[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab den 1015PN mit dem Atom N570. Da NHC 2.4.3 die CPU nicht erkannt hat, hab ich die Intel.xml Datei angepasst. Nun funktioniert alles einwandfrei! Datei einfach in den cpu-Ordner im NHC Hauptverzeichnis kopieren und die vorhandene Datei ersetzen.

Download: Intel.xml

Top! Genau so eine xml Datei habe ich gesucht.

Jetzt läuft er stabil bei 0,95V.
 
Top! Genau so eine xml Datei habe ich gesucht.

Jetzt läuft er stabil bei 0,95V.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) Bei mir läuft er auch mit 0,95V stabil!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Zwar switched er noch nicht (habe alle aktuellen Treiber), aber das ist jetzt das kleinste Übel.

Ich hab mein Netbook jetzt schon mehrmals neuinstalliert und bisher hat immer folgendes funktioniert:
mind. Windows 7 Home Premium
1. Intel Chipsatztreiber installieren
2. Asus GraphicsSwitch installieren, Optimus auswählen und neustarten
3. Intel GMA 3150 Treiber installieren (falls Bluescreen kommt, neustarten, Optimus, neustarten, GMA Treiber nochmal installieren)
4. Nvidia Treiber installieren(die neusten von Nvidia, nicht von Asus)
5. Ich glaub damit der Optimus Modus aktiv bleibt muss du das ATK Dings von der Asusseite installiert sein
6. Jetzt sollte es eigentlich laufen. Zwischendurch immer sichergehen, dass der Optimus Mode noch aktiv ist, bevor alles richtig installiert ist schaltet er nämlich beim Neustart manchmal ab...

Wenn du Hilfe brauchst schreib mir ne PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen liebe ich das Ding :) Mit dem Undervolting springt der Lüfter kaum noch an, Akkulaufzeit passt auch und mit der 1 TB Platte genug Platz.

Die Installationsreihenfolge habe ich eingehalten. Aber mit dem aktuellen Treiber 280.26 hat sich die Ion Grafikkarte nicht gerührt. Danach habe ich diesen deinstalliert und den von der Asus Seite genommen - funktioniert (fast) perfekt.

Vielleicht muss ich noch einmal ran. Fragt sich nur, ob ein Upgrade auf die neusten Treiber lohnt. Bin, nachdem Bios Lan-Bug, nämlich froh, dass alles läuft.

Aber schade das die CPU nicht unter 0,95V geht.
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) Bei mir läuft er auch mit 0,95V stabil!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------



Ich hab mein Netbook jetzt schon mehrmals neuinstalliert und bisher hat immer folgendes funktioniert:
mind. Windows 7 Home Premium
1. Intel Chipsatztreiber installieren
2. Asus GraphicsSwitch installieren, Optimus auswählen und neustarten
3. Intel GMA 3150 Treiber installieren (falls Bluescreen kommt, neustarten, Optimus, neustarten, GMA Treiber nochmal installieren)
4. Nvidia Treiber installieren(die neusten von Nvidia, nicht von Asus)
5. Ich glaub damit der Optimus Modus aktiv bleibt muss du das ATK Dings von der Asusseite installiert sein
6. Jetzt sollte es eigentlich laufen. Zwischendurch immer sichergehen, dass der Optimus Mode noch aktiv ist, bevor alles richtig installiert ist schaltet er nämlich beim Neustart manchmal ab...

Wenn du Hilfe brauchst schreib mir ne PN :)

Hallo,

habe seit 3 Tagen auch das 1015PN mit dem 2GB Modul (HYNIX 2 GB, 204 pin, DDR3-1333 SO-DIMM, PC3-10600S, CL9) und gleich Windows 7 Enterprise (mehrere Male :wall: ) installiert, bis ich auf das Forum hier gestossen bin. Letztlich hat es mit dem beschrieben Weg und den jeweils (Intel/Nvidia) neuesten Treibern hingehauen mit dem Optimus und der automatischen Umschaltung. Bin echt begeistert.... Leider geht lediglich Youtube Vollbild nicht (weder Chrome noch IE9) - soll heißen: in der normalen; kleinen Youtube Ansicht schaltet er um auf ION. Stelle ich das Video in Vollbild da, wechselt er wieder auf Intel...sehr zweckfrei....:stupid: Adobe Flash ist neuste Version 10.3 (Chrome hat einen integrierten, der IE benötigt die Installation)

Iast das Problem bekannt!?

Ansonsten funktioniert die Umschaltung - egal ob Windows Media Player (mit "Vista Codec Pack" von Shark007), MPC oder VLC.
 
Kann ich nicht verstehn das Flashplayer Vollbild bei dir nicht gehen soll mit dem neuen Driver.

Dieses Problem hatte nur der Orginal Driver der müsste 253.xx oder so was gewehsen sein das Problem wurde aber in der neuern driver Versin Version behoben und ist mit 260.99 und neuerer nicht mehr aufgetreten.

Schau mal nach welche Version du Installierst hast im Gerätemanager. Ansonsten ist das Problem beim Adobe Flashplayer zusuchen und hat nichts mit Codec Packs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht verstehn das Flashplayer Vollbild bei dir nicht gehen soll mit dem neuen Driver.

Dieses Problem hatte nur der Orginal Driver der müsste 253.xx oder so was gewehsen sein das Problem wurde aber in der neuern driver Versin Version behoben und ist mit 260.99 und neuerer nicht mehr aufgetreten.

Schau mal nach welche Version du Installierst hast im Gerätemanager. Ansonsten ist das Problem beim Adobe Flashplayer zusuchen und hat nichts mit Codec Packs zu tun.

Hab's gerade noch mal gecheckt; mit dem IE9 läuft es im Vollbild - nur nicht im Chrome. Leider ruckelt es im Vollbild aber deutlich bei Youtube - bei lokal oder übers WLAN (!) gestreamten MKV's mit 1080p ruckelt nix :-)

Ich habe 280.26:
 

Anhänge

  • ion.png
    ion.png
    10,3 KB · Aufrufe: 76
  • ion2.PNG
    ion2.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 65
ohje, so viel lesestoff und bei jedem immer ein anderes problem :)

dann nehm ich doch mal teil am gewusel hier und hoffe, dass so manch einer hier evtl auch etwas mehr durchblick bekommt.

erstmal zu meinem system: ich hab einen eee 1015pn mit 2gb ram und win7 prof 32.

ich hab mich viel zu optimus belesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, deswegen versuche ich einmal meine fragen hier etwas zu struckturieren.

1. beim neuen treiber von nvidia (notebook-win7-winvista-280.26) steht bei unterstützte: "1. Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt."
welcher treiber ist nun für mich richtig? der von nvidia, oder der alte von asus?

ich habe selber bestimmt 5 mal jetzt gewechselt und immer fällt mir etwas anderes auf :P
dennoch funktioniert bei beiden treibern das automatische an und abschalten der gpu.

beobachtung:
neuer treiber 280.26:
- IE9 startet immer die nvidia gpu, auch wenn man nur auf google geht.
- im IE9 ruckeln 1080p youtube videos mit aktiver nvidia gpu, aber spielen flüssig wenn sie aus ist
- ich würde gerne chrome nutzen, aber da bleibt die gpu dauerhaft aus.
UPDATE: bei videos auf facebook geht die GPU an, selbst wenn sie nicht hd sind =) Beim gleichen video auf youtube, bleibt die gpu aus... unverständlich xD
- aktiviert man unter about:flags dauerhaft die gpu beschleunigung, werden seiten wie youtube nicht mehr geladen. auch da bleibt die gpu aus.
- wmc läuft tadellos und gpu springt wie gewollt an.

asus treiber 259.12
- IE9 startet ohne nvidia GPU, bei 1080p youtube videos springt sie aber an.
- youtube video vollbild funktioniert nicht.
- chrome bleibt gpu dauerhaft aus.
- wmc läuft tadellos und gpu springt wie gewollt an.

2. was will ich eigentlich, denn eigentlich laufen meine hd youtube videos ja auch ohne gpu =)
ich würde gerne google chrome nutzen. wenn ich hd videos schaue auf youtube, soll die gpu mit anspringen und meine cpu entlasten.
3. hat von euch jemand google chrome mit der nvidia gpu am laufen? welche version von chrome und welche nvidia treiber?

so das wars erstmal, hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkle bringen.

UPDATE#2: Also wie es scheint, läuft die nvidia GPU mit chrome. nur irgendwie nicht bei youtube Oo. woran liegt das? also scheint bei mir eigentlich alles top zu laufen ^^.


lg, hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

Bei mir lief Optimus aber nicht anständig mit dem 280.26 Treiber.

Hab mir diesen Treiber installiert, funktioniert alles einwandfrei; Google Chrome, 1080p Youtube und h264 Videos.


Allerdings hab ich ein anderes Problem mit Sims 3:

Das Spiel wird nur in 1024*768 angezeigt und ist somit verzerrt, obwohl es eigentlich in der nativen Auflösung laufen sollte.

Ich vermute dass es den ION2 nicht erkennt, was evtl dadran liegt dass er in einer Konfigurationsdatei, die ich im Installationsverzeichnis gefunden habe, nicht aufgeführt ist. Da sind alle möglichen Grafikkarten aufgelistet zusammen mit "Vendor" Codes.
Kann mir jemand verraten wie ich rausfinde wie der Vendor Code für den ION2 ist?
Ich will ihn manuel eintragen und schauen ob es dann funktioniert.

Hier ein Ausschnit der Datei:
GraphicsCards.sgr schrieb:
vendor "ATI" 0x1002
card 0x6738 "AMD Radeon HD 6800 Series"
card 0x6739 "AMD Radeon HD 6800 Series"
card 0x6779 "AMD Radeon HD 6450"
...
end
vendor "NVIDIA" 0x10b4 0x12d2 0x10de
card 1080 "Geforce GTX 580"
card 0x06c0 "GeForce GTX 480"
...
end
vendor "Intel" 0x8086
card 0x0042 "Havendale"
card 0x2A42 "Intel® Graphics Media Accelerator 4500"
card 0x2E02 "Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD"
...
end
vendor "S3" 0x5333
card 0x9045 "Chrome 440 GTX" unsupported
end
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier gerne einklinken. Ich habe mir auch das "große Asus" geholt, leider ist die Geschichte mit der ION Grafikkarte bisher eine große Enttäuschung.

Erst ist die ION gar nicht aktiviert worden, nach einem Upgrade auf 280.26 funktioniert es jetzt zwar, aber nicht mit Mozilla, obwohl die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung identisch zum IExplorer sind.

Eigentlich wollte ich nur 2 bzw. 3 Fragen stellen, um nicht noch mehr zu verzweifeln:
1. Habe ich das richtig verstanden, dass es keine universelle Lösung gibt, also nimm Treibervariante XXX dann läufts?

2. Bei mir setzt er ION beim Start einer Anwendung, beispielsweise IExplorer sofort auf aktiv, es reicht schon die google Startseite, das scheint normal zu sein oder? Ich dachte die ION aktiviert es nur, wenn auch wirklich die Leistung benötigt wird, bspw. nicht beim surfen, sondern nur beim Video schauen über youtube bspw.. Dieses Feature bringt Optimus nicht, es kann nur entscheiden: "Startet Anwendung a dann schalte Grafik hinzu, auch wenn die Anwednung nur rumidelt", oder liege ich da falsch?

3. Gibt es die Möglichkeit die ION zu steuern, abhängig von der Energieeinstellung? Also bspw. Internetexplorer und Steckdose, ION aktiv, Internetexplorer und Akku, ION deaktiviert...oder bei Spielen, egal ob Steckdose oder Akku, ION immer aktiv? Weil dann könnte man ja wenigstens mit viel Aufwand das ein wenig steuern...

Das ist irgendwie auch mit Win7 Home Prem. auch noch nicht ausgereift alles...oder gibt es jemanden der voll zufrieden ist und bei dem die ION wirklich nur anspringt, wenn die Intel Grafik was weiß ich, bei ++90% Leistung ist?

Achso und dieser Link der hier mehrmals gepostet wird zu diesem Youtube Video:
Das sieht bei mir auch anders aus, trotz neuester Treiber kann ich das nicht einstellen in den Nvidia Grafikoptionen. Ich habe mir ein anderes Tool runter geladen, mit dem ich jetzt zumindest sehe, ob ION aktiv oder nicht.

Edit:
Ich habe gestern noch alle Updates weiter installiert, unter anderem SP1. Also es scheint jetzt so, dass bei Start des IE immer die ION aktiviert wird, hingegen beim MediaPlayerstart noch kein ION aktiviert ist, aber sobald ich dann ein HD Video starte aktiviert sich ION. So wie ich mir das gedacht habe. Problem besteht leider immernoch mit Firefox, da springt ION gar nicht an, obwohl ich jetzt auch mal den PluginContainer hinzugefügt habe.

Noch eine wichtige Frage zu den Posts #330 bis #334. Da ist von dem NHC-Tool die Rede. Das habe ich mir samt angepasster Intel.xml mal geladen, erkannt wird alles super, aber in den Posts ist die Rede von "läuft prima mit undervolting, nur schade, dass man nicht unter 0,95V kann".

Meine CPU läuft schon auf 0,95V, allerdings bei niedrigster Taktfrequenz, also 996mhz. Habt ihr die Spannung bei allen Steps, also bis 1,5GhZ auf 0,95 gesetzt? Danke für die Info vorab.



Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt seit einiger zeit den 1015pn mit 500gb hdd, 2gb ram, ion2, n570, win7 hp

das gerät ist aber einfach ziemlich langsam und ich weiß nicht wieso
bei powerpoint präsentationen hakeln die animationen mehr als bei meinem 13 jahre alten vorgänger notebook!
schon beim erstellen der präsentationen, wenn man z.B. den hintergrund wechselt dauert es dort locker 5 sekunden bis nach dem klicken was passiert und beim alten wird das sofort umgesetzt (natürlich läuft der eee pc auf höchstleistung bei den energieeinstellungen)
die ganze asus müll software die mitinstalliert wird habe ich bereits mit revo uninstaller entfernt und mit ccleaner auch aufgeräumt
im hintergrund laufen eigentlich nur die gängigen programme für die zusatztasten oder das touchpad und antivir
hatte jemand auch so ein problem und kann mir weiterhelfen?

noch eine frage hätte ich:
das win7 ist dort ja auf einer extrapartition drauf
gibt es eine möglichkeit sich bei microsoft ein image von der version zu besorgen (key und so steht ja glaub ich auf dem aufkleber hinten drauf), sodass man dann den pc einmal komplett platt machen kann mit partitionen und ne "saubere" win7 installation machen kann?

achja und noch einer frage :d
falls das geht, kann man das gerät mit einer ssd aufrüsten ohne die 500gb platte auszubauen?
dann schön win7 und die programme da drauf
weil ich glaube das der laden wo ich das bestellt habe im zweifel nicht mehr zurücknimmt das gerät habe ich schon fast 2 monate

danke leute ;)
 
funktionierende installationsanleitung

hallo, dieser thread hat mir viel geholfen,und das forum hat es schon öfter. deshalb möchte etwas zurückgeben.

habe das 1015pn mit atom 570 und (2gb ram manual aufgerüstet)
betriebssystem ist windows7

habe alle nvidia ion treiber ab mitte 2010 bis zum aktuellen 280.26 durchprobiert
und folgende lösung gefunden:





installationsanleitung für win 7 (treiber ohne link sind auf der asus homepage zu downloaden):
1.bios updaten mit ASUS Update Install ProgramV1.04.01 unter windows
neustarten
2.chipset treiber installieren
neustarten

3.graphic switch v1.4 installieren
auf optimus modus stellen
neustarten
4.Intel(R) Graphics Media Accelerator DriverV8.14.10.2117 installieren
neustarten
auf optimus modus stellen da er sich nach der installation auf höchstleistung umgestellt hat
neustarten
5.Nvidia treiber installieren: 267.76 WHQL von folgender seite NVIDIA DRIVERS 267.76 WHQL
neustarten
im hochleistungsmodus den nvidia treiber von punkt5 nochmals installieren
neustarten

6.wlan: AW-NB047 Wireless Network Adapter installieren
neustarten
7.bluetooth: AW-NB047 Bluetooth Driver V6.3.0.5500 installieren
neustarten

danach wichtige eintellungen setzen:
nvidia systemsteuerung →3d einstellungen→programmeinstellungen→internet explorer→bevorzugter grafikprozessor: integrierte grafiken einstellen

nvidia systemsteuerung →3d einstellungen→ programmeinstellungen→ firefox browser→bevorzugter grafikprozessor: integrierte grafiken einstellen






firefox7 + ie9 bei youtube fenstermodus und im vollbild läuft es flüssig (sowohl hochleistungsmodus als auch im optimus modus)
(wenns mal nicht flüssig läuft einfach ladebalken ankliken und es wird flüssig!)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs&mädels!

mein bruder besitzt kleine version des netbooks.

mir ist aufgefallen, dass der lüfter die ganze zeit ohne pause bläst und ausserdem die cpu temperatur im idle zwischen 80-90°C ist. Ist nicht normal oder?

Ich würde euch bitten mal eure temps zu checken diesbezüglich.. könnte es evtl ein treiberproblem sein? Ansonsten würde ich das gerät einschicken lassen, da noch Garantie darauf besteht.

danke
 
@showner:

Also von einem Treiberproblem gehe ich da nicht aus. 80-90 Grad ist völlig überhöht. Meiner läuft gerade mit 45°C während des surfens, also fast idle. Lüfter unhörbar. Ich denke da ist irgendetwas mit der Hardware nicht in Ordnung, würde ich einschicken.

Ich habe noch eine neue Frage:
Am Anfang waren sehr viele ASUS Programme drauf, da habe ich erst einmal alles möglich runter geschmissen. Nun vermisse ich ein Tool, welches ich leider nicht mehr finde. Und zwar hatte ich früher beim hell und dunkel machen wie beim MAC eine Anzeige auf dem Monitor in der Mitte, wieviel Prozent er gerade hell ist, wenn ich etzt hell und dunkel über die Tasten steuer, wird der Monitor zwar heller und dunkler, aber das Menü kommt nicht. Außerdem kann ich mit den Tasten links gar nichts machen, also mit der Taste über ESC, da ist einmal so ein WLAN-Symbol, ich denke damit kann man WLAN an und ausschalten.

Habt ihr auch Probleme mit dem Ruhemodus? Wenn meiner in Energiesparen runter fährt und ich den länger aus lasse, also so 30 Minuten, dann kommt er zwar wieder wenn ich Enter drücke, aber danach hängt alles, explorer.exe läuft mit 50% man kann das Startmenü nicht mehr aufrufen und eigentlich gar nichts mehr machen, nur noch ausschalten geht. Das Batteriesymbol wechselt dann auch ständig von ladend auf Batterie, also als ob ich immer den Ntzstecker anschließe und wieder entferne, er spinnt also total.

Ansonsten habe ich mit dem Hybridmodus überhaupt keine Probleme mehr, weder mit Firefox, noch mit Explorer, im Firefox wird jetzt sogar beim normalen surfen kein ION geladen und wenn ich ein Video gucke, aktiviert sich ION. Genau wie ich es wollte. Getan habe ich nicht viel, wie gesagt BIOS Update, aktuellste ION-Treiber geladen, aktuellste Intel Grafiktreiber geladen und das wars...

Gruß
Sadok
 
Hey Leute Bin neu hier und hab paar kleine Problemchen.

Hab seit kurzem nen Asus 1015PN. Prozessor ist der N570 mit 2x1,66GHz. Arbeitsspeicher ist 1Gb soll auch erstmal so bleiben. Theoretisch sollte auch die ION2 Technik drin sein.
Gestern habe ich Windows 7 Ultimate drauf installiert und damit haben meine Probleme angefangen ...
Als erstes ging der Netzwerkcontroller (Code 28) nicht. Das Problem hab ich in den Griff bekommen wodurch jetzt immerhin schonmal Internet läuft.
Weiterhin gehen die Funktionen die mit der Fn-Taste zu bedienen sind nicht. Den Treiber der Tastatur hab ich schon aktualisiert aber es geht trotzdem nicht. Kann mir da vielleicht noch jemand weiter helfen?
Größtes Problem hatte ich aber bis jetzt mit dem Grafik-Treiber. Den habe ich automatisch aktualisieren lassen wodurch gleichmal ein Bluescreen kam. Naja daraufhin ist der Rechner nichtmal mehr hochgefahren. Im abgesicherten Modus konnte ich dann zum Glück wieder den alten Treiber einstellen, so dass er jetzt erstmal wieder läuft. Windows Grafik-Bewertung steht jetzt aber bei 1,0. Is das Normal? Kann mir jemand sagen welchen treiber ich brauche um das mit der ION2 hinzubekommen? Ich trau mich garnich nochmal aktualisieren zu lassen. Hab auch noch NICHTS auf dem Rechner von NVidia gefunden. Im Moment is die Standart-VGA-GraKa aktiviert (was anderes kann ich auch nicht wählen). Bei Solitär bekomm ich übrigens folgende Meldung: "Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert oder wird vom Grafiktreiber nicht unterstützt"

Wär schön wenn mir einer bei den 2 Problemen noch bisl weiter helfen könnte. Bin übrigens nich so der PC-Spezi also wenn dann bitte nicht zu technisch antworten.
 
Woran erkennt man denn überhaupt, welche grafik bei nvidia optimus aktiv ist (also intel oder nvidia ion)?
 
Woran erkennt man denn überhaupt, welche grafik bei nvidia optimus aktiv ist (also intel oder nvidia ion)?

Rechts unten in der Symbolleiste gibt es ein Icon(von Nvidia), was dir anzeigt ob dein gerade ausgeführtes Programm von der ion2 unterstützt wird. Wenn du du das Netbook mit Windows 7 starter hast, gibt es nur den Asus graphics switch in der Taskleiste unter Programme. Dort kannst du zwischen intel und nvidia hin und herschalten.

Nach etlichen Stunden codecs rumgefuchtel, habe ich jetz herausgefunden das man 1080p Videos (im mkv Format) am besten so wiedergeben kann:

-Haali Media Splitter installieren
-AC3Filter installieren
-Video ganz normal mit Windows Media Player öffnen

Und siehe da durchschnittlich 48fps, keine Ruckler und der Ton läuft synchron. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

hab in dem thread hier keine hilfe für mein problem gefunden.

und zwar habe ich jetzt das 1015 pn seit einer woche und nütze es sehr viel auf der uni - brauche also die möglichst längste akkulaufzeit (im vorlesungssaal sind keine steckdosen..). will deswegen natürlich die onboard grafik benutzen, aber wenn ich darauf umschalte kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr drosseln (strahlt wie ein Christbaum). Unter ION 2 funktioniert alles wunderbar. Die Akkulaufzeit ist dann jedoch bei ca. 5-6 h, was knapp wird für mich im täglichen Gebrauch, aber immer noch länger ist als mit onboard und hellstem display...
Vermutete dann, dass kein Treiber installiert war, hab den Treiber raufzutun versucht (schon graphik geswitcht, weil ich ja win 7 starter oben habe und da nur ein treiber gleichzeitig laufen kann). Die Installation endet aber nie, bleibt einfach mittendrin stehen (ist der Intel Graphics Accelerator... iwas).
Unter Systemsteuerung gesehen, dass der PC die Videoeinheit nicht erkennt (steht nur dort "Videocontroller", nicht "GMA 3150" oder so). Habs deinstallieren versucht und neu gestartet, aber jetzt erkennt ers überhaupt nicht mehr - steht jetzt mit einem Fragezeichen im Gerätemanager.

Die Auflösung funktioniert übrigens auch nicht richtig unter dem GMA Chipsatz, es geht nur 800x600.

Bin ziemlich verzweifelt - Jetzt hab ich die tolle duale Graphiklösung und kanns nicht nützen. Schöner Käse :P
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja mal vor einiger Zeit eine Frage gestellt, bei der keiner eine Lösung hatte. Die Frage bezog sich darauf, dass die Hotkeytasten (also FN-Tasten) nicht funktionieren bzw. das ich nach der Installation so wie beim MAC halt auf dem Monitor sehe wie hell und dunkel der Monitor ist (in %) oder laut und leise in %. Dann hatte ich den ASUS ein wenig entmüllt, weil viel Schrottprogramme drauf waren und dabei vermutlich auch den Treiber/die Software dafür deinstalliert. Nachdem ich jetzt ewig rum gefummelt habe, habe ich endlich die Lösung raus.

Das ganze nennt sich bei ASUS "KB Filter Treiber". Es gibt noch zahlreiche Keyboard und Hotkeytreiber, keins hatte die Tasten wieder zum laufen gebracht (habe diese aber trotzdem installiert), aber nur dieser KB Filter Treiber war die Lösung, jetzt gehen wieder alle Hotkeys, auch WLAN an/aus, Bluetooth an/aus usw. Klingt nicht so spannend, aber ich habe tatsächlich mehrere Stunden gesucht.

Zu Dr. Uniworse:
Du kannste den Monitor auch nicht über die Software dunkler machen? Also per Programm? Eigentlich deutet dein Phänomen einzig und allein darauf hin, dass du den Chipsatztreiber der Grafikkarte onboard nicht richtig installiert hast bzw. den falschen Treiber dazu. Der genaue Name davon ist Intel GMA 3150, davon hast du ja schon geschrieben. Den gibts auf der Intel Seite, oder aber auch bei ASUS direkt. Und ich glaube den kann man auch über das Win7 Update runterladen. Ich würde den noch einmal von ASUS direkt downloaden, dann unter:

Geräte-Manager (findest du unter Win7-Suche, einfach als Begriff eingeben) --> Grafikkarte den Intel Graphics Media Accelerator 3150 Rechtsklick drauf und deinstallieren und anschließend den runter geladenen Treiber von ASUS noch einmal neu installieren.

Mein Treiber ist vom 24.10.2010 und scheint momentan die neueste Version zu sein, ich habe sehr viel Zeit rein gesteckt eine neuere Version zu finden, das ist aber wohl die neueste. Ich hatte mit einer älteren Version auch ein Problem mit dem Optimusmodus, ist zwar ein anderes Problem als du es hast, aber liegt dem nahe (habe Win7 Home, deshalb kann ich Optimus und muss für einen Grafikswitch nicht rebooten).

P.S.: Als Übergangslösung empfehle ich dir an der Uni, wenn du es in den Vorlesungen bspw. nicht brauchst das W-Lan zu deaktivieren, fast 30% der Leistung geht für den Akku drauf. Ich habe so ein Tool das misst die Entladerate, da habe ich mit Wlan im Idle so um die 9000 mW Entladung pro Sekunde und ohne Wlan 5800 mW pro Sekunde, mit Volleistung und ION so um die 16000 mW. Habe aber undervoltet auf 0,95V bei 1500 MhZ. Nur mal als Richtwert. Also ohne W-Lan mit Minimum Displayhelligkeit und Intelgrafik kannst du 10 Stunden schaffen, mit W-Lan ist bei 6-7 Schluss. (mit dem 5200er Akku)

EDIT:
Der Intel GMA 3150 den ASUS momentan anbietet ist leider nicht der neueste, die bieten Verison Version V8.14.10.2117 an, ich habe bei mir die Version V8.14.10.2230 drauf. Nur noch als Hinweis.


Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir keine helfen konnte/wollte hab ich jetzt einfach das netbook komplett zurückgesetzt auf Win7 Starter. Es funktioniert jetzt einwandfrei. Das rebooten nach GraKa umschalten is auch nich wirklich schlimm ... sagt meine Freundin. :rolleyes:

Die Auflösung funktioniert übrigens auch nicht richtig unter dem GMA Chipsatz, es geht nur 800x600. Bin ziemlich verzweifelt - Jetzt hab ich die tolle duale Graphiklösung und kanns nicht nützen. Schöner Käse :P

Ich hatte mich auch schon drüber aufgeregt dass die OnBoard GraKa nur 800x600 hat. Aber wenn es stimmt was Sadok sagt, müsste man das ja vielleicht noch in Griff kriegen. Im Moment nutzt meine Freundin nur den ION-Chip-Satz. Ich werd mal versuchen da irgendwie den neuen Treiber von der GMA zu installieren.

P.S.: Muss ich den Treiber installieren wenn ich die GMA eingestellt hab oder wenn ich die ION eingestellt hab? Oder ises egal?
 
Hi,

du solltest die GMA aktiv haben und dann kannst du sie aus dem Gerätemanager entfernen und anschließend neu installieren.

Noch ein Zusatz:
Bei mir war es übrigens so, dass ich diverse Spiele (bspw FIFA Manager 2011) nicht spielen konnte, weil mein Netbook nur eine Auflösung von 1024x600 angeboten hat, damit läuft das spiel nicht. Es kann aber laut Beschreibung eine AUflösung von 1024x768 (interpoliert) und 1152x864 maximal (interpoliert), damit läuft dann auch FM2011 (also mit 1024x768).

Erst als ich den neuesten GMA installiert hatte (nicht den, der auf der ASUS-Webseite angeboten wird), konnte ich endlich zusätzlich zu 1024x600 und 800x600 auch die 1024x768 wählen und das Spiel lief dann auch. Obwohl das Spiel eigentlich auch nur mit aktiver ION läuft, ohne GMA, aber nur durch die Neuinstallation des GMA habe ich das hinbekommen.

Solange du nicht alle 4 aufgeführten Auflösungen wählen kannst, hast du irgendetwas falsch bei der Treiberinstallation des GMA gemacht.

Hier der Link:
Intel Seite: GMA 3150 Grafik Chip


Windows 7 32 bit auswählen und dann das hier laden:

"Intel® Graphics Media Accelerator 3150 for Windows 7* 32-bit

Installs graphics driver version 15.12.75.50.7.2230 (8.14.10.2230) for the integrated graphics controller of Intel® chipsets for Windows 7* 32-bit."



Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir kommt als Meldung "Treiber sind nicht installiert", wenn ich im Optimus-Modus in den Gerätemanager wechsle und auf die Ion-Grafik klicke
Komischerweise ist eine Treibersignatur vorhanden
Treiber (Chipsatz, Grafik etc.) habe ich alle nach Reihenfolge installiert. Im Optimus-Modus bleibt entweder alles hängen, bzw die Nvdia-Systemsteuerung hängen.
Wahrscheinlich kein Hardwarefehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zur Sicherheit an deiner Stelle noch einmal den Treiber installieren und runterladen von ASUS.

Falls dann der gleiche Effekt auftritt würde ich noch einmal auf NVIDIA gehen und dort den neuesten Treiber laden für die ION.

Falls es dann immernoch fehlerhaft sein sollte, würde ich den Rechner einschicken, sieht mir stark nach Hardwarefehler aus.

Gruß
Sadok
 
Bin erst heut dazu gekommen um nochma nach dem Treiber zu kucken. Treiber runtergeladen, schalte um in den energiesparenden Modus (GMA) und was muss ich da sehen? Format 1024x600 war eingestellt und ich könnte noch 2 Stufen hochstellen.

Muss bei irgendeinem Update selbst den Treiber installiert haben ... auch nich schlecht ^^

Trotzdem nochma danke.
 
Ich habe das Netbook vor einiger Zeit neu aufgesetzt und bei mir funktioniert alles richtig.

Habe zuerst den Nvidia Treiber installiert, anschliesend Graphics Switch, habe dort auf Optimus umgestellt, neugestartet und den Intel Treiber installiert. So funktioniert es.

Solange der Optimus Modus nicht aktiv war konnte ich die IGP gar nicht installieren da im Gerätemanager bei mir nur die ION auftauchte.
 
Ich habe hier ein ASUS Eee Top ET2002T mit ein Atom 330 CPU. Laut Aida64 zeigt mir die CPU Temperatur 70 Grad an und die Core Temp 90 Grad ohne Last. Ist das nicht eigentlich zu viel? Habe schon den internen Lüfter gereinigt.
 
Schade schade. Mein Aspire One A110 ist durch ein Displaybruch gestorben. Die Versicherung erstattete mir den Neupreis von 229€. Ich hätte so gerne ein Gamer Netbook gekauft, aber nach allem was ich hier lese ist das 400€ Gerät für mich nicht nur leistungsmäßig, sondern auch funktionell ein Problem. Ich habe mir jetzt die Medion Akoya P6630 gekauft. Da läuft sogar Battlefield 3 auf Medium mit 2xAA drauf. Im 3DMark 2006 hab ich in 1280x768 8700 Punkte (1366x768 8450 Punkte). Werte, die man nicht von einem ION2 bekommt.

3dmark06vy724.png

Ich habe die Paste im Laptop sofort nach erhalt durch die Phobya LM ersetzt. Zum rumschleppen wird nun meine Hyrican dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh