Asus entdeckt, Eure Meinung?

wlfnkls

Enthusiast
Hallo Luxxer,

- sollte ich hier falsch sein, bitte Bescheid geben -

ich war gestern in einem Elektrowarenhaus und habe folgendes Angebot entdeckt, was in meinen Augen so gut ist, dass man es kaum glauben kann.

ASUS R505CB-XX236H i5-3317U/6GB/500GB Notebooks kaufen bei Saturn

Auch wenn es ein Asus ist, das Gehäuse ist Vollalu, es ist ein i5 3. Generation und eine GT740m drin.
Zudem ist das Gerät super leicht und wirkt sehr wertig.

Meine Frage nun:
Werde ich hier durch irgendetwas geblendet?
Habt ihr vlt. das Angebot wahrgenommen?

Ich ärgere mich nämlich gerade, dass ich es stehen gelassen habe.
Sollte man hier vlt. zugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät gibt es nur bei Saturn.
Offensichtlich ein exclusiver Deal zwischen Asus und Saturn.

Wenn du hier schaust siehst du aber, dass das ASUS K56CB-XX102H sogar einige Euros weniger kostet (leider aktuell nicht lieferbar) und 8GB Ram hat, ansonsten aber die selbe Hardware bietet.
Des Weiteren handelt es sich, wie auf den Bildern zu erkennen ist, auch um das selbe Gehäuse.
Offensichtlich werden bei solchen Deals einfache Geräte genommen, die Konfiguration (hier 2GB RAM weniger) und die Gerätenummer minimal geändert, so dass man sie nicht mehr in den Preisvergleichen finden kann.
Der technisch unwissende Kunde vermutet dann wahrscheinlich, dass es sich um ein Schnäppchen (mangels anderer Händler) handelt und greift zu...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke!
Nach so einem Test habe ich gesucht.

Das Display machte im Laden einen gar nicht mal sooo schlechten Eindruck, wäre für mich aber nicht kaufentscheidend, da ich daheim eh einen SyncMaster T220 habe.
Könnte man nicht zur Not das Display wechseln?

---------- Post added at 12:35 ---------- Previous post was at 12:31 ----------

Das Gerät gibt es nur bei Saturn.
Offensichtlich ein exclusiver Deal zwischen Asus und Saturn.

Wenn du hier schaust siehst du aber, dass das ASUS K56CB-XX102H sogar einige Euros weniger kostet (leider aktuell nicht lieferbar) und 8GB Ram hat. Des Weiteren handelt es sich auch um das selbe Gehäuse.
Offensichtlich werden bei solchen Deals einfache Gerät genommen, die Konfiguration (hier 2GB RAM weniger) und die Gerätenummer minimal geändert, so dass man sie nicht mehr in den Preisvergleichen finden kann.
Der technisch unwissende Kunde vermutet dann wahrscheinlich, dass es sich um ein Schnäppchen handelt und greift zu...

Ok, das stimmt.
Deshalb habe ich auch nichts zu genau dem Gerät gefunden.
Allerdings kann man trotzdem sagen, dass der Preis zu der Hardware und vor allem der Verarbeitung immernoch mehr als fair ist, oder sehe ich das falsch?

Der Preis ist m.M.n. normal und kein Schnäppchen.
Außerdem würde ich aktuell nur noch ein Gerät mit Touchscreen holen -gerade wenn dieses Gerät hier eh über ein spiegelndes Display verfügt.

PS: Wie war denn der Kontrast des Displays bei dem Gerät?

Edit: Ich würde mich noch informieren, ob man die HDD wechseln kann, da ich eine SSD in solch einem Gerät bevorzugen würde, weil die Gesamtperformance spürbar zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Win8 nicht wirklich leiden mag, ist der Tochscreen für mich nicht wichtig.

Was würdest Du denn wählen, wenn ich dieses Gerät noch in den Raum werfe
HP ProBook 4540s, Core i5-3210M, 6GB RAM, 750GB, Linux (C5E12ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kontrast des Displays war ganz ordentlich, leider konnte ich das nur mit diesem Saturn-Test-Gedöns ausmachen, ausserdem ist es in so einem Laden nicht gerade sonnendurchflutet.

Die HDD könnte man gegen eine SSD tauschen, allerdings gibt es nur einen Anschluss. Also entweder, oder...

Ob das HP besser abschneidet kann ich selber nicht sagen, ich weiß nur, dass die Grafikkarte vom ASUS um einiges besser ist.

Wenn dich Windows 8 nicht interessiert (ich mag es sehr) und du keinen Touchscreen möchtest, ist der Vorteil beim HP der matte Screen.
Ansonsten nehmen sich die Geräte ja eh nicht soo viel.

Du könntest ja noch recherieren wie es sich mit der Lautstärke der Lüfter bei den Geräten (beim Asus halt das oben genannte Vergleichsmodell) verhält.
Ich hatte für kurze Zeit mal ein 13" ASUS U38N mit AMD CPU und der Lüfter hat mich mit seinem (zwar leisen) turbinenartigen Geräusch total genervt.

Wie so oft hast du die Qual der Wahl... :P

Ich überlege nur gerade, ob die 50€ die stärkere Grafikkarte und die wertigere Verarbeitung gerecht werden.
Aber im Grunde genommen spricht es mehr für das ASUS, zumindest in meinen Augen.

Hat vlt. jemand Erfahrungen oder ähnliches und könnte helfen?

Wegen 50€ auf bessere Grafikkarte und Verarbeitung verzichten?
Dann lieber noch etwas sparen.

Demnach also eher das ASUS oder meinst Du generell für mehr sparen?
Denn an sich wäre das Geld für den ASUS kein Thema ;)

Hätte nur gern gewusst, ob ich damit richtig liege, das ASUS zu wählen.

Die 600€ Grenze sollte nicht durchbrochen werden.
Aber danke für deine Empfehlung!

Gibt es vlt noch weitere Kandidaten?

Das ASUS liegt besonders wegen der Grafikkarte und der Verarbeitung weit vorne.
Das Display ist nur zweitrangig, wegen dem bereits erwähnten SyncMaster T220.

Das Probook 4540s war lange die Nummer 1, allerdings macht das ASUS doch den besseren Eindruck.

Danke für die Anteilnahme :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich, dass du dann eher das Asus nehmen solltest.

Was noch erwähnenswert ist: Asus hat angeblich (habe es nur gelesen) einen relativ schlechten Service im Bezug auf Reparaturen usw.

Aber irgendetwas ist ja immer...

Ok, ich danke Dir vielmals!

Gibt es vlt. noch weitere Meinungen?
Wenn ich das Gerät online order, habe ich ein 14-tätiges Rückgaberecht.
Könnt ihr mir sagen, was ich in dieser Zeit testen soll, um sicher zu gehen, dass das Gerät bleiben darf? :)

Ich teste in der Regel auf das von mir verhasste Bleeding.
Dabei sieht man die Hintergrundbeleuchtung teilweise an den Rändern des Displays durchscheinen, wenn ein komplett schwarzer Hintergrund dargestellt wird.
Leider findet man das bei Asus öfter mal.
Dann natürlich die bekannten Pixelfehler und die Lautstärke des Lüfters im idle und bei Last.
Außerdem kannst du noch ein Stabilitätstest mittels den gängigen Tools wie Aida64, CPU-Burn, Prime 95 usw. machen.
Wenn der Rechner ohne Mukken läuft und nicht einfriert oder neustartet müsste alle okay sein.

Hallo,
ich bin total froh, dass ich diesen Beitrag gefunden hab. Ich bin heute auch auf das selbe Notebook gestoßen (auf der Homepage von Saturn) und auf Google gab wirklich nichts darüber.
Wollt fragen, ob du den gekauft und getestet hast.
Bin grad auch auf der Suche nach nem Notebook fürs Studium für max. 600Euro.
Kannst du vlt einiges darüber berichten?
Vielen Dank schonmal. :)

Hey,

entschuldige die späte Antwort.

Ich war natürlich sehr skeptisch, als ich das Gerät erhalten habe, aber ich bin generell immer skeptisch, wenn es um solche Anschaffungen geht.
Deshalb bin ich aber um so glücklicher, dass ich (bisher) nur eine Kleinigkeit anzumerken hätte (wenn überhaupt)...

Das Gerät entspricht meinen Erwartungen, ich liste die gerade nochmal:
- 15 Zoll
- wertige Verarbeitung
- relativ starke Leistung

Das Display war nicht so wichtig, da ich das Gerät meist im Raum an einem SyncMaster T220 betreibe.
Ich kann aber dazu sagen, dass es halt spiegelt und nicht bei jedem Winkel zufriedenstellend ist, war mir aber nicht wichtig.

Es kommt mit Windows 8, wovon ich anfangs nicht begeistert war. Ich wollte auch erst Windows 7 installieren, da ich als Student ja frei darauf zugreifen kann.
Allerdings habe ich es doch beim Auslieferungszustand gelassen.

Das Gerät ist wirklich flott, ich kann nicht sagen wie schnell es bootet, aber es ist für meine Begriffe schon fast ZU schnell ;)
Ich habe nur einige ASUS Programme entfernt, u.a. McAffee und ein paar unnötige ASUS-Anhängsel.
Wenn das Gerät komplett frisch aufgesetzt wird, wäre es sicher schneller.

Die Leistung enttäuscht mich überhaupt nicht.
Ich spiele damit Bad Company 2 auf hoch und es ruckelt nichts, Photoshop CS6 macht auch keinerlei Probleme.
Battlefield 3 läuft auf mittel, habe es aber noch nicht im MP getestet (ich mag das Spiel einfach nicht so sehr).
Benchmarks habe ich keine laufen lassen, war für mich nicht wichtig.

Die Verarbeitung ist in dem Preisrahmen denke ich mal unschlagbar, die Chicklet-Tastatur schreibt sich wirklich angenehm mit einem tollen Druckpunkt.

Unter Last wird das Gerät etwas lauter, aber ich zocke eh mit Kopfhörern.

Die Festplatte an sich ist nicht leise, aber definitiv auch nicht laut.
Was mich zum Mini-Kritikpunkt bringt:
Das Gerät bietet nur Platz für eine Festplatte.
Da mir eine SSD, die Platz für alles bieten soll, viel zu teuer ist, habe ich den Support angeschrieben.
Leider gibt es dort keine Erfahrungen bzgl. eines HDD Bay Caddies für das DVD Laufwerk, allerdings habe ich einen Caddy in der Bucht gesehen, welches eben für dieses Laufwerk ausgelegt ist.
Laut Support würde die Garantie nicht entfallen, wenn man dieses Bay einbaut, da scheinbar nur eine Schraube gelöst werden müsse.
Das Ganze ist noch nicht getestet, ich muss erstmal für eine SSD sparen ;)

Ich habe keinerlei wissenschaftlichen Test zur Wärmeentwicklung, Blickwinkel o.Ä. gemacht, allerdings wird das Gerät NIE unangenehm warm, geschweige denn heiß.
Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Nik

Hey,

mir sind bis heute nicht wirklich weitere Kritikpunkte aufgefallen.
Die Tastatur ist wirklich angenehm, der Anschlagpunkt ist sehr angenehm.

Ich spiele mit dem Gedanken Windows 7 zu installieren, da mir Windows 8 nicht so zusagt.
Ansonsten wüsste ich jetzt so nicht.

Wenn Du Infos zu etwas Bestimmten haben möchtest, lass es mich wissen.

Gruß
Nik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh