[User-Review] Asus EeePC 1215N - Erfahrungsbericht

Hm, aber was bringt das, der Prozi kann doch anscheinend den Ram gar nicht nutzen?
Oder hab ich da was falsch gelesen.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Hm, aber was bringt das, der Prozi kann doch anscheinend den Ram gar nicht nutzen?
Oder hab ich da was falsch gelesen.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na es interessiert mich ma nur so, der prozi selber kann nur 32-bit ram addressieren, dh. max. 4gb ram.
 
max 3,2 dann quasi:) von dem her bringt es eh nicht so viel.
Ich kanns gerne mal teste, hab ja im geschäft genuch:)
 
werde mir heute mal 4gb ram bestellen... merkt man großen unterschied?
muss sagen dass meiner ab und zu recht träge is wenn ich über Akku laufen hab und z.b. facebook aufrufe... oder mehrer Tabs offen hab...
welche Tasche könnt ihr denn empfehlen? also "enge" tasche wo nur der Laptop reinpasst, in so "Taucheranzug"-Optik
 
bios-update vorher net vergessen ;)
merken tuste net viel, vllt merkst du ja ein unterschied ^^
meiner is absolut net träge, hast du noch das win 7 oem und die ganze mitgelieferte software drauf?
 
bios-update vorher net vergessen ;)
merken tuste net viel, vllt merkst du ja ein unterschied ^^
meiner is absolut net träge, hast du noch das win 7 oem und die ganze mitgelieferte software drauf?

hmm schade^^ werd trotzdem aufrüsten :d

jop noch so wie er gekauft wurde, paar nutzlose programme deinstalliert aber sonst alles original...
hab sowieso nur eine 64bit version hier rumliegen -.-
ma schaun wie ich das mach...
wie installier ich überhaupt win7 ohne laufwerk? hab auch kein externes...
 
arach2007 hat x64 auf dem netbook.
kannst win7 über usb-stick installieren.
 
Cool ein deutscher Thread zum 1215N :d
Habe mir den eee im Oktober gekauft und bin damit super zufrieden. Vorher hatte ich ein Dell Latitude 2100 Netbook ... enormer Unterschied.

Um gleich mal ein paar Details for den Topic zu ergänzen:

Bebilderte Anleitung zum Festplatten umbau (auf Grund der Fummelei erspare ich mir mal eine eigene Anleitung, einmal zerlegen reicht erst mal ;) ):
1215N - Hard Drive Swap with Pics! (Page 1) / Eee PC 1201x Specific Discussion / EeeUser Forum

Aktuelle Treiber pflegt jemand auf folgender Seite (auch x64! allerdings sollte man sich den aktuellen Touchpad Treiber ersparen, der hat neue, nervige funktionen ...):
ASUS Eee PC 1215N | fit.planet.ee

Gestern habe ich mal einen neuen Thread dort gestartet um einen Überblick über die Leistung via Win7Benchmarks zu bekommen (das könnte noch interessant werden):
Asus 1215 compared by Windows7 benchmarks - post your benchmarks here! (Page 1) / Eee PC 1201x Specific Discussion / EeeUser Forum

Selber habe ich zusätzlich folgende Hardware ergänzt:
OCZ VERTEX 2 SATA II 2.5" SSD
2x2GB OCZ DDR3 PC3-10666 DDR3 SODIMM

das ist auch das einzige was sich lohnt und überhaupt möglich ist zu ändern :d

mehr fällt mir gerade nicht ein, Kaufempfehlung gebe ich aber auf jeden Fall ab ... wer 300 Euro für ein Netbook ausgeben will sollte lieber nochmal 140€ drauflegen. Klingt viel aber man bekommt noch mehr Leistung bzgl. Akku und ruckelfreier Betrieb!


@SoundChecker
kannst du ein wenig mehr über dein OC berichten? Deine Settings klingen interessant, wissenswert wären jetzt noch alltags Erfahrungen bzgl. Lüfter, Wärme, Akku und spürbare verbesserungen (und eventuell Windows 7 Benchmark Zahlen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe vor mir auch ein netbook zuzulegen. Das Asus eeE PC 1215n ist/war(nicht sicher) mein Favorit. Nur leider bin ich durch die verschiedenen Meinungen/Fakten völlig durcheinander!

Großes Thema ist aufjedenfall das Bottleneck Problem, dass bei Games den anschein macht, dass das ältere Modell "1201N" deutlich schneller ist. Obs nur am PCI-E 1x liegt ( was die meisten befürchten ) oder an fehler haften Treiber liegt weis z.Z. keiner genau, wie ich recheriert habe.
Bestes Beispiel ist ja Modern Warfare 2 .. wie auf einigen Youtube videos zu sehen ist läuft es auf dem 1201 geschmeidig , jedoch auf dem 1215 nicht wirklich spielbar.

Zudem kommt noch, dass vor kurzem Asus den 1215"B" bekanntgegeben hat.( AMD E-350 + Hd 6310)

Nun weiß ich jetzt nicht ob ich mir den 1215N holn soll und beten soll das es ein Driver fix geben wird

oder....

auf den 1215B warten soll. Der ja CPUtechnisch ja schneller als der N ist , die GPU jedoch etwas langsamer ist. Zudem steht die Frage im Raum, "wann" das "B" Modell kommt.


vllt könnt ihr mir ne Anregung geben, für was ich mich entscheiden sollte. :confused:

Edit: Bin gerade zufällig auf den Test von Tomshardeware gestolpter. KLICK
Das sieht ja ganz gut aus , anscheinend lohnt sich das warten auf den 1215"B"! .. aber seht selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit lass ich das netbook mit standardwerten laufen
problem beim oc'n is, das superhybrid nicht mehr läuft.
netbook wird auf jedenfall wärmer, akku geht schneller leer, deshalb am besten das netbook oc'n wenn das netzteil steckt ;)

beim 1201n weiß ich, das der ion-chip keinen eigenen dedizierten speicher hat, und deshalb den speicher vom arbeitsspeicher abzwackt.aber das 1201 hat ne langsamere cpu als das 1215n.
ich finds au schade das der ion-chip nur mit pci-e 1x angebunden is, schöner wäre gewesen 4x oder 8x.
kann ja ma ein spiel testen, wenn du das möchtest.
 
Ich bin auf der Suche nach einem KFZ-Ladegerät, das ggf. auch den großen Akku anstandslos lädt. Meine bisherige Suche brachte leider keine Ergebnisse.
Wenn jemand schon ein entsprechendes Ladegerät hat, das funktioniert wäre eine Tip super.
 
Wir haben welche von Aqip im Laden, die gehen 100% kosten nur leider etwas viel, ca 70-80 Euro.
Problem is das die meisten universalen mit den Asus nicht gehen da die meist keinen so kleinen Stecker dabei haben.

Gruß
 
70 Euro ist für ein Netzteil wirklich teuer. Ich habe mal Asus angeschrieben, da selbst deren Angaben das 1015pn nicht beinhalten.
 
Bin seit einigen Tagen Besitzer eines 1215N.
Ist es eigentlich normal, dass die Festplatte (Version mit 320 GB) relativ schnell abschaltet, wenn kein Zugriff erfolgt?
Hab mir Half-Life 2 für unterwegs installiert. Hier ist das Abschalten der Festplatte etwas nervig, da so Unterbrechungen entstehen, wenn die Festplatte wieder anläuft.
Auch unter Windows schaltet die Platte schnell ab - unabhängig von den Einstellungen in den Energieoptionen.
Mache mir daher etwas Sorgen, was die Lebensdauer der Platte betrifft.
Und noch eine Frage: Was ist sinnvoller? Die installierte Eee Super Hybrid Engine oder reicht die Energiesteuerung durch Windows 7?
 
Geht beides eigentlich gleich gut/schlecht der Proz. Hat leider kein speedstep..viel bringen tut das eh nicht wirklich.

Gruss
 
Hi,

ich habe mir auch das Gerät gekauft und eine SSD nachgerüstet. Nun habe ich auch das Problem, dass nach der Neuinstallation das Display nicht erlannt wird. Die Auflösung von 1366x768 lässt sich somit nicht mehr einstellen. Wie habt ihr das Problem gelöst?

BTW.. ich finde dieses Netbook echt super, das einzige was missfällt sind die schwerfälligen Tasten des Touchpads, die beim Klicken auch rel. laut sind.

Grüße, Willi
 
sooo habe jetzt mal formatiert und bin eben am treiber installieren... nur bekomm die funktionstasten, also Fn + F1 bis F12 nich zum laufen...
und noch eine frage, ist es empfehlenswert Super Hybrid Engine zu installieren?
 
jop is empfehlenswert, hab ich au damals installiert, als ich alles formatiert und neu gemacht habe.
mit den fn tasten müsste kb-filter oder sowas sein. es gibt auf jedenfall ein treiber dafür ;)
 
hallo!

ich interessiere mich sehr für dieses netbook. ich würde mir aber auch wahrscheinlich das Asus 1215B kaufen. Meine frage wäre jetzt ob auch Games wie Counterstrike1.6, evtl. WoW in mit niedrigeren Details und evtl. das Battlefield play4free laufen würden?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem 1215N gemacht?
 
vieles steht scho in diesem thread ;)
cs, wow und battlefield söllte laufen ;)
hatte sogar ma just 4 fun battlefield bad company 2 installiert, ging au gerade so, aber musste ein bissl übertakten.
das 1215n is echt nicht schlecht, aber glaub das 1215b kommt ein bissl besser.
 
jo hab jetzt auch vides gesehen und paar berichte gelesen. ich glaube ich kauf mir es mal und teste es ein wenig aus.

das problem ist nur: wo kann ich es kaufen? ^^ also der herr gal von ndevil hat es ja vor knapp 3 wochen bei saturn gekauft ... online findest du garnichts.
 
hi bin neu hier :)

also ich habe es bei atelco gekauft die hatten noch 2 stück im lager :d
nur meiner ist das neue modell wohl laut mitarbeiter von atelco! da war das gleiche (meiner meinung) und meinte das das ein auslauf modell sei und ist ins lager gegangen und hat mir das neue modell gebracht hier auf der seite ist das was ich habe nur meiner hat 465GB festplatte

http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44042
 
Zuletzt bearbeitet:
der nvidia ion grafik treiber läuft unter windows xp nicht. habe bei nvidia die treiber geladen und funktionieren nicht danach habe ich windows update gemacht hat zwar installiert aber läuft nicht richtig!
 
Overclocking Erfahrung

Hi Leute ich möchte euch gern mal meine Erfahrungen mitteilen die ich mit meinem 1215N sammeln konnte!

Ich hab mein Netbook auf 2.2Ghz übertaktet, das System selbst läuft soweit stabil. Keine Bluescreens oder freezer. Prime95 läuft 8Std. stabil durch.

Nebenwirkungen habe ich leider trotzdem feststellen müssen. Im OC kann das System nicht sauber heruntergefahren werden oder Standby Modus. Status leuchte am Schalter brennt dauerhaft weiter ... hier hilft nur komplett das system vom Strom nehmen.

Weiterhin ist mir aufgefallen wenn die CPU übertaktet ist geht auch das LAN Interface nicht mehr.

Was bei meinem System auch noch nicht sooo flüssig läuft sind 1080p .mkv dateien ... hab diese mit VLC zwar zum relativ flüssigen abspielen gebracht, aber leider bekomm ich es nicht wie so oft gepostet richtig flüssig zum laufen.

Leider findet man kaum noch aktuelle Berichte von Leuten mit dem Gerät.

hoffe ich kann diesen Thread wieder etwas zum leben erwecken.

gruß @ll




--------------------------------------------------------------------------------
:asthanos::asthanos::asthanos: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE GERN BEHALTEN!!! :asthanos::asthanos::asthanos:
 
bin neu hier ^^
hätte mal eine frage wie ich die cpu übertakten kann mit dem setFSB tool , die graka hab ich erfolgreich übertakten können, aber hier scheiters leider vlt könnest die genauen einstellunge rein schreibe wäre nett
 
mal ne frage an dich, ich suche nach dem clock generator fom asus 1215n....wo finde ich denn den dass ich ebenfaslls übertackten kann....kannst du mir die beschreibung geben?
mfg...tom
 
Moin Moin, bin nun seit langen ma wieder hier im Forum aktiv.

Hab nun mein Netbook mal mit Win 7 Pro x64 versehen. Es läuft einiges besser als mit 32-Bit und ich hab nun voll 4 GB zur Verfügung.


Zum übertakter der CPU kann ich dir nur setfsb empfehlen, jedoch musst du aufpassen, dass du es nicht übertreibst und nur in kleinen Schritten immer höher taktest.


Um 1080p Filme flüssig zum laufen zu bringen, einfach den neusten VLC-player inst. und bei Einstellungen, Codes & Internes den Haken bei GPU-Unterstützung setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab welchen von Kingston drinne, diesen hier KVR1333D3S8S9/2G.
hatte aber letzten auch den rein gemacht KVR1333D3S9/2G, da musst du aber vorher das BIOS auf version 0605 updaten.
Wenn du das BIOS geupdated hast, kannst eigentlich jeden ram rein bauen.

ich habe das Update ausgeführt (0902) und habe diese (KVR1333D3S8S9/2G) Riegel gekauft und eingebaut. Es funktioniert aber nicht. Bei den eingebauten neuen Riegeln bleibt der Bildschirm schwarz. Die LED ganz links (Birnensymbol) und die LED mit dem WLAN Symbol leuchten, sonst geht nichts... Habe ich etwas falsch gemacht?

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh