[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im 1015PN ist aber ein N550 ;) Nichtsdestotrotz kann auch der N550 64bit. Wie schon erwähnt sind die passenden Treiber eher das Problem, bzw sind aufwändig zu besorgen.
Jo, mein ich ja. Der Optimus Treiber wurde bereits gepostet. Ansonsten der Rest: DriverPacks.net

Dürfte dann alles dabei sein und man kann es im System einbetten. So aussergewöhnliche oder Exotische Hardware hat der 1015PN ansonsten nicht verbaut...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad etwas verwundert. Ich ham mal den 3DMark03 laufen lassen ein mal mit der GMA ein mal mit ION. Das komische ist mir der GMA hab ich mehr CPU Leistung (Ich weis 3DMark ist nicht das Mass aller Dinge)
Test mit Auto High Performence
1015PN

GMA

ION

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die aktuellsten Treiber von der nVidia HP (260.99), dann kannst du die YT Videos auch in Vollbild anschauen. Mit durch Optimus aktivierter ION2 sind die Videos dann im Vollbild allerdings pixelig, wie ich schon im ersten Post erwähnt habe. Wenn du aber mit ION2 bootest, dann sind die Videos auch im Vollbild einwandfrei und HD-scharf :)

gut versuch ich mal. Hab gedacht das pixelige kommt daher, weil ich den Hardwarebeschleuniger ausgeschaltet hab im browser
Bevor ist das Betriebssystem neu draufgemacht hab, ging das ja ohne probleme.

EDIT: Hey es funzt^^ Aber ist ja wirklich pixelig...vorher gar nicht bemerkt.
____

ist das normal,dass ich mehrmals auf dem Power button drücken muss, damit das ding überhaupt an geht?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das netbook runterfahre und dann direkt hochfahren will, dann geht das direkt.

Aber wenn es da was länger aus gewesen ist, dann muss ich öfters drücken...ich will es nicht einschicken xD

EDIT:
kann das sein, dass ich immer dumme fehler hab? :d
Ich hab mir gerade einen NES Emulator runtergeladen und wollte da Mario Bros. 1 spielen. Und joa...man kann nicht gleichzeitig B (zum schnell rennen) + in eine Richtung + springen...
Das ist ziemlich dumm, weil ich dann die ganze zeit runterfalle, weil Mario nicht springt :d

Auf dem großem Rechner funtktioniert alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich bin seit kurz nach Weihnachten Besitzer des größeren 1015PN.

Bis auf zwei Punkte bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Da ist erstens das Ärgernis, dass in 1080p mit meiner SpiegelreflexDigiCam aufgenommene HD Videos einmal stark anrucken und dann das Bild stehen bliebt, aber der Ton weiterläuft(VLC MEdiaplayer).
Sprich, ich kann HD Videos nicht schauen, obwohl ASUS das Gerät als dafür tauglich beworben hat.

Zweitens meldet mit mein Anzeigetreiber jedes Mal, wenn das Netbook nach langem Nichtstun den Bildschirm ausschaltet und bei Bewegung ges Touchpads wieder angeht, nach kurzem flimmern, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden musste.

Und was mich an der zweiten Sache sehr stutzig macht ist, dass in der Zeile von einem Vistatreiber die Rede ist, obwohl da Windoof 7 HP drauf is und ich die aktuellen Treiber für den Intel-Chipsatz und die Ion2 Einheit drauf habe.

Ich hoffe jemand von euch kann mit meinen Problemchen etwas anfangen und mir vielleicht ein oder zwei nützliche Tipps geben, wie ich das vllielleicht beheben könnte.

Danke und Grüße an die Community

Ich bin grad etwas verwundert. Ich ham mal den 3DMark03 laufen lassen ein mal mit der GMA ein mal mit ION. Das komische ist mir der GMA hab ich mehr CPU Leistung (Ich weis 3DMark ist nicht das Mass aller Dinge)
Ist das reproduzierbar? Bei den Werten mache ich mir allerdings noch keine Sorgen. Ich finde das ist noch im Bereich des Messfehlers.

also wenn ich das netbook runterfahre und dann direkt hochfahren will, dann geht das direkt.

Aber wenn es da was länger aus gewesen ist, dann muss ich öfters drücken...ich will es nicht einschicken xD
Das selbe Phänomen habe ich auch. Wenn ich das NB aus dem Ruhezustand wecken will, muss ich manchmal mehrmals drücken. kA woran das liegt. Bis jetzt ist das 1015 aber immer angegangen.
Vielleicht ist es auch ein Feature und kein Bug...

Hallo.

Ich bin seit kurz nach Weihnachten Besitzer des größeren 1015PN.

Bis auf zwei Punkte bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Da ist erstens das Ärgernis, dass in 1080p mit meiner SpiegelreflexDigiCam aufgenommene HD Videos einmal stark anrucken und dann das Bild stehen bliebt, aber der Ton weiterläuft(VLC MEdiaplayer).
Sprich, ich kann HD Videos nicht schauen, obwohl ASUS das Gerät als dafür tauglich beworben hat.

Zweitens meldet mit mein Anzeigetreiber jedes Mal, wenn das Netbook nach langem Nichtstun den Bildschirm ausschaltet und bei Bewegung ges Touchpads wieder angeht, nach kurzem flimmern, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden musste.

Und was mich an der zweiten Sache sehr stutzig macht ist, dass in der Zeile von einem Vistatreiber die Rede ist, obwohl da Windoof 7 HP drauf is und ich die aktuellen Treiber für den Intel-Chipsatz und die Ion2 Einheit drauf habe.

Ich hoffe jemand von euch kann mit meinen Problemchen etwas anfangen und mir vielleicht ein oder zwei nützliche Tipps geben, wie ich das vllielleicht beheben könnte.

Danke und Grüße an die Community
VLC beschleunigt bei mir auch keine Videos, obwohl ich den Haken gesetzt habe in den einstellungen. Der Mediaplayer Calssic und PowerDVD 10 beschleunigen dagegen ohne Probleme auch 1080p. Vielleicht liegt es aber auch an dem Format in dem Das Video vorliegt. Kann ja sein, dass es unkomprimiert ist oder in einem Format vorliegt, das nicht beschleunigt wird...
Probier einfach mal MPC (z.B. mit dem CCCP - Combined Community Codec Pack) und PowerDVD 10 (Demo: Blu-ray Software Player - Demoversion PowerDVD 10) durch.

Für dein Treiberproblem habe ich leider keine Lösung. Das Problem hatte ich mal auf einem Vistarechner... Mit den aktuellen Treibern wars aber wieder weg. Hast du Win 7 HP selber drauf gemacht, oder wars schon drauf?

Komisch! Bei meinem war auch Win 7 HP schon drauf und ich hab keine Probleme, wenn der Bildschirm aus geht. Habe nur die aktuellen Treiber von nVidia installiert (260.99).
Du kannst mit den Treibern rumspeilen (deinstallieren - installieren etc.) und Glück haben, dass es irgendwann tut (Wenn keiner die Lösung hat) oder du bringst dein 1015PN wieder in den Auslieferungszustand und installierst die aktuellsten Treiber...

Andres Problem:

Ich habe eine Logitech Maus, die wird nur bei den beiden rechten USB-Anschlüssen erkannt, nicht bei dem auf der linken Seite. Wobei andere Geräte durchaus auf der linken Seite erkannt werden. Ist das normal?

Nein, ist es nicht. Meine Logitech MX-400 funktioniert an allen Anschlüssen.

Nimm lieber MPC Homecinema, da brauchst du kein zusätzliches Codecpack, da ist alles an Codecs und Splittern enthalten was man braucht basierend auf ffdshow. Man kann sich höchstens noch CoreAVC installieren (und dann natürlich im MPC-HC einstellen) weil das der schnellste h264 decoder ist.

HI, also das mit den HD Videos hab ich dank eurer Tipps hinbekommen, großen Dank an euch.

Sobald ich das mit dem anzeigetreiber geregelt bekommen hab, schreib ich genau wie.

Grüße

Hey
Ne Frage an die Leute, die ihr "kleines" Modell upgegradet haben:

Habt ihr auch das Problem, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert (kein Aero und keine Nvdia einstellungen beim Rechtsklick auf dem Desktop), wenn man in den "Höchsleistungsmodus" wechselt?
Ich kann nämlich unter "Geräte Manager" den Unterpunkt "Grafikkarte" nicht sehen.

Wenn ich aber beim Höchsleistungsmodus bleibe und dann den Inteltreiber installiere, dann ist alles normal.
Aber dann tritt das Pänomen im "Optimus-Modus" auf.

Hab wieder den Intel Treiber im Optimus Modus installiert, weil der Modus einfach Stromsparender ist. Hat jem. vllt ne Lösung?

Heute ist mein neues 1015PN gekommen und ich hab leider gleich das erste Problem :(. Einschalten und Einrichten hat alles soweit funktioniert, jetzt wo alles fertig ist zeigt er aber keine WLAN Netzwerke an und im Gerätemanager wird unter USB-Controller ein uninstalliertes Gerät angezeigt ... jedoch nur wenn ich WLAN einschalte. Das komische ist das beim Einrichten von Windows bei der Netzwerkeinrichtung alle WLAN Netzwerke angezeigt wurden und ich sogar zu dem passenden den Netzwerkschlüssel eingegeben und verbunden hab ! :-??? Kann mir jemand auf die schnelle, möglichst bis morgen weiterhelfen? Das Teil gehört eigentlich meiner kleinen Schwester, ich bin nur mit-eigentümer und ich will doch nicht das ihr bereits so früh das Vertrauen in die Technik genommen wird ^^.

ähm lad einfach ma von der asus support seite den wlan-treiber und lasse diesen vom geräte-manager installiern/aktualisieren.
aber wlan an lassen ^^

Hat jemand zufällig die ASUS DVD Windows 7 32Bit Version die zum dem Key vom dem Netbook passt?

ähm lad einfach ma von der asus support seite den wlan-treiber und lasse diesen vom geräte-manager installiern/aktualisieren.
aber wlan an lassen ^^

Hat nichts gebracht, hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte? Werd morgen mal den Support konntaktieren, oh man das ist echt nervig wen an nem (fabrikneuen!!!) Netbook das WLAN nicht funktioniert ...

mmm dann probiers ma damit. deinstallier das gerät aus dem geräte-manager sowie die software/treiber und fahr das netbook runter und dann noch ma neu starten.

Ich hab die Recover Funktion nach der Anleitung die beim 1015PN dabei war durchgeführt, hat auch nichts gebracht. Zweimal mit dem Support Telefoniert, die WLAN KArte ist kaput, werds also umtauschen.

hat keiner ne lösung zu dem Graphicsswitch Problem?
bei mir ist der grafiktreiber immer nur in einem Modus installiert.

Es kommt irgendwie immer da drauf an, wo ich gerade den Intel treiber isntalliert hab

Ich vermisse seit meiner neu installation die schaltfläche mit der Grafkausführen. Welche vorhanden war wenn man rechtsklich auf eine exe gemacht hat.

Ich vermisse seit meiner neu installation die schaltfläche mit der Grafkausführen. Welche vorhanden war wenn man rechtsklich auf eine exe gemacht hat.

die fehlt bei mir auch, wenn ich in den hochleistungsmodus gehe.

Im Optimus modus funktioniert, alles einwandfrei.

Installier bei dir mal den Intel Treiber....gibts irgendwo hier im Thread.
Paar seiten vorher blättern...

ich hab dir ja schon versucht zu erklären, es wird auch nur mit Optimus funktioniern weil im Hochleistungmodus die ION grafik immer läuft. im Optimus schalted sie ein wenn benötigt. Alles Normal bei dir. Ein umschalten auf hochleistungsmodus ist also total sinnlos aus du hast Windows 7 Startet wenn nicht verwenden man das nie.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir ja schon versucht zu erklären, es wird auch nur mit Optimus funktioniern weil im Hochleistungmodus die ION grafik immer läuft. im Optimus schalted sie ein wenn benötigt. Alles Normal bei dir. Ein umschalten auf hochleistungsmodus ist also total sinnlos aus du hast Windows 7 Startet wenn nicht verwenden man das nie.

sinnlos find ich 's nicht...als ich noch win7 starter hatte konnte ich youtube videos im full screen klar sehen.

mit win 7 ultimate im optimus sehen die total verpixelt aus im fullscreen

sinnlos find ich 's nicht...als ich noch win7 starter hatte konnte ich youtube videos im full screen klar sehen.

mit win 7 ultimate im optimus sehen die total verpixelt aus im fullscreen

das hat sicher nichts mit der Architektur zu tun...
Unter Win7 Starter gibts kein Optimus. Mit der Intel-GraKa sind die Videos auch scharf, ruckeln aber bei hohen Auslösungen.Wenn der ION aktiv ist, ist nur er aktiv und YT Videos werden auch im Vollbild scharf dargestellt (beschleunigt). Das ist bei jedem anderen Win7 auch so, wenn im "Hochleistungsmodus" (GraphicsSwitch) gestartet wird. Nur wenn Optimus aktiv ist (ab Win7HP) macht YT bei Vollbild Probleme.
Mir ist auch noch keine Lösung bekannt... Jeder mit Optimus hat das Problem. Egal ob Win7HP schon drauf war, Win7 selber installiert wurde oder welche Treiberversion installiert ist.

Neue ION-Treiber online:
http://de.download.nvidia.com/Windo...ok_winvista_win7_32bit_international_whql.exe (32-bit)
http://de.download.nvidia.com/Windo...ok_winvista_win7_64bit_international_whql.exe (64-bit)

Allerdings sind mit dieser Treiberversion die Vollbild-YT-Videos immernoch pixelig... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh