graphicsswitch-Utility modifiziert...

Graphicsswitch-Utility für Linux
Es gibt generell auch eine Möglichkeit, Optimus unter Linux zu nutzen. Ich habe damals dazu ein Programm namens Ironhide benutzt, womit Optimus 100% funktionsfähig war. Leider weiß ich nicht mehr, ob der ACPI-Call für den Optimus Modus beim Starten ausgeführt wurde, ich habe ihn über ein Script ausgeführt (damit ist es übrigens auch kein Problem, Linux im Intel-only Modus zu Booten). Ironhide hat dann dafür gesorgt, dass der ION-Chip aktiviert/deaktiviert wurde. Programme, die auf dem ION-Chip laufen sollten, hat man dann mit "optirun Programmname" gestartet. Alles 100% zum Laufen zu bringen war aber wesentlich komplizierter als bei Windows, wenn man es zum ersten Mal gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatteneinbau

Hallo erstmal, dies ist mein erster Post in eurem tollen Forum(an dieser stelle ein großes Lob an euch für die Informationsdichte)

Folgende Problematik:
Ich hatte mir vorgenommen, da mein Netbook mein unterhaltsamer Begleiter auf Montagen ist, eben dieses mit einer 1 TB Festplatte aufzurüsten ( nähmlich : WD Scorpio Blue 1TB interne Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA 300) ).
Meine Frage ist jetzt, ob sich das von der Einbauhöhe her realisieren lässt, da diese 12,5mm, satt 9,5mm beträgt.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder mit einem vergleichbaren Gerät?
 
thx for info cryxs

und ich hab jetzt endlich einen 2GB chip (beim 4. versuch!, 1333 ich glaub samsung) gefunden der funktioniert! juhu bringt absolut was. jetzt würde noch eine ssd fehlen....
 
Hallo,

mein Lüfter scheint einfach zu leistungsschwach geworden zu sein. Vermutlich hat er schon zuviele Fussel eingesaugt. Videos über den Beamer kann ich nur noch schauen in dem ich zusätzich mit einem Ventilator von unten nachlüfte. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu reinigen?
 
Hallo zusammen,

nach längerer zeit wollte ich mich mal wieder melden. Eigentlich läuft mein 1015PN so weit ganz stabil, ich hatte noch einige Probleme bspw. wenn ich während des laufenden Betriebs das Stromkabel angeschlossen habe, oder abgezogen habe, dann ist der PC zwar nicht abgestürzt, aber hang total, man konnte eigentlich nichts mehr machen, Prozessor hat gut zu tun bekommen, aller paar Sekunden ging mal ein Klick den man gemacht hat weiter aber runter fahren ging gar nicht mehr. Half nur noch ausschalten, außerdem habe ich so ein Batterietool aktiv, da steht wie lange es noch dauert bis der Akku leer ist (Batteray Bar), da wechselte dann die Anzeige immer aller paar Sekunden auf "kein Akku" da wusste ich schon "okay er hängt wieder".

Das gleiche Problem hatte ich bei "Energie sparen", also dieses herunterfahren, wo der Laptop direkt wieder da ist in einer Sekunde, nicht "Ruhezustand". Aber auch nur, wenn er länger in diesem Modus war. Das ist nun alles weg, seitdem ich mal die registry aufgeräumt habe und Notebook hardware Control runter geschmissen habe, Nun ist er zwar nicht mehr undervolted, aber immerhin stabil.

Nun zum eigentlichen Problem
Ein Problem was ich weiterhin habe ist mit Grafik Switch von Asus:
Es funktioniert eigentlich alles supertoll, genauso wie es sein soll, ABER immer wenn ich den Computer herunter fahre und später neu starte sind die Einstellungen, dass er im Optimus-Modus starten soll gelöscht, d.h. er startet immer bei "Kaltstart", also wenn man ihn anschaltet im HighPerformance Mode. Das heißt ION ist aktiv, dauerhaft und frisst sich den ganzen Strom rein, Akkulautzeit 3 Stunden...Ich muss anschließend immer den Grafik Switch von Asus öffnen und einstellen "Optimus Modus" dann neu starten und dann funktioniert es auch. Auch nach mehrmaligen Reboot, nur wenn ich ihn ausschalte ists vorbei. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ich kann mir auch durch logisches Nachdenken nicht erklären wieso das passiert. Als ob er diese Einstellung irgendwie in den RAM schreibt und beim Ausmachen des Laptops löscht er die Einstellung wieder, so dass wieder ION aktiv ist...

Was mich auch wundert, wenn ich mit Rechtsklick auf die Grafikswitch.exe gehe und mir die Eigenschaften anschaue, steht immer Verison 1.2, auf ASUS wird 1.4 angezeigt, wenn ich die aber runter lade und installiere tut er auch etwas, aber danach habe ich trotzdem noch v1.2, entweder ein Bug auf der ASUS Seite oder er updated die 1.2 nicht. Könntet ihr vielleicht mal schauen, wenn es bei euch funktioniert, welche Grafikswitch-Version ihr drauf habt? (Rechtsklick auf die GraphicSwitch.exe (nicht die Verknüpfung sondern die richtige exe) und dann unter Eigenschaften Registerkarte Detail) Da steht bei mir v1.2.0.0 und Änderungsdatum 20.08.2010. Vielleicht liegt es an der Version und 1.2. war noch verbuggt und 1.4 nicht. Falls jemand so etwas bestätigen kann würde ich mir ncoh einmal die Mühe nach einer kompletten Neuinstallation machen also inklusive ION Treiber und Intel Grafiktreibern und Grafik Switch.

Ansonsten noch andere Ideen, warum der sich den Optimus Mode nicht merkt, wenn ich herunter fahre, aber bei einem Reboot schon? Muss ich noch irgendetwas im BIOS ändern? Aber da kann man ja eigentlich so gut wie nichts einstellen bei dem EEE-PC.

Noch Angaben zum Treiber:
Nvidia: 14.12.2011 285.62 (das sind ja nicht die originalen von ASUS, aber viele schreiben ja, das die neuen von NVIDIA direkt funktionieren und ich habe auch schon zig ältere Treiber probiert, da wurde es eher noch schlimmer, also das Optimus gar nicht mehr ging usw...

Intel GMA 3150: vom 24.10.2010 v8.14.10.2230 (auch hier hatte ich glaube ich schon einmal neuere, die nicht funktionierten...bin mir aber nicht sicher, es kann auch sein, dass die die neuesten sind, ich hatte damals sp viel ausprobiert, das ich nicht mehr alles 100%ig genau sagen kann *g*)

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :

habe ein mittleres Problem und das dumme ist :
Das ganze lief schon mal. Es geht um ein ASUS eee PC 1015PN mit 2GB RAM.

Während der Systemsicherung stürzte W7 Ultimate 64bit so ab, daß es nach einem Neustart nicht mehr gefunden wurde, also kam ich um eine Neuinstallation nicht herum.

Das Gerät wurde mit dem W7Starter ( 32 bit ) ausgeliefert. Wegen dem ganzen Programmüll bei vorinstalliertem OS habe ich W7 Ultimate ( 64 bit ) installiert. Lief auch alles. Einrichtung war aber sehr kompliziert.
Im nach hinein habe ich aber weniger Zeit für die Neuinstallation gebraucht, als für das entfernen aller unsinningen Komponenten / Programme der vorinstallierten Version.

So, nun habe ich aus W7 mal wieder eine Systemsicherung machen wollen und schwupp, war alles weg.
Das alte Abbild, da dies durch das gerade erstellte gerade überschrieben wurde und nun nicht mehr brauchbar ist, das neue Abbild, da es noch nicht fertiggestellt war und das OS, da auf dem Bildschirm während des unerwarteten Neustarts - missing operation system - erschien.
Klasse. Leider habe ich die Sicherung des Systems nicht noch einmal gesichert.

Ich bin nun wieder soweit, daß alles, bis auf die ion2 GraKa läuft. Hatte damals das gleiche Problem, hab es aber seinerzeit so hinbekommen, daß die ion2 ständig lief.
Optimus brauche ich nicht, da wegen meiner die ion2 ständig laufen kann. Akkulaufzeit ist für mich nicht so interessant. Performance hat absoliute Priorität.
Im Gerätemanager taucht immer nur eine Standard VGA GraKa auf.
Deaktivieren heißt nach dem Neustart automatische Installation des entsprechenden Standardtreibers durch W7 auch wenn die automatische Treiberinstallation unterdrückt wird.

Einstellungen im BIOS für die GraKa gibt es nicht.

Das ASUS Programm - GraficSwitch - läuft, aber ich kann keine Inhalte lesen, wahrscheinlich da daß Programm nur für 32bit OS geschrieben worden ist. Ob es etwas bewirkt weiß ich auch nicht, da nach einem Neustart ja keine Änderungen sichtbar sind. Ich gehe mal davon aus, daß es läuft aber nichts bewirkt.
Keine Inhalte lesen heißt, daß die Umrisse des Programms sichtbar sind, aber die Inhalte nicht lesbar sind.

Unbenannt.jpg

Vor dem leckeren Absturz war im GeräteManager die ion2 als GraKa aufgeführt.
Nun schaffe ich es nicht mehr die VGA Standard aus dem GeräteManager zu entfernen.
Wie mache ich die ion2 wieder sichtbar. Ohne sichtbare ion2 kann ich auch keine Treiber von nvidia installieren, da die Installation abgebrochen wird. Ist ja klar. Is halt keine GraKa da, für die ein Treiber installiert werden müßte.
Nvidia ControlPanel geht auch nicht. Eigentlich geht gar nichts im Bereich GraKa. 1080p Videos kann ich auch nur mit ca. 1,5 fps wiedergeben vorher lief alles flüssig.

Hat einer eine brauchbare Idee ????
 
wie berichtet läuft bei mir win 7 64bit mit 2 GB. tagelang hab ich rumgemacht damit...

mein bestes wissen ist:

die anweisungen hier im thread zur reihenfolge funktionieren.

1. du musst erst mal den intel grafik treiber installieren, DANN zb den neuestn nvidia von der nvidia homepage. (dabei kannst du auch windows update nutzen, das bietet BEIDE treiber an! zuerst den intel. (wenn auch nicht den neusten.) der nvidia ist dabei der wichtige, soll schlussendlich der neueste sein.)
2. die 32 bit graphikswitch funktioniert, obwohl man ziemlich scharz sieht. einfach den obersten und untersten punkt anklicken, re un klick und nochmal. (TROTZDEM bootet mein 64 bit jedes 2. mal mit der intelgrafik. das könnte aber am 2. betriebssystem win 7 32bit liegen....)
3. das abschmieren führe ich auf den 2 GB chip zurück. bei mir hat erst der 4. chip funktioniert! ich verdanke einer münchner bastlerwerkstatt, dass die so viele verschiedene zur verfügung hatte. (ein chip hatte einwandfrei funktioniert, aber beim nächsten boot das ganze gerät VOR dem bios schon komplett blockiert. dann musste man wieder den 1GB reintun....sowas hab ich noch nie erlebt, und ich war edv-leiter....)


bezügl. des "nichtwiederfindens" und neuinstallieren. das win7 "verliert" manchmal den SATA treiber und findet dann das win nicht mehr. und reparieren findet dann keinen fehler und repariert NICHT. totale kacke ist das. es SOLLTE starten, wenn man anfangs oder beim reparieren den SATA treiber einbindet, aber ich kann das nicht bestätigen. ich HABE nämlich sicherungen mit acronis UND dem partition manager....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burli0,

danke für Deine Tips.

Habe ich auch gleich versucht, aber das ganze funktioniert nicht ganz so einfach.

Ich habe mir den Treiber besorgt und wollte ihn installieren ...


IntelTreiber.jpg


AllesiO.jpg


Was besonders interessant ist, ich deinstalliere den Treiber der Standard Grafik und werde aufgefordert den Rechner neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Die automatische Treiberaktualisierung für pnp Hardware ist mE deaktiviert.
Ich starte neu -> und schwupp.
Die Standard VGA wird erkannt und der Treiber automatisch installiert.

Wenn ich dann versuche den Treiber zu aktualisieren kann ich zwar den geeigneten Treiber auswählen, aber ich bekomme stets die Meldung, daß dieses System nicht die Mindestanforderungen erfülle.
Hmmm. Treiber speziell für 64bit W7 und IntelAtom. Nichterfüllung der Mindestanforderung. Ich weiß nicht.

Gibt es da einen speziellen Treiber von Intel für W7_64bit mit Atom Prozessor ???
Ich habe folgende probiert : pfwWin7.exe, GMA_Win7_64_151275.zip und IntelGraphicsMediaAccelerator DriverInstaller Dateiversion 1.1.33.0

Bei allen drei kam obige Fehlermeldung.

Ich denke mal. Ich werde alles bügeln und nochmal bei 0 anfangen oder noch irgendwelche Vorschläge ???

Grüße
 
na klar wird der standard vga installiert wenn er keinen besseren hat.
deshalb zb über windows update oder treiber ausm inet windows library holen lassen. wofür schreib ich das? herrgott.

dann bügl halt und such weiter nach intel treibern. völlig unnötig. sturheit muss leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
drdreibein00, die Fehlermeldung kam bei mir auch, hab dann bei GraphicSwitch auf den Optimus Modus umgestellt und konnte nach einem Neustart den Intel Treiber installieren.

Ich hätte auch noch eine Frage,
Hab mein 1015PN grade wieder platt gemacht, dh win 7 32-bit neu draufgeschmissen.
Vorab, ich hab die "kleine" Version, mit 1gb serienmäßig, habe aber den originalen 2gb stick nachgerüstet.
Hab wieder alle Treiber erfolgreich installiert beim Grafik-Treiber bin ich so vorgegangen:

1. Windows installieren

2. Alle Windowsupdates installieren, wobei ich unter "Optionale Updates" NVIDIA ION ausgeblendet und somit nicht installiert habe.

3. Intel Chipsatztreiber installieren: Station-Drivers: le site de drivers, bios, firmwares avec un forum d'aide

4. GraphicsSwitch installieren (--> ASUS Seite), NVIDIA Optimus auswählen, neustarten

4. Intel Grafiktreiber installieren und neustarten: http://downloadcenter.intel.com/Sear...AE+GMA+3150)

5. NVIDIA Treiber installieren und neustarten: NVIDIA DRIVERS 270.61 WHQL neuer: NVIDIA DRIVERS 275.33 WHQL

Wichtig ist mir die 1080p Videowiedergabe, egal ob mkv. oder anderes Dateiformat. Habe also das K-Lite Codec Pack Full installiert und bei der Installation DXVA für beide Optionen aktiviert.
Jetzt laufen mit dem MPC die 1080p-Videos nahezu ruckelfrei, je nach Video gibt es kleine Unterschiede.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch irgendwelche Einstellungen mit denen ich auch das kleine bisschen an ruckeln wegkriege, das jetzt noch geblieben ist? Habe ich zB mit CoreAVC bessere Chancen als mit dem K-Lite Codec Pack?

Vielen Dank im Vorraus
MfG
 
habe seit heute probleme mit dem 1015, der startet mit bluescreen! gestern lief noch alles, heute morgen wollte er flashplayer updaten und blieb hängen:-( leider startet er auch nicht im abgesicherten modus und die systemreparatur klappt auch nicht :-(
Kann man da was machen oder deutet das auf ein hardwaredefekt hin?
 
wennst keine sicherung hast: beim booten asus-wiederherstellung starten oder von externem USB dvd player mit win installations dvd neu installieren....
 
Intel Atom N550 bei mir nur mit 2 Threads

Habe mir die aktuelle Beta von NHC (2.4.3) heruntergeladen und etwas damit herumgespielt.
Ich konnte die VCore auch mit max. Taktfrequenz (1,5GHz) auf 0,95V stellen. Standard sind 1,1125V.

Das Beste ist, dass das auch stabil läuft!

Prime95 habe ich eine gute Stunde laufen lassen, ohne Probleme, dabei wurde die CPU max 60°C warm (Zimmertemp 22°C).
Die Temps habe ich noch nicht genau getestet, aber der Lüfer dreht eine Stufe niedriger als mit 1,1125V unter Vollast. Tempunterschied in NHC sind ca 6°C und der lautere Lüfter. Im Idle änder sich leider nichts, da bei 1GHz schon 0,95V anliegen.

In wie weit sich das auf die Laufzeit unter Last auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Ebensowenig wie sich die Temps zusammen mit aktivierter ION2 verbessern... --> siehe Edit!

21jyhzr.png


2ln8kl4.png


Edit:

Jetzt hab ich auch mal eine Weile Prime95 auf allen vier Kernen und Furmark, jeweils im Brutzelmodus, laufen lassen und die Temps mit SpeedFan beobachtet.

Bei 1,5GHz@0,95V steigt die CPU-Temp auf 72°C und die GPU auf 80°C. Der Lüfter ist auf der zweitstärksten Stufe:
221fzo.png


Nach einer guten halben Stunde habe ich den VCore wieder auf Standard (1,1125V) gesetzt, woraufhin die Temps gestiegen sind. Nach kruzer Zeit hat auch der Lüfter einen Zahn zugelegt (die vermutlich höchste Stufe).
Die GPU-Temp stieg um 7K auf 87°C und die der CPU um 10K auf 82°C!
20z1hd2.png

Hier kann man auch schön die Stelle sehen, an der der Lüfter schneller zu drehen beginnt: An der Stelle, an der die GPU die 88°C Marke ankratzt.

Fazit: Das "Untervolten" der CPU mit NHC lohnt sich auf jedenfall! Selbst, wenn die CPU meistens mit 1GHz idelt, muss doch ab und zu auf 1,5GHz geschalten werden, was nun mit weniger Energieverbrauch quittiert wird, was eine Längere Akkulaufzeit zur folge haben dürfte und den Lüfter weiter schlafen lässt. Unter Vollast erreicht das Netbook nicht seine Maximallautstärke und bleibt eine Stufe darunter. Vermutlich verlängert sich die Laufzeit bei Vollast (nur CPU) deutlich (+1h).

Halle Leute. Ich war gerade dabei meinen Asus EEE 1015pn wie oben beschreiben zu undervolten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU nur 2 statt 4 Threats hat (laut CPUZ und NHC) Hab ein wenig im Internet gesucht aber keine weiteren Informationen dazu bekommen. Auf der Intel-Seite bekomme ich auch nur den Treiber für die Grafikeinhat GMA 3150. Ja was soll ich sage...ich gucke blöd aus der Wäsche und brauche nun eure hilfe...

LG

anbei ein CPUZ Screenshot Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ist das ein problem??
viell. liegts an der win version?

unter win 32 ist das undervolten mit rightmark cou utility viel einfacher....
 
hm. ist das ein problem??
viell. liegts an der win version?

unter win 32 ist das undervolten mit rightmark cou utility viel einfacher....

Hab Win 7 Prof drauf, weiß aber das selbst unter Win 7 Starter 4 Threads laufen.

Wieso mit 2 Threads zufrieden geben, wenn ich eigentlich 4 haben sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich da nicht aus. brauchts da nicht auch software, die das ausnutzt? ist dein windows jetzt wirklich langsamer als mit 4 threats?

den richtigen aktuellen chipsatztreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich da nicht aus. brauchts da nicht auch software, die das ausnutzt? ist dein windows jetzt wirklich langsamer als mit 4 threats?

den richtigen aktuellen chipsatztreiber installiert?

Ob ich einen Unterscheid merke kann ich leider nicht sagen. Fahre wohl schon die ganze Zeit nur mit 2 Threads (Bin mir da aber nicht sicher, nie CPU-Z etc. angemacht und nachgeguckt) Ab und an hab ich mich aber doch schon gefragt, warum der für einige Sachen so lange braucht. Da man dies ja nicht nur auf die CPU beziehen kann lass ich das einfach mal außer acht.

Asus bietet nur einen einzigen Chipsatz-Treiber an. Hab ich gestern nochmal neu draufgemacht. Kein Erfolg erzielt. Mal gucken was Asus Support mir antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann bitte nochmal jemand die einträge für die index.xml von NHC zum n570 posten?
 
Hey,

ich habe auch ein Problem bezüglich des Touchpads:

Gestern habe ich Win7 neuinstalliert, in der vorherigen Konfiguration funktionierte das Touchpad mit allen Multitouchgesten, wie beispielsweise mit 3 Fingern "wischen" für "zurück" im Browser. Leider bekomme ich das mit dem jetztigen Elantech-Treiber nicht mehr hin, wobei ich mich erinnere, dass es bei der vorherigen Installation auch ein ziemliches Gefrickel war bezüglich der verschiedenen Treiberversionen... Kann mir einer einen Tipp geben?

EDIT: Inzwischen selbst herausgefunden: der Elantech Treiber in der Version 8.0.7.0 ist die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will bei meinem 1015PN (grosse version mit 2GB RAM) das BIOS Updaten, aktuell ist noch 0401 drauf.
Da mittlerweile Linux auf dem Rechner installiert ist, muss ich das BUPDATER utility, das 0701er rom nehmen und einen
bootfähigen usb stick erstellen, was ich alles gemacht habe.

Problem :

wenn ich den Flashvorgang starte kommt nur "Loading...." und es geht nicht weiter.
Habe beide BUPDATER versionen die es zum Download gibt probiert, immer das selbe.

Lösung ?

----------------------------------------

Noch etwas :

Ist es möglich auch 4GB RAM Module zu installieren ?
Ich habe schon ein 4GB G.Skill Modul Probiert, aber da blieb der
Bildschirm schwarz.

Gibt es kompatible 4GB Module die damit funktionieren ?

----------------------------------------

Wegen dem ION Problem :

Wenn man Win7 neu installiert und das erste (oder zweite) mal Windows Update ausführt,
dann steht in der Liste der zu installierenden Updates ein NVidia ION Treiber.
Diesen Treiber nicht, ich wiederhole : - NICHT - installieren !

Dieser Treiber ist fehlerhaft, nach kurzer Zeit bzw. in unregelmässigen Abständen
und ohne Vorwarnung gibt es einen Bluescreen, irgendwas mit nvidiakrnlmp.dll fehlerhaft.
Oft sogar sofort nachdem man sich angemeldet hat,
da hilft dann nurnoch der Abgesicherte Modus und deinstallieren.

Stattdessen einen aktuellen ION Treiber von der NVidia Webseite installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh