[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte das kleine Schmuckstück kaufen. Gibt es den zu einem humanen Preis? Bitte melden!

Hallo, bei mir wird die zusätzliche interpolierte Auflösung bei FN+F4 nicht mehr angeboten. Woran liegt das? Alle Treiber sind drauf. Habe Win7 32bit neu aufgesetzt. Auserdem läuft Ion beim Firefox jetzt permanent. Danke!

zur info: 64 bit win bringt gar nichts auf unserem gerät. bei der 32bit variante bleibt mehr speicher frei, es lauft flüssiger. eventuell auch wegen tw. fehlender treiber.
beim vergleich wurde die genau selbe installation und anwendung mit programmen getestet. das übertragen von einer kompletten win-installation auf eine/JEDE andere (hardware, 32/64bit,..) geht mit dem Laplink PCMover. tolles programm.

Es ist verhext, seit kurzen kann ich nicht mehr die Option 1024x768 auswählen. Weiß einer woran es liegen kann?

Hallo Freunde! Nach langer Zeit mit Linux bin ich dabei, wieder Windows aufzuspielen. Ich besitze den "kleinen" 1015PN (Atom N550) und habe hier Win7 HP 32bit rumliegen.

Mein Problem ist wieder das Optimus-Gefrickel :)

Ich hab's nun mehrfach versucht und es klappt nicht.

Chipsatztreiber installiert und Graphicswitch installiert. Im Optimus-Modus den GMA 3150-Treiber installiert.
Leider lässt sich danach der Nvidia-Treiber nicht installieren, weil er keine Grafikkarte erkennt (Optimus-Modus).

Im Geräte-Manager ist die 3150 aufgeführt und eine Standard-VGA-Grafikkarte mit gelbem Warnsymbol (Optimus-Modus).

Nun weiss ich nicht, welche Treiber funktionieren. Bis jetzt hab' ich jeweils die aktuellsten von den Herstellern versucht.

Ich frage mich auch, wann ich dies andere Zeugs (KBFilter, SuperHybrid, Touchpad etc.) installieren soll. Bevor dem Optimus-Kram oder danach?

Ich versuch's weiter. Aber irgendwann wird's stressig...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich Euch.

Nachtrag:
Hab' Windows (mal wieder) neu aufgesetzt und den Chipset, Intel und Nvidia-Treiber von Asus installiert. Optimus funzt. Endlich.

Windows-Update bietet mir 'nen neueren Intel GMA-Treiber an. Ich denke es ist der .2230...Soll ich's wagen? Ja, ich wage es einfach mal...

Achso, der Nvidia von Asus ist der 259.12 (glaub ich doch). Hat jemand erfolgreich einen aktuellen installiert bekommen? Der aktuellste (310.70) läuft bei mir definitiv nicht wenn ich normal im Optimus-Modus installiere (keine Grafikkarte gefunden).
Im Höchstleistungsmodus lässt er sich natürlich problemlos installieren.

Vielleicht den 310.70 einfach über den alten drüberbügeln? Optimus läuft ja im Moment. Nur hab' ich da wieder Angst alles zu zerschiessen...

Zuletzt bearbeitet:
ich tu mir mühsam eine SSD rein. mach wieder zu > keine tastatur mehr! tu nochmal rum => geht wieder AAABER rechts gehen einige tasten nicht mehr, darunter die ENTER taste. damit keine betriebssystemauswahl, kein bIOS .... SCH....!

na gut, nach einiger zeit mach ich mich schlau:ersatztastatur inkl. dem plastikcover 64€. US-tastatur 24$. hm. da ich noch garantie hab tel. mit asus. ich sag, ich will net das ganze ding einschicken/abholen lassen, ich verwende es ja, sondern er soll mir doch ne tastatur schicken. er fragt rück, "is nicht". ich sag, "na dann danke, rutsch mir den buckel".... und bestell in hongkong eine US-tastatur. 2 wochen später is sie da, zollfrei, ich klemm sie rein, geht!
ok, jetzt tasten tauschen: IS NICHT! winzige änderungen an den klammern und den plastikteilchen, hurra.....

also kleb ich mir die dt. bezeichnungen drüber, nur für "<" und ">" muss ich kurz auf US- zurückschalten mit ALT+SHIFT. geht so. soweit alles roger.

und natürlich ist unser ding mit SSD deutlich schneller.

ich weis nicht ob es ok ist denn thread hier auszugraben, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst posten soll.
meinen 1015pn hat es leider beim Bios updaten zerlegt also wenn jmd. ersatzteile braucht verschick ich die gerne bei erstattung der versandkosten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh