Huhu ihr,
bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.
Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".
Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)
und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus
(aus der Pressemitteilung von Asus)
Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB
Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9
Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€
Produktseite: 1015PN auf asus.com
Treiber: asus.com
Tests:
Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de
Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten
- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher
Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240
Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262
Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.
Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...
Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente
bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.
Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".
Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)
und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus
(aus der Pressemitteilung von Asus)
Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB
Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9
Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€
Produktseite: 1015PN auf asus.com
Treiber: asus.com
Tests:
Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de
Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten
- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher
Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240
Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262
Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.
Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...
Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente
Zuletzt bearbeitet: