[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es weder beim Chrome, noch beim IE, noch beim Firefox, liegt wohl daran, dass ich beim IE und FF die Plugins neuerdings aktualisiert habe >_<, Chrome macht das ja "dank" Googeupdate alles automatisch.

/edit Wo habt ihr die 10.1 Flash Version her, von Adobe kriegt man immer nur den Autoinstaller, der immer die aktuellste Version vom Server runterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Chrome 10 Beta (nicht Chrome 9 Stable) wurde anscheinend der Flash Player geupdated, da stürzt es nicht mehr ab und außerdem, was am bemerkenswertesten ist, dass es ohne ION Anschaltung 1080p Youtube Videos flüssig wiedergibt! Getestet mit Optimus Test Viewer um sicherzustellen, dass ION nicht an war. Anscheinend hat Google da sehr gute Arbeit geleistet (wobei es doch das Plugin von Adobe entwickelt ist oder? Hat also Adobe gute Arbeit geleistet?), dass es selbst auf Netbooks ohne ION läuft, sondern nur mit den Atom CPUs läuft.

Mit FF und IE stürzt es weiterhin mit dem aktuellen Flash Player ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich wüsste mal gerne, wie läuft das mit der recovery patition... ich würde ganz gerne Windows 7 Pro und XP nebeneinander installieren... was passiert wenn ich den PC jetzt einfach formartiere, verliere ich die recovery platte.. geht mir hauptsächlich um verkauf und so.. weil man hat ja absolut keinen datenträger nur den key.

MfG
D_D
 
na super....das netzteil hat einen kurzschluss verursacht -.-
jetzt kann ich mit dem teil nicht mehr arbeiten, weil der akku leer ist und das ladegerät nicht mehr funktioniert.
 
Battery pack für 1015PN

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Infos vorweg. Ich will mir ein 1015PN zulegen und greif gerne drauf zurück.
Ich hab noch ein paar Fragen zu denen der Eine oder Andere vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt hat:
- in der „großen“ Konfiguration mit USB3.0 die ich im Netz zum Verkauf so finde, ist nur die 4000mAh Batterie dabei was ich definitiv zu wenig finde. Kennt einer ein Anbieter der eine individuellere Gestaltung anbietet?
- Hat jemand schon mal versucht die 63W/h Batterie von 1015PEM an ein 1015PN zu klipsen? Ich denke immer das zumindest die geometrischen Anforderungen erfüllt sind.
- Ist der maximale Output des Netzteils 12V oder weniger? Ich habe noch ein altes KFZ-Kabel von meinem 1000H was eigentlich immer gut funktioniert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe vorweg.



Garlic
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das model ist neu gabs noch nicht wie ich mir meinen angeschaft habe. Ich denke mal das das der selbe Akku ist
 
Naja, auf die Datenblätter von Asus sind überhaupt kein Verlass.
Mein 1015PN hat die Modellnummer Mat-BLK023M (steht im Akkufach drin) und da ist ein 5200 mAh Akku drin (laut Datenblatt aber ein 4400 mAh, gut für mich...). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es USB 3.0 hat, laut Datenblatt auf der Seite, wo ichs gekauft hatte, sollte es ja haben. Aber wo kann ich es bitte sehen? Ich habe kein USB 3.0 Gerät. Ich denk mal über Gerätemanager? Aber wo genau und was soll man sehen.
Ich vermute eher, dass es kein Modell gibt mit USB 3.0.
 
Das 1015Pn hat USB 2.0
Ich glaub ihr verwechselt gerade USB mit Bluetooth :)
Bluetooth ist nämlich 3.0 nicht USB ^^
 
Also ob es USB 3.0 hat läßt sich leicht feststellen: die neuen Stecker haben 6 pins während die alten nur 4 (steht im wiki zumindest so).
Ehrlich gesagt, sollte ich die Kiste dort kaufen würde ich die Kollegen mit der dargestellten Spezifikation festnageln. Ich habe sie bereits schon angeschrieben wegen der Batterie worauf ich die Antwort erhielt dass die Geräte so sind wie beschreiben.
Es bleibt spannend ...
 
Laut Aussage vom Asussupport ist das einzige funktionierende KFZ-Ladegerät das hier: 90-XB02OACH00000
 
Gibts auch hier bei Amazon 1015PN USB3.0
Aber ich frage mich grade wie sinnvoll ein USB3.0 Anschluss ein einem Netbook überhaut ist. Welche Daten mengen möchtest du den übertragen?
Der Anschluss wird auf jeden fall stark von der WD2500BEVT HDD und dem Atom Prozessor N455 begrenzt.
Ich hab z.B selbst eine Intel x25-v 40GB SSD eingebaut dadurch ist der 1015PN zwar schon schneller geworden aber der N455 beschrenkt hier doch schon ganz schön bei Programmstarts.

Da würde ich ehr wert auf ein Display mit 1380 x 768 Pixel legen das solle auch kommen aber ka obs da in zwischen gibt oder doch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf nem anderen Forum das hier gefunden
So, nun ist es endlich aufgeklärt... Hat auch lange gedauert....

In der deutschen Pressemitteilung steht folgendes:

Spezifikationen Eee PC™ 1015PN (WIN7Starter Version (1015PN-BLK046S,
1015PN-WHI019S und 1015PN-RED012S))
- Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft® Windows® 7 Starter (32 Bit))
- Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
- Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
- Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt

Spezifikationen Eee PC™ 1015PN (WIN7HomePremium Version (1015PNBLK023M,
1015PN-WHI015M und 1015PN-RED013M))
- Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft® Windows® 7 Home Premium (32 Bit))
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
- Schnittstellen: 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
- Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
- Besonderheit: NVIDIA® Optimus™ Technologie

Darunter auch das von mir fotografierte weiße Modell. Dieses hat augenscheinlich kein USB 3.0 und es gibt in Deutschland auch kein offizielles Modell mit USB 3.0, da es sich hier um einen Fehler in der Pressemitteilung handelt.

Der Online-Shop Hardwareversand hat ein weiteres Modell gelistet, das offenbar USB 3.0 bietet, aber nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Das heißt: Der Händler bezieht es wahrscheinlich aus dem Umland spricht Frankreich oder UK, wo ein solches Modell angeboten wird. Dieses Modell trägt in Weiß die folgende P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q.

Insgesamt recht einfach: Deutschland trotz Optimus definitiv kein USB 3.0. Andere Länder: Optimus + USB 3.0, welche deutsche Händler teilweise zukaufen..
So gibt es insgesamt 3 Modell des 1015PN, wovon die ersten beiden für den deutschen Markt bestimmt sind:

- 1015PN: 1 GByte RAM, Non-Optimus, 3x USB 2.0, Win 7 S, 47 Wh Akku (Deutschland)
- 1015PN: 2 GByte RAM, Optimus, 3x USB 2.0, Win 7 HP, 56 Wh Akku (Deutschland)
- 1015PN: 2 GByte RAM, Optimus, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Win 7 HP, 56 Wh Akku (sonstige Länder)


Grüße
 
naja kann aber ebern nicht sein weil die USB3.0 version den 4400mAh akku hat und nicht wie hier gepostet den 5200mAh
 
Wie kommst du drauf? Dem Datenblatt vom Asus ist nicht zu trauen. Bei mir stand auch beim Datenblatt, dass ich nur 4400 mAh hätte, habe aber zum Glück 5200 mAh, aber halt kein USB 3.0, gibst auch nicht in Dtld anscheinend. Also ich habe bei niemanden gelesen, der USB 3.0 hätte bei seinem 1015PN.
 
Naja wenn du nach der genau Typen bezeichung und der Händlerbeschreibung gehst. Des weiter kommt es drauf an auf welcher Asus seite du geschaut hast es muss .de sein weil die us version wieder anders ist
 
Habe mir die aktuelle Beta von NHC (2.4.3) heruntergeladen und etwas damit herumgespielt.
Ich konnte die VCore auch mit max. Taktfrequenz (1,5GHz) auf 0,95V stellen. Standard sind 1,1125V.

Das Beste ist, dass das auch stabil läuft!

Prime95 habe ich eine gute Stunde laufen lassen, ohne Probleme, dabei wurde die CPU max 60°C warm (Zimmertemp 22°C).
Die Temps habe ich noch nicht genau getestet, aber der Lüfer dreht eine Stufe niedriger als mit 1,1125V unter Vollast. Tempunterschied in NHC sind ca 6°C und der lautere Lüfter. Im Idle änder sich leider nichts, da bei 1GHz schon 0,95V anliegen.

In wie weit sich das auf die Laufzeit unter Last auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Ebensowenig wie sich die Temps zusammen mit aktivierter ION2 verbessern... --> siehe Edit!

21jyhzr.png


2ln8kl4.png


Edit:

Jetzt hab ich auch mal eine Weile Prime95 auf allen vier Kernen und Furmark, jeweils im Brutzelmodus, laufen lassen und die Temps mit SpeedFan beobachtet.

Bei 1,5GHz@0,95V steigt die CPU-Temp auf 72°C und die GPU auf 80°C. Der Lüfter ist auf der zweitstärksten Stufe:
221fzo.png


Nach einer guten halben Stunde habe ich den VCore wieder auf Standard (1,1125V) gesetzt, woraufhin die Temps gestiegen sind. Nach kruzer Zeit hat auch der Lüfter einen Zahn zugelegt (die vermutlich höchste Stufe).
Die GPU-Temp stieg um 7K auf 87°C und die der CPU um 10K auf 82°C!
20z1hd2.png

Hier kann man auch schön die Stelle sehen, an der der Lüfter schneller zu drehen beginnt: An der Stelle, an der die GPU die 88°C Marke ankratzt.

Fazit: Das "Untervolten" der CPU mit NHC lohnt sich auf jedenfall! Selbst, wenn die CPU meistens mit 1GHz idelt, muss doch ab und zu auf 1,5GHz geschalten werden, was nun mit weniger Energieverbrauch quittiert wird, was eine Längere Akkulaufzeit zur folge haben dürfte und den Lüfter weiter schlafen lässt. Unter Vollast erreicht das Netbook nicht seine Maximallautstärke und bleibt eine Stufe darunter. Vermutlich verlängert sich die Laufzeit bei Vollast (nur CPU) deutlich (+1h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die aktuelle Beta von NHC (2.4.3) heruntergeladen und etwas damit herumgespielt.
Ich konnte die VCore auch mit max. Taktfrequenz (1,5GHz) auf 0,95V stellen. Standard sind 1,1125V.

Das Beste ist, dass das auch stabil läuft!

Prime95 habe ich eine gute Stunde laufen lassen, ohne Probleme, dabei wurde die CPU max 60°C warm (Zimmertemp 22°C).
Die Temps habe ich noch nicht genau getestet, aber der Lüfer dreht eine Stufe niedriger als mit 1,1125V unter Vollast. Tempunterschied in NHC sind ca 6°C und der lautere Lüfter. Im Idle änder sich leider nichts, da bei 1GHz schon 0,95V anliegen.

In wie weit sich das auf die Laufzeit unter Last auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Ebensowenig wie sich die Temps zusammen mit aktivierter ION2 verbessern... --> siehe Edit!

21jyhzr.png


2ln8kl4.png


Edit:

Jetzt hab ich auch mal eine Weile Prime95 auf allen vier Kernen und Furmark, jeweils im Brutzelmodus, laufen lassen und die Temps mit SpeedFan beobachtet.

Bei 1,5GHz@0,95V steigt die CPU-Temp auf 72°C und die GPU auf 80°C. Der Lüfter ist auf der zweitstärksten Stufe:
221fzo.png


Nach einer guten halben Stunde habe ich den VCore wieder auf Standard (1,1125V) gesetzt, woraufhin die Temps gestiegen sind. Nach kruzer Zeit hat auch der Lüfter einen Zahn zugelegt (die vermutlich höchste Stufe).
Die GPU-Temp stieg um 7K auf 87°C und die der CPU um 10K auf 82°C!
20z1hd2.png

Hier kann man auch schön die Stelle sehen, an der der Lüfter schneller zu drehen beginnt: An der Stelle, an der die GPU die 88°C Marke ankratzt.

Fazit: Das "Untervolten" der CPU mit NHC lohnt sich auf jedenfall! Selbst, wenn die CPU meistens mit 1GHz idelt, muss doch ab und zu auf 1,5GHz geschalten werden, was nun mit weniger Energieverbrauch quittiert wird, was eine Längere Akkulaufzeit zur folge haben dürfte und den Lüfter weiter schlafen lässt. Unter Vollast erreicht das Netbook nicht seine Maximallautstärke und bleibt eine Stufe darunter. Vermutlich verlängert sich die Laufzeit bei Vollast (nur CPU) deutlich (+1h).

also ich lasse das gerade auch durchlaufen.. mit 0,95V und bei mir hat die CPU nur 37°C und die GPU 60°C nach 30 min prime.


achja und habe heute eine Ram Erweiterung versucht... doch leider ohne Erfolg.. Hynix Speicher der laut Asus funktionieren soll.. scheint so als wäre der Ram wohl defekt.. (seid auslieferung) klasse gelaufen...

MfG
D_D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Neuinstallation

Hallo zusammen!

Seit November letzten Jahres besitze ich nun das 1015PN; konnte also schon einige Erfahrungen sammeln.
Habe mir die einfache Variante (mit 1GB RAM und WIN7 Starter) zugelegt, und über einen Freund auf 2GB RAM und mit WIN7 HP aufrüsten lassen.

Immer wieder traten Probleme auf (gerade mit Graphic Switch), die wohl darauf zurück zu führen sind, daß WIN Starter bei der Neuinstallation auf WIN7 HP nicht (föllig) gelöscht wurde.
Also führte ich eine Datensicherung durch, und im Anschluß daran die Formatierung der Festplatte.
Nun läßt sich aber WIN7 HP (USB-Laufwerk) nicht mehr installieren.
Bei der Auswahl der Partitionen wird mir mitgeteilt, daß die zur Installation notwendigen Treiber (für die Festplatte?) nicht vorhanden seien.

Nun meine Frage an euch: wie muß ich vorgehen, daß mir das Neuaufsetzen des BS gelingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiern
Windows installiern über usb stick (Anleitung oder das Windows USB Tool kannst du auch nehmen dann musst du aber noch die image von microsft laden eine selbst erstellte geht nicht)
alles driver von der Asus hompage laden
Driver in dieser Reihenfolge installiern
Intel Chipsatztreiber --> Das AsusTool GraphicSwitch --> aktiviere dort Optimus --> Neustart --> nVidia-Treiber --> Intel Treiber

Ganz wichtig auf keinen fall den Grafk ION Grafik driver von der Nvidia seite lade dieser unterstützt kein optimus
Alle andern diver musst du nicht zwingt von der Asus hompage nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiern
Windows installiern über usb stick (Anleitung oder das Windows USB Tool kannst du auch nehmen dann musst du aber noch die image von microsft laden eine selbst erstellte geht nicht)
alles driver von der Asus hompage laden
Driver in dieser Reihenfolge installiern
Intel Chipsatztreiber --> Das AsusTool GraphicSwitch --> aktiviere dort Optimus --> Neustart --> nVidia-Treiber --> Intel Treiber

Ganz wichtig auf keinen fall den Grafk ION Grafik driver von der Nvidia seite lade dieser unterstützt kein optimus
Alle andern diver musst du nicht zwingt von der Asus hompage nehmen


Herzlichen Dank erstmal für die rasche Antwort.
Lieder hilft mir die Anleitung nicht weiter, ebenso das von Ihnen genannte Tool. Dieses verlangt ISO Dateien. Die bei Microsoft heruntergeladenen Setupdateien sind aber keine ISO Dateien.
Was mache ich nun?
 
wie gesagt die Anleitung ist der Einfach weg.


Du musst nur schauen bei wenn "Select Disk" eingibt das du deinen usb stick auswählst.

Dann legst du einfach dein Windows / dvd in dein Laufwerk ein öffnest sie ganz normal und kopierst den ganzen inhalt der dvd einfach auf den usb stick.

Dann steckst du dein USB Stick in dein netbook und drückst beim hochfahren ESC und wählst den USB stick aus.


Oder eben das Windows USB Tool dann musst du aber diese Image laden (windows 7 Home Premium 32Bit Deutsch)

Bei der Auswahl der Partitionen wird mir mitgeteilt, daß die zur Installation notwendigen Treiber (für die Festplatte?) nicht vorhanden seien.
Hatte ich überlesen. Lade mal im Bios die Standart einstellungen.
F2 Drücken Beim Boot
Punkt Exit wählen
Load Setup Defaults
OK
Exite & Save Changes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich überlesen. Lade mal im Bios die Standart einstellungen.
F2 Drücken Beim Boot
Punkt Exit wählen
Load Setup Defaults
OK
Exite & Save Changes


Der letzte Hinweis war der wesentliche! Danke erstmal!!!
 
hallo,
ich habe heute einen neuen Hynix Ram bekommen dieser funktioniert ohne Probleme mit dem 1015PN desweiteren hab eich noch etwas mit der Optimus funktion rumprobiert.. hatte sonst den neuesten ION Treiber von nvidia drauf...mit diesen lief es aber nicht... dann nochmal den Treiber von Asus drüber installiert und siehe da alles läuft...

Mit dem beschriebenen Undervolten läuft auch alles ohne Probleme auf dem Standart Takt... oder auch 1,15V für 1.6GHz

MfG
D_D
 
Ist auch normal weil der nvidia Driver keinen Optimus unterstütz nur den ION Chip an sich hab ich erst vor 4 Post ich denke mal zum 5 mal gepostet
 
wie gesagt die Anleitung ist der Einfach weg.


Du musst nur schauen bei wenn "Select Disk" eingibt das du deinen usb stick auswählst.

Dann legst du einfach dein Windows / dvd in dein Laufwerk ein öffnest sie ganz normal und kopierst den ganzen inhalt der dvd einfach auf den usb stick.

Dann steckst du dein USB Stick in dein netbook und drückst beim hochfahren ESC und wählst den USB stick aus.


Oder eben das Windows USB Tool dann musst du aber diese Image laden (windows 7 Home Premium 32Bit Deutsch)


Hatte ich überlesen. Lade mal im Bios die Standart einstellungen.
F2 Drücken Beim Boot
Punkt Exit wählen
Load Setup Defaults
OK
Exite & Save Changes

Also...das mit der Neuinstallation hat nun tatsächlich geklappt: Habe die von dir genannten Setupdateien auf DVD gebrannt und dann über die Setup-Option installiert. Das Problem war nur: die Systemsprache war komplett auf Englisch, obwohl ich Deutsch eingeben hatte. Das zweite problem stellte sich nach dem 1. systemstart ein: die Treiber für die Nvidia Karte wurden automatisch runter geladen, weil ich vergessen hatte zuvor das Lankabel zu ziehen.^^ Die Nvidia Treiber bewirkten nach dem Neustart das Einfrieren des Desktops. Also, OFF-Knopf betätigt, im gesicherten Zustand erneut gestartet und über das Externe DVD Laufwerk diesmal die Original Win7 HP-DVD gestartet (diesmal ohne Lan-Kabel)^^ Nun als erstes die Updatefunktion deaktiviert, und die Treiber in der von dir genannten Reihenfolge installiert. Trotzdem funktioniert dieses Graphic-Switch-Tool nicht...(hätte mich ja auch gewundert)XD
Wenn ich mir in diversen Foren zu diesem Thema die Meinungen durchlese, so muß ich sagen: sehr unausgereift was ASUS da auf den Markt gebracht hat! Da muß man ja fast ein EDV Studium absolvieren, ehe man das Netbook zu laufen bringt! Etwas verwirrend auch die Tatsache, daß zu einer Handware gleich drei Treiber angeboten werden, bei denen man nie so recht weis, welche nun wirklich von nöten sind.
Nunja...Danke nochmals für die Hilfe, danke auch für den Hinweis mit NHC. Habe bei meinem Gerät die gleichen Einstellungen vorgenommen, und siehe da, mein "Kleiner" hält knapp eine Stunde länger durch^^
 
also ich lasse das gerade auch durchlaufen.. mit 0,95V und bei mir hat die CPU nur 37°C und die GPU 60°C nach 30 min prime.
Du hast recht! Ich habe nur die ACPI-Temp angeschaut, nicht die der CPU-Kerne. Diese haben bei mir auch 37°C, wenn die ION nicht aktiv ist.

Bei mir läuft das tool gar nicht gibts eine alternative dazu?
Warum läuft es denn nicht bei dir?
Alternativ läuft vielleicht RMClock...

Mit dem beschriebenen Undervolten läuft auch alles ohne Probleme auf dem Standart Takt... oder auch 1,15V für 1.6GHz
1,15V? Meinst du nicht 1,1125V? Wie hast du übertaktet? So wie ich hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240 ?

... danke auch für den Hinweis mit NHC. Habe bei meinem Gerät die gleichen Einstellungen vorgenommen, und siehe da, mein "Kleiner" hält knapp eine Stunde länger durch^^
Gerne geschehen :)
Hält es bei dir unter Volllast länger oder bei welcher Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh